Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2007, 20:16
Benutzerbild von JunFan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von TAWL
Dan Inosanto meinte einmal, daß er einem Kämpfer, der "zu sehr" mit links vorne steht (soll heißen: der lange einen KS/KK gemacht hat, in dem man links vor steht und der Kämpfer es auch nicht so leicht rausbekommt) diesen Stand lässt.

Fazit: Rechts vor gut und schön, aber wenn man so sehr auf links vor trainiert ist kann man auch dabei bleiben. So Dans Aussage
Es heisst ja auch nicht rechts vorne, sondern das mit der stärkeren Seite vorne gekämpft wird.

Die kann bei einem KK/KSler durchaus Link sein!
Quicklinks
Alt 07-01-2007, 20:26
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: jaja blabla

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von JunFan
Es heisst ja auch nicht rechts vorne, sondern das mit der stärkeren Seite vorne gekämpft wird.

Aber trotzdem meinte Dan die starke Seite hinten, im Grunde genommen, oder?
Alt 08-01-2007, 05:01
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von kinkon
Aber trotzdem meinte Dan die starke Seite hinten, im Grunde genommen, oder?
Alt 08-01-2007, 07:10
Benutzerbild von TAWL
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Losing Self

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Ich glaub kinkon will damit sagen, daß die linke Seite nicht zwangsläufig die stärkere ist bei einem "links vor"-Kämpfer

Wer mit rechts besser kickt, aber nicht damit klar kommt, daß er "rechts vor" steht, der steht "links vor" und kickt dann zwangsläufig mit links, obwohl rechts seine stärkere Seite wäre.
Alt 08-01-2007, 19:49
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von TAWL
Ich glaub kinkon will damit sagen, daß die linke Seite nicht zwangsläufig die stärkere ist bei einem "links vor"-Kämpfer

Wer mit rechts besser kickt, aber nicht damit klar kommt, das er "rechts vor" steht, der steht "links vor" und kickt dann zwangsläufig mit links, obwohl rechts seine stärkere Seite wäre.
Deswegen heißt es auch stärkere Seite und nicht mit der Kräftigeren Seite!
(wenn man z:B. Kampfstärke besitzt hat das ja auch nicht unbedingt was mit der (muskel)Kraft zu tun *klugscheiss)
@ KINKON

Denke wir meinen schon das selbe. Habe dich nur nicht verstanden!
Alt 11-01-2007, 15:59
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: jaja blabla

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

@JunFan: Ja, TAWL hat es erfasst, wir meinen das gleiche.
Alt 11-01-2007, 20:28
Benutzerbild von King of Queens
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Boran, Muay Thai, Krav Maga Tactical Kenntnisse

Registrierungsdatum: 21.08.2006
Standard

Nun ja, zurück zum Topic

Wenn du vom Muay Thai ins JKD wechselst kannst du sicher enorm von den Thaitechniken profitieren, zumindest solange du stehst, wenns in den Bodenkampf geht bist du verloren

Ne wie auch immer, ich selber habe erst Probetrainings im JKD absolviert, aber auch ein Kollege, der im JKD bereits stufe 4 oder 5 ist (der auch Muay Thai gemacht hat) hat mir bestätigt was ich vermutet habe: Was im JKD ein bisschen fehlt, ist die Kondition die du durchs Muay Thai hast/haben solltest. JKD ist dafür viel mehr auf Technik (grappling) ausgelegt.

Also sicher keine schlechte Idee! Du sagst du kannst 3 Mal pro woche ins Training? Nun, überleg dir doch aus den 3 Malen 4 zu machen und dafür weiterhin ins Muay Thaiboxen zu gehen. Sprich 3xJKD 1xMT. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Muay Thai schon länger trainierst, wenn dem so ist, dann sollten dich zwei Kampfsportarten die du paralell trainierst nicht "verwirren".

Gruss KoQ
Alt 11-01-2007, 20:38
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai -> JKD (Wechsel)

Registrierungsdatum: 07.08.2006
Standard

najo ich mach jetzt ca 1 1/2 Jahre MT und wenn dann würd ich 2 mal jkd und einmal mt trainieren da ich ne schule gefunden hab wo man auch mt noch zu jkd machen kann werde da aber noch probe training machen. dazu kommt noch das ich nen bissl kraftsport mach das schluckt auch enorme zeit und ich würd gerne noch nen bissl kali wenn dann machen um auch mit waffen umzu gehen deswegen weiss ich net wenn ich dann auch noch mt dazu mach hilfe^^
Alt 11-01-2007, 21:54
Benutzerbild von King of Queens
Kampfkunst: Muay Boran, Muay Thai, Krav Maga Tactical Kenntnisse

Registrierungsdatum: 21.08.2006
Standard

Übernimm dich einfach nicht
Bringt nichts wenn du überall deine Finger im Spiel hast
Alt 12-01-2007, 05:05
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von King of Queens
Nun ja, zurück zum Topic

Wenn du vom Muay Thai ins JKD wechselst kannst du sicher enorm von den Thaitechniken profitieren, zumindest solange du stehst, wenns in den Bodenkampf geht bist du verloren

Ne wie auch immer, ich selber habe erst Probetrainings im JKD absolviert, aber auch ein Kollege, der im JKD bereits stufe 4 oder 5 ist (der auch Muay Thai gemacht hat) hat mir bestätigt was ich vermutet habe: Was im JKD ein bisschen fehlt, ist die Kondition die du durchs Muay Thai hast/haben solltest. JKD ist dafür viel mehr auf Technik (grappling) ausgelegt.

.

Gruss KoQ

Was erzählst du da?
Es kommt ganz auf den Lehrer an, ob das Training konditions reich gestalltet wird!
Es Kommt überhaupt auf den Trainer an, wie das Training gestalltet ist, das hat nichts mit JKD zu tun!

Ich frage mich warum ihr vom jkd stand in den Thai stand wechseln wollt.

StefanS. aus welcher gegend kommst du?
Alt 12-01-2007, 07:35
Benutzerbild von ElCativo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Körpereinsatz

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Stimmt, Jun Fan.
Alles steht und fällt mit dem Trainer.
In der Schule wo ich 2 Jahre JKD gemacht habe,
wurde mehr im Stand gearbeitet (mittlere Distanz).
Sprich viele MT/KB Techniken und immerweider Destrictions etc.
Auf dem Boden wurde (damals) nicht so viel gearbeitet..

Nunja.. halt vom Trainer abhängig.
Alt 12-01-2007, 13:42
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai -> JKD (Wechsel)

Registrierungsdatum: 07.08.2006
Standard

ich komm aussm ruhrgebiet näher gesagt aus bottrop.... hab auch schon einige schulen rauss gesucht werd sie bald mal antesten.... z.b die in mühlheim http://www.jkd-muelheim.de/
Alt 12-01-2007, 14:42
Benutzerbild von Peaceful Warrior
Kampfkunst: Self-Defense

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von JunFan

Was ist, wenn ich als Rechtshänder meine linke Seite als die stärkere betrachte ?
Alt 12-01-2007, 15:20
Benutzerbild von dirk
Kampfkunst: MultiKultiNahkampf mit und ohne Werkzeug

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Hallo Peaceful Warrior,
wenn Du mit Deinem Linken Bein und Deiner Linken Faust härter und genauer Arbeitest als mit der Rechten stellst Du halt die Linke Seite nach vorne. Wobei man auch nicht vergessen darf das wenn man lange in Linksauslage trainiert hat, dass die Rechtsauslage ungewohnt ist.
Die Idee da hinter das man im JKD die Starke Seite nach vorne stellt ist, dass man den Weg zum Ziel verkürzt, mit der Hoffnung das man als erster hart trifft. Ich denke im Boxen (egal ob Kickboxen, Thai Boxen oder "normales" Boxen) geht es doch eher darum noch mehr Schlagkraft aus der starken Seite raus zu holen, oder ? So habe ich das jedenfalls verstanden . Das sind halt zwei verschiedene Ansätze die jeweils ihren Scharm haben.

Bis denn
Dirk
Alt 12-01-2007, 17:04
Benutzerbild von Peaceful Warrior
Kampfkunst: Self-Defense

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von dirk
Hallo Peaceful Warrior,
wenn Du mit Deinem Linken Bein und Deiner Linken Faust härter und genauer Arbeitest als mit der Rechten stellst Du halt die Linke Seite nach vorne. Wobei man auch nicht vergessen darf das wenn man lange in Linksauslage trainiert hat, dass die Rechtsauslage ungewohnt ist.
Die Idee da hinter das man im JKD die Starke Seite nach vorne stellt ist, dass man den Weg zum Ziel verkürzt, mit der Hoffnung das man als erster hart trifft. Ich denke im Boxen (egal ob Kickboxen, Thai Boxen oder "normales" Boxen) geht es doch eher darum noch mehr Schlagkraft aus der starken Seite raus zu holen, oder ? So habe ich das jedenfalls verstanden . Das sind halt zwei verschiedene Ansätze die jeweils ihren Scharm haben.

Bis denn
Dirk
Hallo Dirk,

ich schlage links (Jap) schneller und präziser, dafür kommt der hintere Punch härter. Im SV Fall dürfte ein gezielter Jab reichen. Hast Recht, das man in den Boxstilen durch Hüfteinsatz mehr Power in den hinteren (meist stärkere Seite) Punch packt.

Wo trainierts Du denn JKD ?

Gruß

PW

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht