Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2009, 15:01
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
@ nagual

Ich hatte ja von Vereinbarungen, sprich Regeln geschrieben, auf die sich die Beteiligten freiwillig einlassen. Und das Problem der klaren Siegesbegründung hab ich auch angeführt.

Zum Rest bleibt für mich anzumerken, dass es für mich persönlich eben naheliegender ist, mit irgendetwas, wo Kampf draufsteht, auch zu kämpfen, anstatt damit Kegeln zu gehen. Andere mögen das gerne anders sehen. Philosophie, Geschmack - auch das hatte ich gesagt ...

Gruß

Freier Geist
ok! Ich betone halt gerne meine recht radikale Kritik daran, und die Sache, dass der Wettkampf eben immer in einer Art Blase stattfindet, und es auch eine Welt außerhalb dieser Blase gibt.
Werbung
Alt 02-07-2009, 15:08
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Zitat:
@ nagual

Ich hatte ja von Vereinbarungen, sprich Regeln geschrieben, auf die sich die Beteiligten freiwillig einlassen. Und das Problem der klaren Siegesbegründung hab ich auch angeführt.

Zum Rest bleibt für mich anzumerken, dass es für mich persönlich eben naheliegender ist, mit irgendetwas, wo Kampf draufsteht, auch zu kämpfen, anstatt damit Kegeln zu gehen. Andere mögen das gerne anders sehen. Philosophie, Geschmack - auch das hatte ich gesagt ...

Gruß

Freier Geist
Was zum Kämpfen taugt, muss zum Kegeln nicht schlecht sein.
Alt 02-07-2009, 15:32
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:09 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 02-07-2009, 15:56
Benutzerbild von Pu Bär

Standard

Zitat:
Wo kegelst du?
Da wo Dieter Bowlen geht. (Okay, der ist schlecht. )
Alt 02-07-2009, 16:41
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

da man die schlaghärte messen kann, ist doch ein objetive messung möglich, die dann jenseits von gefühlter schlaghärte ist:

ein trainierter Boxer macht eine schlagmessung, trainiert dann nach der methode und danach absolviert der boxer noch eine messung im selben trainingsstadium
so kann man doch objektiv feststellen, ob die methode nutzen hat.

PS: im wettkampf kommt es natürlich auf noch viele andere faktoren an, wie fest ein schlag beim gegner einschlägt.
Alt 02-07-2009, 16:56
Benutzerbild von Aaxx
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, MMA, Matthew Harding bewundern

Registrierungsdatum: 21.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
trainiert, oder vorgehabt es in Erwägung zu ziehen?
so ungefähr, ich dachte mal darüber nach:
- mir es anzuschauen, ein Freund tat es vor mir, sagt aus Höflichkeit nix und ich brauche es mir deshalb nicht anzutun
- ich dachte aber auch über sein (Selbst)vermarktungskonzept nach und frag(t)e mich ob er das alles selbst glaubt was er da erzählt

CU

Geändert von Aaxx (02-07-2009 um 16:59 Uhr).
Alt 02-07-2009, 17:03
Benutzerbild von nagual

Standard

Zitat:
da man die schlaghärte messen kann, ist doch ein objetive messung möglich, die dann jenseits von gefühlter schlaghärte ist:

ein trainierter Boxer macht eine schlagmessung, trainiert dann nach der methode und danach absolviert der boxer noch eine messung im selben trainingsstadium
so kann man doch objektiv feststellen, ob die methode nutzen hat.
Solche Messungen sind praktisch wertlos.
Wie immer geht es um die Frage, welche Aussagen man von den Messwerten ableiten kann: Nämlich (praktisch) keine!!!
1. Die gemessene Schlagstärke ist von den Objekteigenschaften des Messgerätes abhängig. Je nachdem, wie weich oder hart die Oberfläche des Zielobjektes ist, und wie stark es nachgibt, ergeben sich für verschiedene Personen andere Ergebnisse. Messgerät 1 kann für Person A besser sein als für Person B und Messgerät 2 umgekehrt. Ein Personenvergleich ist also nicht gut möglich.
2. Bei verschiedenen Schlagtechniken sind die Ergebnisse "verseucht" vom Glauben der Testperson an die "bessere" Technik. Man wird nie beweisen können, dass die Person bei ihrer bevorzugten Schlagtechnik nicht absichtlich stärker geschlagen hat.
Auch für verschiedene Schlagtechniken können unterschiedliche Messgeräte besser und schlechter geeignet sein.

Bei Vergleichen über die Zeit bei nur einer Person kann die Tagesform alles versauen.

Weder für Personenvergleiche noch für Technikvergleiche sind Messapparate gut geeignet.

Für sinnvolle Aussagen bräuchte man aufwändige Vergleiche von vielen Versuchspersonen (ca. 15 bis 20 pro Testgruppe), die unterschiedliche Instruktionen erhalten. Die Vorbildung in Sachen KK müsste vorhanden sein, und die Vps per Zufall in die Testgruppen zugeordnet werden. Dann kann man Schlagtechniken vergleichen, aber es ist immer noch von der Apparatur abhängig und könnte bei anderen Apparaten anders aussehen.

Geändert von nagual (02-07-2009 um 17:12 Uhr).
Alt 02-07-2009, 17:07
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
PS: im wettkampf kommt es natürlich auf noch viele andere faktoren an, wie fest ein schlag beim gegner einschlägt.
und wenn ich richtig verstanden habe, geht es bei der Bauchschlagdemo von Torsten gerade auch um andere Faktoren, und nicht einfach nur um den rein physikalischen Impact.
Die Behauptung ist wohl, dass er seinen Gegner dazu bringt, die Bauchmuskeln zu entspannen, da dieser die Bedrohung nicht wahrnimmt.
Daher ist ein lebendes Objekt zur Demonstration unabdingbar.
Alt 02-07-2009, 17:16
Benutzerbild von Pu Bär

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
und wenn ich richtig verstanden habe, geht es bei der Bauchschlagdemo von Torsten gerade auch um andere Faktoren, und nicht einfach nur um den rein physikalischen Impact.
Die Behauptung ist wohl, dass er seinen Gegner dazu bringt, die Bauchmuskeln zu entspannen, da dieser die Bedrohung nicht wahrnimmt.
Genau! Deshalb muss man festhalten: Es geht also nicht um Schlaghärte sondern um Schlagwirkung.
Alt 02-07-2009, 17:18
Benutzerbild von nagual

Standard

Zitat:
Solche Dinge kann man niemals als "Merkmal einer Schlagtechnik" bezeichnen, sondern stellen eine Interaktion zwischen zwei Menschen dar.
Hier sind die Ergebnisse aber auch vom "Opfer" abhängig, und können nicht nur dem "Könner" verbucht werden.

Die großen Fragen sind nach wie vor:
1. Wie groß ist der Abnutzungseffekt, wenn ein "Könner" diese Sache oftmals wiederholt an der selben Person demonstrieren will, vorausgesetzt das "Opfer" ist nicht "gläubig und willens" ???
2. Wie sehr ist die Sache kooperationsabhängig, also wie leicht oder schwer ist es, eine Situation, die die Sache ermöglicht, von vornherein zu verhindern, ggf. durch simple Maßnahmen???
3. Wie leicht kann man durch Erlernen bestimmter Verhaltensweisen Neutralisationsskills für die Sache entwickeln???

Erst wenn diese Fragen klar beantwortet sind, zeigt sich das wahre Gesicht der Methode.
Alt 02-07-2009, 17:18
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Solche Messungen sind praktisch wertlos.
Wie immer geht es um die Frage, welche Aussagen man von den Messwerten ableiten kann: Nämlich (praktisch) keine!!!
Wenn an den selben Menschen vor und nach dem Training mit der Methode die Messung vorgenommen wird, sind die nicht wertlos.

der Boxer wird sich wohl nicht vor dem Training absichtlich zurückhalten, weil er daran glaubt, dass er später besser sein wird.
Wenn einer nach langjährigem TKD-Training 1000 kp auf einen Beschleunigungsmesser bringt, könnte das schon irgendwie mit dem Training der letzten Jahre zusammenhängen.
Auch in andern Sportarten sind Leitungstests an Maschinen üblich.
Alt 02-07-2009, 17:22
Benutzerbild von nagual

Standard

Wenn man irgendwelche Messungen nur an einer einzigen Person vornimmt, können die Effekte von Merkmalen dieser Person abhängig sein, oder z.B. die Umsetzung der Absicht dieser Person sein (z.B. die sich selbst die Wirkung des Trainings "beweisen" will.).
Schlussfolgerungen, dass das bei allen Personen so wirkt, sind voreilig.
Alt 02-07-2009, 17:38
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

um den test auf eine wissenschaftliche basis zu bringen, muß der test bei einer vielzahl von boxern die gleiche leistungssteigerung erbringen. eine vergleichsgruppe muss in der zwischenzeit nicht trainieren und eine andere gruppesollte normales training durchführen. das sollte doch klar sein .

Geändert von marq (02-07-2009 um 17:40 Uhr).
Alt 02-07-2009, 17:49
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:08 Uhr).
Alt 02-07-2009, 18:04
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Die großen Fragen sind nach wie vor:
1. Wie groß ist der Abnutzungseffekt, wenn ein "Könner" diese Sache oftmals wiederholt an der selben Person demonstrieren will, vorausgesetzt das "Opfer" ist nicht "gläubig und willens" ???
2. Wie sehr ist die Sache kooperationsabhängig, also wie leicht oder schwer ist es, eine Situation, die die Sache ermöglicht, von vornherein zu verhindern, ggf. durch simple Maßnahmen???
3. Wie leicht kann man durch Erlernen bestimmter Verhaltensweisen Neutralisationsskills für die Sache entwickeln???

Erst wenn diese Fragen klar beantwortet sind, zeigt sich das wahre Gesicht der Methode.
Sehr gute Fragen.

1.) Ist sehr schwierig. Denn das Opfer müsste ja der Methode kritisch gegenüberstehen, weshalb sollte er dann viel Zeit mit dem Protagonisten der Methode verbringen.
Verbringt er viel Zeit damit, hofft er, dass er den Skill auch irgendwann einmal beherrscht. Würde er dann beweisen, dass es nicht klappt, würde er auch beweisen, dass er seine Zeit verschwendet hat, was ihn eventuell unbewusst dazu bringt, zu kooperieren.

Meines Erachtens eine überdenkenswerte Problematik von einigen KKs, die mit ähnlichen Methoden arbeiten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht