Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2004, 10:24
Benutzerbild von Dokan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: mi wei kwon-do,wuqinxi,shaolin kempo karate und wing tsun

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard wieviele stile gibt es im jeet kune do???

wenn ich durch die zeitschriften lese ,lese ich immer wieder- ultimate jkd,progressive jkd,seal jkd u.v.a. ich habe mich auch schon mal durch die bücher von dai sifu bruce lee gelesen und erfahren das das jkd gar kein stil ist sondern nur eine trainings methode die aus prinzipien des kampfes bestehen,welche techniken man gebraucht oder trainiert ist dabei egal,jeder muss seinen eigenen weg finden.
ist da was dran,oder habe ich da nur schlechte bücher gelesen???

ps.ein schüler von dan inosanto hat auch mal was ähnliches abgelassen!!!

?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????
Quicklinks
Alt 03-09-2004, 10:44
Benutzerbild von Ichigeki
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Richtig. Es gibt exakt 0 Stile. Jeder hat seine eigene Art von JKD entwickelt.. Zumindest sollte es nach Bruce Lee so sein.
Alt 03-09-2004, 10:54
Benutzerbild von Dokan

Standard

es bringt einen nur durcheinander.dann sollten die leute es anders nennen.ich bin der meinung das bruce lee etwas wunderbares geschaffen hat und man nicht so anfangen sollte wie im wing chun mit den ganzen verschiedenen schreibweisen-wc,wt,ws,wd,vc,vt,vs,vd u.s.w. es gibt nun mal nur ein jeet kune do und nur ein wing chun.ich bin der meinung das alle kapfkünste eine große familie ist,nur haben einige leute das vergessen und sind nur über andere am beschimpfen.
Alt 03-09-2004, 11:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.07.2002
Standard

die basis des jeet kune do ist JUN FAN gung fu... das ist ein stil der sich insgesamt aus 26 verschiedenen kampfkünsten zusammensetzt...

jeet kune do selbst ist nur ein name... eine ansammlung von prinzipien die für den kampf nützlich sind!

allerdings gibt es viele leute die mit dem namen jkd geld verdienen wollen... in der regel sind diese leute ehemalige schüler von anerkannten"jeet kune do grössen" (wie z.b. dan inosanto) die ihren "eigenen" jeet kune do stil unterrichten, wie z.b. jkd unlimited (burton richardson), ... grund: sie sind von ihren lehrmeistern unabhängig, machen ihr eigenes "ding" und kassieren dafür alleine...

verbessert mich, wenn ich falsch liege - ich mach jetzt mal mittagspause!
Alt 03-09-2004, 11:07
Benutzerbild von Dokan

Standard

du hast recht.ich meine sie verfälschen damit das system.und ich glaube von der moral her ist das auch nicht in ordnung.ist der name jeet kune do rechtlich geschützt?
Alt 04-09-2004, 11:11
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von lostboy
die basis des jeet kune do ist JUN FAN gung fu... das ist ein stil der sich insgesamt aus 26 verschiedenen kampfkünsten zusammensetzt...

jeet kune do selbst ist nur ein name... eine ansammlung von prinzipien die für den kampf nützlich sind!
Nicht bös' gemeint, aber dies widerspricht leider dem aktuellen Stand der Dinge, die letzte Aussage ist zumindest erklärungsbedürftig ("JKD nur ein Name, Ansammlung von Prinzipien", etc). Die erste Aussage stimmt so nicht und ist zum einen eine politisch und didaktisch motivierte Umänderung der historisch korrekten Terminologie, und zum anderen (das mit den 26 verschiedenen Kampfkünsten) einfach nicht haltbar, um nicht zu sagen: Quatsch! Auf der neuen Bruce Lee-DVD "The Immortal Dragon" findet man z.B. eine schöne JKD-Definition von Dave Carnell (und der stammt auch ursprünglich aus Inosanto-Linie). Bei Amazon.de gibt's diese DVD auch in deutscher Sprache. Für die anderen o.g. Aspekte findet man im Forumsarchiv genügend Lesestoff....

Grüße

Geändert von Andreas Mertsch (04-09-2004 um 13:21 Uhr).
Alt 05-09-2004, 00:17
Kampfkunst: JKD - FMA

Registrierungsdatum: 23.01.2003
Standard

JKD ist haptsächlich eine Mischung aus Fechten, Wing Chun und Boxen! Außerdem aus einigen Elementen verschiedener Kampfkünste. Ob das insgesamt 26 waren?

Geändert von panantukan (05-09-2004 um 00:26 Uhr).
Alt 05-09-2004, 11:17
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.09.2001
Standard

Hallo N.,

gut, diesen Zweifel von einem Angehörigen Deiner Lineage zu hören. Was sagt Udo Müller heute dazu?

Grüße

Geändert von Andreas Mertsch (05-09-2004 um 11:26 Uhr).
Alt 06-09-2004, 08:06
Kampfkunst: JKD - FMA

Registrierungsdatum: 23.01.2003
Standard

Hallo Andreas,

hab' mit Udo nie darüber gesprochen und ihn auch längere Zeit nicht mehr gesehen!

Gruß
Alt 06-09-2004, 09:05
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von lostboy

allerdings gibt es viele leute die mit dem namen jkd geld verdienen wollen... in der regel sind diese leute ehemalige schüler von anerkannten"jeet kune do grössen" (wie z.b. dan inosanto) die ihren "eigenen" jeet kune do stil unterrichten, wie z.b. jkd unlimited (burton richardson), ... grund: sie sind von ihren lehrmeistern unabhängig, machen ihr eigenes "ding" und kassieren dafür alleine...

verbessert mich, wenn ich falsch liege - ich mach jetzt mal mittagspause!

Da Bruce Lee ja anscheinend all seinen Schülern ein bissel was anderes unterrichtet hat, kann man von vornherein nicht von dem JKD sprechen.
Und allen, die ihr JKD verbreiten, pure Geldmacherei vorzuwerfen, ist mir auch zu einfach (auch wenn es häufig vorkommt). Es gibt heute nunmal verschiedene Sichtweisen, was BL wirklich wollte und jeder sollte für sich entscheiden, was er will, aber auch die anderen Sichtweisen akzeptieren. Denn es wäre nicht schön, wenn wir so auf einander rumhacken, wie es die *in*ungler tun.
Alt 10-09-2004, 23:03
Kampfkunst: Wing Chun, BJJ, JKD, Escrima

Registrierungsdatum: 22.05.2004
Standard

JKD hatte am Anfang Wing Chun als Basis siehe Jessi Glover. Aber der Prozess war zu unbeweglich also musste Kickboxen als Basis her. Und so ist die Basis Jun Fun genannt worden.
Alt 11-09-2004, 00:44
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Maggo
JKD hatte am Anfang Wing Chun als Basis siehe Jessi Glover. Aber der Prozess war zu unbeweglich also musste Kickboxen als Basis her. Und so ist die Basis Jun Fun genannt worden.

Also, erstmal gab es den Begriff Jun Fan vor dem JKD.
Zweitens ist JKD im Großen und Ganzen eine Kombination aus WC, Boxen und Fechten. Vielleicht mögen da noch eine Anzahl anderer Systeme dazukommen, aber Kickboxen (als das bekannte System) ist meiner Ansicht nach bestimmt nicht drin.
Alt 11-09-2004, 10:17
Kampfkunst: Aikido, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 07.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von sumbrada
aber Kickboxen (als das bekannte System) ist meiner Ansicht nach bestimmt nicht drin.
Mit Sicherheit nicht, eher ist mit dem JKD die Grundlage für das Kickboxen gelegt worden.
Alt 11-09-2004, 10:17
Benutzerbild von Dokan

Standard

stimmt! weil kickboxen etwas später in den 70`zustandekam.aber ich meine ich hätte auch gelesen das bl boxen und vorallem die schrittarbeit vom fechten übernommen hat.
Alt 11-09-2004, 10:32
Kampfkunst: Aikido, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 07.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Dokan
stimmt! weil kickboxen etwas später in den 70`zustandekam.aber ich meine ich hätte auch gelesen das bl boxen und vorallem die schrittarbeit vom fechten übernommen hat.
Bruce hat einzelne strukturelle Elemente aus dem Boxen adaptiert um im Zusammenspiel mit bestimmten Wing Chun Prinzipien, die Art der Krafterzeugung bei den JKD typischen Schlägen zu kreieren.
Aus dem Fechten entlehnte Bruce hauptsächlich die Bi Jong (modifiziert), den broken rythm, intercepting, riposte und die Idee für eine Modifikation des nontelegraphic movements aus dem Wing Chun.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht