|
| ||||
| ||||
| Hi, mir ist neulich aufgefallen, dass ich zwar viel den Begriff Tai Chi verwende, aber eigentlich keine Ahnung habe, was er aus chinesischer Sicht bedeutet. Mich interessieren sowohl die Übersetzung als auch die Bedeutung des Begriffs "Tai Chi" (und bitte nicht posts wie "das ist ne Kampfkunst", das weiß ich ).Danke schonmal im voraus! |
|
| |||
| |||
| "Das höchste, letzte (Prinzip)" "höchster Firstbalken, der den Himmel stützt" Vom Daoismus aus dem Konfuzianismus geklaut und beschreibt in der Entwicklung von der Leere zur Welt der Erscheinungen (10.000 Dinge) die Stufe nach Wuji (Leere): Yin, Yang und die Wechselwirkung zwischen beiden Geändert von bluemonkey (22-07-2010 um 16:21 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Taijiquan ist also etwa die Kampfkunst, die nach dem Prinzip der Harmonisierung von Yin und Yang arbeitet ![]() Erster! ![]() ![]() Geändert von bluemonkey (22-07-2010 um 16:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab auchmal "perfekte Balance zwischen Yin und Yang" gehört... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Taiji" ist das Prinzip des EINEN. Es stellt die perfekte Harmonie von Yin und Yang und ihre Einheit im großen Einen dar. Dem Taiji voraus geht das Wuji, die Nichtexistenz, und dem Taiji nachfolgend sind die Liangyi, die beiden Extreme Yin und Yang, die aus dem großen Einen entstehen. "Taijiquan" ist die Kampfkunst, die auf dem Prinzip des Taiji basiert. Es geht dabei darum, Yin und Yang, also z. B. stark und schwach, jederzeit in völliger Harmonie zu halten. Viele Grüße wudangdao
__________________ www.wudangpai.de |
|
| |||
| |||
| sowas wie höchste hand kann es auch heisen, aber höchster balken ist auch eine übersetzungsmöglichkeit, das chuan würde noch kunst/ kampfkunst dazufügen |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| öhhhm dumm nur das heut mein sifu erklärt hat , da die worte viele übersetzungsmöglichkeiten haben, und er is eigl so der direkte nachfahre vom fu clan was ist daran denn bitte falsch? |
|
| ||||
| ||||
| 極 bedeutet neben den erwähnten Deutungen noch 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000. 000.000.000.000, aber niemals "Hand". Und 拳 heißt Faust, in übertragener Bedeutung auch Kampfkunst.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (22-07-2010 um 18:32 Uhr). |
|
| |||
| |||
| kann mich irren, bin mir aber eigl recht sicher, trotzdem danke |
|
| |||
| |||
| Auch das Taiji mit dem Yin und dem Yang hat seine Entwicklung durchgemacht in der Darstellung. Zb sieht die Darstellung die der Unsterbliche Chen Tuan vom Taiji gemacht in einem Tempel in China gemacht hat noch ein bißchen anders aus. http://users.erols.com/dantao/oldtaijisymbol.jpg Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Dann kannst Du uns ja vielleicht mal erklären, was es mit dem Fu Clan auf sich hat ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Ach ja hab hier eine noch ältere Art und Weise das Taiji darzustellen wieder gefunden: http://www.martialartsboard.de/image...4&type=profile Liebe Grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| Ob rot/blau (wie übrigens auch der Brauch in der MTK-Schule) oder schwarz/weiss, ob "alt" mehr geschwungen in der Mitte oder "neu" einfach S-förmig.... Alles ganz egal. Wie BlueMonkey (wer zuerst kommt, mahlt zuerst... ) schreibt: Yin, Yang und die Wechselwirkung zwischen beiden.Meine Bemerkung dazu: im Idee von "Tai Chi" ist zwar das Streben nach der perfekten Harmonie/Balance, aber da die Welt sich ständig ändert, muß sich auch "Tai Chi" ständig ändern. "Wuji" - der leere Kreis, die Mutter aller Dinge - IST, und muß sich nicht ändern/bewegen. "Tai Chi" muß sich dagegen immer (wieder) bewegen/ändern, um sich zumindest der Harmonie anzunähern. Es wird aber die Harmonie nie (dauerhaft) erreichen. Halb so schlimm, das ist eben Teil der condition humaine. Und: Yin und Yang kann man durchaus als "schwach" und "stark" auffassen, aber genauso "aufnehmen" und "abgeben", "sich zusammenziehen" und "sich ausdehnen" und und und... Aber dieses Thema ist ja auch ein old favourite... ![]() Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Zur historischen Genese und der Unterscheidung "theoretisches Konzept-bildliche Darstellung" ist das ein informativer Artikel: http://www.biroco.com/yijing/louis_taiji_diagram.pdf |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |