Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2010, 02:14
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Twitter-artige Situationsbericht bei GilesTCC: Frau übers Wochenende verreist, Kind schläft ruhig, ich schiebe gerade Übersetzerüberstunden und verfolge zwischendurch der Debatte. Und gerade finde ich diese richtig gut...

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Yin und Yang sind für mich übrigens auch kein Steno. Stenografische Kürzel haben glasklare, eindeutige Zuordnungen; die Yin- und Yang-Begriffe sind extrem perspektivisch und damit so schwammig wie Ch’i.

Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass uns wohl immer mehr Chinesen darauf aufmerksam machen, dass manche chinesischen Begriffe, wie z. B. Ch’i, so gut wie alles bedeuten können. Zuletzt wieder gehört im Rahmen eines zigteiligen Interviews mit Hai Yang auf Youtube. Und die Yin-Yang-Schwammigkeit ist für mich nicht weit weg von der des Ch’i.
Für mich sind die Y-Worte und ihre Bedeutung auf der praktischen TCC-Ebene eher Rückschlüsse. (Sagt man das so? - bin unsicher mit meinem Deutsch gerade...). Jedenfalls was ich meine: Auf meiner Erfahrungsebene (irgendwo mittelstufig) habe ich eine sich wiederholende Wechselwirkung/Synergie zwischen zwei relativ entgegengesetzen Qualitäten in körperlichen (Kampf)Techniken kennengelernt - und kann sie zu einem bestimmten, nicht sonderlich guten Niveau auch reproduzieren. Ich weiss (zumindest auf dieser Ebene des Spiels) was mein Lehrer hier macht und was er von uns will; das Phänomen ist mir relativ klar, auch wenn bei weitem nicht immer leicht. Auf dieser Basis und in diesem Zusammenhang sind die Begriffe "yin" und "yang" (und ihre Synthese, was ja "Tai Chi" heisst) daher nicht schwammig, sondern drücken etwas aus, was (auch buchstäblich) Hand und Fuß hat. Und diese Sache kann man sonst nur mit vielen Sätzen umschreiben, und mit jedem neuen "präzisen" Satz zur Bewegungsmechanik kommen immer neue Möglichkeiten des Mißverstehens dazu.

Das ist wohl auch das Gleiche wie der Begriff "peng", der - wie einige sinologisch gewandten mir erzählt haben - in "normalem" Mandarin andere Bedeutungen hat und für die meisten Chinesen als KK-Terminologie eherschleierhaft erscheint. (correct me if I'm wrong...!)

Ähnlich verfährt es sich mit den Klassischen Schriften des Tai Chi Chuan. Als ich viele Sätze in meinem ersten Jahr des TCC-Lerners las, fand ich diese irgendwie schön und beeindruckend aber auch recht schwammig. Inzwischen sind manche (!) dieser Sätze für mich sehr konkret geworden - eher "Bedienungsanleitungen" statt "mystische Formel". Sicherlich sind andere Bedeutungsebenen mir noch verborgen und werden irgendwann noch eine andere "Deutlichkeit" gewinnen - das ist ein Prozeß, der sich immer weiter durchs Leben zieht. Hoffentlich zumindest!!!

In diesem Sinne, zurück zu meiner eigentlichen Arbeit und gute Nacht !

Giles
Quicklinks
Alt 10-01-2010, 13:43
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
Für den Unterschied zwischen Mann und Frau?

Es geht nicht um ein konkretes Beispiel, sondern um den generellen Unterschied zwischen Yin und Yang.
Das ist ja genau das Problem: eine Unterscheidung, die so allgemein ist, dass sie den Anspruch hat, auf alles, jeden, und das gesamte Universum angewandt zu werden, ist denkbar unspezifisch, wenn es darum geht, z.B. konkret einen Fauststoß zu beschreiben.

Was heißt denn z.B. "ein Fauststoß hat zuviel Yang"? Wäre ich wirklich gemein, dann hätte ich allen Schreibern des IMA-Forums diese Frage per E-mail gestellt und hinterher das Ergebnis veröffentlicht

Ansonsten hat der Freie Geist schon alles gesagt
Alt 10-01-2010, 14:01
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ch'üan Fa, Budō

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Good morning, sir!

Zitat:
Giles: Ich weiß ... was mein Lehrer hier macht und was er von uns will; das Phänomen ist mir relativ klar, auch wenn bei weitem nicht immer leicht. Auf dieser Basis und in diesem Zusammenhang sind die Begriffe "yin" und "yang" (und ihre Synthese, was ja "Tai Chi" heisst) daher nicht schwammig, sondern drücken etwas aus, was (auch buchstäblich) Hand und Fuß hat.
Ja, du weißt sicherlich, was dein Lehrer macht und von dir will; es ist dir klar. Was dein Lehrer unter Yin und Yang versteht ist für dich nicht schwammig, sondern hat Hand und Fuß.

Zitat:
Giles: Und diese Sache kann man sonst nur mit vielen Sätzen umschreiben, und mit jedem neuen "präzisen" Satz zur Bewegungsmechanik kommen immer neue Möglichkeiten des Mißverstehens dazu.
Es ist umgekehrt, denn Chu King Hung zum Beispiel ist auch ein Lehrer, aber er betrachtet eine Form offenbar unter einem etwas anderen Yin-Yang-Blickwinkel als Fernando Chedel - und schon sind die Worte zwischen den Lagern - obwohl das ja alles "Fachleute" sind - schon nicht mehr wirklich verständlich. Andernfalls hättest du Drachin zumindest hinsichtlich ihrer formalen Einteilung verstehen und ihr recht geben müssen anstatt ihr zu widersprechen.

Von Twitter halte ich übrigens nicht viel. Der Austausch von ein paar Wortfetzen ist meist nicht besonders verständigungsfördernd. Aber für ein Yin oder Yang reicht's natürlich immer

Have a good day

Freier Geist

Geändert von Freier Geist (10-01-2010 um 14:04 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 10-01-2010, 14:40
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Yin und Yang ? Wikipedia

Viel Spass damit, Yin und Yang etwas Konkretem zuzuordnen. Es gibt sogar Leute die den einen Fuss als Yin und den anderen als Yang bezeichnen. Es gibt einen Grund warum man Taijiquan als Wechsel von Gan und Rou, und NICHT als Wechsel von Yin und Yang bezeichnet. DAS ist konkret, und bezeichnet Einsatz von Peng Jing, rückläufig oder expansiv.
Alt 10-01-2010, 14:54
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
DAS ist konkret, und bezeichnet Einsatz von Peng Jing, rückläufig oder expansiv.
Jau, DAMIT könnte ich etwas anfangen
Alt 10-01-2010, 15:08
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Hi all,

ich sehe nicht, was an der Basis 'yin ist wenn das Rad rückwärts dreht und yang ist wenn es vorwärts dreht' schwammig sein soll. Natürlich hilft es, körperlich zu demonstrieren, wie das, im Rahmen der konkreten Bewegungen, gemeint ist.

Da ist sogar ein Vidoclip besser als gar nichts, aber falls einer meiner Linie im Netz stehen sollte, ist mir das nicht bekannt. Das ist übrigens auch kein Zufall... aber wenn jemand einen Link hat, bitte posten!

'Ein Fauststoß hat zuviel yang' ist auf jeden Fall erklärungsbedürftig weil schwammig, aber hat denn jemand diesen Satz von sich gegeben?

Giles würde so einen Sachverhalt vermutlich doppelgewichtig nennen und ich sage dazu Doppelyang und meine mit doppelgewichtig etwas anderes.

Wichtig ist ja vor allem, das man versteht, was man wie machen soll bzw. nicht machen soll. Bei uns heisst es dann, mach das yin, oder mach das nicht external, oder öffnen nicht schliessen.

Mir sagt das was, weil ich den Kontext meiner Schule ja kenne. Und richtig, diese Kurzfassungen in viele Worte rückzuübersetzen, öffnet die Tür für endlose Mißverständnisse, wenn man sich mit Leuten anderer Schulen unterhält, die andere Kürzel benutzen.
Alt 10-01-2010, 15:22
Benutzerbild von Drachin

Standard

Klaus:
Zitat:
Viel Spass damit, Yin und Yang etwas Konkretem zuzuordnen.
Andersherum. Etwas Konkretes wird auf yin oder yang Art gemacht.

Mir jedenfalls liegt es völlig fern, yin und yang definieren zu wollen. Ich nehme an, sogar Trinculo muss 'weiblich' nicht erst durchdefinieren um zu heiraten und trotzdem hat er offenbar eine Frau erwischt...
Alt 10-01-2010, 16:17
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Yin-Art oder Yang-Art ist aber NICHTS universell konkretes, so wie grüner Apfel - roter Apfel. Das ist etwas was bei EUCH als Bezeichnung üblich ist. Jemand in Honolulu kann nichts damit anfangen, wenn er nicht zufällig mit denselben Leuten zu tun hatte. Und zwei Leute können auch dengleichen Namen verwenden, und machen trotzdem was völlig unterschiedliches.
Alt 10-01-2010, 18:39
Kampfkunst: Ch'üan Fa, Budō

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Sie will halt außerhalb ihres Kreises offenbar gar nicht wirklich verstanden werden ...

Zitat:
yin ist wenn das Rad rückwärts dreht und yang ist wenn es vorwärts dreht
Wie viele Leute hier verstehen da wohl das Gleiche wie sie? Ich wette, die meisten Mitleser werden sich fragen: Welches Rad?? ...
Alt 10-01-2010, 19:03
Kampfkunst: Aufwandslose Bewegung, Liuhe Bafa etc.

Registrierungsdatum: 10.08.2005
Standard

Schade, daß Worte nicht reden können ...

Schöne Grüße,
john_Doe
Alt 10-01-2010, 20:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan

Registrierungsdatum: 19.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Sie will halt außerhalb ihres Kreises offenbar gar nicht wirklich verstanden werden ...

Wie viele Leute hier verstehen da wohl das Gleiche wie sie? Ich wette, die meisten Mitleser werden sich fragen: Welches Rad?? ...
Egal irrgent ein Rad. Rad vom Auto zum Bs. Sie meint es warscheinlich so: Rollt es nach vorn ist es in einer Yang Bewegung. Rollt es nach hinten ist es in einer Yin Bewegung. Richtig Drachin?

Nee, wenn man das Rad nach vorn rollt, dann geht die obere halfte auch nach vorn. Aber die untere geht nach hinten. Also in dieser Vorwärtsbewegung ist auch eine Rückwärtsbewegung enthalten. In einer Rückwärtsbewegung eine Vorwärts Bewegung. Betrachtet man das Rad anders: geht die eine Seite runter, geht die andere zu gleich hoch. usw.

Mit und in unseren Körper ist das auch so.
Alt 10-01-2010, 20:31
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Takito Beitrag anzeigen
Egal irrgent ein Rad. Rad vom Auto zum Bs. Sie meint es warscheinlich so: Rollt es nach vorn ist es in einer Yang Bewegung. Rollt es nach hinten ist es in einer Yin Bewegung. Richtig Drachin?

Nee, wenn man das Rad nach vorn rollt, dann geht die obere halfte auch nach vorn. Aber die untere geht nach hinten. Also in dieser Vorwärtsbewegung ist auch eine Rückwärtsbewegung enthalten. In einer Rückwärtsbewegung eine Vorwärts Bewegung. Betrachtet man das Rad anders: geht die eine Seite runter, geht die andere zu gleich hoch. usw.

Mit und in unseren Körper ist das auch so.
Ja, nur dass es in unserem Körper keine Räder gibt und nichts rollt ... außer die Augen bei manchen Erklärungen
Alt 10-01-2010, 21:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan

Registrierungsdatum: 19.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Ja, nur dass es in unserem Körper keine Räder gibt und nichts rollt ... außer die Augen bei manchen Erklärungen
Ja, gut. Geht etwas rauf, dann geht etwas zugleich runter. Geht etwas nach Vorn geht etwas zu gleich nach hinten, usw... das geht bis in ganz kleine einzelteile. Alles ist immer das eine sowie auch das andere. selbst eine vorstehnde Hand , hat zwei Seiten. Ich denke aber das mit dem Rad ist gut verständlich, auch für jemandem der neu ist.

Der kleine Himmlische Kreislauf zB( einige kennen den bestimmt) . Da ist das auch so. Nicht erst hoch und dann runter. Sondern zugleich.

Wir haben aber kein etwas im Körper? Bitte nicht

LG
Alt 10-01-2010, 21:23
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Takito Beitrag anzeigen
Ja, gut. Geht etwas rauf, dann geht etwas zugleich runter. Geht etwas nach Vorn geht etwas zu gleich nach hinten, usw... das geht bis in ganz kleine einzelteile. Alles ist immer das eine sowie auch das andere. selbst eine vorstehnde Hand , hat zwei Seiten. Ich denke aber das mit dem Rad ist gut verständlich, auch für jemandem der neu ist.
Was geht denn runter, wenn ich z.B. meinen rechten Arm hebe? Bewegte sich der Körper tatsächlich immer wie ein Rad, könnte er also gar nicht anders, dann müsste man es doch sowieso nicht extra betonen. Tut er es nicht, dann gibt tausendmal geeignetere Analogien als die des Rades.

Geändert von Trinculo (10-01-2010 um 21:27 Uhr).
Alt 10-01-2010, 22:18
Benutzerbild von Drachin

Standard

Richtig, Takito, so meine ich es. Und so schwer zu verstehen ist es auch nicht. Man kann sich natürlich auch aus Prinzip erstmal doof stellen...

Hebst Du Deinen rechten Arm wie Du es beim Rückenschwimmen tätest, hast Du den Rückwärtsgang drin. Hebst Du ihn wie beim Kraulen, dann geht es halt vorwärts. Beim Schwimmen brauch man das in der Tat nicht extra zu betonen. Die Form ist aber etwas komplexer, und in Pushing Hands kommt noch der Partner hinzu, der sich Mühe gibt, unter anderem diese Richtung zu seinen Gunsten unbemerkt umzulenken.

Hoffe, das hat jetzt mit dem Grundverständnis geklappt - bin von der privaten Nutzung des Internets die nächsten Tage abgeschnitten, weitere Kommentare sind von mir also erstmal nicht zu erwarten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht