|
| ||||
| ||||
| Hallo! In Cheng Man Ching´s "Advanced T´ai-Chi Form Instructions" heißt es auf der Seite 29: "I wanted to popularize T´ai-chi ch´üan and therefore every two months I personally taught some forty people, the heads an teachers of martial arts schools form every country (...). Because of the limited time, I decided to make certain abreviations in the form in order to simplify it. Originally T´ai-chi ch´üan had only thirteen postures but after a long transmission, the number of postures increased. (...)" Dazu habe ich eine Frage: Was hat es mit diesen "13 Stellungen" auf sich und wo finden sich diese? LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| ||||
| ||||
| Dankeschön!
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| "Stellungen", daß ist ein sehr unpassendes Wort, weil es ja Statik impliziert. Gefechtsprinzipien oder Grundbeweungen, sowas wäre besser. Oder taktische Bewegungen. Auch Grundtechniken, alles ok, nur eben nicht "Stellungen". Fechtergruß
__________________ Jung Ritter lere / got lip haben frawen io ere / So wechst dein ere - stahlaufstahl.de |
|
| ||||
| ||||
| @ WingChun 77: Gern geschehen @ Richard22: Alles nur nichts (Ge)fechtsprinzipien, wir sind hier nicht beim Fechten ![]() Taiji-Gruss (oder hast Du Dich im Forum verirrt?)
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| ||||
| ||||
![]() LG Günther
|
| |||
| |||
| Nein, nein und nochmals nein. Bitte, besuch einfach mal einen der hier so oft gescholtenen VHS-Kurse, um wenigstens die Grundlagen des Taichi mal geschnuppert zu haben. |
|
| |||
| |||
| @Kamenraida, Ist doch völlig okay, die 13 als prinzipielle Grundbewegungen zu sehen. Das wird oft so unterrichtet und ich sehe das ganz genauso. Was genau stört dich an der Formulierung? Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Es geht um die 8 (Grund-)energien (nicht konkrete Bewegungen) und die 5 Richtungen: 4 Grundenergien: Peng (Ausweiten), Lü (Streichen), Ji (Bedrängen), An (Pressen) 4 weitere Energien: Cai (Entwurzeln), Lie (Teilen), Zhou (Ellbogen), Kou (Schulter) 5 Richtungen: vorne, hinten, links, rechts, Mitte (kann man auch in Himmelsrichtungen ausdrücken) Grüße wudangdao
__________________ www.wudangpai.de Geändert von wudangdao (15-07-2011 um 12:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich gebe aber zu, dass ich auch aus Richards sonstigen Posts herauslese, dass er wild mit Begriffen um sich wirft und völlig aberwitzige Dinge behauptet. Bin schon so einige Jahre im TCC unterwegs. Aber selbst ich werde da gelegentlich leicht ungeduldig, besonders wenn das Blech auch noch derart selbstverliebt verkauft wird. |
|
| |||
| |||
| Ich denke auch, dass die Übersetzung "Stellungen" eher eine statische Idee und "Bewegungen" eher darauf schließen lassen dass eine äußere Bewegung genügt, z.B. Peng jin zu entwickeln. Mir gefällt die Bezeichung Ba Men (Acht Tore) für die Acht Energien sehr gut, da sie die Idee der Verbindung und somit einer Interaktion beinhaltet.
__________________ Kurse & Seminare: www.dao-zentrum.de Ma TsunKuen Tai Chi Chuan & Qigong |
|
| ||||
| ||||
| "Posture" heißt definitiv "Stellung", da gibt es nicht viel zu deuteln.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Soweit ich weiss, hat Cheng Man Ching selbst kein Englisch gekonnt. Insofern ist bereits "postures" eine Übersetzung von einem seiner Schüler. In der Regel macht die Übersetzung einer Übersetzung die Dinge selten besser. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt durchaus gute Gründe, den chinesischen Begriff "shisan shi" nicht als rein "statische" "13 Stellungen" aufzufassen: Dynamics in Ancient Chinese Philosophy Die Begriffe peng, lü, ji, an etc. machen den (martialischen) Bewegungscharakter ja auch deutlich. Gruß Nabil |
|
| ||||
| ||||
| Wissen wir, welchen Begriff Cheng Man Ching im Original verwendet hat? Alles andere wäre Spekulation.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |