Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2009, 00:37
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:14 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-07-2009, 09:53
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
Somit blieb mir nur noch, dass zuvor gekaufte Ebook, in`s Nirwana zu schicken.
schick es doch mir

Geändert von bluemonkey (02-07-2009 um 09:56 Uhr).
Alt 02-07-2009, 09:56
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
In Ordnung... ich werde etwas deutlicher werden. Mir gefällt z.B. nicht, wenn man eine Technik so durchführt, dass sie absolut nicht funktionieren kann, um dann, welch Wunder, die Prinzipien des "inneren Boxens" anzuwenden und die Sache funzt.
kannst Du ein konkretes Beispiel nennen?
Alt 02-07-2009, 10:08
Benutzerbild von Aaxx
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag: Erstens, das "vorher" sollte jemand anders vorführen der die Methode nicht kennt oder nutzt, und mit dem Veranstalter nichts zu tun hat (also normaler Teilnehmer). Das Nachher dann entweder derselbe nach Instruktion, oder Torsten.
Das hört sich gut an
Zitat:
Ich würde auch mal drüber nachdenken, am Ende nachzufragen wer glaubt das wäre alles Mumpitz und dem nach Lachen zu Mute ist. An denen würde ich dann mal einen Schlag ohne Handbremse voll durchziehen dass denjenigen das Blut aus den Ohren läuft. Vielleicht schafft das endlich Abhhilfe.
DAS ist assozial
Will nicht sagen das DU ein VollAssi bist weil man das ja nicht darf...
Ich gehöre übrigens zu der Fraktion die Torsten nicht ernst nehmen und über dieseTaschenspielertricks lachen.
Zitat:
P.S.: Nein ich trainiere nicht nach dieser Methode, und habe auch niemals vor es in Erwägung zu ziehen. Ich bleibe bei dem was ich mache und kenne.
Das ist ein weiterer Unterschied zwischen uns, ich tat es

CU
Alt 02-07-2009, 10:32
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Aaxx Beitrag anzeigen
Jetzt lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen
Alt 02-07-2009, 10:40
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

hi,

hat hier jemand nen link zu dem ebook? ich würde mir das gern mal angucken.

Zitat:
... ich tat es ...
wieso tust du es jetzt nicht mehr?

vg

vitor b.
Alt 02-07-2009, 10:51
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von vitorb Beitrag anzeigen
hi,

hat hier jemand nen link zu dem ebook? ich würde mir das gern mal angucken.
Gibt's hier:

Torstens Inneres Boxen
Alt 02-07-2009, 11:00
Benutzerbild von vitorb
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: telefonbücher zerreissen

Registrierungsdatum: 28.02.2005
Standard

hi,

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
ich weiss. ich meinte jetzt ne .... ääähhhhhh.... etwas preiswertere ... internetversion.... wenns mir gefällt, so überweise ich selbstverständlich nachträglich.

vg

vitor b.
Alt 02-07-2009, 11:26
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
trainiert, oder vorgehabt es in Erwägung zu ziehen?
Alt 02-07-2009, 13:29
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Es ist ein typischer Fehler bei Demonstrationen im Kampfkunstbereich, vorher selbst die "falschen" Techniken zu zeigen und dann auf die "richtigen" zu wechseln.

Man sollte es wirklich einem anderen Teilnehmer überlassen. Das Problem bei diesen Schlagdemonstrationen ist doch, dass man selten einen Probanden findet, der wirklich einen voll durchgezogenen Schlag zu nehmen. Ob von der "falschen" oder "richtigen" Technik ist ja egal. Und wenn er evtl. den ersten schon nicht richtig aushalten konnte - was sollte er dann beim zweiten noch einstecken.

Diese Art der Demonstration birgt immer die Gefahr, dass nach Ansage "Achtung jetzt kommt's!" natürlich die Antizipation des zukünftig Geschlagenen ins SPiel kommt und damit eigentlich solche speziellen Techniken versaut. Quasi ein Stückchen selbsterfüllende Prophezeihung.

Schade ist, dass da vielleicht wirklich was dahinter steckt, man es aber so nie wirklich herausbekommt.
Alt 02-07-2009, 13:58
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was ist denn daran asozial, wenn jemand verbreitet es handele sich dabei nur um lächerliche Taschenspielertricks (die natürlich IN WIRKLICHKEIT niemals nicht funktionieren würden), wenn darauf ein 1,50 grosser 60 Kilo schwerer Wurzelzwerg diesem Herrn einen ungefilterten Schlag dieser Art mit maximaler Kompression und Durchdringung dahin schlägt wo Boxer alle Nase lang von gleich schweren austrainierten Profis geschlagen werden ohne gleich tot umzufallen ? Ist es ein Taschenspielertrick, sollte ein toller Hecht der ein wahrhaft ausgefuchster Warrior ist das ja einstecken können.

Ansonsten kann man sicher darüber reden dass die Werbung überzogen ist, oder dass man sowas auch anders machen kann, oder dass einem manche Elemente nicht gefallen. Ich fuhrwerke zum Beispiel NIEMALS in meinem Geist rum, weil das genau das Gegenteil meiner eigenen Methode ist, darum probiere ich das auch nicht aus. Das ist aber eine andere Diskussion als "lachhaft! alles Taschenspielertricks! geht überhaupt nicht!". Wenn ich sehe dass ein 60-Kilo-Thai-Pygmäe beim Training der Methode einem 110-Kilo-Brocken die Tränen in die Augen treibt wenn es klappt, dann muss da wohl was hinter stecken. Ich konnte nur sehen dass es halt nicht mal eben zu reproduzieren ist, da ist die Fehlerrate hoch. Sowas lässt sich offenbar aber mit Training verbessern, weil andere Leute es einigermassen konstant hinbekommen, und zwar mit fremden Boxern. Wem das zu lange dauert, kein Problem, ich mache es ja auch nicht weil ich nicht 10 km laufen will um genau da auszukommen wo ich vor ein paar Jahren sowieso schon war.
Alt 02-07-2009, 13:58
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Das Problem bei Schlagdemonstrationen ist, dass sie grundsätzlich schwachsinnig sind. Man schaut am besten nicht hin, und überhört das Gelaber derjenigen, die sich mit so einem Quatsch in Szene setzen.

Die Sache ist die:
Entweder einer kann schlagen, z.B. einen Sandsack zum Schwingen bringen. Dann kann er einmal leicht und einmal stark dagegen hauen, so dass es jeder sieht, wie es einmal klappt und einmal nicht so gut. Dann kann dies als Beweis für und gegen "Qi", für und gegen bestimmte Imaginationsmethoden usw. benutzt werden.

Oder:
Entweder, die Schüler oder Zuschauer haben Respekt oder sind "gläubige Anhänger" oder sie sind es nicht. Wenn die Zuschauer bereit sind, zu glauben, werden sie die Sache nicht selbst bis zur entscheidenden Grenze austesten, schon gar nicht unter der Gefahr einer Verletzung oder einer öffentlichen Prügelei, nur um seinen Standpunkt zu "beweisen" (was durch Prügel auch nicht geht).

Deswegen soll sich IMO jeder seine Übungsmethoden selbst aussuchen, und machen was er will, aber eben "Beweise" gibt es keine, und Beweisdemonstrationen schon gar nicht. Es gibt lediglich plausibel erscheinende Begründungszusammenhänge, aber das ist eben Geschmacksache.
Alt 02-07-2009, 14:28

Standard

-

Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:11 Uhr).
Alt 02-07-2009, 14:35
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Dann hat man ein unstrittiges Ergebnis und die Trainingsbemühungen an ihr eigentliches Ziel herangeführt.
Hat man nicht.
Ein "Sieg" ist, wenn man es genau nimmt, immer entweder eine Schiedsrichter-Entscheidung oder eine Einigung der Kämpfenden, dass sich eben einer bereit erklärt, "Verlierer" zu sein.
Das ist das erste, dass das letztendlich willkürlich ist.

Das zweite ist, dass man aus dieser Feststellung eben überhaupt keine Schlüsse folgern kann, was aber meistens vom Sieger dann beansprucht wird.

Der "Sieg" kann IMMER andere Gründe haben, z.B. kann Körpergewicht oder höhere Verletzungsrisikofreudigkeit der eigentliche Grund gewesen sein.

Außerdem ist das Ganze nicht notwendigerweise das "eigentliche Trainingsziel", weil es 1. auch wettkampflose SV gibt, und dem Trainierenden das unverletzte Überleben reicht, und 2. der Wettkampf extrem regelabhängig ist, d.h. die Regeln haben eben besser zum "Gewinner" gepasst. Man braucht nur die Regeln ändern, und schon gewinnt der andere.

Geändert von nagual (02-07-2009 um 14:37 Uhr).
Alt 02-07-2009, 14:56

Standard

-

Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:10 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht