|
| |||
| |||
| Hallo, gibt es Würfe im originellen Jeet Kune Do? Ich meine jetzt nicht Jeet Kune Do wie es heute praktiziert wird, sondern ob Bruce Lee selbst in sein eigenes Jeet Kune Do Würfe implementiert hat. (An JKDler: Wenn in der Jeet Kune Do Schule freies Sparring gemacht wird, kann man dann sowohl Schlagtechniken als auch Wurftechniken einsetzen, oder wird eingeteilt in grappling sparring und schlag sparring?) Geändert von Ebisu (27-12-2010 um 12:36 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Inwieweit es fester Bestandteil seines JKD-Curriculums war, weiss ich nicht, fest steht aber, dass er ein paar effektive Basistechniken (darunter auch Würfe) u.a. aus dem Judo (Myabe, Sato, Glover, Nishioka), Jiu Jitsu (Wally Jay) und Wrestling (Gene LeBell) in allen Institutes an seine Schüler weitergegeben hat.
__________________ "Time wounds all heels" - John Lennon |
|
| ||||
| ||||
| Ja an sowas erinnere ich mich auch. outside major reap takedown u.ä... ich habe das Curriculum bzw die Merkblätter der Oakland und LA Schule hier, da steht aber nur: HIA: Trap and trip Trap and throw Trap and choke Trap and takedown Trap and lock aber nichts davon wird "genau" benannt. Ich meine Inosanto erwähnt die Würfe und takedowns und locks auf seinem Jun Fan Grappling tape, LG Wilfried |
|
| |||
| |||
| Bruce hat doch, so ist überliefert, einen Hapkido-Meister kennengelernt, und einiges von ihm übernommen. |
|
| |||
| |||
| Ja das ist Ji Han Jae. Denn sieht man auch in Bruce's nichtverwendeten film Sequenzen von "Game of Death" |
|
| |||
| |||
| Genau den meinte ich ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, das Bruce Lee mit sehr vielen Sachen vertraut war ohne diese hingebungsvoll trainiert zu haben. Er wird durchaus in der Lage gewesen sein, jemanden zu hebeln oder zu werfen wenn es sich angeboten hat, alleine durch die von Gin Lai genannten Einflüsse. Teil des JKDs, das ist denke ich Ansichtssache. Teil seines "persönlichen" Systems war es sicher, in den Schulen war es "nur" eine Möglichkeit was man aus der HIA machen kann, aber es war kein Schwerpunkt. Inosanto sagt auch auf dem Video sie hätten die Locks und so nur abgetappt aber nicht runtergegangen und gerungen und Bob Bremer hat mir dazu gesagt, das das daran gelegen hätte, weil die Locks zum brechen gedacht gewesen wären und die takedowns auch und nicht um damit auf den Boden zu kommen (selber). JKD ist und war eine Stand-Up Kampfkunst in erster Linie, aber nicht darauf limitiert (im Sinne von: man darf nicht werfen). |
|
| |||
| |||
| Werden auch Würfe an heutigen Jeet Kune Do Schulen unterrichtet? |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
__________________ "Ich habe jetzt eine Glatze. So sehe ich noch gefährlicher aus." ~ Marco THE GREATEST Huck |
|
| |||
| |||
| so sehe ich das ... das mag aber jeder anders handhaben.. sobald sparring aber limitiert ist, ist es für mich nicht mehr frei... bei uns gibt es freies sparring, sowie themen bezogenes... |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antworten. Weiß hier jemand ob die von Bruce Lee eingeführten Würfe heute in den JKD-Schule gelehrt werden? |
|
| |||
| |||
| Kommt wohl auf die Schule an ![]() |
|
| ||||
| ||||
| schau dir mal das "trapping to grappling" an. In den meisten schulen werden sicher Teile davon unterrichtet, "nebenbei". Sonst frag halt in der Schule wo du anfangen willst nach, der Trainer wird es wissen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er sagte wohl mal zu Gene Le Belle, der auch Stunt man bei Green Hornet war, das man es vermeiden sollte auf den Boden zu landen, es aber gut ist sich zu helfen zu wissen, sollte man mal unten sein... Sowas gehört einfach zu einer richtigen Ausbildung dazu.. Es gibt halt viele Träumer die noch immer denken mit einem Schlag oder Kick alles Klar zu machen... |
|
| ||||
| ||||
| Mit dem hat er "nur" die Filmsequenzen für GoD gedreht. Das meiste hatte er wohl von Wally JAy und Gene LeBElle |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |