|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Eine perfekte Beschreibung für das was ich meine! Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Das glaubst aber auch nur Du und jeder dem die Grundlagen dafür fehlen, dass es wirkt. Oder beziehst Du Dich strikt auf "Armkraft" ? Frag mal "Nino" nach dem Trainingsreiz, wenn der noch hier auf dem Board ist, dem habe ich das mal einschliesslich der Grundübungen beigebracht, die natürlich keiner mehr kennt.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Warum zum Henker wollt ihr unbedingt eine Formfigur zum Schlagen benutzen die funktional dafür völlig ungeeignet ist ? Wenn ich jemanden mit der Hand schlage, dann drehe ich die so dass ich MAXIMALE Kraft übertragen kann, und das nicht so schwierig wie irgendmöglich wird dass ich mich nicht selbst verletze. Damit haben 2 Generationen von Leuten der chinesischen Kampfkunst den Bärendienst des Jahres geleistet, nur um irgendwelche "Anwendungen" zu finden für Übungen die einen völlig anderen Zweck haben. Ein Uppercut mit der Faust wirkt ungefähr 20 mal so stark wie einer mit dem Handrücken oder der Handwurzel, wenn man damit hinkommt.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Hallo Kanken, Das interessiert mich jetzt - ich hatte schon einmal die Idee, bestimmte IMA-Effekte mit dem extrapyramidalen System zu assoziieren. Hast Du das auch nur als "Idee" oder hast Du Forschungsergebnisse dazu? (besonders was die Trainierbarkeit anbelangt) Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| |||
| |||
| Nur wenn ich im Lot stehe, kann ich im Oberkörper lösen, so dass mein eigenes Körpergewicht im Körper nach unten wirkt. Dann aber muss in der Tat die Oberschenkelmuskulatur sehr viel mehr halten, als in einer normalen Aufrichtung, wo die Spannung von der gesamten Muskulatur, auch im Oberkörper, gehalten wird. Bin ich nicht an der Schwerkraftachse ausgerichtet, muss ich immer Muskelanspannung benutzen, um den Körper in seiner Aufrichtung stabil zu halten. (muss ich im Lot natürlich auch, der Mensch verfügt nur über ein "dynamisches" Gleichgewicht - aber eben mit weniger Anstrengung). Deshalb übrigens würde ich sagen, dass Stellungen mit zum Beispiel deutlicher Vorneigung sehr viel anspruchsvoller zu trainieren sind, weil man Verbundenheit herstellen muss, ohne das Lot/die Schwerkraft nutzen zu können. |
|
| ||||
| ||||
| Eben nicht. Das Gewicht auf den Oberschenkelmuskeln ist immer das gleiche. Man kann den Oberkörper nicht leichter machen, indem man ihn anspannt.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Für mich ist ein Schlag mit einer Peitschenhand wirklich eine "Nebensache" und sicherlich nicht die Hauptanwendung von dieser 'komischen Hand'. Andere Sachen mit dieser Hand sind viel interessanter und nützlicher. Aber... wenn sich die eigene Hand in einem Gerangel oder ähnliches gerade schon quasi an der Brust des Gegners befindet, ist es viel schneller, den Hakenhand die paar Zentimeter zum Kinn direkt hochzureissen, als den Ellbogen nach unten zu bringen und das Körpergewicht hinter der Faust zu organisieren. Und der Schlag wird dann deutlich weniger telegraphiert. Er ist dann weniger kräftig, aber durchaus bissig genug, um Wirkung zu erzeugen und dann mit anderen Techniken direkt weiterzumachen. Nochmals, just for the record, OK? Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Das ist eigentlich wohlbekannt, oder? Egal was für eine Position: Wenn bestimmte Korrekturen im Hüft/Rücken-Bereich gemacht werden, dann - ohne daß man deutlich "tiefer" steht - wird es auf einmal für die Oberschenkel viel anstrengender. Zugleich wird die Durchlässigkeit und Elastizität im gesamten Körper gesteigert - ein bisschen wie die Stoßdämpfung eines Autos. Und das hat wiederum Konsequenzen für eine Menge andere Sachen, sowohl gesundheitlich als 'martialisch'. Das sind Sachen, die man in ein paar Sekunden einfach und klar überprufen kann. .
|
| ||||
| ||||
| Ja, das kleine Wörtchen "deutlich" ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Ja, ich meine weniger als 1 cm, es können auch ein nur paar Millimeter sein - die Organisation des Körpers ist trotzdem sehr anders. Ohne diese Justierungen im Kwa und unteren Rücken kann man 10 cm oder mehr tiefer stehen und es wird nicht als bedeutend anstrengender empfunden. Oder erst nach einigen Minuten. Die 'positive' Anstrengung, die ich meine, setzt schon nach ein paar Sekunden ein..
|
| |||
| |||
| Das hat mit der tatsächlichen Höhe wenig zu tun, ich kann in einer höheren Position innerlich gesunkener stehen, als in einer tiefen. Kanken hat es doch schon erklärt? Der Beckenbereich wird umorganisiert, dadurch kommt mehr Gewicht auf Teile der Beine die das nicht gewohnt sind. Dieses Gewicht wurde vorher durch andere Strukturen getragen, die das mehr gewohnt sind (Schonhaltung). Anstrengend ist subjektiv. Aber man braucht die wirkliche Erklärung nicht, das kann jeder an sich selbst wahrnehmen, wenn er richtig korrigiert wird und das ein wenig übt. |
|
| ||||
| ||||
| Wieviele Teile der Beine gibt es denn, die verhindern, dass die Beine zusammenklappen ?
|
| |||
| |||
![]() Aber am wichtigsten sind wohl die Knochen: 2 Unterschenkel und 1 Oberschenkelknochen |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |