|
| ||||
| ||||
| Hi Leute Kennt ihr Tai Chi Bodenkampf - Methoden? Ich nicht! Wenn man Tai Chi beherrscht geht man sowieso nicht zu Boden. Ist klar. Aber, gibt es "Boden-Techniken" im Tai Chi? Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| eine wirklich interessante frage! ...ich glaube aber nicht (wenn doch , lass ich mich gern eines besseren belehren)...ich denke , dass am boden nicht sehr viel mit so langsamen bewegungen auszurichten ist...naja...Pencak Silat ist viel am boden (is ja aber auch kein TaiJi)....
__________________ Kung Fu ist nicht kämpfen; Kung Fu ist nicht zu kämpfen;"It's a long way to go" www.chingwu-kampfkunst.de |
|
| ||||
| ||||
| Tai Chi und Kampf passt ja "eigentlich" sowieso nicht zusammen :P Aber soweit ich es weiß gibt keine BodenTechniken, habe zummindest nie etwas davon gehört. |
|
| ||||
| ||||
Und mit denen möchte ich lieber keinen Ärger haben.![]() Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
![]() Edit: bedeutet nich das diese hier mehr qualifiziert ist ![]()
__________________ Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. (Konfuzius) |
|
| ||||
| ||||
| ich weiß das Ismet Himmet auf nem TuiShou-Seminar auch takedowns drin hatte...er ist zudem von KFM ganz begeistert (weiß ich aus 1.hand)..und in gewisser hinsicht nimmt er jetzt eben teils solche techniken mit rein...
__________________ Kung Fu ist nicht kämpfen; Kung Fu ist nicht zu kämpfen;"It's a long way to go" www.chingwu-kampfkunst.de |
|
| ||||
| ||||
| War nicht ernst gemeint die Aussage. ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Also bei uns gibbet eigentlich nur würfe aufn Boden und dann so schnell wie möglich festlegen. Aber richtig Bodenkampf habe wir net.
__________________ Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. (Konfuzius) |
|
| ||||
| ||||
| Ja, klar. ![]() |
|
| |||
| |||
| Es gibt auch im Taiji das Qinna, das kann man auch auf dem Boden anwenden, auch wenn es keine Bodenkampftechniken per se sind. Zu behaupten, man ginge nie zu Boden weil man irgendwas kann ist unsinnig, selbst wenn man eine hervorragende takedown defense hat. Es gibt immer jemanden mit hervorragenden Takedowns und ausrutschen/stolpern kann jeder. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| Hongmen, da siehst du es. Du musst deine Ironie deutlicher kennzeichnen. Am besten so, dass sie anderen ins Gesicht springt, sonst verstehen die das nicht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde gern mal Bodenkampf definiert haben..... Ich am Boden, er nicht- Er am Boden, ich nicht - beide unten - beide auf dem Weg nach unten? Aber mal davon abgesehen meine ich gelesen zu haben es gäbe sowieso nur 8 Techniken. Da is doch bestimmt auch eine für auf´n Boden dabei, wa?!? Hab mal bei youtube was von Sam Masich gesehen. Fand ich gut. Aloha Lindo |
|
| ||||
| ||||
| Zumindest habe ich mal gehört dass laut Chen Xiao Wang früher eine Art Fallschule dazugehörte, bei der man den Angreifer im Fallen verletzt oder so schnell wie möglich wieder aufsteht. Aber wenn ich so manche Kommentare lese habe ich das Gefühl, dass in diversen "Lineages" überhaupt kein Kampfverständnis mehr existiert, und die Leute nie gelernt haben WAS man überhaupt tut, beim tollen Stil XYZABC123. Wenn dem nämlich so wäre, bräuchte man nichts aus ABCDEF789 zu importieren. Nebenbei BJJ bzw. Subgrappling zu trainieren halte ich trotzdem für gut, auch weil man da reale Verhaltensweisen übt, schnell, sicher, reflexmässig zu agieren.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, in meiner Nähe ist eine Wu-Stil Schule die auch Bodenarbeit integriert hat. Ob sie letztendlich als Kampfaspekte eingesetzt werden kann, kann ich nicht sagen.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst Geändert von Hongmen (03-10-2010 um 22:54 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |