|
| |||
| |||
| Hi, hier ist ein kleines video meines Lehrers Zhou Jige, das ich bei youtube hochgeladen habe. Es zeigt ihn beim Ringen bzw. free-step tuishou ohne Schläge/Tritte mit einem seiner Schüler: YouTube - Zhou Jige Taijiquan Tuishou/Shuaifa Vielleicht findet es der eine oder andere interessant. Gruß Daniel |
|
| ||||
| ||||
| Sieht für mich ganz brauchbar aus, vor allem nicht gestellt ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Teilweise erstaunlich weite Oberkörpervorlage ![]() |
|
| |||
| |||
| machen viele beim freien Pushhands lebt der Mann hier in Deutschland oder in China ? |
|
| |||
| |||
| Zhou-laoshi lebt und unterrichtet in Peking. Vielleicht schaffe ich es, ihn nächstes Jahr einzuladen, weiß ich aber noch nicht so genau. Die Oberkörpervorlage ist notwendig, wenn man mit Leuten ringt, die wissen, was sie tun. Eigentlich geht es nicht darum, den Oberkörper nach vorne zu bringen, sondern die Beine außerhalb der Reichweite des Gegners zu haben. Ein guter Ringer würde jemanden, der einfach nur aufrecht da steht, sofort von den Beinen holen oder zu Boden reißen - auch wenn viele Leute in der Taijiquan-szene meinen, ihre 'innere Kraft' würde ausreichen, um das verhindern. In einem anderen Kontext, in dem Schlagen und Treten Optionen sind, sieht das natürlich wieder anders aus. |
|
| ||||
| ||||
| Ist so eine Art Pre-Sprawl ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| aber es gibt ja immer Irgendwen der jemanden kennt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Man hebt auch nicht die Beine, man kippt sie nach oben, während man den Körper nach hinten kippt ![]()
|
| |||
| |||
| also im freien Pushhands ist alles erlaubt, unter anderm auch ein Bein zu greifen und hoch zu heben, das andere Bein wegfegen und der Gegner liegt am Boden. Ich habe es schon gemacht und es wurde auch schon mit mir gemacht ![]() |
|
| |||
| |||
| Zhou-laoshi macht das (so glaube ich) auch deswegen, weil er den Körperbau (und das Gewicht) hat, der es einem erlaubt, einen Vorteil daraus zu ziehen. Bzw. anders formuliert, er kann damit den Schülern eine gewisse Schwierigkeit bereiten, die sie erstmal überwinden müssen. |
|
| ||||
| ||||
Gegen einen erfahreneren Gegner ist das Heben des Beines nicht so leicht; ich wollte nur sagen, dass man auch dann zu Boden gebracht werden kann, wenn man sein Bein nicht heben lässt Wenn der Gegner das Gewicht vom Bein nimmt und eine Lücke bietet - wieso nicht!
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ... hm wenn ich das so sehe, würde ich eher empfehlen, den Kopf außer Reichweite zu bringen, auch wenn Knieheben gerade nicht erlaubt ist. |
|
| ||||
| ||||
| An den Kopf kommst Du so schnell nicht, da sind in der Regel die Ellenbogen im Weg.
|
| |||
| |||
| schönes Video.
__________________ Selbst der klügste Kopf ist ohne Hände nutzlos. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |