Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2012, 17:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: chen-shi

Registrierungsdatum: 28.05.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
Der Durchschnitts-Taijiler kriegt nie in seinem Leben einen Ball in die Hand.
Willst du damit etwa andeuten, dass ein Handballer sich auch nie in seinem Leben mit Taiji beschäftigen muss?

Die angefressenen schauen sich immer die Literatur zum Thema an, der Rest eben nicht. Werde gerade nicht schlau draus worum es geht?!

YS
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-02-2012, 22:17
Benutzerbild von Hongmen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von pilger Beitrag anzeigen
Ich finde Hongs Anwendungen auf den Videos grundsätzlich auch recht gut. Und er scheint auch Dampf zu haben (zumindest wenn ich dem Herrn glaube, mit dem ich neulich in Siegburg auf nem Treffen gepusht habe und der von Hongmen nach eigenen Angaben so einige Male durch die Gegend gepfeffert wurde )

Allerdings finde ich hier Richards Argumentationskette hervorragend!

Vielleicht sollte man sich tatsächlich mal Gedanken machen, WAS (also welche Anwendungsmöglichkeiten) man WEM zeigt. Und was man eben NICHT jedem zeigt.
Und dann auch mal überlegt, was davon man ins Internet einstellt, in dem wirklich jeder Hinz und Kunz mit etwas Begabung dies nachmachen oder dann evtl beim Partner aus Versehen was kaputt machen kann.

Und vielleicht kann man sich mal überlegen, wen man mit solchen "Nacken(ab)drehereien" als Schüler gewinnt - oder gewinnen will?

Nur so ne Idee.

Jedenfalls sollte man nach meinem Dafürhalten mit so manchen Anwendungsbeispielen einfach nicht unbedingt hausieren gehen sondern sie nur sehr ausgewählt weitergeben.

Grüße
Pilger
Hi Pilger

Das wird man nicht so einfach nachmachen können! Aber die Bedenken verstehe ich schon!

Doch, was ist Tai Chi? Eine Kampfkunst! Und da sind drastische Methoden beinhaltet. Das gute am Tai Chi ist, habe ich ja auch betont, dass man die Sachen ganz gut dosieren kann. Und wenn man hinter den ersten Eindruck guckt, sieht man das auch in meinem Videobeispiel.

Gruß
Honmen
Alt 04-02-2012, 14:34
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
Hi Pilger

Das wird man nicht so einfach nachmachen können! Aber die Bedenken verstehe ich schon!

Doch, was ist Tai Chi? Eine Kampfkunst! Und da sind drastische Methoden beinhaltet. Das gute am Tai Chi ist, habe ich ja auch betont, dass man die Sachen ganz gut dosieren kann. Und wenn man hinter den ersten Eindruck guckt, sieht man das auch in meinem Videobeispiel.

Gruß
Honmen
Ja klar. Ich übe es ja auch als Kampfkunst. Und gerade weil es so drastische Anwendungen beinhaltet, schrieb ich meine obigen Sätze. Aber hey, jede Kampfkunst hat drastische Methoden.
Bin nur mit dem Zeigen von solch "finalen" Sachen (auch wenn man sie dosieren kann/dosieren können sollte...) immer ein wenig vorsichtig. Aber da muss einfach jeder sein eigenes Ding machen.

War einfach nur so ein kleiner Einwurf. Mehr nicht.

LG
Pilge
Alt 06-02-2012, 14:41
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Hong, was Du gerne übersieht, wie jeder hoch ausgebildete KK'ler - was Dir leicht fällt, vor allem Kontrolle, ich für manche anderen Menschen extrem schwierig bis unmöglich.

Dann gibt es auch solche, die einfach zu dumm sind zu begreifen wie gefährlich ein Stück sein kann.

Fechtergruß
Alt 06-02-2012, 15:05
Kampfkunst: Taichi

Registrierungsdatum: 31.05.2008
Standard

Hi Richard,

guter Punkt, den du ansprichst. Ich würde es so sagen: Techniken und Strategien müssen auch zu demjenigen "passen", der sie anwendet. Es bringt wenig, jemandem mit schwacher Physis und/oder wenig mentaler Stärke lethale Techniken beizubringen, weil sie im Ernstfall nur zu einer unkontrolliierten Exkalation der Situation führen.

Geändert von Kamenraida (08-02-2012 um 15:53 Uhr).
Alt 06-02-2012, 22:46
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Wievielen Leuten wird denn durch so eine Halsverdrehung jährlich das Genick gebrochen?
Um auf diese Idee zu kommen muss man sich ja keine KKB-Videos angucken, da reicht ein normaler Action-Film ja auch.
Alt 08-02-2012, 15:10

Standard

Nur das in Unterhaltungsfilmen die Stücke zumeist keine Wirkung hätten und haben, weil im falschen Winkel gedreht wird, und natürlich auch nicht weit genug.

Das Problem in D-Land ist dazu auch noch die Rechtsprechung.

Fechtergruß
Alt 11-02-2012, 10:55
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Bitte zurück zum Thema. Der Kehrbesen für off-Topic ist schon bereit und wird später seine Arbeit aufnehmen.

Gruss, Thomas
Alt 11-02-2012, 11:16

Standard

Kehrbesenthomas in allen Ehren - Angriff ist nunmal eine Denke aus der KK, also aus einer Gefechtslage.

Im Taiji gibt es massenhaft Waffenformen, eben hauptsächlich die 5 Waffen, die zur Ming-Zeit militärisch benutzt wurden.

Also muß man sich fragen, wenn es um den "Angriff im Taiji" geht, zu welchen Zweck Taiji benutzt wurde.

Hat man die Grundidee des Taiji isoliert, militärischer Nahkampf, dann muß man sich fragen, wie in der Ming-Zeit angegriffen wurde.

Cheng Zong You, 1616:

""Question: There is the saying of “Using the Staff to strike, as the enemy begins to attack.” Can this be relied on frequently?"

"Answer: In the art, there is a method known as: “The first to attack, gets hit by the opponent who waits. The old energy shall pass over, the new energy has not yet been born.” This kind of profound theories Is truly the secret not able to be explored in centuries. Those who can be enlightened to this, can skilfully control the enemy. Causing him to be unable to advance, and unable to retreat Helpless and submitting to fear. This will make one invincible. If one were to attack when the enemy has not gotten into position yet This is just claiming victory through speed only. How can one subdue people with this kind of methods?""

""Question: Indeed, this is “The first to attack, gets hit by the opponent who waits”. If I wait for him to attack, and he waits for me to attack Wouldn’t this end up in a stalemate?""

""Answer: It is stated in the techniques: “His spear attacks, I shall parry. His spear stays motionless, my spear shall thrust.” This one thrust that we talk about, is neither shallow nor deep It is neither real, nor fake. Those who understands this crucial theory, shall advance higher in his techniques. That’s why in the techniques, there is this: “He’s calm, I shall be in disarray. He’s in disarray, I shall be calm. In calmness, use disarray. In disarray, use calmness.” This is a clever way to achieve victory. Practitioners shall realize this experientially.""

""Question: There’s the saying: “One inch longer, one inch stronger”. If he holds a long spear And my Staff is barely half the length, how can I match up?""

""Answer: In this situation, the most important thing is not to attack first. When facing such an enemy, I shall deceive him with flowery movements. Wait for his spear to come closer to my body Then Parry or Lift, enter in quickly. When my body enters into the middle of his spear, how useful will be his length then? This is also known as “Defensive Techniques”.""

Ich hoffe, daß Englisch verstanden wird - ich habe jetzt keine Lust es zu übersetzen.

Das erklärt grundsätzlich das Angriffsverhalten im militärischen Fechten der späten Ming Zeit, aus der ja Taiji ursprünglich kommt. Ich könnte genausogut Johannes Liechtenauer mit den Fünf Wörtern oder Vier Versetzen von 1389 bringen - was hier aber wahrscheinlich nur für Verwirrung sorgen würden.

Technisch geht es immer darum, daß der, der angreift, einen Vorteil benötigt - da sollte man auch mal Klausewitz lesen. Diese Einsicht zieht sich durch alle KKs aller Zeiten - nur im Kampfsport findet man das nicht, weil es da nunmal keine finalen Wirkungen gibt.

Fechtergruß

Geändert von Richard22 (11-02-2012 um 11:25 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht