Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-10-2004, 18:50
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kk ur s

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Das WSLVT ist wie das Boxen der nur der Anfang um zu lernen seinen Körper zu bewegen und zu gebrauchen. Wenn man etwa 5 Jahre am Ball bleibt, lernt man schnell seine Stärken und Schwächen kennen.

Mit einem Glover, De Mile oder M.Lee als Lehrer könnte man sich viel Zeit, Geld, und man möge mir verzeihen,Technikorgien sparen um SV´sfähig zu werden. Um dann vielleicht bei Ted und/oder Dan usw. JKD zu lernen?

Es gibt Menschen die keine MA-Erfahrung besitzen, und ohne Umwege bei fähigen Trainern ins JKD einsteigen. Die sind bei entsprechender Ausübung ebenso Kampfstark.

Beispielsweise ist es eine Mär dass wegen der Bewegungsökonomie und mitunter durch Chisaolastiges Trainning bei VT Könnern, ein Vorteil im Infight gegenüber JKD besteht.

Der echte JKD Könner muss im Gegensatz zum VT, weniger Trappingtechniken perfektionieren, und läuft so weniger Gefahr sich im Anwendungsmeer der Techniken zu verlieren. Stattdessen kann er an seiner chisaoähnlichen Schlagfrequenz bei "Feindkontakt" arbeiten.

Ich bevorzuge aus beruflichem Zeitmangel mittlerweile einen Mix aus VT(auch wegen der dehnenden und aufwärmenden Wirkung des Formentrainings) und Seattle-NCGF, Oakland-, und LA-O/JKD/C.
Es gibt Individuen für deren Geschmack ich noch immer zu techniklastiges Training betreibe. Obwohl, je älter ich werde, destomehr verringert sich auch die Menge der für notwendig erachteten Techniken.

Wer JKD als ein Sammelsurium sieht, sieht es nicht wirklich.
Quicklinks
Alt 09-10-2004, 22:47
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Sorry Bill,
aber Deine Ausführungen bzgl. WSL-Ving Tsun zeigen, daß Du nicht sehr
tief in diese Materie eingedrungen bist.
Gruß
Michael
Alt 10-10-2004, 00:13
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD - FMA

Registrierungsdatum: 23.01.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Sorry Bill,
Gruß
Michael
Hallo Michael,

das selbe könnte man auch dir im Bezug auf JKD vorwerfen!
Alt 10-10-2004, 00:54
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

In diesem Falle wohl kaum, da ich mich ja wohl nicht über's JKD ausgelassen habe!
Zitat:
Das WSLVT ist wie das Boxen der nur der Anfang um zu lernen seinen Körper zu bewegen und zu gebrauchen. Wenn man etwa 5 Jahre am Ball bleibt, lernt man schnell seine Stärken und Schwächen kennen.
Zitat:
Der echte JKD Könner muss im Gegensatz zum VT, weniger Trappingtechniken perfektionieren, und läuft so weniger Gefahr sich im Anwendungsmeer der Techniken zu verlieren. Stattdessen kann er an seiner chisaoähnlichen Schlagfrequenz bei "Feindkontakt" arbeiten.
Zitat:
Ich bevorzuge aus beruflichem Zeitmangel mittlerweile einen Mix aus VT(auch wegen der dehnenden und aufwärmenden Wirkung des Formentrainings)
Folgende Aussagen zeigen nämlich leider deutlich, daß da jemand nicht in den Bereich hereingekommen, wo es im Ving Tsun 'richtig interessant' wird.
Gruß
Michael
Alt 10-10-2004, 01:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD - FMA

Registrierungsdatum: 23.01.2003
Standard

Stimme dir 100% zu deinem letzten Posting zu! Ich meinte das auch nicht so spezifisch auf dieses Posting bezogen.

Gruß

Norman
Alt 10-10-2004, 09:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu (Verein); Privat (Stilmixaus allem was Effecktiv ist)

Registrierungsdatum: 24.07.2004
Standard

Ich sag jetzt auch mal was
Als erstes muss ich auch erst einmal dem ersten Posting von Frank zustimmen.

Es gibt immer 2 Seiten.
Es gibt die Leute die alles was sie machen immer noch als das JKD von Bruce Lee verkaufen um damit eben Geld zu verdienen und bekannt zu werden. Und ich glaube gerade bei dem bekannnt werden liegt der Schlüssel. Viele Leute wollen heute zu Ruhm in der Kampfsportwelt kommen. Aber ansatt dies zu tun indem sie durch ihr können begeistern, tun sie es en dem sie immer neue bessser und nochmals überarbeitet Style auf dem Markt werfen. Doch diese Stile verkaufen sie dann nicht unter einem neuen Namen sondern nenen sie z.B.: das neue bessere JKD
Und diese Leute sind es die im enterfeckt wohl kaum eine Ahnung von den Prinzipien haben und nur auf Geld aus sind.

Die andere Seite der Leute sind die die zwar auch JKD lerenen aber den "Ursprung" wahren und wenn sie etwas hinzufügen es nicht mehr als das JKD verkaufen. Sehr gutes Beispiel hierfür ist Paul Vuank er entwickelte PFS was auf der Homepage so besschriebn wird: " PFS sind die Konzepte des Jeet Kune Do und der Filipino Martial Arts (philippinische Kampfkünste) in komprimierter Form. "
Wenn da jetzt stehen würde: "Wir lehrnen das neue bessere JKD, das durch das anwenden der Filipino Martial Arts noch besser wurde und jetzt ultimativ ist"
Dann würde wohl der Bericht zustimmen.
Aber sie geben noch nicht einmal an das sie JKD lernen sondern einem nur die Concepts beibringen. Der gleiche Name wird auch nicht verwendet. Hier finde ich stimmt der Beitrag überhaupt nicht.

Aber wie gesgat es gibt imemr 2 paar Leute und die gibt es überall. So lange den Leuten klar wird wer zu wehm gehört ist es noch gut.
Alt 10-10-2004, 09:23
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Na, dann ist ja (fast) alles geklärt.
Ansonsten bezog ich mich in erster Linie so auf das, was so zu dem Thema
'Way of the intercepting Fist' so allgemein zu erfahren ist (und dieses intercepting-Ding ist exakt ein Konzept des WSL-VT!) und auf das, was
so WSL zu dem Thema gesagt hat.
Gruß
Michael
PS:
Letztendlich ist es mir völligst egal, was JKD'ler machen oder denken,
hauptsache es geht ihnen aufrichtig um ihre Sache und nicht nur um einen Namen, um ein Produkt besser zu vermarkten (so, wie es leider allzu oft
in der *ing*un-Szene passiert).
Das wäre nämlich (generell in jeder Sparte) nicht schön und ein Mißbrauch
an dem Initiator.
PS2:
Es ist halt bedauerlich, daß den meisten Leuten, wenn sie an BLs JKD, dessen Entwickelung und Ursprung Ving Tsun denken, daß hierzulande nun mal so häufig vertretene WT meinen (auch, wenn es seine Schreibweise mal wieder auf x-Weise geändert hat).
Alt 10-10-2004, 10:45
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.09.2001
Standard

Zitat:
was so zu dem Thema
'Way of the intercepting Fist' so allgemein zu erfahren ist (und dieses intercepting-Ding ist exakt ein Konzept des WSL-VT!)
Sorry Michael, das ist eine schwammige Aussage, man könnte hier alles Mögliche behaupten, z.B., daß Bruce Lee zu dem von ihm erhobenen Kernprinzip seiner Kampfkunst - "Intercepting" - von Muhammed Alis Boxstil inspiriert wurde, oder noch eher: vom Fechten (was Inosanto auf die Namensfindung bezogen auch behauptet - und der war schließlich dabei)....Wenn man sich auf das bezieht, was "so allgemein zu erfahren ist", wird deutlich, daß er das nicht unbedingt vom Ving Tsun gehabt haben muß (obwohl es Ähnlichkeiten / Parallelen gibt). Ich verweise hier auf "Bruce Lee Non-Classical Gung Fu" von Jesse Glover, in dem er die verschiedenen Entwicklungstadien Bruce Lees beschreibt, bei denen auch das Konterprinzip des Ving Tsun eine starke Rolle spielte, aber wieder VERWORFEN wurde, Howard Williams Interview, in dem er beschreibt, was "Intercepting" im JKD bedeutet, Inosantos Bücher, allen voran "Jeet Kune Do - the Art and Philosophy of Bruce Lee", oder den verschiedenen Aussagen von Bruce Lees letztem Privatschüler Ted Wong, der wohl noch am ehesten die letzte Entwicklungsstufe von Bruce Lee mitbekommen hat....

Bruce Lee beschrieb es selbst einmal in den frühen Siebzigern, ca. ein Jahr vor seinem vorzeitigen Ablesen: "It is ridiculous to attempt to pin down so-and-so's type of Gung Fu as "Bruce Lee's Jeet Kune Do". I call it Jeet Kune Do just because I want to emphazise the notion of deciding at the right moment in order to stop the enemy at the gate. If people are determined to call my actions "Do", this action can be called Jeet Kune Do."

Bevor es nicht jemanden gibt, der beide Wege studiert hat, wird diese Aussagen wohl keiner richtig beurteilen / einordnen können. "Allgemein Erfahrbares" hilft hier nur insofern weiter, als man die eigene Sichtweise drauf projizieren kann.

viele Grüße,
Andreas

Geändert von Andreas Mertsch (10-10-2004 um 11:26 Uhr).
Alt 10-10-2004, 11:28
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Andreas:
Daher ja:
Zitat:
PS:
Letztendlich ist es mir völligst egal, was JKD'ler machen oder denken,
hauptsache es geht ihnen aufrichtig um ihre Sache und nicht nur um einen Namen, um ein Produkt besser zu vermarkten (so, wie es leider allzu oft
in der *ing*un-Szene passiert).
Das wäre nämlich (generell in jeder Sparte) nicht schön und ein Mißbrauch
an dem Initiator.
Gruß
Michael
Alt 10-10-2004, 12:12
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

PS:
Und wenn man über die Rechtmäßigkeit des Existenz des JKD, insbesondere
ohne eine fudierte Ausbildung im WSL-VT geteilter Meinung sein kann,
so ist eines doch ganz klar (vom Wing Chun-Clan geerbt worden):
Das untereinander zerstritten sein, die Diskutiererei bzgl. der
'wirklich einzig korrekten Methode' und der Glaube, den Stein des Weisen gefunden zu haben.
(Bitte meine Aussage nicht falsch verstehen, bzw. überzubewerten.
Ist auch ein gutes Stück Selbstironie enthalten)
Alt 11-10-2004, 23:45

Standard

Zitat:
Zitat von MK
Sorry Bill,
Gruß
Michael

You are welcome MK.

Eins nach dem anderen, das kommt noch.

BTW: Ist Vinko Tripic ein Schüler von P.B.?
Alt 12-10-2004, 09:40
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Keine Ahnung.
Aber ich glaube nicht, daß ich ihn schon kennengelernt habe.
Falls Du wirklich eine genaue Antwort diesbezüglich haben willst, solltest
Du Philipp direkt fragen.
http://www.wongshunleung.com/forum/
Gruß
Michael
Alt 12-10-2004, 10:17

Standard

Nettes Forum, gefällt mir.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht