Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-04-2008, 09:17
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
Oder aber anders ausgedrückt, dass er den Längsten hat.
Das glaub ich erst, wenn ich es bei youtube sehe !

Zitat:
Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
für mich ist das fast schon ein verdeckter Angriff auf D. Inosanto, da er ja viele schöne Kali- Sachen zeigt.
Naja der erste schlag hat mich auch an einem straight lead ala ted wong erinnert (natürlich nur sehr schlecht ausgeführt, wie alle anderen techniken dort)! von daher könnte auch.... usw.

Ich weiß gar nicht was ihr habt! Das ist business!Die verdienen ihr geld damit! klar wollen die sich von den anderen abheben. Egal welcher lineage.

Und es ist leider auch so, dass es bei youtube viele clips gibt,
wo gemixed wird und leider kommen die oft von der Inosanto lineage!
Wie z.B.

YouTube - JKD (Jeet Kune Do)

Ich weiß wir hatten das Vid. schon tausend mal und ich weiß auch das es ein trailer der schule und deren angebot ist! Aber leider steht da jkd und in der beschreibung Jun Fan Kung Fu DEMO! Und nicht jeder informiert sich, warum und wieso ewtas wie ist
Quicklinks
Alt 25-04-2008, 10:58
Benutzerbild von isegrim
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, TCC, KALI

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

[quote=JunFan;1332156]
[url=httpAber leider steht da jkd und in der beschreibung Jun Fan Kung Fu DEMO! Und nicht jeder informiert sich, warum und wieso ewtas wie ist [/QUOTE]

...aber das weißt du doch wieso das so ist, oder nicht?

die originals sehen den Begriff Jeet Kune Do als "style", da gibt es Prinzipien und Techniken, und was nicht zu dem Stil gehört, ist logischerweise ein anderer Stil. schön. Dazu kannst du deinen Ex-Lehrer Wilfried fragen, ein echter Spezialist dieser dinge wie ich meine.

die conceptler (wie auf dem video) sehen den begriff jeet Kune Do als "Philosophy", die besagt, dass man aufbauend auf inosantos/Lees Lehren seinen eigen Stil kreiern soll, wobei im besondern dazu 1. Inosanto kali/Panantukan 2. Shooto/BBJ 3. Muay Thai 4.Silat 5.usw. als Erweiterungsquellen verwendet werden. Auch schön. Dazu kannst du deinen Lehrer Gökhan fragen, der weiss da verblüffend viel....

Dabei ist zu beachten, dass JKD als Stil eine Bewegungsgrundlage von Fechten/Wing Chun (ab Oakland Zeit, vorher wars modified Wing Chun fast nur) hat, die Conceptler aber eine Bewegungsgrundlage eines Kick/Thaiboxers haben (die um 1970 eingeführt wurde, meines wissens). DESWEGEN sehen die Bewegungsmuster der Conceptler anders aus als die der originals. Und daraus der sinnlose Streit ala "IHR macht das aber falsch!"

Meines erachtens entscheidet man sich, was einem besser gefällt bzw was man verwendet und wie, hauptache es funktioniert für einen selber SEHR GUT, und das wars dann.

grüße
Alt 25-04-2008, 11:15
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
...aber das weißt du doch wieso das so ist, oder nicht?
Klar, aber darum geht es ja nicht! denn die "anderen" (diejenigen die sich damit nicht beschäftigen) wissen es nicht!

Zitat:
Inosanto kali/Panantukan 2. Shooto/BBJ 3. Muay Thai 4.Silat 5.usw. als Erweiterungsquellen verwendet werden.
darum geht es! es sind erweiterungen oder elemente die zeigen, wo es hinführen kann, aber mann sollte schon die Basis beherschen. Das wird aber nirgends erklärt! Somit sieht es für einen aussenstehenden aus, als würde man einfach wild mischen. Dazu kommt, dass es wahrscheinlich auch tatsächlich schulen gibt, die dies von vorne rein machen oder diese einstellung vertretten! Auch concepts ist nicht gleich concepts , wie orginale nicht gleich orginale ist (dies könnte man mit jeder beliebigen kk so fort führen)! Das brauche ich dir aber nicht zu erzählen

Gruß

Pascal
Alt 25-04-2008, 11:24
Benutzerbild von isegrim

Standard

Zitat:
Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
Klar, aber darum geht es ja nicht! denn die "anderen" (diejenigen die sich damit nicht beschäftigen) wissen es nicht!

Pascal
ah, das meinst du! alles klar...
Alt 25-04-2008, 11:25
Benutzerbild von isegrim

Standard

Zitat:
Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
darum geht es! es sind erweiterungen oder elemente die zeigen, wo es hinführen kann, aber mann sollte schon die Basis beherschen. Das wird aber nirgends erklärt! Somit sieht es für einen aussenstehenden aus, als würde man einfach wild mischen. Dazu kommt, dass es wahrscheinlich auch tatsächlich schulen gibt, die dies von vorne rein machen oder diese einstellung vertretten! Auch concepts ist nicht gleich concepts , wie orginale nicht gleich orginale ist (dies könnte man mit jeder beliebigen kk so fort führen)! Das brauche ich dir aber nicht zu erzählen

Gruß

Pascal
oh ja! in deutschland leider genauso. DAS finde ich allerdings zum kotzen, vor allem wenn derjenige dann noch so dumm oder dreist ist, seine mischung unverändert und stur als "originales jun fan jeet kune do" oder so ähnlich anzubieten... grunz.
und in wahrheit lernt man aber ... ne, sage ich jetzt nicht, sonst rastet hier wieder irgendwer aus, der seinen lehrer vergöttert. aber wir kenne beide solche spezialisten, hehehe.

grüße
Alt 25-04-2008, 12:07
Kampfkunst: ATFS-JF/JKD-MT-KB-KM-Kali

Registrierungsdatum: 06.05.2006
Standard

Zitat:
oh ja! in deutschland leider genauso. DAS finde ich allerdings zum kotzen, vor allem wenn derjenige dann noch so dumm oder dreist ist, seine mischung unverändert und stur als "originales jun fan jeet kune do" oder so ähnlich anzubieten... grunz.
und in wahrheit lernt man aber ... ne, sage ich jetzt nicht, sonst rastet hier wieder irgendwer aus, der seinen lehrer vergöttert. aber wir kenne beide solche spezialisten, hehehe.

grüße
dreist ist, seine mischung unverändert und stur als "originales jun fan jeet kune do" oder so ähnlich anzubieten... grunz.

grüße[/quote]

Hallo Markus,

Also da liegst Du auf jedenfall richtig..!!!

das beste ist einfach die leute vermeiden wenn die meine die sind was besseres oder ihr Lehrer vergöttern.

kenne genügend die ihrem Lehrer vergöttern

naja aber trotzalem geht das leben weiter.
es geht um JKD und ich finde seit Sijo Bruce Lee Tot ist macht sowieso jeder was er möchte und niemand kann definieren was richtig oder falsch ist..!

ist meine meinung...!

Grüße
M.Inzana
Alt 25-04-2008, 12:27
Benutzerbild von ElCativo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Körpereinsatz

Standard

Zitat:
Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
"Wenn die Leute sagen das Jeet Kune Do von "diesem" oder "jenem" verschieden ist, dann soll der Name des Jeet Kune Do ausgelöscht sein, damit es ist, was es ist, nämlich nur ein Name. Davon sollte bitte kein Aufhebens gemacht werden."

Tao of JKD, Bruce Lee

abgesehen davon ... heisst es ...

"Bei dieser KK zählt nur die Wirkung"

Tao of JKD, Bruce Lee
/sign
Alt 25-04-2008, 13:17
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
Kampfkunst: oakland jkd / jun fan jeet kune do / wslphbvt

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

wollte mich ja ganz raushalten, aber da mein name gefallen ist

was OQ da impliziert beim zuschauer ist meiner meinung nach sehr sehr provokativ. und wie man an diesem thread sieht erfüllt es seinen Zweck hervorragend, er polarisiert.
das ist einfach grundlegendes Marketing Konzept. Auf der anderen Seite kann man jemandem nicht absprechen, egal ob Konzepts oder Original das er sich in seiner werbung von der von ihm als inkorrekt empfundenen Richtung abgrenzen will und das auch so tut, das es jeder versthet, ZB in dem Fall mit seitenhieben auf das Concepts Curriculum

Meine Ansicht ist Bruce lee sagte: for every movement there is a most alive and powerful method of delievery woraus folgt, das es bewegungen gibt, die diesen Anspruch nicht erfüllen-
ob man die dann als notlösungen für "schlechte zeiten" mittrainieren muss und ans core jkd anstückeln muss, muss halt jeder selbst wissen, zumindest sollte man aber einen guten Grund haben das zu tun oder eben zu lassen
LG Wilfried
Alt 25-04-2008, 13:47
Benutzerbild von isegrim

Cool

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
Meine Ansicht ist Bruce lee sagte: for every movement there is a most alive and powerful method of delievery woraus folgt, das es bewegungen gibt, die diesen Anspruch nicht erfüllen-
ob man die dann als notlösungen für "schlechte zeiten" mittrainieren muss und ans core jkd anstückeln muss, muss halt jeder selbst wissen, zumindest sollte man aber einen guten Grund haben das zu tun oder eben zu lassen
LG Wilfried
...SEHR schön...

ich möchte an dieser stelle erwähnen, dass in der kriegsgeschichte üblicherweise die armeen gewinnen, die sich primär auf EIn Hauptkampfkonzept verlassen, welches dann die anderen, "bunten" Armeen, selbst bei zuweilen mehrfach 100%er Zahlenüberlegenheit, knackten..

Beispiel: Assyrer (600 vdZ)(gepanzerte Belagerungsmaschinen)
Makedonier (300 vdZ): Hopliten (gepanzerte Infantrie mit Langlanzen)
Römer: (um O dZ.)Triarier (schwer gepanzerte Infantrie mit Wurfspeeren)
Skandinavier: (900 ndZ) Wikinger (hochmobile Marinesturmtruppen)
Kreuzfahrer (1100 ndZ.): Kreuzfahrer (Panzerkavallerie + Stoßlanzen)
Mongolen (1300 ndZ.): Tumane (hochmobile Bogenschützenkavallerie)
Engländer (1400): Langbogen (Bogenschützeninfantrie mit extremer Reichweite)
Schweitzer (1500 ndZ): Lanzknechte (Massierte Infantrie Langlanzen+Zweihändern)
Spanier (1600 nd): Terzios (selbes Modell mit Kanonen)
Franzosen (1700 ndZ) Organisation und Kommunikation (Erfindung d. Offiziersränge)
Engländer: (18.Jh.) Linienschiffe (schwere Segler mit vielen Kanonen)
Deutsche (1939-42): Panzerkeile (gep.Fahrzeuge mit Kanonen, hochmobil, massiert)
US (1943 bis heute): Luftüberlegenheit (Zerstörung deG gegers von oben)

...was lernen wir daraus? das es sinn macht, EINE kampfmethodik zu wählen, zu perfektionieren und den Rest der Mööglichkeiten oder Streitkräfte nur als Unterstützung einzusetzen, höchstens.

so long...
Alt 25-04-2008, 13:49

Standard

alter du hast Zeit zu viel *lach*
freue mich auf mai
Alt 25-04-2008, 13:53
Benutzerbild von isegrim

Standard

desgleichen ;-) grüße
Alt 25-04-2008, 14:26
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Und ich erst.

PS: @ Inzana

Zitat:
es geht um JKD und ich finde seit Sijo Bruce Lee Tot ist macht sowieso jeder was er möchte und niemand kann definieren was richtig oder falsch ist..!
Wenn ich JKD machen würde, wäre das meine Signatur. Danke und schönen Tag noch.
Alt 25-04-2008, 14:55

Standard

ich denke, wenn es möglich ist, kommt man der sache sicher am nächsten, wenn man bei originalen Schülern , die als "gut" gelten/galten sich ERSTMAL eingehend damit beschäftigt was bruce lee denn tatsächlich unterrichtet hat und evtl auch mal reingucken, was denn so seine wing chun grundlage war, bevor man sich zuviel mit interpretationen von 3. und 4. generationen beschäftigt.
so nah es geht an die quellen
gruß
wilfried
Alt 25-04-2008, 16:26
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
...SEHR schön...

ich möchte an dieser stelle erwähnen, dass in der kriegsgeschichte üblicherweise die armeen gewinnen, die sich primär auf EIn Hauptkampfkonzept verlassen, welches dann die anderen, "bunten" Armeen, selbst bei zuweilen mehrfach 100%er Zahlenüberlegenheit, knackten..

Beispiel: Assyrer (600 vdZ)(gepanzerte Belagerungsmaschinen)
Makedonier (300 vdZ): Hopliten (gepanzerte Infantrie mit Langlanzen)
Römer: (um O dZ.)Triarier (schwer gepanzerte Infantrie mit Wurfspeeren)
Skandinavier: (900 ndZ) Wikinger (hochmobile Marinesturmtruppen)
Kreuzfahrer (1100 ndZ.): Kreuzfahrer (Panzerkavallerie + Stoßlanzen)
Mongolen (1300 ndZ.): Tumane (hochmobile Bogenschützenkavallerie)
Engländer (1400): Langbogen (Bogenschützeninfantrie mit extremer Reichweite)
Schweitzer (1500 ndZ): Lanzknechte (Massierte Infantrie Langlanzen+Zweihändern)
Spanier (1600 nd): Terzios (selbes Modell mit Kanonen)
Franzosen (1700 ndZ) Organisation und Kommunikation (Erfindung d. Offiziersränge)
Engländer: (18.Jh.) Linienschiffe (schwere Segler mit vielen Kanonen)
Deutsche (1939-42): Panzerkeile (gep.Fahrzeuge mit Kanonen, hochmobil, massiert)
US (1943 bis heute): Luftüberlegenheit (Zerstörung deG gegers von oben)

...was lernen wir daraus? das es sinn macht, EINE kampfmethodik zu wählen, zu perfektionieren und den Rest der Mööglichkeiten oder Streitkräfte nur als Unterstützung einzusetzen, höchstens.

so long...
Heutzutage kann man sich so fahrlässiges Auslassen einer Sache nicht mehr leisten. Auch im WK2 schon musste man den Boden UND die Luft beherrschen. Fehlte eines, war das ein derber Nachteil.
Alt 25-04-2008, 16:40
Benutzerbild von isegrim

Standard

Zitat:
(...) und den Rest der Möglichkeiten oder Streitkräfte nur als Unterstützung einzusetzen, höchstens.
so long...
Wie ist es möglich diesen Satz nicht zu verstehen? Oder hast ihn überlesen? An den Kopf greif...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht