Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-11-2011, 08:59
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard chen zhonghua über Kua

Hier ein Interview über die Bedeutung der Kua,
in Bezug auf DanTian, Power und Struktur.

Function and Usage of the Kua Internal Arts IA
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-12-2011, 01:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taichi

Registrierungsdatum: 31.05.2008
Standard

Spannendes Interview, danke fürs Einstellen.

Zeigt imho aber auch den Grenzbereich von Sprache - dreht sich ewig ums scheinbar gleiche, mit weinzigen Nuancen.

Überraschend fand ich die Betonung der Knie als eigentlicher Ursprung der Bewegung - und eben nicht Dantien. Ebenso die sehr weite Definition von Dantien ("alles über dem Kua"). Überzeugend die Unterscheidung von äußerer Beweglichkeit und innerer Struktur.

Gab neulich mal hier die Frage, ob man das Kua auch "schließt". Hier ganz klar: Nein. Bleibt immer offen, weil es sonst keine Power gibt. Sehe ich auch so.
Alt 06-12-2011, 10:27
Benutzerbild von va+an
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
Überraschend fand ich die Betonung der Knie als eigentlicher Ursprung der Bewegung - und eben nicht Dantien.
Nun, die Kraftübertragung erfolgt über die Füße, über Knie, über Kua zum Rumpf und zu den Armen. Eben den äußeren Zusammenschlüssen. DanTian bringt die Power auf andere Art und Weise.
Aber es bringt nichts zu denken, als würde man sich bewegen, wenn man es nicht tut

Zitat:
Gab neulich mal hier die Frage, ob man das Kua auch "schließt". Hier ganz klar: Nein. Bleibt immer offen, weil es sonst keine Power gibt. Sehe ich auch so.
Ich denke, das ist eines der Schlüsselsätze bzgl Kua.

Zitat:
Many people develop only range of motion of the kua, not functional ability. Movement without stable rotation accomplishes nothing. Only balanced, coordinated kua rotation produces the qualities of soft, smooth, stable, neutralizing, redirecting—- all Tai Chi qualities. Tai Chi requires adjustment of each kua with each other in complete coordination, with the area above the kua maintaining its equilibrium in the midst of those two rotations.
Was mich wunderte, dass er sagt, dass Can Si Gong nicht die Kua öffnet. Dachte, dass es u.a. von der Schrittweite mit abhängt.
Alt 06-12-2011, 14:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: LHBF, Sun Taijiquan, Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 21.12.2010
Standard

Zitat:
Wenn man den ganzen Apparat wie im Interview als Einheit ohne Vertwistungen nach rechts dreht, schliesst sich die rechte Kua (der Bereich der Hüftfalte) dreht man nach links schliesst sich die linke Kua. die jeweilige gegenüberliegende Kua ist dann voll geöffnet.

Macht man das mit einem Partner, kann man den im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen.
Alt 06-12-2011, 16:26

Standard

Zitat:
Zitat von LHBF Beitrag anzeigen
Wenn man den ganzen Apparat wie im Interview als Einheit ohne Vertwistungen nach rechts dreht, schliesst sich die rechte Kua (der Bereich der Hüftfalte) dreht man nach links schliesst sich die linke Kua. die jeweilige gegenüberliegende Kua ist dann voll geöffnet.

Macht man das mit einem Partner, kann man den im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen.
Kann ich so nichts mit anfangen, weiß aber nicht, ob wir dasselbe meinen. Öffnen heißt für mich in diesem Falle, dass man die normalerweise "aufgesetzte", blockierte Struktur in der Hüfte durch eine bestimmte Hüftstellung und einen bestimmten Tonus in der umliegenden Muskulatur "überbrückt", und so einen Durchfluss vom Oberkörper zu den Beinen herstellt ("Oben und Unten verbinden"). Nur dann bin ich in meiner gesamten Struktur durchlässig, ganz so wie es in dem Interview erklärt wird. Diese geöffnete Struktur aufzugeben, sei es auch nur einer Seite, bringt keinerlei Vorteile.

Das Wort "schließen" macht für mich nur Sinn, wenn man damit "zusammenschließen" meint, im Sinne der 3 Harmonien.
Alt 06-12-2011, 17:16

Standard

Vieleicht mache ich ja auch einfach nur alles falsch. Bin eh nur Anfänger.
Alt 06-12-2011, 17:36

Standard

Zitat:
Zitat von LHBF Beitrag anzeigen
Vieleicht mache ich ja auch einfach nur alles falsch. Bin eh nur Anfänger.
Man sollte in ein Gespräch nicht einsteigen, wenn man keine Lust hat, es zu führen.
Alt 06-12-2011, 17:43
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich gebe zu, ich kann mit diesen ganzen Worten auch nicht viel anfangen, weil ich dazu tendiere Dinge wörtlich zu verstehen. Ich lasse es mir dann einfach mal zeigen, wenn ich die Schwerter vorbei bringe. 2 Stück zur Auswahl habe ich gerade bei.

Ich halte es für gefährlich, sich wieder mal zu nageln darauf man "muss" die Bewegung "immer" mit dem und dem Körperteil beginnen, sonst ist es FALSCH, FALSCH, FALSCH, FALSCH. Wenn es einen Sonderfall gibt wo der Körper das zwingend anders tun möchte, verbaut man ihm die vernünftige Selbstorganisation, weil ein Depp sich in irgendeinem Buch nicht gut ausgedrückt hat. Wenn ich sitze und ziehe meinen Kopf ein, fängt die Bewegung sicher nicht in den Körperteilen an, die sich nicht bewegen. Feedback-Übungen oder STFU.
Alt 06-12-2011, 17:50

Standard

Zitat:
Man sollte in ein Gespräch nicht einsteigen, wenn man keine Lust hat, es zu führen.
Auge in Auge kann ich sofort zeigen was ich meine. Mit den Worten ist das so ein Problem. Das was der alte Herr sagt läßt zu viele Missverständnisse zu. Aber Du hast recht. War ein Fehler überhaupt was dazu zu schreiben.
Alt 06-12-2011, 19:08
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Kann ich so nichts mit anfangen, weiß aber nicht, ob wir dasselbe meinen. Öffnen heißt für mich in diesem Falle, dass man die normalerweise "aufgesetzte", blockierte Struktur in der Hüfte durch eine bestimmte Hüftstellung und einen bestimmten Tonus in der umliegenden Muskulatur "überbrückt", und so einen Durchfluss vom Oberkörper zu den Beinen herstellt ("Oben und Unten verbinden"). Nur dann bin ich in meiner gesamten Struktur durchlässig, ganz so wie es in dem Interview erklärt wird. Diese geöffnete Struktur aufzugeben, sei es auch nur einer Seite, bringt keinerlei Vorteile.
Man kann eine Tür öffen und schließen, ohne das Scharnier zu blockieren.
Man kann eine Tür sogar um so besser öffnen und schließen, um so weniger das Scharnier blockiert ist.
LHBF spricht von Hüftfalten, die sich öffnen und schließen, Herr Chen spricht von dem Hüftgelenk, das "offen" (nicht blockiert) sein muss, eben, damit sich die Hüftfalten öffnen und schließen können und der Oberkörper als Ganzes bewegt werden kann.

Geändert von Simplicius (06-12-2011 um 19:11 Uhr).
Alt 06-12-2011, 20:19

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Man kann eine Tür öffen und schließen, ohne das Scharnier zu blockieren.
Man kann eine Tür sogar um so besser öffnen und schließen, um so weniger das Scharnier blockiert ist.
LHBF spricht von Hüftfalten, die sich öffnen und schließen, Herr Chen spricht von dem Hüftgelenk, das "offen" (nicht blockiert) sein muss, eben, damit sich die Hüftfalten öffnen und schließen können und der Oberkörper als Ganzes bewegt werden kann.
Perfekt
Alt 06-12-2011, 20:50
Kampfkunst: Homeopathic defense

Registrierungsdatum: 28.09.2005
Standard

@ LHBF
Tröstet es Dich, wenn ich schreibe, ich verstehe Dich?

Nicht nur das man den Partner damit im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen kann, man ist damit auch wesentlich stabiler gegen Druck.

Geändert von Traumfänger (06-12-2011 um 21:00 Uhr).
Alt 06-12-2011, 21:13

Standard

Zitat:
Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
@ LHBF
Tröstet es Dich, wenn ich schreibe, ich verstehe Dich?

Nicht nur das man den Partner damit im Gegensatz zu einer Hüftdrehung problemlos in die Ecke werfen kann, man ist damit auch wesentlich stabiler gegen Druck.
So ist es. Grüße an Ömer von Karl-Heinz
Alt 07-12-2011, 08:23
Benutzerbild von Sundro
Kampfkunst: Tai Chi Spielen - Daniel Grolle

Registrierungsdatum: 19.10.2006
Standard Übungen zu den Kua

Welche Übungen macht ihr zur Öffnung der Kua?
Alt 07-12-2011, 15:42
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sundro Beitrag anzeigen
Welche Übungen macht ihr zur Öffnung der Kua?
Steh und Bewege Dich immer so, dass Du auf einem Pferd sitzen könntes. Das kann ein Schmales sein (wenn Du Hoch stehst), dass kann ein dickes sein (wenn Du tief stehst) und alles dazwischen. Unbedingt dabei den Po offen lassen!

Gruß
Hongmen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht