Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Informationen & Co > Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe

Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe Wo kann man was trainieren, Suche Schule für diesen Stil, Suche Kämpfer für folgendes Event, Suche Trainingspartner, Suche Trainer - all dies hier hinein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-03-2017, 09:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 13.03.2017
Standard Suche Verein in Ludwigshafen für Kinder

Guten Tag,

meine Tochter wird im Sommer 5 und interessiert sich schon sehr lange für Kampfsport. Gerne würde ich Ihr diesen Wunsch erfüllen.
Doch da geht es schon los ;-)
Ich habe mich sehr viel über die verschiedenen Richtungen eingelesen. Wie geh ich bei richtigen Auswahl denn am Besten vor? So wie ich meine Tochter einschätze, würde es eher in die Richtung Teakwondo gehen.
Bei meiner Internetsuche bin ich über diese beiden SEiten "gestolpert":

Home
https://efa-lu.de/

Ist es eher sinnvoll, direkt in eine Richtung zu gehen, oder eher erst mal so allgemein halten wie bei EFA?

Kennt jemand eine der Beiden oder kann mir eventuell noch was anderes empfehlen?

Viele GRüße

DAniela
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-03-2017, 19:42
Kampfkunst: Boxsport

Registrierungsdatum: 14.03.2017
Standard

PERSÖNLICH würde ich sagen, dass sie ja noch ultra jung ist und du sie theoretisch 3 Jahre ins TKD schicken kannst und danach 3 Jahre in Karate.

Unterm Strich wäre sie mit 11 immer noch sehr jung. Und nach einiger Praxiszeit dürfte sie besser wissen, was sie machen will.

Leider bin ich kein Arzt und kann auch nicht richtig beurteilen, wie sehr sowas den jungen Körper belastet und ob vllt nicht so allgemeiner Sport wie Turnen oder Schwimmen erst einmal angebrachter wäre.

Hoffe ich konnte dir eine Entscheidungshilfe sein
Alt 14-03-2017, 20:41
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 11.03.2017
Standard

Ich persönlich würde den Weg über ein Probetraining wählen.

Oftmals ist es auch das "Bauchgefühl" welches entscheidend ist.
Alt 14-04-2017, 23:02
Kampfkunst: Missing-Link Martial Arts

Registrierungsdatum: 16.06.2003
Standard

Hallo,

Sie sollten einfach auch für sich wissen, was Sie sich für Ihre Tochter wünschen. Zu lernen, sich unter gleichaltrigen behaupten zu können oder den nächsten Wettkampfpokal zu gewinnen. Denn prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern in Bezug auf Tea Kwon Do zu. Dies ist eine Kampfsportart, bei der oft Leistung und Wettkampf im Vordergrund stehen. Dinge, die man sich für ein 5 jähriges Kind gut überlegen sollte.

Auch ich biete Training für Kinder in Frankenthal an, jedoch ohne Wettkämpfe und Leistungsdruck. Spaß steht ganz oben auf der Liste, neben dem Verbessern der Koordinationsfähigkeiten und dem Erlernen von kindgerechtem Schutzverhalten. Falls Sie also noch immer auf der Suche sind, lade ich Sie zu mir zu zwei kostenfreien Infotrainings ein. Mehr Infos dazu und Kontakt unter Wing Tai Frankenthal | Alzey - Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung

Grüße

C. Zarski
Alt 15-04-2017, 16:13
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA, KM

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Die Aufmeksamkeitsspanne und die Motorik ist mit 5 relativ schlecht, desweiteren sollte ein Kind das mit körperlicher Gewalt arbeitet auch eine gewisse Reife haben.

In dem Alter ist es eher eine Kinderbetreuung denn richtiges Training.
Desweiteren bleiben die wenigsten Kinder wirklich lange bei einer Disziplin. Interessen ändern sich und oft wird den Freunden nachgelaufen.
Da bei Kindern bis 10 die häufigste Todesursache Ertrinken ist würde ich empfehlen diverse Schwimmabzeichen mit dem Kind zu machen ( Ausdauer wird auch gleich trainiert) und
es ab 6 immer wieder auf Selbstbehauptungskurse zu schicken. Dabei lernt es verschiedene Arten kennen und wenn sich dann da mit 8 oder 10 Jahren ein Favorit herausgebildet hat kann das Kind es in einer Kindergruppe probieren.
Alt 16-04-2017, 20:22
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taichi, Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Also entweder das machen, worauf sie richtig Lust hat und dann ist es auch egal, was das ist (Probetrainings und sehen, wo es passt). Oder Judo. Ich finde, es gibt nichts besseres für Kinder: Bessere Infrastruktur für Kinder, als für Erwachsene; spielerisches Rangeln und Auspowern mit Schulhofrangelei-relevantem Technikrepertoir, ohne die Schlaghemmung unnötig abzubauen und nach Belieben und Interesse reichhaltige Wettkampfmöglichkeiten. Dazu kommt ein Bisschen japanische Disziplin und viel Sportsgeist - kann auch nicht Schaden.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht