Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan

Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan Alles zum Thema "Neijia" sowie gesundheitsorientierte Bewegungskünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2017, 22:26
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Ok, klar, war schlecht ausgedrückt ... aber irgendwie finde ich wahrscheinlich auch gar nicht die richtigen Worte (mangels eigener Erfahrung). Gemeint war "plumbe Physis" (so i.S.v. Kraft gegen Kraft, aka Machogehabe). Und so wie ich es gelesen hatte war es ja wohl "ein wenig" subtiler ; und das finde ich halt beachtlich!
Ah ok, jetzt verstehe ich.
War in dem Fall halt einfach aufgrund der genannten Umstände, ihn mit wenig Bewegung meinerseits aus dem Tritt zu bringen. Hätte jeder geschafft, der unten verwurzelt und oben leicht ist. Mein zusätzlicher Vorteil dabei ist, dass ich klein und recht kompakt bin :-)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Werbung
Alt 11-06-2017, 22:34
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Du hättest es auch mit berührungsloser Kampfkunst lösen können. Einfach dazwischentanzen und ihn anzwinkern.

Taijiquan bietet an der Stelle halt diverse Lösungsmöglichkeiten, vom wie Rauch sein wo der Kontakt misslingt bis zu Kao und wie Betonsäule agieren. Emotional ist die Rauch-Lösung die eleganteste, bischen Druck geben signalisiert dass da noch was kommen könnte. Mein Körper hat je nachdem ob das Absicht war mit dem Rammen oder nicht unterschiedlich reagiert.
Ja zwinkern...der hätte noch geglaubt, ich stehe auf ihn ;-)

Genau wie du sagst.
Die ersten beiden Male war ich einfach verwurzelt und wie ein kleiner Berg, ganz automatisch im Moment als sein Rempler kam.
Beim dritten Mal halt dann Lü mit Peng durch die Schulter...was natürlich dann auch ein Stück weit Kao ist.
Jedenfalls zumindest Rauch im Ansatz mit anschließendem wieder da sein und leichter Aktion.
Das witzige ist ja, dass das irgendwo automatisch innerhalb ganz kurzer Zeit anläuft, man aber gleichzeitig doch weiß was man gerade tut, klingt paradox, ich weiß :-)
Wieder die Mischung aus Handelndem und gleichzeitigem Beobachter.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Geändert von pilger (11-06-2017 um 22:37 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 12-06-2017, 04:53
Gast
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo pilger,

vielleicht eine kleine Inspiration: Schlangentanz im Zeitalter der Traumautomaten und Körperdurchleuchtung - Aufforderung zum Tanz
Google Bookmark this Post!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht