|
| ||||
| ||||
| also ich kenne einige kung-fu terminologien, aber folgende begriffe raff ich einfach nicht. - jao sao - jong sao - cup sao - goang sao - look sao - lau sao wäre nett wenn mir die jemand genau erklären könnte (wenn möglich mit bildern bitte). sehr nett und vielen dank Ach wie nennt man eigentlich die abwehr-technik (wo man z.B einen hohen geraden fauststoß oder einen schwinger, mit der handkante von innen nach außen abwehrt (bei abwehrhaltung zeigt handfläche zum gegner)?? kann man dazu wu sao sagen?? PS: Sorry Mono, ich muss halt nochmal.. |
|
| |||
| |||
| @MAZ-One Wu-Sao ist ganz allgemein die hintere, schützende Hand. Völlig unabhängig von der "Technik". Die Abwehr des hohen Fauststoß mit der Handkante. Nun ja, strukturell ist das ein Fook-Sau, wird aber eben wegen der Handkante meist als Fak-Sao nach außen bezeichnet. Wenn das Ding dann nach vorne geht (Bizeps, Schulterstop) kann es auch eine Biu-Sao sein. Ich hoffe übrigens nicht, dass da ein gerader Fauststoß mit der Handkante nach außen geschlagen wird. Ich weiss zwar nicht viel vom JKD, das kann aber auch in dem System eigentlich nicht richtig sein. Die anderen Begriffe kenne ich nicht, kann aber auch an ungenauer Schreibweise liegen. Ist die Krux mit der Umschreibung der chinesischen Phonetik. Goang Sao konnte Gong Sao meinen, am ehesten mit Freikampf/Sparring zu übersetzen. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Da hast du mal ne kleine Terminologie vom JKD....... Bai Jong Ready Position; On-Guard Position Biu Gee Finger Jab; "ThrustingHand" Biu Sao Palm-down Finger Thrust Block Biu Sao Da Palm-down FingerThrust Block and Hit Bong Sao Bent-arm deflection;Raised Elbow Block Chang Sao "Spade Hand" Chi Gerk "Sticky Legs" Chi Sao "Sticky Hands" Drill Choap Chuie Second Knuckle Fist Chuen Sao "Piercing Hand" Chuie Fist Chum Kil "Seek to Bridge the Gap" Chung Centerline; vertical Chung Chuie "Vertical Fist"; Jab Chung Geong Centerline Block Chung Sim San Centerline Cup Chuie "Overhead Fist" Cup Sao "Scooping Hand" Da to Hit or Strike Dan One or Single Dan Chi Sao Single Hand "Sticky Hands" Daon Sao Low Pressing Hand Ding Jang Butting Elbow Dum Tek Stomp Kick Fak Sao "Whisking Arm"; Knife Hand Chop Fon Sao Trapping Hands Fook Sao "Bridge Arm"; Bent-arm Elbow-in Block; Hooking Hand Block Gan Sao "Splitting Block" Geong Block Gin Upward Gin Chuie Uppercut Gin Tek Upward Slapping Kick Gnoy Outside Go High Go Da High Hit Goang Sao Low Outer-Wrist Block; Low Cutting Arm Block Gua Chuie Back Fist Gua Tek Inverted Hook Kick Gum Sao Pinning Hand Ha Low Ha Da Low Hit Ha O'oo Chuie Shovel Hook Ha Pak Low Slap Ha So Tek Low Inverted Sweep Kick Hou Rear Hou Chung Chuie Cross; Back Vertical Fist Hou Tek Back Kick Huen Sa "Circling Hand"; Small Disengagement Jang Elbow Jao Sao Large Disengagement; "Running Hand" Jao Sao Da Running Hand and Hit Jeen Lead Jeet Intercept; Stop Jeet Da Stop Hit Jeet Gek "Intercepting Shin"; Jamming with the Shin Jeet Kune Do "The Way of the Intercepting Hit" Jeet Que "Intercepting Bridge" Jeet Tek "Intercepting Kick"; Stop Kick Jern Palm Strike Jik Chung Chuie "Straight Blast" or "Battle Punch" Jik Jern Straight Palm Jik Tek Front Kick / Straight Kick Jit Tek Straight Kick with Toe Joap Hop "Group Together" Jong Sao Palm-Inward Block Jong Sao Da Palm-Inward Blockand Hit Jong Tao Head Butt Joy Left Juen Tek Spinning Kick Juk Tek Side Kick Jum Sao Sinking Hand Block Jung Middle Jung Da Middle Hit Jut Sao Jerking Hand Jut Sao Da Jerking Hand and Hit Kao Sao "Curving Hand"; Circling Block Kao Sao Da Curving Hand and Hit Kow Tao Head Butt Kup Sao Capturing Hand; Scooping Hand Kwai Down Kwai Jarn Down Elbow Kwoon School or Gym Lap Sao Deflecting Arm Lau Sao "Scooping Hand"; Slippery Hand Lie Sao "Pulling Hand" Lin Lop Sao Cross Grabbing Hand Lin Sil Die Da Simultaneous Block and Hit Look Sao Rolling Hands Drill Lop Sao Grabbing Hand Lop Sao Da Grabbing Hand and Hit Loy Inside Loy Da Inside Hit Loy Ha Pak Inside Low Slap Loy Pak Sao Inside Arm Slapping Hand Luk Sao Rolling Arms Man Sao Probing Hand; Lead Hand Ngoy Outside Ngoy Da Outside Hit Ngoy Ha Pak Outside Low Slap Ngoy Pak Loy Da "Split Entry"; outside slap and inside hit Ngoy Pak Sao Outside Arm Slapping Hand O'oo Chuie "Hooking Fist"; Hook O'oo Sao "Hooking Hand" O'oo Tek "Hook Kick"; Roundhouse Kick O'oo Sao Da Hooking Hand and Hit Pak Sao "Slapping Hand" Pak Sao Da Slapping Hand and Hit Pak Sao Ngoy Da Slap and Hit outside of the arm Pak Sao Loy Da Slap and Hit inside of the arm Phon Sao Trapping Hands Ping Chuie "Horizontal Punch" Qua Chuie Back Fist Quan Sao Combination of Bong Sao and Tan Sao Sao Finger Si-Gung Your Instructor'sInstructor (Dan Inosanto) Si-Hing Your Senior or Older Brother Sibak Your Instructor's Senior Sidai Your Junior or Younger Brother Sifu Instructor or Teacher Sijo Founder of the Style (Bruce Lee) Simo Female Teacher; Wife of Your Teacher Soe Gerk Foot Sweep Sot Kil Hammerfist Sou Tek Heel Hook Kick Sung Da High Hit Sung Loon Sao High Horizontal Arm Block Sut Knee Sut Sao Knife-hand strike Tan Sao Palm-up Block Tan Sao Da Palm-up Block and Hit Tok Sao Lifting Hand Tut Sao Freeing Hand Woang Cross Woang Jern Side Palm Woang Pak Sao Cross Hand Slap Wu Sao "Defending Hand"; Rear Hand Yow Righ
__________________ M.A.S.D.Wir verstehen unser Handwerk! |
|
| |||
| |||
| Mal so 'ne Frage, vielleicht etwas OT: Ist diese eskalative Terminologie im JKD wirklich üblich? Das ist ja schlimmer als im TKD. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| @ martin...biu sao ist wie du schon sagtest, der fingerjab als abwehr unszwar nach vorne (handfläche zeigt nach unten) ich meine aber die abwehr die mit der handkante leicht nach außen drückt (handfläche zum gegner) sowie tan, nur die hand umgedreht @yalcinator...danke aber hab bereits die terminologie von JKD gesehen und kann damit nicht viel anfangen..brauche bilder oder konkrete beschreibungen..thx |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| @ gin lai...danke wenigstens mal ein kleiner anfang.. also kann man "wu sao" nicht nur als "schützende hand" bezeichnen sondern auch als abwehr technik, oder doch nicht!? auf dem foto ist ein "bil sao"...ist das vielleicht "biu sao" !? ach so viele fragen und unklarheiten, weiß ich bin schlimm.. aber ich muss dahinter kommen ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bil Sao ist dasselbe wie Biu Sao - lediglich eine andere Schreibweise. Gruß, Michael |
|
| ||||
| ||||
| als angriff?? meinst du vielleicht nach einer dieser bewegungen einen angriff zu starten? pak sao z.B ist doch kein angriff, aber darauf kann ein angriff folgen. meinst du das so |
|
| |||
| |||
| Der schon angesprochene Bil Sao, bspw., kann sowohl als Abwehrmassnahme (z.B. zum Blocken eines Hakens), als auch als direkte Angriffswaffe (Bil Da = Fingerstich) eingesetzt werden. Andere "Sao´s", wie z.B. Lan Sao, Gan Sao, Kwan Sao u.a. verrichten rein defensive Aufgaben. Andere, so wie der von Dir zitierte Pak Sao, lassen sich gemäss dem "Lin Sil Die Dar-Prinzip" (Abwehr und Angriff erfolgen gleichzeitig) in Angriffs-, respektive Kontermassnahmen integrieren. Gruß, Michael |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Gruss PS: Liest mal hier Bitte Klartext! WT (LT) pro&contra ab Beitrag 24 ff. Da hat der Frank das mit dem Biu Sao ganz gut beschrieben.
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. Geändert von martin.schloeter (31-05-2006 um 14:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Yalcinators Post sieht aus wie ne Speisekarte ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ M.A.S.D.Wir verstehen unser Handwerk! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |