|
| ||||
| ||||
| Definitiv nicht, aber das hatten wir ja schon.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| @Maddin G. In der Nahdistanz ( ungefähr Unterarmlänge ), auch Trapping ( von engl. Trap - Falle ) nutzen wir noch viele Techniken des Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ). Aber genauso gut auch Techniken des Tang Lang ( nördlich und südlich ). Auch die Stopptritte sind noch enthalten. Aber insgesamt wurde vieles entfernt. Als da wären: Formen, Langstock, Doppelmesser, Beinarbeit, verändertes Chi-Sao, Holzpuppe hat nicht mehr die Bedeutung wie im Wing Chun. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Langstock und Doppelmesser aussortiert wurden kann ich mir schon vorstellen.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| In den letzten 2 JAhren vor Lees Tod hat JKD ungefähr so viel mit WC zu tun gehabt wie Fußball |
|
| ||||
| ||||
| Naja, übertreib mal nicht. ![]() Außerdem hat er da doch eh fast nur Filme gedreht und dafür trainiert und so, war doch so? Gibt schon einige gemeinsamkeiten, wenn auch viele Unterschiede... |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt wurde mir durchaus anders gezeigt und erklärt.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| Tangkapan hat recht @maddin G das hängt davon ab, welcher Phase JKD dein Lehrer entstammt. Der Ausdruck JKD wurde schon 1967 benutzt. Da war das system noch wing chun lastig. Die Phasen die Tangkapan angeführt hat, würde ich evtl noch um die Phase ergänzen, nach Bruce Lee´s Tod, wo sich einiges verändert hat und die "pre-seattle phase" wo Bruce wohl nicht-klassisch unterrichtet hat (seine Kumpel) im Gegensatz zu der Phase in Seattle, wo er die Schule hatte. pre-seattle - seattle - oakland - LA Chinatown - Hong Kong (damit ist wohl das gemeint, was Bruce Lee an TW weitergegeben hat als Sparringspartner) - "das danach" wozu man die Konzeptualisierung einiger Strategien und Taktiken des Systems auf andere Kampfkünste angewandt zählen könnte, die ja auch heute praktiziert wird (bei der IMB zB) Je nachdem, wo ein Bruce Lee schüler gelernt hat und WANN kann sein JKD viel bis fast gar kein Wing Chun enthalten. Da die prominentesten Schüler aus der Los Angeles Chinatown school phase kommen, haben sie auch diverse wing chun ideen und bewegungen im System. Das ist alles legitim, man muss halt wissen, woher und von wann das stammt, was man bei seinem Trainer als "Jeet Kune Do" lernt |
|
| ||||
| ||||
| Kann natürlich sein das Bruce Lee es immer wieder geändert hat dagegen sag ich auch nichts. Was ich meinte war nur das JKD durchaus noch mit vielen Wing Chun Elementen unterrichtet wird. Fand nur die starke Betonung, dass es ja dann nichts mehr damit zu tun hatte, spannend. So als ob man sich dringend davon distanzieren muss. Aber ist hier nicht das Thema und es war eher ne Frage als eine Feststellung.
|
| ||||
| ||||
| NEIN, JKD hat mit Wing Tsun nichts zu tun.
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| Hehe...I intercepted your answer ![]()
__________________ Frank Burczynski IMAG e.V. Berlin ![]() Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/ |
|
| ||||
| ||||
| KOmmt immer drauf an wer erklärt und woher der Erklärer sein Wissen hat. :-) |
|
| ||||
| ||||
| WIllfried hat recht.. man braucht sich nur anzusehen was nach BLs Tod passierte.... 1 Dan Inosanto und R. Bustillo haben die FMA gegründet... Schwerpunkt FMA.... dazu kam die BAckjard Class... Da waren dann Jerry Poteet , Daniel Lee, Larry HArtsell , später Paul Vunak, Chris KEnt und Cass MAgda. Das ganze war für AUßenstehende reines FMA... in 76 haben dann die Smokey Mountain Camps den Grundstein für die Seminare Wetlweit gelegt. UNd hier war praktisch auch die GEburtsstunde der JKD Concepts. Dans ziel war es einen Teil von BLs JKD an an die MAsse zu bringen und es wurde mit FMA Junf Fan Kickboxing in die Tat umgesetzt.. 2. Paralell haben Taky Kimura und TEd Wong privat Schüler trainiert.. Ohne FMA! GEht man dann weiter kamen dann noch Silat, Shooto und später BJJ und MMA hinzu.. Dies hat sich alles der Zeit und dem Trend angepasst. MMA ist die am schnellsten wachsende Sportart überhaupt und hat auch Football überholt. ICh weiss nicht wer noch alles diese Entwicklung miterlebt hat, aber mitte der 80er waren es glaube ich Udo Müller und ich, und Oliver Gruner über Paul Vunak.. Das unfassbar Dumme an der ganzen Situation und den politics ist dieses Gerede was originaler und besser ist. Über eines muss man sich wirklich im Klaren sein... Ohne das entsprechende Training geht nix. Und dieses GErede das MMA nix taugt ist Schrott. Einfach mal das Training, die Intensität über einen gewissen Zeitraum vergleichen . und siehe da die MMAler liegen da klar vorne. Es ist immer der Wunsch das beste und effktivste machen zu wollen, oder das was Bruce Lee machte.. Vergessen wird dabei das es völlig egal ist was man macht, wenn man nicht bereit ist die nötigen Opfer zu bringen. Die beste Schusswaffe nutzt nix, wenn die Munition und der nötige Umgang damit fehlt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |