|
| |||
| |||
| Kommt eben darauf an, ob man mit Lü die eigentliche "jin" bzw. "Energie" (oder wie auch immer) meint, oder die Technik des gleichen Namens, die z.B. ein Bestandteil des (Yang-Stil)Sequenzes "Den Vogel am Schw*nz fassen" bildet. Lü-jin selbst ist - zumindest wie die MTK'ler das lernen - die yin-Energie schlechthin: zwar anhaftend aber sich völlig auflösend, mit "leading into emptiness". Die Energie ist auch als ein Zutat - mehr oder weniger betont - bei fast jeder Tai Chi-Technik/Anwendung/Figur mit dabei. Die gleichnamige Technik fängt mit einem grossem lü-jin an, nämlich im "hinteren" Arm, aber ist der Gegner einmal genügend 'angesaugt' kann man - je nach Bedarf - mit dem vorderen Arm ganz schön 'yangig' agieren. Schleudertrauma, wie Thomas sagt, oder Ellbogen ausrenken/durchbrechen, oder den Gegner als Ganzes unsanft direkt in den Boden hinein befördern. Ich selber finde es ziemlich unglücklich, daß einige mehr oder weniger "beispielhafte" Figuren in den Yang-Stil-Formen nach den entsprechenden jins genannt werden. Die Figuren/Techniken basieren zwar auf dem jeweiligen jin aber jede Figur/Technik beinhaltet immer eine Kombination von unterschiedlichen jins - wie oben von Takito beschrieben. Die Namen der Techniken stiften dann manchmal Verwirrung. Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Freier Geist: Zitat:
Oder wolltest Du sagen, wenn man das ganze Thema einfach nicht anschneidet, gibt es auch keine... Versuche mancher, das Grundgerüst von Yin und Yang in der Tai Chi Form verständnismäßig zu ignorieren und statt dessen verstreute Details ins Scheinwerferlicht zu stellen? ![]() Ich kann die ganze unnötige Geheimniskrämerei auch nicht leiden, und daher schreibe ich hier so und mache es öffentlich. Zumindest diejenigen aus dem selben 'Stall' können dann schon mal anfangen, sich konkretere Gedanken darüber zu machen, wie die Form im Einzelnen gehen bzw. nicht gehen kann. Giles, ich fürchte, Du fühlst Dich mitunter von mir auf den Schlips getreten, das ist aber gar nicht meine Absicht.
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Definitiv - ich komme schon seit Jahren ohne aus ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Nein, die würde mir echt fehlen - wozu habe ich sie denn geheiratet ?Aber ansonsten halte ich Yin und Yang für die Beschreibung von Bewegungen in etwa für so nützlich wie Erde, Wasser, Feuer und Luft als Zutaten in einem Kochrezept ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich finde einfach, man kann Unterschiede auf andere Weise präziser bezeichnen ![]()
|
| |||
| |||
.Ansonsten würde es mich auch interessieren, was für einen anderen Begriff/Konzept man besser einsetzen könnte. Für mich ist "yin" (bzw. "yang") im handwerklichen Sinne eine Art Steno-Begriff für ein Element innerhalb einer Menge taktischen und strategischen Vorgängen. Aber wie FG sagt, wenn wir doch immer wieder aneinander vorbeireden, dann ist es erstmal auf sprachlicher Ebene 'Ende Gelände'. Für mich bleibt das körperliche Tun sehr (be)greifbar und unesoterisch, aber dafür braucht man Körper im Raum... Schöne Grüsse, Giles PS @ Trinculo: Selbst als meisterhafte Tai Chi'ler (nicht daß jemand von uns hier das wäre, vermute ich) braucht man natürlich niemals im Leben die "Y-Worte" in den Mund zu nehmen, und trotzdem tut man sein Ding gut. Was aber andererseits auch nicht heißt, daß die Auseinandersetzung damit daher völlig sinnlos ist. ![]()
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Mach halt mal?
|
| ||||
| ||||
| Gib mir ein konkretes Beispiel ![]()
|
| ||||
| ||||
| Für den Unterschied zwischen Mann und Frau? ![]() Es geht nicht um ein konkretes Beispiel, sondern um den generellen Unterschied zwischen Yin und Yang.
|
| |||
| |||
| Für mich wirkt es, als würde er meistens erst ab der Hälfte der Bewegung auf "voll rein" wechseln. Also das er den Anfang vom Ausholen bzw Einleiten noch mit langsam Bewegen verschenkt. Wäre es nicht sinvoller über die komplette Ausholbewegung Geschwindigkeit aufzubauen? |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:39 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |