|
| |||
| |||
| Twitter-artige Situationsbericht bei GilesTCC: Frau übers Wochenende verreist, Kind schläft ruhig, ich schiebe gerade Übersetzerüberstunden und verfolge zwischendurch der Debatte. Und gerade finde ich diese richtig gut... ![]() Zitat:
Das ist wohl auch das Gleiche wie der Begriff "peng", der - wie einige sinologisch gewandten mir erzählt haben - in "normalem" Mandarin andere Bedeutungen hat und für die meisten Chinesen als KK-Terminologie eherschleierhaft erscheint. (correct me if I'm wrong...!) Ähnlich verfährt es sich mit den Klassischen Schriften des Tai Chi Chuan. Als ich viele Sätze in meinem ersten Jahr des TCC-Lerners las, fand ich diese irgendwie schön und beeindruckend aber auch recht schwammig. Inzwischen sind manche (!) dieser Sätze für mich sehr konkret geworden - eher "Bedienungsanleitungen" statt "mystische Formel". Sicherlich sind andere Bedeutungsebenen mir noch verborgen und werden irgendwann noch eine andere "Deutlichkeit" gewinnen - das ist ein Prozeß, der sich immer weiter durchs Leben zieht. Hoffentlich zumindest!!! ![]() In diesem Sinne, zurück zu meiner eigentlichen Arbeit und gute Nacht ! Giles
__________________ Ma Tsun-Kuen Germany: http://www.matsunkuen.com |
|
| ||||
| ||||
| Was heißt denn z.B. "ein Fauststoß hat zuviel Yang"? Wäre ich wirklich gemein, dann hätte ich allen Schreibern des IMA-Forums diese Frage per E-mail gestellt und hinterher das Ergebnis veröffentlicht ![]() Ansonsten hat der Freie Geist schon alles gesagt ![]()
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| |||
| |||
| Good morning, sir! ![]() Zitat:
Zitat:
Von Twitter halte ich übrigens nicht viel. Der Austausch von ein paar Wortfetzen ist meist nicht besonders verständigungsfördernd. Aber für ein Yin oder Yang reicht's natürlich immer ![]() Have a good day Freier Geist
__________________ 成 王 敗 寇 Geändert von Freier Geist (10-01-2010 um 14:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Yin und Yang ? Wikipedia Viel Spass damit, Yin und Yang etwas Konkretem zuzuordnen. Es gibt sogar Leute die den einen Fuss als Yin und den anderen als Yang bezeichnen. Es gibt einen Grund warum man Taijiquan als Wechsel von Gan und Rou, und NICHT als Wechsel von Yin und Yang bezeichnet. DAS ist konkret, und bezeichnet Einsatz von Peng Jing, rückläufig oder expansiv.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| ||||
| ||||
| Hi all, ich sehe nicht, was an der Basis 'yin ist wenn das Rad rückwärts dreht und yang ist wenn es vorwärts dreht' schwammig sein soll. Natürlich hilft es, körperlich zu demonstrieren, wie das, im Rahmen der konkreten Bewegungen, gemeint ist. Da ist sogar ein Vidoclip besser als gar nichts, aber falls einer meiner Linie im Netz stehen sollte, ist mir das nicht bekannt. Das ist übrigens auch kein Zufall... aber wenn jemand einen Link hat, bitte posten! 'Ein Fauststoß hat zuviel yang' ist auf jeden Fall erklärungsbedürftig weil schwammig, aber hat denn jemand diesen Satz von sich gegeben? Giles würde so einen Sachverhalt vermutlich doppelgewichtig nennen und ich sage dazu Doppelyang und meine mit doppelgewichtig etwas anderes. ![]() Wichtig ist ja vor allem, das man versteht, was man wie machen soll bzw. nicht machen soll. Bei uns heisst es dann, mach das yin, oder mach das nicht external, oder öffnen nicht schliessen. Mir sagt das was, weil ich den Kontext meiner Schule ja kenne. Und richtig, diese Kurzfassungen in viele Worte rückzuübersetzen, öffnet die Tür für endlose Mißverständnisse, wenn man sich mit Leuten anderer Schulen unterhält, die andere Kürzel benutzen.
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Klaus: Zitat:
![]() Mir jedenfalls liegt es völlig fern, yin und yang definieren zu wollen. Ich nehme an, sogar Trinculo muss 'weiblich' nicht erst durchdefinieren um zu heiraten und trotzdem hat er offenbar eine Frau erwischt... ![]()
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Yin-Art oder Yang-Art ist aber NICHTS universell konkretes, so wie grüner Apfel - roter Apfel. Das ist etwas was bei EUCH als Bezeichnung üblich ist. Jemand in Honolulu kann nichts damit anfangen, wenn er nicht zufällig mit denselben Leuten zu tun hatte. Und zwei Leute können auch dengleichen Namen verwenden, und machen trotzdem was völlig unterschiedliches.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Sie will halt außerhalb ihres Kreises offenbar gar nicht wirklich verstanden werden ... Zitat:
__________________ 成 王 敗 寇 |
|
| |||
| |||
| Schade, daß Worte nicht reden können ... ![]() Schöne Grüße, john_Doe |
|
| |||
| |||
| Nee, wenn man das Rad nach vorn rollt, dann geht die obere halfte auch nach vorn. Aber die untere geht nach hinten. Also in dieser Vorwärtsbewegung ist auch eine Rückwärtsbewegung enthalten. In einer Rückwärtsbewegung eine Vorwärts Bewegung. Betrachtet man das Rad anders: geht die eine Seite runter, geht die andere zu gleich hoch. usw. Mit und in unseren Körper ist das auch so. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| Der kleine Himmlische Kreislauf zB( einige kennen den bestimmt) . Da ist das auch so. Nicht erst hoch und dann runter. Sondern zugleich. Wir haben aber kein etwas im Körper? Bitte nicht ![]() ![]() LG |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. Geändert von Trinculo (10-01-2010 um 21:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Richtig, Takito, so meine ich es. Und so schwer zu verstehen ist es auch nicht. Man kann sich natürlich auch aus Prinzip erstmal doof stellen... ![]() Hebst Du Deinen rechten Arm wie Du es beim Rückenschwimmen tätest, hast Du den Rückwärtsgang drin. Hebst Du ihn wie beim Kraulen, dann geht es halt vorwärts. Beim Schwimmen brauch man das in der Tat nicht extra zu betonen. Die Form ist aber etwas komplexer, und in Pushing Hands kommt noch der Partner hinzu, der sich Mühe gibt, unter anderem diese Richtung zu seinen Gunsten unbemerkt umzulenken. Hoffe, das hat jetzt mit dem Grundverständnis geklappt - bin von der privaten Nutzung des Internets die nächsten Tage abgeschnitten, weitere Kommentare sind von mir also erstmal nicht zu erwarten.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |