|
| |||
| |||
| Hallo, eine Frage an die, die sich auskennen :Sind die 5-Elemente-Wandlungs-Beschreibung und die Yin-Yang-Beschreibung ursprüglich unabhägig voneinander entstanden und wurden erst später (z.B. in der TCM Yin/Yang-Organe pro Wandlungsphase) zusammen verwendet? |
|
| |||
| |||
| Beides sind Versuche, natürliche Abläufe in ihrem systemischen Zusammenhang nachzuvollziehen und durch ihre Verallgemeinerung (was m.E. zumindest bei den 5 Phasen seine Grenzen hat) auf alle Prozesse zu übertragen. Die Yin-Yang-Schule oder Yin-Yang-Professoren haben die 5-Phasen-Lehre zur besseren Differenzierung in das Taiji-Verständnis eingewoben, ähnlich der Bagua. Eine Verbindung beider Erkärungsmodelle geht, soweit ich weiß, bis auf die Zeit der "Streitenden Reiche" zurück und wurde in dieser Zeit auf alle möglichen Bereiche des Lebens/der Gesellschaft, und da die Philosophen zumeist in Staatsdienst standen, natürlich auch für den Machterhalt und die Gesundheit der Machthaber übertragen und in diesem Sinne genutzt . Manchmal habe ich in der praktischen Umsetzung den Eindruck, dass Dinge passend gemacht werden, damit sie in das System passen. Trotzdem sagt mir dieser Ansatz, die Dinge in ihrer systemischen Wechselwirkung zu betrachten, sehr zu.
__________________ Kurse & Seminare: www.dao-zentrum.de Ma TsunKuen Tai Chi Chuan & Qigong |
|
| ||||
| ||||
| Geht man zurück in Taoismus und die TCM, wird die Sache klarer: Ist yin-yang etwas "Übergeordnetes", eine Philosophie, die sich auf das Gesamte Sein bezieht, sind die 5 Elemente mehr bezogen auf unser irdisches Zurechtkommen: Feuer, Erde, Wasser, Metall, Holz (Reihenfolge nicht berücksichtigt). Ein umfassend und überall gültiges Prinzip: Die Zuordnungen beziehen sich nicht nur auf z.B. Richtungen wie im Taiji, sie finden sich im Bagua und somit auch im Feng Shui mit ihren jeweiligen Beduetungen für die Räume des Gebäudes (je nach Ausrichtung) und natürlich im Körper: Wasser-Niere, Holz-Leber, Metall-Lunge, Erde Milz, Magen, Feuer-Herz... Man könnte also sagen, Yin-Yang ist übergeordnet für alles Sein und umfasset als Wandlungsprinzip natürlich auch die 5 Elemente, welche ihrerseits in den diversen Bereichen des Lebens Anwendug finden. (Logischerweise auch genutzt von den jeweiligen Machthabern) Geändert von scarabe (01-07-2010 um 11:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die normale Diagramme->Trigramme... Verfeinerung (zwei hoch n) bestand ja schon nur hatte das keine so anschauliche Symbolik wie die 5 Wandlungsphasen. |
|
| |||
| |||
| "Yin Yang" sind die Substanzen im Taiji. Was ihr meint ist Taiji nicht "Yin Yang". Liebe Grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| Du bist Experte? ![]() Geändert von bluemonkey (01-07-2010 um 16:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| sie verwendeten die bestehende Lehre. Chen Wangting las das Buch des Gelben Kaisers, der nicht nur als Machthaber, sondern als einer der Begründer der TCM noch heute verehrt wird. Die Lehre von yin und yang und den 5 elementen bestand schon zuvor und da sie sich durch alles Leben und Tun durchzieht wie ein roter Faden, fanden die Prinzipien auch Anwendung im Taijiquan. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dass beide Modelle möglicherweise aus räumlich ganz anderen Kulturen stammen und "importiert" wurden wird vermutet, ist aber geschichtlich nicht belegt. So könnte das Yijing durch die Weissagekunst der Tibeter beeinflußt sein und die Fünf Phasen aus dem indischen Raum kommen. Für mich ist im Taijiquan das Taiji/Yin & Yang Modell praktisch anwendbar, die Fünf Phasen stellen für meine Praxis (bislang) keinen praktischen Nutzen dar. Für das Xingyiquan mag das sicher anders sein. Wie seht Ihr das?
__________________ Kurse & Seminare: www.dao-zentrum.de Ma TsunKuen Tai Chi Chuan & Qigong |
|
| ||||
| ||||
| in Bezug auf Jans Pushhands-Buch und die darin beschriebenen Elementzuordnungen der bestimmten Bewegungen/Richtungen , kann ich nur sagen, ich frage während der Aktion nicht nach elementen, sondern nach Effektivität, angepaßt an Situation und Gegner. Erst hinterher mag man analysieren, was nun welchem Element entsprach und welchen Zusammenhang oder Nutzen es hatte. Ich denke, allzuviel theoretisieren oder verstandesmäßiges Zerpflücken der eigenen Aktionen und Bewegungen macht diese weder besser, noch natürlicher und kann im schlimmsten Fall sogar (be)hindern. In Bezug auf TJQ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich habe dazu glaube ich auch noch Literatur, muss aber erst ein paar Umzugskisten durchstöbern ...
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Danke, das wollte ich wissen ![]() Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Letztlich dienen die "Elemente" als Metaphern und nicht als festtehende Größen im eigentlichen Sinne, wie es beim Periodensystem der Elemente der Fall ist.
|
| |||
| |||
| Nein und von den 5 Elementen wie sie zb in der TCM angewandt werden habe ich noch weniger Ahnung. Viel mir nur auf, das oft der Begriff Yin Yang benutzt wird.Als es mir klar wurde, dass es sich nicht um Yin Yang sondern um Taiji handelt, hat sich mein denken in dem Bezug gewandelt. Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| also wenn man mal bei Wiki die 5 Elemente nachschaut(war dort, um herauszufinden, wie alt Feng shui ist usw), stellt man fest, daß eine Entsprechung der 5 Elemente (Richtungen) schon ca 1600 v. Chr. bekannt war- Weiteres lest selbst: Fünf-Elemente-Lehre ? Wikipedia Mein Schluß daraus ist, daß die Philosophien von yin yang, das Bagua und die 5 Elemente etwa miteinander entstanden sein müssen, ineinander übergreifend, denn sie ergänzen einander auf (der Philosophie entsprechend) logische Weise und greifen ineinander über, eines ergibt sich sozusagen aus dem anderen und bedingt auch das andere. Geändert von scarabe (02-07-2010 um 13:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Yin = ¦ Yang = | Das Symbol zur Darstellung von Yin und Yang hiess Taijitu, bei uns eben bekannt als Yin-/Yang-Symbol. Daher hat Taiji durchaus mit Yin und Yang zu tun, aber ich vermute mal du hast einen anderen Zusammenhang gemeint. Später wurden die Fragen ans Orakel komplexer, deshalb wurden auch komplexere Antworten erwartet. Darum entstanden dann die 4 Bilder (Si Xiang) wieder mit obigen Strichen kombiniert, später die 8 Trigramme und zum Schluss die 64 Hexagramme. Man könnte also anhand der Strichkombinationen die zu den Trigrammen und Hexagrammen führten sagen, dass die Orakelbefrager von früher Mathematiker waren ![]()
__________________ http://www.wuguan.ch Geändert von Heping (02-07-2010 um 22:54 Uhr). Grund: Vertippt --> korrigiert. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |