Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2010, 12:08
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
Es entstehen dann "gummiartige" oder "elastische" Verbindungen von den Händen/Armen durch bis in die Füsse und andersrum. Wenn man so steht, daß man das Gefühl hat, oben in jeder Richtung etwas aufzugehen / zu expandieren, und zugleich nach unten loszulassen, kann diese Bodenverbindung bei Druck aus jeder Richtung weiter bestehen.

Eine perfekte Beschreibung für das was ich meine!

Grüße

Kanken
Werbung
Alt 24-08-2010, 12:09
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Von einem Trainingsreiz kann hier jedoch weder die Rede sein
Das glaubst aber auch nur Du und jeder dem die Grundlagen dafür fehlen, dass es wirkt. Oder beziehst Du Dich strikt auf "Armkraft" ?

Frag mal "Nino" nach dem Trainingsreiz, wenn der noch hier auf dem Board ist, dem habe ich das mal einschliesslich der Grundübungen beigebracht, die natürlich keiner mehr kennt.
Alt 24-08-2010, 12:38
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Warum zum Henker wollt ihr unbedingt eine Formfigur zum Schlagen benutzen die funktional dafür völlig ungeeignet ist ? Wenn ich jemanden mit der Hand schlage, dann drehe ich die so dass ich MAXIMALE Kraft übertragen kann, und das nicht so schwierig wie irgendmöglich wird dass ich mich nicht selbst verletze. Damit haben 2 Generationen von Leuten der chinesischen Kampfkunst den Bärendienst des Jahres geleistet, nur um irgendwelche "Anwendungen" zu finden für Übungen die einen völlig anderen Zweck haben. Ein Uppercut mit der Faust wirkt ungefähr 20 mal so stark wie einer mit dem Handrücken oder der Handwurzel, wenn man damit hinkommt.
Alt 24-08-2010, 13:31
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Hallo Kanken,

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
ZZ trainiert das extrapyramidalmotorische System,
Das interessiert mich jetzt - ich hatte schon einmal die Idee, bestimmte IMA-Effekte mit dem extrapyramidalen System zu assoziieren. Hast Du das auch nur als "Idee" oder hast Du Forschungsergebnisse dazu? (besonders was die Trainierbarkeit anbelangt)

Gruss, Thomas
Alt 24-08-2010, 13:39
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Warum zum Henker wollt ihr unbedingt eine Formfigur zum Schlagen benutzen die funktional dafür völlig ungeeignet ist ?
Na mit 'ner Peitsche schlägt man eben.
Google Bookmark this Post!
Alt 24-08-2010, 14:14
Benutzerbild von kanken
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Hallo Kanken,

Das interessiert mich jetzt - ich hatte schon einmal die Idee, bestimmte IMA-Effekte mit dem extrapyramidalen System zu assoziieren. Hast Du das auch nur als "Idee" oder hast Du Forschungsergebnisse dazu? (besonders was die Trainierbarkeit anbelangt)

Gruss, Thomas
Du hast Post, das würde hier wohl sonst zu sehr OT werden

Grüße

Kanken
Alt 24-08-2010, 14:27
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taichi

Registrierungsdatum: 31.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Kannst Du auch erklären, warum man durch "Lösen" und "Sinken", bzw. Durchlässigmachen der Hüfte die gefühlte Belastung auf die Beinmuskulatur erhöht?
Die Beine sollten ja das gleiche Gewicht tragen müssen, egal ob man obenrum verspannt ist oder nicht?
Gute Frage! Da man eine Waage nicht überlisten kann - es kommt unten immer gleich viel Gewicht an - schlage ich folgenden Gedanken vor: "Lösen" und "Durchsinken" machen nur Sinn, wenn man es mit einem feinen Wahrnehmen der Gravitation verbindet und seine Körperstruktur anpasst.

Nur wenn ich im Lot stehe, kann ich im Oberkörper lösen, so dass mein eigenes Körpergewicht im Körper nach unten wirkt. Dann aber muss in der Tat die Oberschenkelmuskulatur sehr viel mehr halten, als in einer normalen Aufrichtung, wo die Spannung von der gesamten Muskulatur, auch im Oberkörper, gehalten wird.

Bin ich nicht an der Schwerkraftachse ausgerichtet, muss ich immer Muskelanspannung benutzen, um den Körper in seiner Aufrichtung stabil zu halten. (muss ich im Lot natürlich auch, der Mensch verfügt nur über ein "dynamisches" Gleichgewicht - aber eben mit weniger Anstrengung).

Deshalb übrigens würde ich sagen, dass Stellungen mit zum Beispiel deutlicher Vorneigung sehr viel anspruchsvoller zu trainieren sind, weil man Verbundenheit herstellen muss, ohne das Lot/die Schwerkraft nutzen zu können.
Alt 24-08-2010, 14:33
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
Dann aber muss in der Tat die Oberschenkelmuskulatur sehr viel mehr halten, als in einer normalen Aufrichtung, wo die Spannung von der gesamten Muskulatur, auch im Oberkörper, gehalten wird.
Eben nicht. Das Gewicht auf den Oberschenkelmuskeln ist immer das gleiche. Man kann den Oberkörper nicht leichter machen, indem man ihn anspannt.
Alt 24-08-2010, 14:36
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Warum zum Henker wollt ihr unbedingt eine Formfigur zum Schlagen benutzen die funktional dafür völlig ungeeignet ist ? Wenn ich jemanden mit der Hand schlage, dann drehe ich die so dass ich MAXIMALE Kraft übertragen kann, und das nicht so schwierig wie irgendmöglich wird dass ich mich nicht selbst verletze. Damit haben 2 Generationen von Leuten der chinesischen Kampfkunst den Bärendienst des Jahres geleistet, nur um irgendwelche "Anwendungen" zu finden für Übungen die einen völlig anderen Zweck haben. Ein Uppercut mit der Faust wirkt ungefähr 20 mal so stark wie einer mit dem Handrücken oder der Handwurzel, wenn man damit hinkommt.
Ganz ruhig, Klaus...

Für mich ist ein Schlag mit einer Peitschenhand wirklich eine "Nebensache" und sicherlich nicht die Hauptanwendung von dieser 'komischen Hand'. Andere Sachen mit dieser Hand sind viel interessanter und nützlicher.
Aber... wenn sich die eigene Hand in einem Gerangel oder ähnliches gerade schon quasi an der Brust des Gegners befindet, ist es viel schneller, den Hakenhand die paar Zentimeter zum Kinn direkt hochzureissen, als den Ellbogen nach unten zu bringen und das Körpergewicht hinter der Faust zu organisieren. Und der Schlag wird dann deutlich weniger telegraphiert. Er ist dann weniger kräftig, aber durchaus bissig genug, um Wirkung zu erzeugen und dann mit anderen Techniken direkt weiterzumachen.

Nochmals, just for the record, OK?

Schöne Grüsse,

Giles
Alt 24-08-2010, 14:46

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Eben nicht. Das Gewicht auf den Oberschenkelmuskeln ist immer das gleiche. Man kann den Oberkörper nicht leichter machen, indem man ihn anspannt.
Das Gewicht bleibt, aber die Gewichtsverteilung im Körper ändert sich. Wie auch immer... Wie erwähnt, diverse Fachleute haben auch diese Wirkung (auch an sich selber) klar festgestellt.

Das ist eigentlich wohlbekannt, oder? Egal was für eine Position: Wenn bestimmte Korrekturen im Hüft/Rücken-Bereich gemacht werden, dann - ohne daß man deutlich "tiefer" steht - wird es auf einmal für die Oberschenkel viel anstrengender. Zugleich wird die Durchlässigkeit und Elastizität im gesamten Körper gesteigert - ein bisschen wie die Stoßdämpfung eines Autos.
Und das hat wiederum Konsequenzen für eine Menge andere Sachen, sowohl gesundheitlich als 'martialisch'.

Das sind Sachen, die man in ein paar Sekunden einfach und klar überprufen kann.
.
Alt 24-08-2010, 14:50
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
- ohne daß man deutlich "tiefer" steht -
Ja, das kleine Wörtchen "deutlich"
Alt 24-08-2010, 15:07

Standard

Zitat:
Ja, ich meine weniger als 1 cm, es können auch ein nur paar Millimeter sein - die Organisation des Körpers ist trotzdem sehr anders. Ohne diese Justierungen im Kwa und unteren Rücken kann man 10 cm oder mehr tiefer stehen und es wird nicht als bedeutend anstrengender empfunden. Oder erst nach einigen Minuten. Die 'positive' Anstrengung, die ich meine, setzt schon nach ein paar Sekunden ein.
.
Alt 24-08-2010, 15:08
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Das hat mit der tatsächlichen Höhe wenig zu tun, ich kann in einer höheren Position innerlich gesunkener stehen, als in einer tiefen.
Kanken hat es doch schon erklärt?
Der Beckenbereich wird umorganisiert, dadurch kommt mehr Gewicht auf Teile der Beine die das nicht gewohnt sind. Dieses Gewicht wurde vorher durch andere Strukturen getragen, die das mehr gewohnt sind (Schonhaltung). Anstrengend ist subjektiv.
Aber man braucht die wirkliche Erklärung nicht, das kann jeder an sich selbst wahrnehmen, wenn er richtig korrigiert wird und das ein wenig übt.
Alt 24-08-2010, 15:31
Moderator

Standard

Wieviele Teile der Beine gibt es denn, die verhindern, dass die Beine zusammenklappen ?
Alt 24-08-2010, 16:00
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wieviele Teile der Beine gibt es denn, die verhindern, dass die Beine zusammenklappen ?
kommt drauf an, wie man steht

Aber am wichtigsten sind wohl die Knochen: 2 Unterschenkel und 1 Oberschenkelknochen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht