|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was sollte ich Trainieren statt JKD? Irgendwie machst du mich stutzig? ![]() Gruß Pascal
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Da hast du etwas falsch verstanden. Ich finde JKD sehr gut. Ich stehe bloß nicht auf die z.T. vermeintlichen Bücher von Bruce. Ist aber nicht seine Schuld. Das Buch von ihm über modifiziertes WC ist sehr alt. Das geht so in Ordnung, es ist aber heute wirklich nur ein Fanartikel. Die Serie BL Kampfstil hat der Bruce ja gar nicht selbst verbraten, da hat ein Schüler von ihm nur Fotos zusammengestellt. Tao of JKD enthällt brauchbare Sachen. BL hat meiner Meinung nach die Kampfkunstszene von sinnlosen Denkblokaden befreit. Den Leuten wurde klar, dass man Kampfkunst lernt, um zu kämpfen und nicht um fliegen zu lernen, oder eine gute Verdauung zu bekommen. Ohne ihn wären wir jetzt alle Trottel, die glauben würden, man könnte resistent gegen Pistolenkugeln werden. BL Beitrag liegt für mich hauptsächlich im Bereich der Prinzipien, die man als Kampfkünstler befolgen sollte. Ich glaube, dass ihm einzelne Techniken gleichgültig waren, für ihn zählte nur das große Ziel. Das JKD hat sich technisch auch weiterentwickelt, obwohl noch einige Techniken von BL erkennbar sind. Von den Büchern kann aber nur Tao of JKD bestehen, der restliche konkretere Kram hat sich durch die Entwicklungen erledigt. Ist auch klar. Heute ist man weiter, als vor 30 Jahren. Daher hast du meinen Segen, was das JKD Training angeht. Ich will ja keinem den Spaß verderben. Es ist halt so, dass wenn ich Combatschießen lernen will, dann kaufe ich mir nichts von 1960, obwohl bestimmte Bücher damals richtig populäre Schinken waren. ![]() |
|
| ||||
| ||||
Was hat das mit JKD zu tun?JKD ist zeitlos ![]()
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Ich hoffe, dass du in deiner Schule nicht die Selbstverteidigungstechniken aus Bruce Lee's Kampfstil 2 unterichtest du Witzbold. ![]() PS: Mein Favorit ist der "geduckte Angriff". So wird man jeden Tag angegriffen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du hast meine Frage aber nicht beantwortet! Also noch mal: Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Ich dachte, das wäre dir klar geworden. Ich halte die Bücher von Bruce, was den technischen Teil angeht, für überholt. Keine Kampfkunst ist ewig. Die Idee des Combatschießens (als Beispiel) ist immer noch die gleiche. Aber man schießt heute anders, als vor 40 Jahren. Bruce Lee Buch = Prinzipien, Inspiration (+) Bruce Lee Buch = so verteidigt man sich selbst (-) ![]() |
|
| |||
| |||
| El Commandante, man vergisst häufig, dass die "Fighting Method" Bücher aus einer anderen - in Sachen Kampfkunst - völlig unbedarften und naiven Zeit entstammen. Die Martial Arts haben sich seither zigfach neu erfunden; entsprechend sind wir heute viel aufgeklärter und verfügen über viel mehr Erkenntnisse, Wissen und Informationen als die Menschen von damals. Wie du richtig erkannt hast, kann man viele der Self-Defense Techniken oder Trainingsmethoden, so wie sie in den Fighting Method Büchern beschrieben und abgebildet sind, einfach nicht mehr auf unsere heutige Zeit übertragen oder gar adaptieren. Teilweise muss man sie als haarsträubend, teilweise sogar als lebensgefährlich einstufen. Auch sollte man berücksichtigen, dass die Manuskripte zu den Büchern in einer Zeit (1966) und Phase entstanden sind, als Bruce Lee - (vorerst) als Schauspieler in Hollywood gescheitert - zwangsläufig auf seine Martial Arts Fähigkeiten und Talente zurückgreifen musste, um sich und seiner Familie den Lebensstandart zu sichern. Das Fehlen eines ausgereiften Manuskripts, sowie der mangelhafte Qualitätsstandart veranlassten Bruce Lee dazu, von der geplanten Veröffentlichung wieder Abstand zu nehmen und das Projekt vorerst auf Eis zu legen. Die Texte stammen übrigens allesamt aus der (durchaus kenntnisreichen) Feder von Mito Uyehara, seinerzeit Herausgeber des "Black Belt Magazins", Schüler und Freund Bruce Lees. Die vier Bände dokumentieren die einzelnen Grundtechniken und Anwendungen von Bruce Lee´s Kampfkunst anno 1966, zu einem Zeitpunkt also, wo sich das Jeet Kune Do gerade zu entwickeln begann. In Folge dessen sind hier noch einige Techniken beschrieben, von denen sich Bruce in den darauf folgenden Jahren wieder abwandte, bzw. an deren Ausführung im Zuge seines fortschreitenden Entwicklungsprozesses weitere Modifikationen vorgenommen wurden. Vor dem historischen Hintergrund betrachtet, ist die Fighting Method Reihe sicherlich interessant und aufschlussreich; als JKD-Manual ist sie jedoch nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Von dem SV-Band ist m.E. dagegen fast gänzlich abzuraten. Dieser ist wohlmöglich dem Versuch zuzuschreiben, dem damals aufstrebenden Kampfkunst-Interesse, nebst aufkeimendem "Markt" gerecht zu werden und zu bedienen. Die anderen Bände eignen sich dennoch ganz gut dazu die Basics (On-Guard Stance, Footwork, Basic Handtechniques and Kicks, etc.) zu veranschaulichen. Wer mehr über die JKD relevanten Prinzipien, Konzepte und Philosophie Bruce Lees erfahren will, sollte sich aus der Bruce Lee Library des Tuttle Verlags das von John Little editierte "Commentaries on the Martial Way" zulegen. Hierin findet man all die Untersuchungen, Analysen, Notizen, Anmerkungen, Erkenntnisse und Kommentare, die Bruce Lee verfasste, nachdem er sich 1970 bei einem Trainingsunfall am Rücken verletzte. Was kaum jemand weiss; im "Commentaries" sind all die Sachen enthalten, die bei der Zusammenstellung des "Tao of Jeet Kune Do" ausgesiebt und weggelassen wurden. Entsprechend sollte man der Vollständigkeit halber beide Bücher besitzen. Wer die JKD Grundlagen ein wenig prägnanter und allgemeinverständlicher mag, sollte sich z.B. von David Cheng das "Jeet Kune Do Basics" zulegen. Gruß, Michael |
|
| ||||
| ||||
| @Gin Lai: Ich habe mich vorhin etwas derb geäußert. Da hast mich übersetzt . So, wie du das dargestellt hast, könnte ich das zu 100 % unterschreiben. Von den "Commentaries on the Martial Way" habe ich bisher nichts gewusst. Das scheint das Buch zu sein, welches man haben sollte.![]() |
|
| |||
| |||
| Gin Lai: Danke nochmal für die Empfehlung bezüglich dem JKD Basics Buch. Hat mir damals sehr geholfen ![]()
__________________ Attitude is no substitute for competence. Geändert von blueray (10-06-2007 um 00:58 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|