Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-03-2006, 21:36
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Ergänzend mag hinzugefügt werden, dass man denn, wenn man eine korrekte Qi-Wahrnehmung mal hatte oder dann dauerhaft oder regelmäßig hat, man dann nicht sofort annehmen sollte, das Qi-Phänomen vollständig verstanden oder erkannt zu haben. Im Sinne, ach so, das (und nur das und alles andere nicht) ist also Qi.
Es gibt sehr viele Formen von Qi-Wahrnehmungen und sogar Formen von Qi, die man nicht oder nur indirekt wahrnehmen kann. Nämlich dadurch, dass man weiß, dass es sich bei weniger Qi oder deutlichem Qi-Mangel anders anfühlt. Viel Qi fühlt sich manchmal neutral an, während der Mangel stärkere Wahrnehmungen verursachen kann.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-03-2006, 00:43
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Dem ist durchaus so. Es dürfte sogar der Normalfall sein daß man bei vielen biologischen Qis merkt wenn es nicht da ist, und wenn es vorhanden ist, ist es einfach normal. Man kann natürlich immer davon sprechen daß man "das Qi einer Person fühlt" wenn man etwas merkt. Besser ist wenn man akzeptiert daß man es fühlt und sich freut, und nicht alles Qi nennt oder irgendwie in den Topf möchte. Mehr Jin heisst nicht daß man seine Umgebung besser wahrnimmt, daher bringt mehr Qi von der einen Sorte nicht gleich mehr Wahrnehmung ganz anderer Quellen.
Alt 26-05-2007, 01:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.05.2007
Standard Ratlos...

Bitte sagt mir, wie kommt es, dass so viele Menschen die angeblich mit Ki bzw. Chi oder nennt es wie ihr wollt, trainieren, leben, etc. trotzdem extreme gesundheitliche Probleme, angefangen bei degenerativen Veränderungen der Gelenkstrukturen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie z.B. Krebs
haben ?
Wenn Körper und Geist eine Einheit sind, und ich universelle Energien fließen lasse, sollte nicht der beste Beweis ein gesunder Geist und ein gesunder Körper sein ?
Ich meine ja bloss, mir ist es wichtiger halbwegs ohne Qualen alt zu werden, als irgendwelche spektakulären Dinge tun zu können, die ich nie anwenden muss, sondern die lediglich zur Profilierung in heiterer Runde dienen.
Alt 26-05-2007, 04:06
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Condorito Beitrag anzeigen
Bitte sagt mir, wie kommt es, dass so viele Menschen die angeblich mit Ki bzw. Chi oder nennt es wie ihr wollt, trainieren, leben, etc. trotzdem extreme gesundheitliche Probleme, angefangen bei degenerativen Veränderungen der Gelenkstrukturen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie z.B. Krebs
haben ?
Also ich weiß nicht welche Leute die du kennst so sind und sagen das sie sich Ki bewußt sind,

aber mein Hausarzt kennt mich nur vom Papier...:P Ebenso die paar wenigen die ich kenne die bewußt damit arbeiten. Sind allle Kern gesund.

Generell habe ich noch nie einen gesehen der es Ernshaft drauf hatte, der solche Probleme hatte.

Außer er hat sich kaufen lassen und das Training schleifen lassen.

Zitat:
Wenn Körper und Geist eine Einheit sind, und ich universelle Energien fließen lasse, sollte nicht der beste Beweis ein gesunder Geist und ein gesunder Körper sein ?
Richtig. Naja wobei mein schon zu gute halten kann. Das das Umfeld einen schon viel Enerige wieder kosten kann.

Aber generell jemand der wirklich intensiv in diesem Bereichen aggiert kennt

keine Krankheiten.

Zitat:
Ich meine ja bloss, mir ist es wichtiger halbwegs ohne Qualen alt zu werden, als irgendwelche spektakulären Dinge tun zu können, die ich nie anwenden muss, sondern die lediglich zur Profilierung in heiterer Runde dienen.
Naja da eins nicht verwechseln. Es geht nicht darum mit Qi etwas tun zu können.

Es geht darum aus sich selbst heraus ein guter Mensch zu sein

Qi benutzen zu können, ist da eher ein Nebeneffekt.

Gruß!!!
Alt 26-05-2007, 09:20
Da Mo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also ich selbst hab schon die eine oder andere gute Erfahrung mit Qi gemacht.
Vor allem mein Solarplexus weiss die guten Eigenschaften des Qi zu schätzen.
Die Sache st ich habe solche Grenzerfahrungen auch schon gemacht bevor ich den Begriff Qi überhaupt kannte. Damals war mir nicht genau bewusst was dass war, aber als ich zum ersten mal davon gehört hab traf das so ziemlich darauf zu was ich erlebt hatte.
Das Qi auch falsch eingesetzt oder gelehrt werden kann, kann es natürlich auch gefährlich sein. Und dass Menschen krank durch den Einsatz von Qi werden, kann ich mir dadurch vorstellen, dass diese Menschen nicht in Harmonie mit den Qi leben sondern einfach zu viel davon einsetzen.
Aber ich bin nur ein Laie wer weiss o ich recht hab.
Alt 26-05-2007, 11:47
Benutzerbild von netwolff
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
Das Qi auch falsch eingesetzt oder gelehrt werden kann, kann es natürlich auch gefährlich sein. Und dass Menschen krank durch den Einsatz von Qi werden, kann ich mir dadurch vorstellen, dass diese Menschen nicht in Harmonie mit den Qi leben sondern einfach zu viel davon einsetzen.
Aber ich bin nur ein Laie wer weiss o ich recht hab.
Generell kann alles was gut ist auch schlecht verwendet werden. Gifte sind hochgradige Heilmittel etc.
Aus der Sicht des Reiki z.B. kann zuviel Energie (Ki/Qi/Chi/bla) sehr schadend sein, der Praktizierende sollte erkennen, ob jemand eventuell gar keine Energie benötigt, sondern besser entzogen bekommen sollte, oder neu verteilt (Chakren-Ausgleich etc). Energie ist immer dann schädlich wenn sie nicht fließt, sondern stockt und sich ansammelt, da können Kopfschmerzen und sonst was draus entstehen. Wie gesagt - alles aus Sicht Reiki.
Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Lehrerin gesagt hat, man könne Reiki auch negativ nutzen um andere zu beeinflussen - mag man dran glauben oder nicht, aber wie ich schon sagte: So ziemlich alles auf dieser Welt kann positiv oder negativ eingesetzt werden.
Alt 26-05-2007, 12:32
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Zitat:
haben ?
Hallo Condorito,
das kann ich nicht bestätigen, das so viele Qi-Praktizierende selbst erkranken.
Weiter mußt du dich abgrenzen und auch schützen, gegen die Einflüsse von außen. Jeder kennt es an einen Ort zu kommen, wo man sich unwohl fühlt.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht