|
| ||||
| ||||
| Beim Sparring ist nicht die intensität entscheidend, sondern was alles "erlaubt" ist. Sparring ist eine Trainingsumgebung, in der man erstmal ohne grössere Gefahr für Leib und leben lernt, mit Angriffen umzugehen und selber welche gegen ein unkooperatives, sich bewegendes Ziel auszuführen. Diese Umgebung ist dafür da eine Reizüberflutung zu schaffen, die kontrolliert gemeistert und wieder gesteigert wird. "härter" sollte es also nach und nach von selber werden da der "Erfolg" im Sparring ja nicht darin liegt, das man Angriffe abwehren kann, sondern unter welchen Voraussetzungen man das noch kann und diese ständig steigert. Meiner Meinung nach hat ein "lockeres" easy-going sparring mit schlägen, tritten, takedowns und boden das langsam und progressiv in der Intensität gesteigert wird viel mehr Nutzen als direkt welche hinzustellen und die wie die Geisteskranken aufeinander einprügeln zu lassen. Das hat nur den Effekt, das die stärkeren die schwächeren ständig verprügeln, die schwächeren dann gefrustet aufhören weil sie keinen geführten Lerneffekt haben und die Prügler sich noch bestätigt fühlen. Im Sparring geht es um das korrekte umsetzen erlernter Bewegungen unter Stress, der durch verschiedene Parameter ständig gesteigert und verändert werden kann. Intensität ist nur eine dieser Variablen. Gruß Wilfried |
|
| ||||
| ||||
| War spät und ich angenervt - sorry dafür. War auch gar nicht auf Dein Posting bezogen, Du hast schließlich ja von Sparring gesprochen. Bei Dir hab ich mich nur gewundert, wen jetzt im Rahmen der Diskussion interessieren soll, was für blaue Flecken Du aus dem Sparring mitbringst und wie oft Dein Kollege seinen Tiefschutz vergisst. Das hat mit dem Ausgangsposting/Topic ja eher wenig zu tun. Ich war primär wieder etwas fassungslos, dass bei Tangapan, der nicht erst seit gestern KK macht, schon wieder der Unterschied Sparring/reale Angriffe als Gegensatz konstruiert wird (Was hat man im Sparring? Virtuelle Angriffe?), scheinbar nicht verstanden wird, dass "Getänzel" und "Geben und Nehmen" kein Selbstzweck sind und deshalb auch kein unerwünschtes Verhalten konditionieren können - denn "scenario dictates". Man macht das, wenn es angesagt ist. Und wenn man sich nicht in einer Duellsituation mit einem entsprechend agierendem Gegner befindet, dann kommt keiner auf die Idee sinnlos mit der Distanz zu spielen, wieder rauszugehen, wenn er eigentlich weiterschlagen kann, oder dem anderen freiwillig Luft zu geben um was anzubringen. Kampf ist dynamisch, ein Ambush kann ruckzuck zu einem Duellkampf werden und auf einen Stichwortgeber zu antworten, so wie in StefanJKDs zweitem Video ist da nicht das Ende der Fahnenstange, was die Tools angeht, die man zur Entwicklung von Kampffähigkeit zur Verfügung hat.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (27-04-2011 um 12:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Finde ich nicht. Kommt immer darauf an |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Lars´n Roll;2526930]Das |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Vielleicht solltest DU Dich erst dann pers. angesprochen fühlen, wenn man Dich auch direkt angreift, oder anspricht. Was ja keiner gemacht hat. Ich glaube das erste mal hatte ich geboxt oder "gesparrt" und im RIng gestanden bevor DU gebohren wurdest. Und mit Sparring meine ein Sparring das einem an die Grenzen treibt. Mit Leute die das gleiche Ziel verfolgen. Wir sind ja hier in der JKD Gruppe und ich rede zB von den vielen schönen JKD Videos wo dieses Getätschel als Sparring "verkauft" wird. Ich bin sicher das es auch Leute gibt die dieses Getätschel nicht machen sondern ordentlich Gas geben. Gruß Ralf |
|
| ||||
| ||||
| Ich will mich nicht wirklich einmischen, aber denke Kraken und Lars geht s im Kern um was bestimmtes (womit sie imo auch Recht haben): Von mancher Seite wird Sparring oder sämtliche Aspekte die mit KS zu tun haben von gewissen SV Leuten nicht ernst genommen. Ich nenne keinen Namen, aber es gibt z. B. eine Person mit der BL persönlich zu tun hatte (diese hat aber NIX mit JKD zu tun!!!), die sämtlichen KS´lern abspricht "Kämpfer" zu sein, er nennt sie einfach nur "tournament players" (vermute durch diese Aussage wissen Insider wen ich mein), da sämtliche Sportkämpfe + das Sparring welches dort gemacht wird überhaupt nix mit echtem Kämpfen zu tun hat. Und dieser Ansicht stimme ich auch nicht zu. PS: Kann gut sein dass ich was falsch verstanden habe oder falsch verstanden werde aber dazu ist n Forum ja da (Diskutieren und Meinungen auszutauschen). ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Es ist völliger Blödsinn sog. Tournamentfightern kämpferische Unfähigkeit zu bescheinigen. Sowas behaupten nur dumme Menschen. Genauso ist das trainieren von JKD keine standhafte Aussage die belegt ein guter Kämpfer zu sein. JKD ist keine Pille. Alle Systeme stehen und fallen mit den Menschen die sie ausüben. Ich kenne Leute die sind auf einem Turnier gut , und würden auf der Straße keine Chancen haben und umgekehrt. Was die Sache mit den üblichen Verdächtigen die mit Lee zu tun hatten betrifft, ist das meiste Humbug.. Lee hatte mit so vielen Menschen zu tun das es sich hier mehr um "Stille Post" handelt als Tatsachen. Ich glaube Du hats da Jim DeMIlle angesprochen, der dies in YouTube Interview sagte.. |
|
| |||
| |||
| Lass einen Angriff langsam und schwach genug sein, so wird jede Person auch ungeübt sich dagegen wehren können. Lass einen Angriff schnell und hart genug sein, so wird auch der Profi seine Probleme haben. ==> Wenn die Leistung nicht da ist, ist jede Technik sinnfrei. ==> Kämpfen ist Leistungssport! Nur Sport kann man seine Leistung steigern, insbesondere im Leistungssport. |
|
| |||
| |||
| das eingangsvideo gibt einen schoen kompakten und unterhaltsamen ueberblick ueber diverse trainingsmöglichkeiten für die SV nicht mehr nicht weniger sparring hat halt noch ein paar levels mehr als im eingangsvideo gezeigt und von den leuten vielleicht auch erfahren. in wettkämpfen gerade im thai wegen den schmerzen u erst recht im mma wegen dem üblen druck lehnt sich das auch auf der strasse bekannte adrenalinmonster weit weit mehr aus dem fenster raus als in irgendwelchen szenariotrainings, das sollte man nicht unterschätzen. besonders mma fühlt sich sehr sehr gleich an ein spiel ist das nicht, oder ich war nur zu nervös. denk mal das stellt sich der eine oder andere zu leicht vor. auf der anderen seite kann ich in krav stressdrills mit in über 15 jahren wettkampf und wettkampftraining trainiertem technischen überflug erstaunlich wenig anfangen, da kommt dann gleich die ganz ganz grobe kelle auch wieder recht strassenmaessig im feeling. man muss halt beides mal gemacht haben oder sollte genau das tun achja mit jkd hat das zutun weil die jungs im eingangsvideo halt selbst jkdler sind, ihre eigene trainingsgestaltung kommt allerdings kommt mit dem im eingangsvideo vertretenen anspruch wahrscheinlich nicht mit aber wer weiss. in den eigenen einblicken sieht man jedenfalls nur den master der kunst wie er mit recht totem zeug abgeht http://www.youtube.com/watch?v=YRM1R5QBZnk Geändert von ISM Combatives (05-05-2011 um 12:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Sagen Sie es frei raus, Sie sind dran :X |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ http://new-ankh.myminicity.com <-hier gehts ab ;) |
|
| |||
| |||
| Das braucht dick Eier ![]() Ich habe 2 mal an der Tür in eine Knarre geblickt, und habe mich beide Male fast eingeschissen! Nicht das ich Angst hätte, dass er mich wirklich abknallen will.... aber dass er aus Versehen abdrückt!!!! |
|
| |||
| |||
| Ich hatte natürlich auch angst, aber ich fand es damals mindenstens genauso schwierig um "Gnade zu betteln" wie eben zu sagen "er soll es doch machen". Am Ende hat der eigene Stolz den ausschlag gegeben und danach war ich froh und erleichtert das ich es so gemacht habe, selbst wenn mir klar ist, dass es wohl die riskantere Variante war (aber wie gesagt ich will mein Leben mit erhobnenem Haupt leben und nicht mit eingezogenem ******* [und am ende eine Depression bekommen weil ich zu feige war und nicht darüber hinwegkomme])
__________________ http://new-ankh.myminicity.com <-hier gehts ab ;) |
|
| |||
| |||
| Ich hab' mich fast eingeschissen, aber versucht Haltug zu wahren und beide Male ruhig zugeredet, er solle keinen Fehler machen, und die Waffe wieder runter nehmen. Ich habe imho das gemacht, was nötig wahr. Ich hätte nie damit gerechnet, dass so einer mich wirklich abknallen kann. Aber ich hatte Schiss, dass der Aus Versehen abdrückt, wenn ich ihn noch nervöser mache ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |