|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sorry, aber jetzt muss ich packen, muß früh aus den Federn. Denk doch mal selbst nach, anstatt zuvor gegenzureden... ![]()
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
Da "yin" nicht generell "rückwärts" und "yang" nicht generell "vorwärts" bedeutet, halte ich es für sinnvoll, stattdessen die Begriffe "vorwärts" und "rückwärts" zu verwenden, und Räder aus dem Spiel zu lassen ![]() Es war nie die Frage, ob sich die yin/yang-Ausdrucksweise nicht dechiffieren ließe ... es war die Frage, ob es in einem konkreten Kontext für Nichtchinesen nicht bessere Arten gibt, Bewegungen zu erklären. Zum Armheben: heißt "yin" "oben", oder wäre das "yang" ?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Trotzdem lerne ich hin und wieder gute Sachen bei den Threads... ![]() Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Ach, eigentlich wollte ich nur die Drachin beim Packen stören ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ein Rückwärtsrollen ist yin. Je nachdem wie Du Deine Hand hebst, also. Ich rede hier ganz klar und deutlich vom zugrundeliegenden Prinzip der Kampfkunst Tai Chi, nicht von irgendwelchen Einzelheiten, die mit nichts verbunden sind. Blöd nur, wenn Du auf den Füßen rückwärts rollst und gleichzeitig dem Typ der auf Dich zu kommt, von unten her auf die Nase hauen willst. Wenn er weiß was er tut, kannst Du da den Salto rückwärts üben. Weil die angewandte Technik nicht passt. Da musst Du Yin-Technik anwenden.
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. Geändert von Drachin (11-01-2010 um 00:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn's weiter nichts ist...
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was würde denn "Yin-Technik anwenden" konkret heißen?
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, Ihr/wir stecken hier mal wieder fest in den Zwängen von Sprache und Begrifflichkeiten. Ist so ähnlich wie bei den ganzen Diskussionen um den Qi-Begriff. Die Menschen versuchen nun mal für bestimmte Dinge Begriffe und Erklärungen zu formulieren, aber da kann jeder was anderes meinen und eigenen Begriffe finden. Ob man sich dann versteht ist letztlich ´ne Frage ob man die gleichen Begriffe nutzt bzw. auf den anderen einlassen kann. Letztlich ist doch -wie so oft - die Praxis entscheidend. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, daß bei uns fast komplett ohne solche Sachen wie "das ist jetzt Yin, das ist jetzt Yang" etc. gearbeitet wird - und das trotz chineischem Meister. Nix gegen Erklärungen und Begriffe, aber zu viel finde ich dan doch eher verwirrend. Ich bekommen gezeigt wie etwas gemacht werden sollte, und dann übe ich es (mit Korrekturen natürlich), bis es sich richtig anfühlt und auch mein Lehrer meint daß es so korrekt ist bzw. zumindest den richtigen Ansatz hat und ich auf die Art weiter lernen/vertiefen kann. Ich (persönlich, keine Verallgemeinerung) fände es auch eher ablenkend, wenn ich bei der Form ständig darüber nachdenken würde, ob ich jetzt gerade in einer Yin oder Yang-Phase stecke. Wenn ich dann auch noch an die korrekte Atmung (da gibt´s bei uns auch kein festes richtig/falsch Schema) denken müßte und vermutlich noch an 10 weitere "wichtige" teoretische Aspekte, dann würde ich wohl gar nicht mehr in der Lage sein, meine Form irgendwie noch locker und "natürlich" zu laufen so daß es sich gut anfühlt. Und wenn was bei uns erklärt wird dann eher Marke "Angriff des Gegners am Körper vorbei führen", das finde ich dann, obwohl ich nicht grundsätzlich gegen chinesischen Terminologien bin, einfacher als wenn man mir sagt "das ist jetzt Lü, yin-mäßig ausgeführt". Wobei ich nicht bestreiten will daß wenn man es von Anfang an gelernt hat mit Yin/Yang etc. zu erklären, kann das natürlich genau so verständlich sein.
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem fängt für den Einzelnen da an, wo sein "Zirkel" bestimmte eigene Nomenklaturen verwendet, die woanders was völlig anderes bedeuten (oder nichts spezifisches). Rollback ist nicht Yin, sondern Lü. Energetisch ist gan, "soft" rou. Wenn man Yin mit leer assoziiert, ist das unabhängig von der Richtung (mit Gegenkraft geht es natürlich von der Kraft weg, geschoben). Vorwärts/rückwärts mit Yin und Yang zu synonymisieren ist schon sehr gewagt, wenn der eigene Kreis das aber macht, hat man natürlich das Problem mitmachen zu müssen. Voll/leer ist da schon sinnvoller, noch korrekter wäre "mehr" und "weniger" (als eine Referenz). Also nachgeben oder seine Richtung durchdrücken, mit mehr Energie als eine Gegenkraft. In einer Form geht das nur als steigender und sinkender / niedriger Pegel, weil es keine Gegenkräfte gibt. Bei guten Leuten merkt man durchaus die starke Differenzierung, von "fühlt sich an wie Rauch und ist nicht vorhanden", und "drückt mit Kraft". Hat aber nichts mit der Richtung zu tun.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |