|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() Geändert von bluemonkey (02-07-2009 um 09:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| kannst Du ein konkretes Beispiel nennen? |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() Will nicht sagen das DU ein VollAssi bist weil man das ja nicht darf... Ich gehöre übrigens zu der Fraktion die Torsten nicht ernst nehmen und über dieseTaschenspielertricks lachen. ![]() CU
__________________ sobald wir mal nicht grausam sind denken wir gleich wir sind gut |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| hi, hat hier jemand nen link zu dem ebook? ich würde mir das gern mal angucken. wieso tust du es jetzt nicht mehr? vg vitor b. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| hi, ![]() vg vitor b. |
|
| |||
| |||
| trainiert, oder vorgehabt es in Erwägung zu ziehen? |
|
| ||||
| ||||
| Es ist ein typischer Fehler bei Demonstrationen im Kampfkunstbereich, vorher selbst die "falschen" Techniken zu zeigen und dann auf die "richtigen" zu wechseln. Man sollte es wirklich einem anderen Teilnehmer überlassen. Das Problem bei diesen Schlagdemonstrationen ist doch, dass man selten einen Probanden findet, der wirklich einen voll durchgezogenen Schlag zu nehmen. Ob von der "falschen" oder "richtigen" Technik ist ja egal. Und wenn er evtl. den ersten schon nicht richtig aushalten konnte - was sollte er dann beim zweiten noch einstecken. Diese Art der Demonstration birgt immer die Gefahr, dass nach Ansage "Achtung jetzt kommt's!" natürlich die Antizipation des zukünftig Geschlagenen ins SPiel kommt und damit eigentlich solche speziellen Techniken versaut. Quasi ein Stückchen selbsterfüllende Prophezeihung. Schade ist, dass da vielleicht wirklich was dahinter steckt, man es aber so nie wirklich herausbekommt.
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| ||||
| ||||
| Was ist denn daran asozial, wenn jemand verbreitet es handele sich dabei nur um lächerliche Taschenspielertricks (die natürlich IN WIRKLICHKEIT niemals nicht funktionieren würden), wenn darauf ein 1,50 grosser 60 Kilo schwerer Wurzelzwerg diesem Herrn einen ungefilterten Schlag dieser Art mit maximaler Kompression und Durchdringung dahin schlägt wo Boxer alle Nase lang von gleich schweren austrainierten Profis geschlagen werden ohne gleich tot umzufallen ? Ist es ein Taschenspielertrick, sollte ein toller Hecht der ein wahrhaft ausgefuchster Warrior ist das ja einstecken können. Ansonsten kann man sicher darüber reden dass die Werbung überzogen ist, oder dass man sowas auch anders machen kann, oder dass einem manche Elemente nicht gefallen. Ich fuhrwerke zum Beispiel NIEMALS in meinem Geist rum, weil das genau das Gegenteil meiner eigenen Methode ist, darum probiere ich das auch nicht aus. Das ist aber eine andere Diskussion als "lachhaft! alles Taschenspielertricks! geht überhaupt nicht!". Wenn ich sehe dass ein 60-Kilo-Thai-Pygmäe beim Training der Methode einem 110-Kilo-Brocken die Tränen in die Augen treibt wenn es klappt, dann muss da wohl was hinter stecken. Ich konnte nur sehen dass es halt nicht mal eben zu reproduzieren ist, da ist die Fehlerrate hoch. Sowas lässt sich offenbar aber mit Training verbessern, weil andere Leute es einigermassen konstant hinbekommen, und zwar mit fremden Boxern. Wem das zu lange dauert, kein Problem, ich mache es ja auch nicht weil ich nicht 10 km laufen will um genau da auszukommen wo ich vor ein paar Jahren sowieso schon war.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem bei Schlagdemonstrationen ist, dass sie grundsätzlich schwachsinnig sind. Man schaut am besten nicht hin, und überhört das Gelaber derjenigen, die sich mit so einem Quatsch in Szene setzen. Die Sache ist die: Entweder einer kann schlagen, z.B. einen Sandsack zum Schwingen bringen. Dann kann er einmal leicht und einmal stark dagegen hauen, so dass es jeder sieht, wie es einmal klappt und einmal nicht so gut. Dann kann dies als Beweis für und gegen "Qi", für und gegen bestimmte Imaginationsmethoden usw. benutzt werden. Oder: Entweder, die Schüler oder Zuschauer haben Respekt oder sind "gläubige Anhänger" oder sie sind es nicht. Wenn die Zuschauer bereit sind, zu glauben, werden sie die Sache nicht selbst bis zur entscheidenden Grenze austesten, schon gar nicht unter der Gefahr einer Verletzung oder einer öffentlichen Prügelei, nur um seinen Standpunkt zu "beweisen" (was durch Prügel auch nicht geht). Deswegen soll sich IMO jeder seine Übungsmethoden selbst aussuchen, und machen was er will, aber eben "Beweise" gibt es keine, und Beweisdemonstrationen schon gar nicht. Es gibt lediglich plausibel erscheinende Begründungszusammenhänge, aber das ist eben Geschmacksache.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein "Sieg" ist, wenn man es genau nimmt, immer entweder eine Schiedsrichter-Entscheidung oder eine Einigung der Kämpfenden, dass sich eben einer bereit erklärt, "Verlierer" zu sein. Das ist das erste, dass das letztendlich willkürlich ist. Das zweite ist, dass man aus dieser Feststellung eben überhaupt keine Schlüsse folgern kann, was aber meistens vom Sieger dann beansprucht wird. Der "Sieg" kann IMMER andere Gründe haben, z.B. kann Körpergewicht oder höhere Verletzungsrisikofreudigkeit der eigentliche Grund gewesen sein. Außerdem ist das Ganze nicht notwendigerweise das "eigentliche Trainingsziel", weil es 1. auch wettkampflose SV gibt, und dem Trainierenden das unverletzte Überleben reicht, und 2. der Wettkampf extrem regelabhängig ist, d.h. die Regeln haben eben besser zum "Gewinner" gepasst. Man braucht nur die Regeln ändern, und schon gewinnt der andere.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. Geändert von nagual (02-07-2009 um 14:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:10 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |