|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| irgendwie unsauberes kickboxen erwarte von jkd einfach mehr in der körperstruktur, technischen sauberkeit, "tightness" zum vergleich sauberers "jkd" und besser strukturiertes training YouTube - Kickboxen Trainingsvideo Geändert von ISM Combatives (14-02-2011 um 17:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das von Dir gepostete Video ist kein JKD |
|
| |||
| |||
| Ich denke er meint, wenn JKD schon wie Kickboxen daher kommt, sollte es besser so aussehen und betrieben werden, wie in dem von ihm geposteten Clip. ![]() Gruß, Michael
__________________ "Time wounds all heels" - John Lennon |
|
| |||
| |||
| Hmmm...wenn ich mir die ganzen Sparring Videos so ansehe, frage ich mich was passiert, wenn jemand mal sauber auf die Nase trifft oder mit richtig Power durchzieht. Kommen oft schwere Verletzungen, wie Nasenbeinbrüche oder rausgeschlagende Zähne beim Sparring vor? Wann fängt man mit dem Sparring beim JKD an? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Technik wird erlernt und danach schritt für schritt realistischer erprobt. |
|
| |||
| |||
| Mit der richtigen Schutzausrüstung, Einweisung und gegenseitigem Respekt, ist das Verletzungsrisiko recht überschaubar. Ist von Schule zu Schule verschieden, aber mit dem Sparring kann man meiner Meinung nach nicht früh genug anfangen.
|
| |||
| |||
| Mit einem blauen Auge, oder einer gebrochenen Nase, brauche ich erst garnicht in meiner Firma aufzutauchen. Da verzichte ich doch lieber erstmal auf das Sparring. Wurde jemand von Euch beim Sparring schon mal ernsthaft verletzt? |
|
| |||
| |||
| Mit Schutzausrüstung ist gemeint, daß der Kopf in einem Helm (evtl. mit Frontgitter) steckt, die Hände in Handschuhen, die Zähne in einem Mouthguard und die Klöten in einem Eierbecher, auch Suspensorium genannt. Je nachdem, was trainiert wird, bzw. wie heftig es zugehen soll, kann man optional noch Schutzweste, Ellbogenpolster, Knie-/Schienbeinschoner und Schutzbrille anlegen. Das sollte im Allgemeinen reichen, schwerwiegende Schäden abzuhalten. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer bestehen. Wichtig ist, dass der Trainer das Sparring beaufsichtigt und evtl. einschreitet, wenn es im Eifer des Gefechts mal zu hitzig wird. Zu viel Schutzausrüstung macht "lazy", s.h., man reagiert nicht mehr auf gewisse Angriffe, weil das Safetyequipment eine falsche Einschätzung und Impact vermittelt. Fortgeschrittenere sollten mehr und mehr von der Ausrüstung ablegen, um noch effektiver (realistischer) an ihrer Defensive (Cover, Meidbewegungen, Distanzverhalten,Timing, Beinarbeit, etc.) zu arbeiten. Gruß, Michael
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| die infrastruktur ist anders als beim kickboxen. Es sind fechtkonzepte. Beim anschauen erschließt sich das nicht, vor allen dingen wenn man es als "kickboxen" anschaut bzw damit vergleicht. Paradebeispiel für so eine schnell Verurteilung sind der "cross" im TWstyle JKD. Er wird "bent arm" und mit diagonal schritt gemacht. Nicht wie beim boxen. Das ganze Konzept hinter "wann" und "wie" man mit der hinteren Hand schlägt ist KOMPLETT anders als beim Boxen. Besser/schlechter mal dagin gestellt es ist aber was anderes. Man neigt dazu es zu vergleichen. Es ist aber eher so als würde ein Boxer einen Karateka beim gyaku tsuki sehen und sagen: "komischer unsauberer cross". Es ist SEHR verschieden! Geändert von cbJKD Wilfried (15-02-2011 um 13:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "I dont believe in an eye for an eye, I believe in two eyes for an eye" - Bas Rutten |
|
| |||
| |||
. Nee, aber mal im Ernst, ich bin bereit zu leiden, wenns denn für nen guten Zweck ist. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
so ein bayflex helmchen, zahnschutz,bandagen,u. 16oz handschuhe sind auch keine fehlinvestition wenn es denn mal richtig knallen soll grad auf die dauer u.a. die grauezellenfreundliche alternative zum modell toughguy. dafür sitzt die frisur mit helmchen hinterher nicht mehr so gut ein wenig blutzoll ist gefordert. je weniger schutzausrüstung desto lockerer der kontakt auf zerbreite nasen freuen sich die wenigsten leute von daher also alles halb so wild ps danke für die erklärung wilfried in der tat keine unsauberkeit sondern übliche mechanik siehe diesem bsp: http://www.youtube.com/watch?v=1Tgv0...=49&playnext=2 bei näherem nochmaligen hinsehen seh ich den unterschied grad beim jab. in der tat mehr gestochen als geschlagen bzw "geworfen" wie im boxen. find es trozdem etwas tapsig da find ich das hier mechanisch bis auf die typischen fummeleien am eingefrorenen gegner weitaus ansprechender http://www.youtube.com/watch?v=6rOBA...C133B98C8D982F Geändert von ISM Combatives (15-02-2011 um 21:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| bin mir nicht sicher welches Sparring denn tapsiger wirkt. ![]() Die Wakoleute wirken nicht grad sehr flexibel und auch nicht besonders sauber und kraftvoll. Und von sonem Clip auf die Strukturierung des Trainings zu schließen ist auch ein wenig... ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |