Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2012, 12:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.12.2011
Standard Ablauf einer WuDang-Form

Hallo an Alle.
Vorab: Ich bin keine "Fachmann", da ich Shotokan-Karate betreibe.

Seit meiner Jugend faszinieren mich aber die weichen und runden Bewegungsabläufe der inneren WuDang-Stile.
So in Richtung Xingyi Quan und Bagua Zhang.
Der Film "Die Tochter des Meisters" hat meine Vorliebe stark geprägt.

Seite längerem bin ich auf der Suche nach Ablaufdiagrammen (Jap: Embusen)
für eine WuDang-Form (Jap: Kata).
Gibt es so etwas nicht?
Im Karate-Bereich findet man ohne Ende Schrittdiagramme, Erklärungen und Hilfen zu den einzelnen Technicken, Ständne und möglichen Fehlern, so wie Videos zu den Kata´s des jew. Stils.
Vielleicht könnt ihr mich mit Web-Links und/oder Literatur-Tipps versorgen?!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-01-2012, 20:36
Benutzerbild von opendoor
Kampfkunst: TaiJi Quan (CMC) früher mal Wado-Ryu

Registrierungsdatum: 10.04.2005
Standard

Seit es YT gibt, brauchen wir keine Reihen statischen Federzeichnungen mehr. Lade dir doch die Form auf den PC und mache dir gegebenenfalls eine Folge von Standbildern. Den groben Ablauf einer Form kannst du sehr wohl mit einem Video lernen. Kannst das vid ja auch auf slow motion ablaufen lassen. Für die Vertiefungsstufen brauchst du natürlich Korrektur und einen Lehrer.

Geändert von opendoor (25-01-2012 um 20:44 Uhr).
Alt 26-01-2012, 12:47

Standard

Mit Video zu arbeiten ist sicher möglich.
Ich finde es jedoch sehr schwierig zum lernen geeignete Video´s zu finden, auf welchen Techniken, Stände, Schritte, etc, deutlich zu erkennen sind.
Zusätzliche Erklährungen wären auch sicher hilfreich.
Wenn jemand gute Links kennt, immer her damit.
Alt 26-01-2012, 13:25
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Es gibt in Deutschland mittlerweile genug Lehrer, die Wudang-Sachen unterrichten... warum suchst du dir nicht einfach einen?
Alt 26-01-2012, 15:13
Kampfkunst: Yang-, Chen TCC, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 11.10.2006
Standard

Hallo Jörg2a,

neben bereits erwähnten;
sicher mit Video/DVD alleine geht nix aber trotzdem nicht uninteressant:
Longmen-Stil Taoistisches Tai Chi - Oliver Evers China Buchhandel
Wudang Kungfu - Oliver Evers China Buchhandel
http://www.amazon.de/Komplette-L%C3%...7587221&sr=1-9
http://www.amazon.de/Kung-Traditiona...587221&sr=1-11
Alt 27-01-2012, 00:31
Benutzerbild von Richard22
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Hallo Jörg,

deine Shotakan-Formen kommen aus derselben Quelle wie die Stile, die Du nanntest.

Ich denke, daß Du überrascht wärst, wenn Du sehen würdest welchen Tiefen in den heute sinnentleer geturnten To-De Formen steckt.

Fechtergruß
Alt 27-01-2012, 13:11

Standard

Schon klar, dass ein Lehrer/Trainer besser ist als jedes Buch oder Video.
Verschieden Gründe sprechen bei mir leider dagegen.

Erst einmal Danke für die Links zu den Büchern und DVD.

Für weitere Links, insbesondere zu Ablaufdiagrammen oder guten Videoclips, wäre ich dankbar.
Alt 27-01-2012, 13:56
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Ronny Wolf Beitrag anzeigen
Es gibt da eine nette Anekdote von Jan Silberstorff:
Als Jan das erste mal auf Großmeister Chen Xiaowang traff, bat ihn natürlich der Großmeister, seine Form(en) vorzuführen. Im Anschluß klatschte der Großmeister Beifall und meinte sinngemäß: "Sehr schön Jan. Das sah alles sehr toll aus und die bist die Form auch schön tief gelaufen. Nur leider war Deine Form vollkommen leer." Jan meinte, danach hätte die eigentliche Arbeit unter Anleitung von Chen Xiaowang erst richtig begonnen.
D.h. Shen Xijing hat ihm nur schönen Mist beigebracht?
Alt 27-01-2012, 14:04
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Oder er hat es nicht als seine Aufgabe verstanden ihn darauf hinzuweisen, warum auch immer. Leeres Turnen ist auch in China ja nicht ungewöhnlich.
Alt 27-01-2012, 14:05
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
D.h. Shen Xijing hat ihm nur schönen Mist beigebracht?
Was soll das?

1. Müßtest Du das dann wohl Jan fragen.
2. Willst Du jetzt nur mit Deinem Wissen prahlen?
3. Wird diese Ankedoten, soviel ich weiß, von Jan selbst erzählt. Der Sinn sollte sich eigentlich jedem erschließen, der mal ein bischen nachdenkt.
Alt 27-01-2012, 14:16
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Der Sinn sollte sich eigentlich jedem erschließen, der mal ein bischen nachdenkt.
was ist denn der Sinn?
Alt 27-01-2012, 14:26
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
was ist denn der Sinn?
Die Anekdote steht in Jan´s Buch "Chen". Ich meine der Kontext war eben nur um zu verdeutlichen, dass man das Fajin entwickeln muss, sonst ist die Form "leer".

Das ist allgemeingültig für alle Systeme, ohne spezifisches Training nutzt einem eine hübsche Form genau gar nichts.

Aber wenn der Threadersteller eben eine Form für sich lernen möchte dann ist das ein guter Anfang. Manch einer kann damit auch einen recht hohen Standard in der Praxis erreichen.

@alle
Wenn hier jemand nach Quellen für eine Form fragt, will der bestimmt nich hören "such dir einen Meister". Jeder Mensch mit einem funktionierenden Gehirn wird auf so ne schlaue Idee sicher selbst kommen.

Gruss, Thomas

Geändert von T. Stoeppler (27-01-2012 um 14:34 Uhr).
Alt 27-01-2012, 16:01
Benutzerbild von wudangdao
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
@alle
Wenn hier jemand nach Quellen für eine Form fragt, will der bestimmt nich hören "such dir einen Meister". Jeder Mensch mit einem funktionierenden Gehirn wird auf so ne schlaue Idee sicher selbst kommen.
Thomas, ich denke es ist nie schlecht, Menschen andere Optionen vor Augen zu führen und sie ihnen zu empfehlen, wenn man in diesem Bereich schon mehr Erfahrung hat. Wenn dich jemand fragen würde, wie er am besten von München nach Beijing laufen könnte und ob du ihm dafür eine Landkarte empfehlen kannst, würdest du wahrscheinlich auch vorschlagen, doch lieber das Flugzeug zu nehmen, bevor du ihm eine Landkarte empfiehlst, oder?

Die meisten Wudang-Formen sind von den Bewegungen und vom rein körperlichen Anspruch her deutlich komplexer als Shotokan-Formen. Ohne die nötige Basis können sich vom Video und/oder Buch Fehlhaltungen einschleichen, die speziell bei den vielen tiefen Stellungen zu Knieproblemen und ähnlichem führen können.

An einem Lehrer führt - zumindest bis man ein gewisses Niveau erreicht hat - nunmal kein Weg dran vorbei. Und dass es Leute geben soll, die ausschließlich von Videos gelernt (noch nie einen Trainer hatten) und trotzdem ein relativ hohes Niveau erreicht haben... so einen würde ich dann gerne mal sehen. Ich kenne keinen, aber die Welt ist ja groß, ausschließen kann man das nicht.

Was natürlich geht ist, wenn man sich aufbauend auf einer starken Basis per Videos weiterbildet, aber das ist hier nicht der Fall, wenn das Video bzw. Buch der erste Kontakt zum Wudang Kungfu sein soll.

Grüße
wudangdao
Alt 27-01-2012, 16:27
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Beim Thema Wudang stellt sich mir die Frage, WAS möchtest Du erreichen oder tun. Es gibt nicht "die" Wudang-Form, und auch nicht "die" Wudang-Formen. Wudang ist ein Gebirge von ca. 400km² in China wo sich das ziemlich verteilt, und wieviel von dem was man da und dort heute so lernt und sieht auch vor 30 Jahren schon da war ist auch immer eine Frage. Man kann ziemlich sicher sein dass der gerne gebotene Dreiklang Bagua-Taiji-Xingyi NICHT (so) aus Wudang kommt. Wenn es einem trotzdem gefällt und das in guter Qualität angeboten wird, trotzdem ok. Ansonsten wird es ohnehin schwierig, da müsste man sich mit Leuten unterhalten die eben deutlich vor dem Boom durch Crouching Tiger dort waren (Luc Theler, Paul Schwerdt -> Qigong, Taijiquan, Tuschemalerei und mehr...WUSHAN!), und wissen an wen man sich wenden könnte.

Meiner Meinung nach bist Du besser beraten, Dir einen guten Lehrer irgendeiner inneren Kampfkunst in der Nähe zu suchen, bzw. über Seminare in aller Welt die entsprechenden wirklich guten Leute zu treffen und mit ihnen zu lernen wie Du am besten zuhause übst.

Für den Hausgebrauch reicht jede seriöse Wu-, Yang- oder Chen-Form, die man inzwischen sicher auch gut von DVD lernen kann mit dem richtigen Material. Es ist normalerweise besser, erst mit leichten Vorübungen ein Gefühl zu bekommen um was es geht, und sich nicht in einer 108-Bewegungen-Form zu verlieren.

Wenn Du nach einem Jahr immer noch Interesse hast, "original Wudang-Formen" zu lernen, kannst Du Dich ja dann auf die Suche und Reise machen. Kleine Lektüre: Licht und Schatten auf den heiligen Berggipfeln
Alt 27-01-2012, 17:11
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Von einem Moderator hätte ich eigentlich mehr erwartet..
Von mir als Moderator kannst Du erwarten, dass ich Probleme mit Überdramatisierungen habe, die dem Threadersteller nicht weiterhelfen.

Der möchte eine Quelle zu "Wudang" Formen. Das er sich mit der Möglichkeit, einen Lehrer aufzusuchen, bereits auseinandergesetzt hat, ist in seinen Posts nachzulesen.

Gruss, Thomas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht