Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2011, 08:52
Benutzerbild von Sundro
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Spielen - Daniel Grolle

Registrierungsdatum: 19.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
Steh und Bewege Dich immer so, dass Du auf einem Pferd sitzen könntes. Das kann ein Schmales sein (wenn Du Hoch stehst), dass kann ein dickes sein (wenn Du tief stehst) und alles dazwischen. Unbedingt dabei den Po offen lassen!
Das ist eine gutes Bild. Es nimmt bei mir irgendwie die Last weg und die Kua können sich besser setzen.

Bei uns wird gerne von "die Höhle ist immer geöffnet" geredet.
Andere Vorstellung wäre "die Beine stehen im Sand bis zum Oberschenkel" Aus dieser Position heraus dann drehen ohne sich in der Hüfte zu verwinden.

Po öffnen würde ich als Po locker und "Tor des Lebens" geöffnet bezeichnen.(Steißbein gesunken)

Eine der Übungen die wir dazu machen ist das Bewegen der Kua unter Druck. Vorstellung "Tür wird geöffnet".

Für wichtig erscheint mir das Wissen, das die Kua nur eine sehr kleine Möglichkeit der Bewegung haben, alles andere ist Verwindung. Das kann dann an den Händen nach sehr viel aussehen, im Zentrum, an der Achse ist es jedoch immer eine sehr kleine Bewegung.

Ach ja und Frauen können das besser, die durften sich in diesem Bereich schon immer beweglich zeigen. ;-)

Ich finde es interessant wie verschieden man das bezeichnen kann und trotzdem das Gleiche meint.
Blöd finde ich nur Lehrer oder Systeme die von „Kua öffnen“ reden, ohne einen Weg zu zeigen wie das gehen soll.

Gruß
Oliver

Geändert von Sundro (08-12-2011 um 08:57 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-12-2011, 13:29
Kampfkunst: LHBF, Sun Taijiquan, Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 21.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Sundro Beitrag anzeigen
Bei uns wird gerne von "die Höhle ist immer geöffnet" geredet. Andere Vorstellung wäre "die Beine stehen im Sand bis zum Oberschenkel" Aus dieser Position heraus dann drehen ohne sich in der Hüfte zu verwinden.
Ein sehr gutes Bild. Kannst Du das? Wie weit kannst Du in einem linken Vorwärts Stand, bei dem der Bauchnabel nach vorne zeigt, den Bauchnabel ohne vertwisten in Hüfte oder Oberkörper nach rechts drehen?

Die meisten können das nicht.

Grüße,
Karl-Heinz
Alt 12-12-2011, 08:53
Benutzerbild von Sundro
Kampfkunst: Tai Chi Spielen - Daniel Grolle

Registrierungsdatum: 19.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von LHBF Beitrag anzeigen
Ein sehr gutes Bild. Kannst Du das? Wie weit kannst Du in einem linken Vorwärts Stand, bei dem der Bauchnabel nach vorne zeigt, den Bauchnabel ohne vertwisten in Hüfte oder Oberkörper nach rechts drehen?

Die meisten können das nicht.

Ich werde das im nächsten Urlaub am Strand testen ;-)

Ohne Sand, also nur mit Vorstellung ist das eine sehr kleine Bewegung. Am Zentrum klein, an den Armen dann aber schon ein Stück. Wie die Bewegung eines Rades, am Mittelpunkt sehr klein ist und außen dann größer.

Wichtig ist das man da ehrlich mit sich selbst ist und der Vermeidung einer Verdrehung der Knie oberste Priorität gibt.

Gruß
Oliver
Google Bookmark this Post!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht