Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-03-2006, 10:35
Benutzerbild von Der Stille
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: authentischer Yang Stil

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Hallo Sternschnuppe!

Ich habe das kleine Experiment nur rein gesetzt weil ich es intressant fand. Nun wenn wir am Anfang des Unterricht unsre 24 taoistischen Übungen gemacht haben fließt bei mir das Chi ernorm, da wir die Meridialen bei den taoistischen Übungen öffnen

Der Stille
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-03-2006, 23:00
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Standard

Also bei mir stellt sich irgendwie nich großartig Chi Spüren ein.
Hab die Form jetzt erlernt (muss noch verfeinert werden) bin seit ca. 16Monaten dabei... aber Irgendwie spür ich leider noch immer nix...

Abgesehen von Wolkenhänden oder wenn ich einfahc mal so die hände langsahm undkontrolliert bewege wo ich dann halt Krippeln und Wärme spüre hatte ich wohl nur 1 erlebnis.

Das war letztes Jahr wo ich bei der Stehenden Säule die Hände beim oberen Dantien (kopfhöhe) hatte. Dann zum Mittleren.. tja und dann wollten meine Arme aber immer wieder nach hoben als wenn jemand drann zieht *G*
Musste mich quasi dazu zwingen sie runter zu drücken.

Vermute mal das kann man darunter verbuchen
Alt 19-03-2006, 12:14
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Vom Qi spüren muß man nichts absichtlich tun. Das kommt von alleine, und es sollte nach spätestens ein paar Wochen als ständiges Kribbeln in Formübungen zu merken sein, sonst macht man was falsch. Das ist ein natürlicher Reflex der nur oft sozialkompatibel abgeschafft ist. Ich bin vom 1.5. abends bis 3.5 auch abends in Berlin, vielleicht kann ich Dir da helfen. Am 3. habe ich den ganzen Tag Zeit. Das was Du beschreibst deutet aber darauf daß schon was bei Dir passiert, man muß nur aufhören daran rumzufummeln und was anderes zu wollen als was von alleine passiert. Das was von alleine kommt ist RICHTIG, alles andere Bullshit.
Alt 19-03-2006, 13:51
Benutzerbild von HuLong
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Auf der Suche

Registrierungsdatum: 20.08.2004
Standard

Bei mir ist es ähnlich, aber in letzter Zeit tut sich was, wenn ich die Form laufe (wobei es nicht unbedingt nur das Kribbeln ist, sondern was anderes, was ich nicht beschreiben kann). Allerdings trainiere ich jetzt seit fast drei Jahren und seit einem Jahr jeden Tag, wobei es erst seit ca. fünf Monaten so 1-1.5h pro Tag sind. Wieviel trainierst du denn? Mir hat mein Lehrer öfter gesagt, daß man NeiGong innerhalb von drei Monaten entwickeln, bzw. fühlen kann, wenn man TÄGLICH 2-3h trainiert (also ca. 5mal die lange Form und noch 30-45 min. Seidenübungen zum Aufwärmen...). Da will ich irgendwann mal hin, aber das dauert noch.

@Klaus

Finde es sehr gut, daß du dich so bemühst, den Leuten zu helfen
Alt 19-03-2006, 14:23
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Mir haben 20 bis 30 Minuten am Tag gereicht. Vermutlich eine Frage der Vorgehensweise, am Anfang muß man die Übungen wirklich ÄUSSERST langsam machen, bis das Gefühl kommt.
Alt 19-03-2006, 14:44
Benutzerbild von HuLong

Standard

Du hast doch aber auch vorher längere Zeit Formen und sonstigen IMA Krempel geübt, oder? Bist halt vielleicht ein Talent Vielleicht liegts auch daran, daß man erstmal die Muskulatur entwickeln muß, um die Struktur zu halten, in der alles (Chi?) ungehindert fließen kann. Und da hapert es bei den meisten Leuten, die ich so bisher gesehen habe. Leider wird da von den Lehrern auch nicht genügend drauf geachtet, da das Training dann wieder so anstrengend würde, daß die Leute wegblieben....
Alt 19-03-2006, 17:10
Benutzerbild von Cherubin
Kampfkunst: ruhig bleiben

Registrierungsdatum: 31.07.2005
Standard

[QUOTE=Klaus]Vom Qi spüren muß man nichts absichtlich tun. Das kommt von alleine, und es sollte nach spätestens ein paar Wochen als ständiges Kribbeln in Formübungen zu merken sein, sonst macht man was falsch. QUOTE]

das klingt ein bisschen hart finde ich. vielleicht empfinden menschen Qi auch recht unterschiedlich. ich glaube einfach nicht, dass jeder das gleich empfindet und das jeder etwas falsch macht, der kein kribblen fühlt.

ein schöner satz dazu ist auch:
"Es wird nicht versucht Chi traditionell mit Worten zu erfassen - es wird über sein wirken begriffen !"

umso mehr man es zerredet, umso weniger ist man wahrscheinlich daran es zu begreifen oder begreiflich zu machen.

interessant finde ich auch die folgende überlegung:
vielleicht ist immer ein kribbeln da wenn man die bewegungen macht, aber man wird erst im laufe der zeit sensibel genug das zu bemerken.

es passiert etwas ungewohntes wenn man bestimmte übungen seeehr langsam macht, aber ich denke jeder empfindet und experimentiert damit ganz anders.
was ich im winter gut finde, ist die wärme, die definitiv beim üben entsteht in händen rücken bauch, oder die kälte die nicht IN den körper kommt, es ist immer eine frage des standpunktes

meine überlegung nach fast einem jahr üben,

schöne grüße,
cherubin
Alt 19-03-2006, 17:53
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Vom Qi spüren muß man nichts absichtlich tun. Das kommt von alleine, und es sollte nach spätestens ein paar Wochen als ständiges Kribbeln in Formübungen zu merken sein, sonst macht man was falsch.
Dann mach ich wohl was falsch... und wo sollte es Kribbeln?
Also ich kenns nur in den Händen. z.b. nach ner weile Wolkehäde, oder manchmal auch bei der Stehenden Säule.

Ich trainiere aber auch nur 2x die Woche. Kein Platz in der Wohnung für Formenlaufen und keine Lust für stehende Übungen (brauch bewegung, hat psychische gründe)
Wenns wärmer wird geh ich wieder raus auf die Wiese und versuch da Täglich zu üben (solange bis ich von den Kids&Jugendlichen total entnervt bin die eien dabei stören).

Von deinem Angebot mach ich gerne gebrauch!

PS: ich kenn gribbeln und dieses Magnetische gefühl zwischen den händen (was ich auch hatte als meine arme von alleine oben blieben
Ansonsten.. bin wohl der einzigste mensch dem manchmal der untere rücken einschläft...

Geändert von Ryo (19-03-2006 um 17:55 Uhr).
Alt 19-03-2006, 18:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 20.01.2006
Standard

Ist Chi nicht einfach die Energie, die auf den Meridianen durch unseren Körper fließt?
Alt 19-03-2006, 19:03
Benutzerbild von HuLong

Standard

Gibt doch bestimmt einen vernünftigen Park in Berlin, frei von nervigen Kids und anderen Spaselaken, in dem du täglich trainieren kannst. Ich bin früher jeden Tag hin und zurück zusammen 40 min. zu meinem Trainingsplatz gejoggt, da sonst in Nähe nix vernünftiges war. Da mir das Rumgelatsche aber zu blöd wurde, hab ich mir bei ebay ein Rad ersteigert und fahre jetzt damit jeden Tag hin und zurüc, da geht das ganz fix.
Training in der Wohnung ist schwierig, ich weiß, aber wenn du z.B. 30 - 45 min. Seidenübung machst und danach wenns der Platz zuläßt, die ersten 8-10 Figuren der Langform, noch fünf bis zehn mal machst, kommst du auf mehr als 60 min.
Stehende Säule solltest du mal versuchen. Am Anfang ist es ungewohnt, aber du gewöhnst dich daran und irgendwann wird dein Körper akzeptieren ruhig zu bleiben, so daß du auch 15 oder 20 min. stehen kannst.
Alt 20-03-2006, 12:05
Benutzerbild von zenro
Kampfkunst: 格闘技, 護身術

Registrierungsdatum: 20.12.2005
Standard

ein freund von mir es merkt immer, wenn der mit dem kopf in die nähe von metall gelangt.

ist das auch chi-erfahrung?

hm... so spezielle chi-erfahrungen ausser den alltäglichen?

(fast?) jeder kennt ja diese meister-chi-erfahrungen, wo man leute ohne berührungen wegschubst.

mein trainer hat sich mal ca 3m vor mich gestellt und hat wärme in mein gesicht mobilisiert.

btw, ich trainiere JJ und kobudo und stelle mich meinem trainer als demonstrationsparter fast immer zur verfügung. auf grund der technik bin ich manchmal so positioniert, dass ich meinen trainer nicht sehe. und dennoch merke ich, wenn er ne schocktechnik ansetzt, wo die attacke getroffen hätte, ohne, dass ich weiss, wann attakiert wird oder ob es ein schlag oder ein tritt war und ohne dass ich einen windstoss merke.
Alt 20-03-2006, 14:11
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Etwas spüren hat nichts mit Qi zu tun, sondern mit Wahrnehmung. Wahrnehmung leitet dann Qi an den Ort wo man es nötig hat, oder nicht. Ich denke es hat noch niemand erlebt daß Leute ohne Berührung "weggeschubst" wurden, das höchste was ich erlebt habe ist daß Leute das Gleichgewicht verlieren. Es gibt durchaus Weiqi, also das Übertragen irgendeiner Art von Energie oder Information, durch den heilsame Vorgänge ausgelöst werden, oder auch Aggression mitgeteilt wird (hat den gleichen Effekt wie Anschreien und Zusammenfalten). Der Anteil im Kampf wird aber in der Regel begrenzt auf Irritieren sein, also jemand reagiert dann nicht sondern zögert. Der eigentlich direkte Einsatz von Qi passiert über Jin, das die Muskel- und Körperkraft stark erhöht, und das passiert völlig über Kontakt wie man ihn kennt. Mag sein daß auf höchstem Niveau die Beeinflussung so gravierend sein kann daß bei einem der Kreislauf irritiert wird, das wird man nur höchst selten antreffen, und schon mal gar nicht auf dem Niveau "ich habe gehört, mal sehen, wie geht das jetzt ...". Das passiert wenn man jahrzehntelang Meditation und Qigong hinter sich hat, oder, und das passiert durchaus öfter, wenn man in Lebensgefahr gerät und einfach muß. Es wird den Leuten aber nicht bewusst was passiert ist. Man sollte sowas auch dem Unbewussten überlassen, weil das ständige Beschäftigen mit esoterischen Mitteln der Fernbeeinflussung schlicht und einfach verrückt macht. Es ist eine natürliche Kommunikationsfähigkeit aus dem Bauch heraus, und die hat man dringend nötig wenn man sowas wie Beziehungen führen will.

P.S.: Wenn es etwas gibt was man von den Gefühlen her tun könnte, dann passiert es wenn nötig auch von alleine, ohne daß man "Return of the evil Ninja" gesehen haben muß. Es geht nur nicht auf Knopfdruck.

Geändert von Klaus (20-03-2006 um 14:49 Uhr).
Alt 20-03-2006, 17:57
Benutzerbild von zenro
Kampfkunst: 格闘技, 護身術

Registrierungsdatum: 20.12.2005
Standard

wenn ich ki wahr nehme, hat das nix mit ki zutun?

versteh ich nicht...
Alt 20-03-2006, 18:11
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Etwas spüren hat nichts mit Qi zu tun, sondern mit Wahrnehmung. Wahrnehmung leitet dann Qi an den Ort wo man es nötig hat, oder nicht. Ich denke es hat noch niemand erlebt daß Leute ohne Berührung "weggeschubst" wurden, das höchste was ich erlebt habe ist daß Leute das Gleichgewicht verlieren. Es gibt durchaus Weiqi, also das Übertragen irgendeiner Art von Energie oder Information, durch den heilsame Vorgänge ausgelöst werden, oder auch Aggression mitgeteilt wird (hat den gleichen Effekt wie Anschreien und Zusammenfalten). Der Anteil im Kampf wird aber in der Regel begrenzt auf Irritieren sein, also jemand reagiert dann nicht sondern zögert. Der eigentlich direkte Einsatz von Qi passiert über Jin, das die Muskel- und Körperkraft stark erhöht, und das passiert völlig über Kontakt wie man ihn kennt. Mag sein daß auf höchstem Niveau die Beeinflussung so gravierend sein kann daß bei einem der Kreislauf irritiert wird, das wird man nur höchst selten antreffen, und schon mal gar nicht auf dem Niveau "ich habe gehört, mal sehen, wie geht das jetzt ...". Das passiert wenn man jahrzehntelang Meditation und Qigong hinter sich hat, oder, und das passiert durchaus öfter, wenn man in Lebensgefahr gerät und einfach muß. Es wird den Leuten aber nicht bewusst was passiert ist. Man sollte sowas auch dem Unbewussten überlassen, weil das ständige Beschäftigen mit esoterischen Mitteln der Fernbeeinflussung schlicht und einfach verrückt macht. Es ist eine natürliche Kommunikationsfähigkeit aus dem Bauch heraus, und die hat man dringend nötig wenn man sowas wie Beziehungen führen will.

P.S.: Wenn es etwas gibt was man von den Gefühlen her tun könnte, dann passiert es wenn nötig auch von alleine, ohne daß man "Return of the evil Ninja" gesehen haben muß. Es geht nur nicht auf Knopfdruck.
Hallo,
@Etwas spüren hat nichts mit Qi zu tun, sondern mit Wahrnehmung. Wahrnehmung leitet dann Qi an den Ort wo man es nötig hat, oder nicht.
----------
Den ersten Satz kann man unterstreichen, wobei Wahrnehmung und Imagination nicht direkt voneinander zu trennen sind. Imagination oder eine korrekt ausgeführte Bewegung leitet das Qi an den richtigen Ort.
Alt 20-03-2006, 18:31
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Nicht alles was man spürt ist immer "Qi", jedenfalls nicht wenn man nicht jedem Gefühl einen chinesischen Qi-Namen gibt. Es ist aber müssig, denn man kann eine ganze Menge Dinge wahrnehmen, auch Gedanken und Gefühle andere Leute. Da würde ich nicht immer in Spekulationen über Qi verfallen, es sind Gefühle, und dafür hat man sie. Die wissen was sie wollen und können, und das sollte man irgendwann mal üben zu akzeptieren. Ich habe schon mal erwähnt daß ich im Vorbeigehen die Absicht einer mir nur entfernt bekannten Frau "gemerkt" habe, daß die sich umbringen will, bin hinterhergelaufen und habe es verhindert. Das war sicher eine echte Wahrnehmung, aber Qi-Ideen hatte ich nicht dabei, ich hatte genauer überhaupt keine sondern bin einfach nur plötzlich losgelaufen. Man muß sich nicht ständig Gedanken über Qi machen, je weniger man das macht umso besser. Außer TCM-Doktoren die es für Diagnostik benötigen, haben sich üblicherweise auch daoistische Weise mit erstaunlichen Fähigkeiten keine Gedanken darüber gemacht, sondern es so hingenommen wie es kommt. Das ist am gesündesten, und sorgt dafür daß man sich mit den Vorstellungen keine Wege verbaut die einfacher zum Ziel führen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht