Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Jeet Kune Do

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2005, 07:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: (Strich)

Registrierungsdatum: 13.05.2005
Standard Was ist der Unterschied zum Wing Chun ?

Habe weder JKD noch WC gemacht aber was ich so hoere soll JKD ja nicht viel anderes sein, also wo liegt der Unterschied und woher weiss man ueberhaupt wie legitim jetzt der Trainer ist ?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-05-2005, 08:13
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Der Unterschied ist insbesondere in der Ausführung und der Interpretation der Prinzipien gross. Ein legitimer Trainer sollte einen "Stammbaum" haben.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 13-05-2005, 08:20

Standard

Das mit dem Stammbaum klingt ja fast wie bei Hunden....Wie pruefe ich das denn, da soweit mit bekannt, kein originales JKD Konzept vorgelegen hat als Lee noch lebte und er ja auch relativ viele Schueler hatte wenn man seine Anfaenge als JKD interpretiert ?! Wer ist denn die zentrale Autoritaet fuer JKD ?
Alt 13-05-2005, 08:47
Administrator

Standard

Ich weiss nicht, was du mit einem "originallem Konzept" meinst, Bruce Lee hat im JKD durchaus mindestens einen seiner Schüler zertifiziert (Dan Inosanto).
Für viele ist das die zentrale Autorität des JKD.
Ansonsten würde ich wenigstens Wert darauf legen, dass sich die Lineage (wenn dir dieser Begriff besser gefällt) auf einen Originalschüler (der vielleicht mehr als 3 Monate bei BL trainiert hat ) zurückführen lässt.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 13-05-2005, 08:58

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Ich weiss nicht, was du mit einem "originallem Konzept" meinst, Bruce Lee hat im JKD durchaus mindestens einen seiner Schüler zertifiziert (Dan Inosanto).
Ansonsten würde ich wenigstens Wert darauf legen, dass sich die Lineage (wenn dir dieser Begriff besser gefällt) auf einen Originalschüler (der vielleicht mehr als 3 Monate bei BL trainiert hat ) zurückführen lässt.

Grüsse
Danke wieder fuer die schnelle Antwort. Ich meinte das mit dem Stammbaum nicht abwertend oder so, bitte nicht falsch verstehen...
Dan Inosanto als Autoritaet das verstehe ich aber mehr als 3 Monate Training ? Wieviel kann jemand da lernen um ihn oder sie als Autoritaet zu verstehen ? Wie lange dauert denn die Ausbildung bis man Lehrer wird ? Muesste dann ja auch in ca. 6 Monaten zu schaffen sein wenn die Lineage so aussieht oder sehe ich hier was falsch ? Wer vergibt denn Urkunden oder sowas, gibt es auch Pruefungen/Ranking ? Fragen ueber Fragen...lol
Alt 13-05-2005, 09:10
Administrator

Standard

Hmm...es gibt verschiedene Organisationen, die diverse Angebote und Ausbildungen zum Instructor anbieten. Ob man das in 6 Monaten schafft wage ich zu bezweifeln, aber bitte...

Grüsse

Alt 13-05-2005, 14:51
Benutzerbild von Nai Konom Dton
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: "Nicht mehr Activ"

Registrierungsdatum: 14.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin

Grüsse
Hallo erst mal!
Nur aus Interesse!!! Wie sieht das bei Ted Wong aus???
Alt 13-05-2005, 15:00
Administrator

Standard

Was soll da wie aussehen?
Ted Wong wurde von Bruce Lee im JKD auf Stufe II zertifiziert, Dan Inosanto auf Stufe 3 (Was immer das heissen mag).
Beide sind sicher interessante Lehrer, die einem viel zu JKD beibringen können.

Grüsse

Alt 13-05-2005, 16:26
Benutzerbild von TheOneAndOnly
inaktiv
Kampfkunst: LMK+LT Wing Chun; nebenbei auch etwas BJJ und Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von AVCrew
Habe weder JKD noch WC gemacht aber was ich so hoere soll JKD ja nicht viel anderes sein
Aus sicht eines Wing Chunlers hat JKD nicht viel mit dem System gemein.
Bruce Lee trainierte vor seiner ruhmreichen Laufbahn das traditionelle Wing Chun Kung Fu und "erweiterte" es im Laufe der Zeit.
Wing Chun ist in seiner Form mit dem Alphabet vergleichbar, aus diesen Grundelementen können die Antworten formuliert werden.
Der fähige JKD-Instructor lehrt die effektivsten Techniken (vorher bestimmte Antworten) aus allen Möglichen Kampfsport und -Kunstarten (unter anderem auch Wing Chun Kung Fu).
Diese hinzugefügten Techniken stehen aber im Kontrast zu den Wing Chun Prinzipien, da z.B: durch harte Blocks ein Impuls für den Wing Chunler gegeben wird, den Angriff vorbeizuleiten, auszunutzen, vorzugehen [...]
und da die Verteidigungslinie des Körpers asymetrisch ausgerichtet ist (gedrehter Stand, gedrehte Kicks/Jabs usw)... und man sich somit selber öffnet (da man wegen relativ differenzierten Armlänge nicht all seine Arme, Beine... zur gleichen Zeit nutzen kann).

Geändert von TheOneAndOnly (13-05-2005 um 16:29 Uhr).
Alt 13-05-2005, 16:38
Administrator

Standard

Sorry, aber deine Ahnung von JKD ist eher ... bescheiden

Im JKD werden keine "vorher bestimmten Antworten" gelehrt. Es werden Prinzipien, Konzepte, Taktiken und Strategien anhand von Basistechniken gelehrt, die alle auf einer bestimmten Struktur aufbauen. Dabei setht das Abfangen der Angrissmotivation des Gegners an erster Stelle.
Ein JKD'ler würde also erst gar nicht auf einen harten Block warten Sollte er trotzdem in diese Situation kommen, so ist natürlich auch hier das Vor- und Reingehen in den Infight das Ziel im JKD, sollte denn damit der Angriff des Gegners zu beenden sein.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Dein letzter Satz erschlisst sich mir leider gar nicht, da ich nicht weiss, was du mit gedrehten Kicks und gedrehten Jabs (gibt es überhaupt einen Jab im JKD?) meinst bzw. warum man seine Arme und Beine nicht gleichzeitig einsetzen kannst. Auch hier scheinst du grosse Lücken in der Kenntniss des JKDs zu haben...so wie ich im Wing Chun.

Grüsse

Alt 13-05-2005, 17:37
Benutzerbild von TheOneAndOnly
inaktiv
Kampfkunst: LMK+LT Wing Chun; nebenbei auch etwas BJJ und Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Dein letzter Satz erschlisst sich mir leider gar nicht, da ich nicht weiss, was du mit gedrehten Kicks und gedrehten Jabs (gibt es überhaupt einen Jab im JKD?) meinst bzw. warum man seine Arme und Beine nicht gleichzeitig einsetzen kannst.

auf dem Bild kann man wunderbar sehen, dass der Körper der Kickerin (im Verhältnis zur Getretenen) seitlich gedreht ist. Aus WT/WC Sicht ist das nicht sehr klug, da eine optimale Verteidigung gegen multiple Angriffe nicht gewährleistet werden kann, da der linke Arm während der Ausführung des Trittes niemals Kontakt zu dem gegenüberliegenden Arm einer frontal ausgerichteten Person haben kann... und man dem "Fatalen Angriff" durch seitliches Ausweichen (Verlassen der Kraftlinie) relativ einfach ausweichen kann (langer weg)... (Kickerin öffnet ihre Verteidigung selbst).
Alt 13-05-2005, 18:00
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Vll sind diese JKDler auch Ex-TKDins gewesen^^
Aber Bruce Lee hat doch auch viele Drehkicks benutzt?
Ich hab aber sowieso kein Plan vom JKD
Alt 13-05-2005, 23:00
Administrator

Standard

Und, äh, was hat Sandra Gomez mit JKD zu tun? Und was hat Hollywood im Sinne von Eastern-Action-Movies mit JKD zu tun?

Grüsse

Alt 14-05-2005, 01:03
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 22.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von TheOneAndOnly
Aus WT/WC Sicht ist das nicht sehr klug, da eine optimale Verteidigung gegen multiple Angriffe nicht gewährleistet werden kann...
Ihr WTler solltet erstmal eine "optimale Verteidigung" gegen einen Gegner lernen, denn das fällt euch doch eh schon schwer genug...
Alt 14-05-2005, 04:26

Standard

Zitat:
Zitat von TheOneAndOnly
Aus sicht eines Wing Chunlers hat JKD nicht viel mit dem System gemein.
Bruce Lee trainierte vor seiner ruhmreichen Laufbahn das traditionelle Wing Chun Kung Fu und "erweiterte" es im Laufe der Zeit.
Wing Chun ist in seiner Form mit dem Alphabet vergleichbar, aus diesen Grundelementen können die Antworten formuliert werden.
Der fähige JKD-Instructor lehrt die effektivsten Techniken (vorher bestimmte Antworten) aus allen Möglichen Kampfsport und -Kunstarten (unter anderem auch Wing Chun Kung Fu).
Diese hinzugefügten Techniken stehen aber im Kontrast zu den Wing Chun Prinzipien, da z.B: durch harte Blocks ein Impuls für den Wing Chunler gegeben wird, den Angriff vorbeizuleiten, auszunutzen, vorzugehen [...]
und da die Verteidigungslinie des Körpers asymetrisch ausgerichtet ist (gedrehter Stand, gedrehte Kicks/Jabs usw)... und man sich somit selber öffnet (da man wegen relativ differenzierten Armlänge nicht all seine Arme, Beine... zur gleichen Zeit nutzen kann).

Also das ist mir ja schon klar, aber man hoert ja immer wieder wie perfekt Wing Chun schon ist. Bruce Lee hat wohl auch aufgrund der Tatsache das Yip Man ihn nicht unbedingt hoch eingeschaetzt hat mit JKD begonnen.
Soweit ich es verstanden habe gibt es ja kein JKD sondern JKD ist einfach jede funktionierende Methode anzupassen, das widerspricht dann aber wieder der Ausbildung zum JKD Meister....
Von harten Blocks habe ich aber im Zusammenhang mit Bruce Lee noch nicht gehoert. Das Bild weiter unten ist zwar schoen aber was hat das mit JKD zu tun ? Lee hatte ja auch die Centerline unterrichtet, also scheint das ja dann von WC uebernommen zu sein.

Welche Techniken im JKD sind denn wirklich anders und warum ?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht