|
| |||
| |||
| beim kämpfen geht es um wirkung in einer situation zweier 'subjekte', nicht um in sicherer distanz stattfindenden objektivationen des messlabors. völlig wurst welcher 'stil'. wer nach 'beweisen' ausserhalb des kämpfens schreit, hat das möglicherweise nicht begriffen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es geht nur um das Subjekt in dem einen Moment. Ist doch egal, wodurch der Schlag seine Wirkung erhält. Er hat sie jedenfalls. Und wenn man lernt, den anderen wirkungsvoll auszutricksen und das evtl. reproduzierbar, dann ist das doch okay. Und eigentlich: Wenn der Schlag sooo toll ist und sooo unaufhaltbar, dann braucht man auch nur den einen. Reproduzierbarkeit ist nebensächlich. ![]() disclaimer: Ich arbeite nicht mit Torstens Methode und will sie hier auch weder verteidigen noch schönreden. Will sie nur Verstehen.
__________________ Alles gesagt! |
|
| |||
| |||
| @ vakuum @ Pu Bär Volle Zustimmung, und das ist ja das Eigentliche, was ich selbst immer wieder rüberbringen will. Aber die kämpfen doch alle gar nicht! - Weder Kanzmeier noch das Gros seiner Seminarteilnehmer. Gruß Freier Geist
__________________ 成 王 敗 寇 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich finde das auch ganz richtig, dass man Leute auf Seminaren nicht blosstellt, und das, was gezeigt wird, soll in dem Rahmen auch gerne funktionieren. Vertreter einer Kunst sollten IMO aber ihren eigenen Skills kritischer gegenüber sein, und nicht alles als optimales Können verbuchen, was man auf Seminaren verkaufen kann. DAs ist IMO ein Unterschied.
__________________ Jin=motorisches Kraftpotenzial. Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Blödsinn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn mich Lehrer Übung A machen lässt, er aber seine Wirkung aus der nicht, oder nur dem inneren Kreis vermittelten Übung B bezieht, könnte man das Verarschen nennen. Soll ja in IMA-Kreisen schon vorgekommen sein.
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
|
| ||||
| ||||
| @nagual: Schöner und wichtiger Beitrag Konnte diesen Effekt schon oft beobachten, daher bevorzuge ich 1:1 Training, was natürlich nicht immer möglich und erschwinglich ist.
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
" hinter meinem letzten Satz. Es war Ironie.
__________________ Alles gesagt! |
|
| ||||
| ||||
| Selbst ich habe schon festgestellt, dass ich mit weniger Fortgeschrittenen manchmal Dinge machen kann, die eigentlich gar nicht gehen, IMO einfach aus der Situation heraus, dass Sie mich kennen und als weiter fortgeschritten akzeptieren. Bei Fremden, die mich nicht kennen geht das dann nicht. Wenn man nicht aufpasst, kann das ein Selbstläufer werden. (ist jetzt nicht auf Torsten bezogen!)
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
|
| ||||
| ||||
![]() Kinder und Tiere verstehen keine Ironie ![]() das wird hier aber auch inflationär benutzt und teilweise im Sinne von "denk mal drüber nach, vielleicht fällt Dir was auf!" äh ![]()
|
| |||
| |||
| Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
|
| |||
| |||
| Eben und er hat fast 16 Jahre lang fast täglich auf einem teils extremen Level gesparrt. Ich kann ganz gut beurteilen ob er kämpfen kann oder nicht. Die ganzen Ferndiagnosen hier sind etwas armselig. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |