|
| ||||
| ||||
| ich geh nochmal auf das "mit Druck von vorne belästigen" ein. Nun bin ich was die feine Sprache von Rooting, durchsinken und verwurzeln betrifft, zwar informiert, aber aus früheren Zeiten (Vater war Ringer) noch dahingehend "versaut", daß ich innerlich immer noch die Kommandos "mach dich schwer, stell Dich g`scheit hin" im Kopf habe, wenn es um festen Stand geht. In der Kindheit gelernt (wo man noch nicht so verkopft ist) bedeutet das automatisch auch in gewissem Maß Lösen und Sinken, auch wenn damals nie einer darauf gekommen wäre, dies explizit zu einer Lehr-Weisheit zu machen. (obwohl es ja ganz sinnvoll ist). wenn mich also jemand von vorne drückt oder schiebt, fallen mir- will ich Widerstand leisten- erst mal die üblichen Muskelgruppen auf, die ich an Beinen, Rumpf und ggf. Armen brauche, um mir den Gegner vom Leib zu halten. Wenn ich mich jetzt an diverse Einheiten von Zhan Zhuang erinnere, wo man eben doch mit imaginärem Wasserdruck abwechselnd von vorne, hinten oder den Seiten und minimaler Anspannung der Tiefenmuskulatur zum Ausgleich arbeitete, fällt mir auf, daß sich nach einer Weile Muskeln bemerkbar machten, die ich bis dahin nicht bewußt gefühlt hatte, während die üblichen, og. Muskeln durch das äußerlich so gut wie unbewegte Stehen auch nicht großartig beansprucht wurden. Leichter Muskelkater jener "neuen" Muskeln am nächsten Tag inclusive. Fazit: Beim ZZ werden eben doch auch andere Muskeln trainiert, bzw. intensiver trainiert, als bei gewöhnlichem, bewegten, äußeren Training und, bei solchen ZZ-Druckgeschichten eben auch Halte- und Tiefenmuskeln, die bei entspanntem geraden Stehen nicht weiter beachtet werden. Jede kleine Veränderung, selbst nur durch Lösen und tieferes Sinken verursacht, beansprucht eine Vielzahl von Muskeln anders, als die Haltung oder Bewegung vorher. Eben auch Muskeln, die in den normalen Alltagsbewegungen weniger belastet sind und die sich dann beim Stehen schneller bemerkbar machen (wie ja von Giles und anderen schon erwähnt) Geändert von scarabe (24-08-2010 um 16:28 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Trinculo? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ... ist vom Waten durch Klischees ermüdet ![]() Hinterlistigerweise habe ich immer vom entspannten Stehen gesprochen ... beim "aktiven" Stehen arbeitet man tatsächlich mit anderen Kraftvektoren. Außerdem: es ging mir nicht nur um das Widerstand leisten - das Ausüben von Kraft auf den Gegner z.B. via Punch ist das gleiche in Grün ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Da wir hier ja beim "Auftreten als Kampfkunst" sind ... Wenn ich die Hand bei einem auf der Brust habe, fällt mir nicht eine Position ein aus der ich eine "Hakenhand" ans Kinn machen könnte, ausser dem Zuhältergriff an die Klamotten welcher aus Kampfkunstsicht ja wegfällt. Bei jeder anderen kann ich die Hand auch gleich so lassen wie sie ist und mit der Handkante oder den Fingern den Kopf kippen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Ansonsten: OK, wie du meinst...
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. Geändert von GilesTCC (24-08-2010 um 17:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() Zumindest in unserer MTK-Langform, und auch in der Cheng-Man-Ching-Form, wenn man hinschaut. Peyton Quinns Techniken - wie auch viele von seinen Strategien - sind übrigens sehr Tai Chi-Kompatibel. (Auch wenn er es selber nicht weiß...) Ich mag sein "Bouncer's Guide...." sehr gerne. ![]()
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
?
|
| |||
| |||
![]()
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |