|
| |||
| |||
| Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und betreibe seit einigen Jahren Karate. In unserer Schule sind beim Sparring auch Ringen und Würfe erlaubt. Genau dort liegen jedoch meine SChwächen. Mir ist aufgefallen, dass Viele der "Meister", zum Beispiel aus dem Tai chi einen extrem festen Stand haben, was ihnen vor allem beim Ringen sehr hilft. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe leider momentan keine Zeit um noch zusätzlich eine Kung fu Schule zu besuchen. Könnt ihr mir daher einige Übungen empfehlen, mit denen ich eine gute Verwurzelung/guten Stand erreichen kann? |
|
| ||||
| ||||
| Einfache Standübungen. Entweder nur stehen (ohne Anspannung, leicht gesunken, mit diversen Handhaltungen die man unter "Zhan Zhuang" finden kann), oder sowas: YI QUAN JIAN WU - YouTube Yi Quan - Jian Wu par Yao Zong Xun - YouTube Jeden Tag 20 Minuten ist ok. Standbilder z.B. hier: http://taijiquan.npage.de/zhanzhuang_84714256.html ![]()
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (28-12-2011 um 01:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo alac! Vielleicht hilft Dir das hier. Mir hats jedenfalls geholfen! Und dann übe das! Gruß Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| |||
| |||
| Danke für die Tipps Ich werde jetzt jeden Tag 20 min. Zhang Zhuang machen. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Alac, die stehende Säule ist sicherlich der richtige Weg, um Wurzeln zu entwickeln. Jedoch bin ich der Meinung, dass ohne Haltungskorrektur, ohne ein wenig Tai Chi Hintergrundwissen und ohne das Wissen, wie man richtig loslässt / entspannt, diese Übungen auch nach hinten losgehen kann. Man kann sich eine falsche, angespannte Haltung angewöhnen, die einen sogar noch mehr von der Wurzel wegbringt und einem, wenn man wirklich 20 min jeden Tag steht, auch noch Rückenprobleme bereiten kann. Was ich schon gesehen habe, was für eine krumme, schiefe und verkrampfte Haltung Tai Chi Anfänger mit Kampfkunst-Hintergrund beim Stehen aufweisen können, da sträuben sich einem die Haare. Wenn man so jeden Tag steht und es nicht besser weiß, dann hat man damit auf Dauer keine Freude! Hast du keine Möglichkeit dich in deiner Stadt mal von einem vernünftigen Tai Chi Lehrer korrigieren zu lassen? Das wäre zumindest mal ein Anfang! Viele Grüße Shenming |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, die Antwort ergibt sich selbstredend aus deinem Wort "Verwurzelung". Solange du mit dem Geist im Oberkörper, Hüfte, Oberschenkel, Knie, Unterschenkel, Sprunggelenk oder max. Fuß ankommst kannst du nicht verwurzelt sein. Erst wenn du dich in der Erde verwurzeln kannst wirst du auch wirklich den einfachen Begriff Verwurzelung körperlich umsetzen. Und entspannen und sinken ist nicht gleichzeitig alles fallenlassen! Setz dich mal mit der Spiraldynamik auseinander, das kann helfen. Bei Fragen melde dich einfach.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| Hallo, In meiner Nähe gibt es mit Sicherheit einen Tai chi Lehrer. Ich denke eine Korrektur sollte kein Problem sein. Die Antwort von Dao verstehe ich nicht ganz. Ich dachte man sollte bei solchen Übungen keine besonderen Vorstellungen haben, sondern einfach an garnichts denken ? |
|
| ||||
| ||||
| Hi alac, es geht um Nachspüren (auch eine Form der Kontrolle), wie weit bin ich wirklich verwurzelt im Boden. Du kannst ziemlich schnell feststellen, ob du im Körper Blockaden hast.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Als Kinder hat und beim Ringen folgendes geholfen: "mach dich schwer wie ein nasser Sack". Also entspannen, und darauf auch bei Stehübungen etc achten. Denn es gibt einige, die trotz Stehens immer noch mit energie und Bewußtsein im Oberkörper bleiben und auch keine namhaften Wurzeln entwickelt haben. |
|
| ||||
| ||||
| Viel Erfolg beim Wurzeln schlagen !Viele Grüße Shenming |
|
| ||||
| ||||
| Stehende Säule sollte man allerdings nicht überbewerten. Leute die das nicht praktizieren haben dadurch nicht den geringsten Nachteil. Verwurzeln in Bewegung ist auch viel sinnvoller und effektiver!
|
| ||||
| ||||
| Wie auf deinen Videos ?Natürlich ist die "Wurzel" nur im Moment der Kraftausübung wichtig, regungsloses Festwachsen am Boden bringt im Kampf wenig. Hilfreich sind auch die Bilder/Methoden von Torsten Kanzmeier, hier wird die Mobilität nicht der Wurzel geopfert. @Hongmen: Sei mir nicht böse (bist du hoffentlich ohnehin nicht, bzw. wärst du wohl schon längst auch ohne die folgende Bemerkung ): ich glaube, du kennst noch nicht alle Wege/Ziele des Stehens Ich stimme aber völlig mit dir überein, dass erzwungenes Stillstehen als Durchhalteübung aus meiner Sicht ebenfalls sinnlos ist ![]() Stehen kann nur ein Anfang sein, ob das Rooting passt, merke ich in Partnerübungen. Je nach festgestelltem Problem muss ich zunächst vielleicht wieder "in Stille" korrigieren.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Aber Zitieren solltest Du mich Bitte im Ganzen. Bitte nicht die eigentliche Aussage negieren. Stehende Säule sollte man allerdings nicht überbewerten. Leute die das nicht praktizieren haben dadurch nicht den geringsten Nachteil. Gruß Detlef
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Küssen werde ich Dich dafür nicht! Aber herzlichen Dank. ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |