Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-06-2009, 15:55
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Die Rationalität spielt eine Rolle beim "Design" des Trainingsprogrammes, der Instinkt im Kampf
Quicklinks
Alt 07-06-2009, 16:16
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

hi,

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, Rationalität zerstört einen großen Teil von dem was da passiert......

Kämpfen ist nicht rational, war es auch noch nie. Es ist kein Schach, wo man sein Gehirn einsetzt.......

Beim Schach fliegen einem nicht Fäuste um die Ohren und man muss in einem Bruchteil einer Sekunde reagieren können, nein man hat Zeit zu denken, zu Rationalisieren........

Ein Mike Tyson in seiner besten Zeit war purer Instinkt, kein rationales Handeln.
Ein Marcello Garcia hat in seinem Buch selber geschrieben das er bis vor wenigen Jahren überhaupt nicht erklären konnte, was er da auf der Matte gemacht hat und trotzdem hat er damals schon jeden verknotet.

Und genau darum geht es. Zurück zum Gefühl finden, zum Instinkt, zu der Fähigkeit die Sache einfach klar zu machen, ohne Denken, ohne Verstand, einfach spontan und natürlich.

Torstens Arbeit (und nicht nur seine) setzt genau da an und meiner Meinung nach ist es vollkommen sinnlos das mit übersteigerter Rationaliät zu zerlegen, weil es nie das wiedergeben wird, was es wirklich ist.

Kämpfen ist Instinkt, ist spontaner Ausdruck seiner selbst und genau das macht es zur Kunst.............

Tschüß
Björn Friedrich
ganz ehrlich, langsam wirds echt peinlich...

weiterhin viel erfolg auf dem weg "ohne denken, ohne verstand" & tschüss!

vg

vitor b.
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 07-06-2009, 16:25
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wer rennen kann braucht nicht kämpfen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Und genau darum geht es. Zurück zum Gefühl finden, zum Instinkt, zu der Fähigkeit die Sache einfach klar zu machen, ohne Denken, ohne Verstand, einfach spontan und natürlich.

Torstens Arbeit (und nicht nur seine) setzt genau da an und meiner Meinung nach ist es vollkommen sinnlos das mit übersteigerter Rationaliät zu zerlegen, weil es nie das wiedergeben wird, was es wirklich ist.

Kämpfen ist Instinkt, ist spontaner Ausdruck seiner selbst und genau das macht es zur Kunst.............
Hm, ich bin der Meinung dass der bessere Kämpfer Instinkte mitbringt, aber lernt rational zu handeln. Das stellt eigentlich jeder erfahrene Kämpfer irgendwann fest dass er immer mehr realisieren kann, Situationen bewußter wahrnimmt und Strategien anpasst. Spontan ja, aber möglichst rational. Wenn Gefühle wie angst oder aggression das Handeln überwiegend bestimmen dann ist die Leistungsfähigkeit reduziert
Alt 07-06-2009, 16:26
Moderator

Standard

Zitat:
"But each person must not limit himself to one approach. We must approach it with our own self, you know? Art is the expression of our own, unique self, whereas if you go to a Japanese style, for example, then you are expressing the Japanese style - you are not expressing yourself. To me, ultimately, martial arts means honestly expressing yourself."
@vitor b: Findest Du dieses Zitat auch lächerlich?
Alt 07-06-2009, 16:36
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Ist eine philosophische Idealvorstellung eins zu eins auf die Realität übertragbar ?

Geändert von Primo (07-06-2009 um 16:41 Uhr).
Alt 07-06-2009, 16:42
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

lieber Trinculo,

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
@vitor b: Findest Du dieses Zitat auch lächerlich?
offen gestanden hab ich jetzt keine lust mehr auf die diskussion, weil es nichts mehr bringt. du präsentierst einen artikel über irgendwas, was dir offenbar gefällt. jetzt, nach abtausch von ein paar argumenten sind wir mittlerweile soweit, dass man über den inhalt des artikels überhaupt keine rationalen aussagen machen kann, weil es mit rationalität überhaupt nix zu tun hat und denken und verstand ohnehin nur hinderlicher mist ist, um in diese kk/ks-sphären einzudringen. wer das so sehen will, bitte! dazu brauch ich das bruce lee zitat nicht zu kommentieren (ist doch von bruce lee, oder?)

vg & nix für ungut!

vitor b.
Alt 07-06-2009, 16:56
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
du präsentierst einen artikel über irgendwas, was dir offenbar gefällt.
Ich präsentiere einen Artikel, weil ich möchte, dass hier darüber diskutiert wird.

Zitat:
Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
jetzt, nach abtausch von ein paar argumenten sind wir mittlerweile soweit, dass man über den inhalt des artikels überhaupt keine rationalen aussagen machen kann, weil es mit rationalität überhaupt nix zu tun hat und denken und verstand ohnehin nur hinderlicher mist ist, um in diese kk/ks-sphären einzudringen.
Es ging um das Kämpfen an sich. Im Kampf denkt man nicht über seine Bewegungen nach, das haben neben Bruce Lee (Ja, das Zitat ist von ihm.) und Björn Friedrich auch viele andere so ausgedrückt, ich hab das auch in einem tollen Boxlehrbuch so ähnlich stehen.

Das heißt jetzt nicht, dass man in einem Kampf genau das Gegenteil von dem tut, was rational sinnvoll wäre. Es gibt ja genug Momente, in denen man nicht innerhalb eines Sekundenbruchteils agieren muss, sondern sich neu positionieren kann etc. Das das Training in einer KK nix mit Rationalität zu tun hat, hat auch niemand behauptet. Du musst Dir nur Björns Fitnessprogramme ansehen.

Es gibt viele Dinge, die funktionieren, obwohl sie nicht rational bestätigt worden sind. Oft sind es nur Bilder. Was hab ich nicht schon alles für Erklärungen von Boxern gehört, wie man am besten Haken schlägt. Es lässt sich nicht BEWEISEN im Sinne von "Wenn Du Dir das dabei vorstellst, dann wird dieses Areal im Gehirn aktiviert, wodurch sich die Freisetzung von Hormon X verdreifacht, was wiederum zur Verdoppelung der ATP-Freisetzung für." Aber es funktioniert, Trainer und Schüler sehen den Vorher-Nachher-Unterschied, und damit ist es auch gut.

Es geht um ein verändertes Gefühl für die Bewegung, was vielen hilft. Natürlich gibt es Naturtalente, die das nicht brauchen.
Alt 07-06-2009, 17:08
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Das im Nur-Hier-und-Jetzt sein gibt es ja in vielen KK, manche haben da sogar 'ne Religion draus gemacht

Scheint vom Prinzip ja nicht so schlecht zu sein...

Grüße

Kanken

Geändert von kanken (07-06-2009 um 17:22 Uhr).
Alt 07-06-2009, 17:32
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Die Methodik hat nur mit "nur im hier und jetzt sein" nichts zu tun. Es ist etwas das man tut, und man kann es offenbar schnell mit ersten Anfangserfolgen lernen. Wenn es den Universum-Profis und Björn zusagt und die dabei bleiben gibt es sicher wenig Grund die Methode an sich komplett in Frage zu stellen, mit dem einzigen Hintergrundwissen "dat is irgendso n chinakram, kann ja nix dran sein".
Alt 07-06-2009, 17:41
Benutzerbild von kanken

Standard

Zitat:
Ganz ehrlich, Rationalität zerstört einen großen Teil von dem was da passiert......

Zurück zum Gefühl finden, zum Instinkt, zu der Fähigkeit die Sache einfach klar zu machen, ohne Denken, ohne Verstand, einfach spontan und natürlich.

Tschüß
Björn Friedrich
Hört sich für mich schon nach "Nur-im-Hier-Jetzt" an, aber ich kenne Thorstens Methode nicht, also lass ich es lieber mich darüber zu äußern.

Grüße

Kanken
Alt 07-06-2009, 17:46
Benutzerbild von Primo

Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Hört sich für mich schon nach "Nur-im-Hier-Jetzt" an, aber ich kenne Thorstens Methode nicht, also lass ich es lieber mich darüber zu äußern.

Grüße

Kanken

Hört sich nach Eckhart Tolle und anderen "spirituell erleuchteten" Lehrern an .

Gruss

....is ja nach der New Age Bewegung in den 60zigern und 70zigern wieder ganz stark im kommen ! Dieses Phänomen scheint sich alle 30-40 Jahre zu wiederholen und man ist immer noch nicht schlauer geworden !

Geändert von Primo (07-06-2009 um 17:51 Uhr).
Alt 07-06-2009, 17:50
Benutzerbild von kanken

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Hört sich nach Eckhart Tolle und anderen "spirituell erleuchteten" Lehrern an .

Gruss

....is ja nach der New Age Bewegung in den 60zigern und 70zigern wieder ganz stark im kommen !
Ich kenne Eckhart Tolle nicht. Aber wie gesagt, hier geht es wohl nicht um Philosophie, sondern um Thorstens Methode.

Grüße

Kanken
Alt 07-06-2009, 17:53
Moderator

Standard

Natürlich sind Präsenz und Aufmerksamkeit im Kampf entscheidend. Wer im Ring an seine Steuererklärung denkt, wird nicht weit kommen. Das hat jetzt aber nichts mit Torstens Methode zu tun, das war bisher überall so, wo ich trainiert habe. Deswegen muss man das nicht in irgendeine Eso-Schublade packen.
Alt 07-06-2009, 17:57
Benutzerbild von Primo

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Wer im Ring an seine Steuererklärung denkt, wird nicht weit kommen.

Wieso ? Immerhin denkt man dann nicht an den Ausgang des Kampfes und ist somit freier im Kopf .....
Alt 07-06-2009, 17:58
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Wieso ? Immerhin denkt man dann nicht an den Ausgang des Kampfes und ist somit freier im Kopf .....
Na gut, bei mir wäre beides gleich deprimierend, gibt sich nix
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht