Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2004, 18:27
Bloodhound
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also ich persönlich gehöre zu den Menschen, die eigentlich nur das glauben, was sie sehen!
Ich hab gesehen wie sich Shaolin Mönche Eisenstäbe auf dem Kopf zerbrochen haben (die Dinger hatte ich selbst in der Hand), das gleiche mit Stöcken und noch diverse andere Sachen wie dieses Reisschüsselfesthalten mit den Bauchmuskeln etc. Aber fliegen? Mit Verlaub, das ist physisch einfach nicht möglich!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-05-2004, 18:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Kenjutsu (Kashima Shinden Jikishinkage Ryu), Systema

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

@Daimyo

Zitat:
oder kennt jemand die genaue Übersetzung (+Schriftzeichen) von Chi, Ki, Qi??
Hier wird's erklärt: http://www.ufa-aikido.de/grundlagen/was-ki.html

Ansonsten googlen mit folgenden Stichworten:

chinesisch: Chi/Qi
japanisch: KI
Sanskrit: Prana
griechisch: Pneuma
hebräisch: Ruach
tibetisch: Lung
islamische Welt: Baraka
abendländisch: Äther
keltisch: Nwyvre
usw.

Gruss Oxford
Alt 18-05-2004, 20:47
Kampfkunst: Shotokan Karate, Seido Karate

Registrierungsdatum: 14.11.2003
Standard

Hallo

Ich habe auch schon mal etwas von Bioenergie gehört. Soll diese da auch dazu gehören? Wenn ja, wie soll das funktionieren?

Ach ja, noch ein Link zum Thema Bioenrgie:

www.karate-stuttgart.de dann unter karate-do "Gedanken zu Ki" auswählen.

Ich habe mir das schon durchgelesen, kann aber damit nichts anfangen.

Kann diese Mobilisierung von "Kräften" nur funktionieren, wenn man ganz fest daran glaubt? Ich persönlich erachte nämlich Willensstärke als wichtiger. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

MfG

kb
Alt 19-05-2004, 16:29
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 04.04.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Oxford
@Daimyo

Hier wird's erklärt: http://www.ufa-aikido.de/grundlagen/was-ki.html

Ansonsten googlen mit folgenden Stichworten:

chinesisch: Chi/Qi
japanisch: KI
Sanskrit: Prana
griechisch: Pneuma
hebräisch: Ruach
tibetisch: Lung
islamische Welt: Baraka
abendländisch: Äther
keltisch: Nwyvre
usw.

Gruss Oxford
auf dieser seite über das ki steht:

"Gelegentlich hört man von ki reden, so wie von einer geheimnisvollen, unsichtbaren Substanz, die man entweder hat oder nicht hat ."

ich habe immer gedacht, dass sie eigentlich jeder hat; aber man muss sie entdecken. wenn diese energie ja allem das leben gibt, und der ursprung von allem ist, dann muss sie auch jeder "besitzen".
oder nicht?

peace

jie in
Alt 19-05-2004, 16:54
Benutzerbild von Kronos
Kampfkunst: Yoseikan Budo, Pammachon, Nei Kung

Registrierungsdatum: 17.01.2004
Standard

ja da hast du recht. jeder hat ki. man muss aber erst lernen es zu spüren, dann zu kontrollieren und dann über die grenzen des körpers hinaus zu bewegen. setze dich mal hin und halte die hand so vor dir, als hättest du ein bisschen wasser in der handfläche, welches du nicht verschütten solltest. jetzt schaue auf die hand und stelle dir vor wie eine goldene (eher dunkle) flüssigkeit im zentrum deiner handfläche liegt (nicht wie das wasser auf der haut, sondern als wäre das wasser gespiegelt an der haut, somit in der hand). jetzt lasse diese flüssigkeit in einen deiner finger fliessen und zurück, dann in den nächsten und zurück. übe das eine weile, bis du die wärme der flüssigkeit spürst. das ist eine form von ki - entstanden durch deine vorstellungskraft. diese art von ki schwingt sehr schnell (fast nicht mehr spürbar) und ihre "halbwertszeit" ist daher auch sehr gering, daher solltest du sobald du mit der übung aufgehört hast auch gleich nichts mehr in der hand spüren.
Alt 19-05-2004, 21:56
Benutzerbild von Kronos

Standard

das liegt an zwischenmolekularen kräften oder wasserstoffbindungen, sowie dipol-dipol-bindungen, nicht zu vergessen auch die sekundär- und tertiär-struktur der meisten molekülen in den körpern der schweizern - das hält uns zusammen :P
Alt 20-05-2004, 00:08
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 09.04.2003
Standard

Hier was zum Thema schwebende Sumoringer^^. Ist noch nicht ganz erklärbar aber ein paar Wissenschaftler arbeiten dran.

http://www.hfml.sci.kun.nl/levitate.html

Video eines schwebenden Frosches

http://www.hfml.sci.kun.nl/levitate.html

Viele Grüße
Flo

Geändert von Florian (20-05-2004 um 00:10 Uhr).
Alt 21-05-2004, 06:59
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Daimyo
Hab mal was nachgeschaut:

Japanisch: "chi"

知 = Wissen
治 = Heilung
血 = Blut (als Synonym für Lebenskraft vielleicht am einleuchtentsten)
致 = tun, machen; etw. erreichen

oder etwa "ki"

hmm.. das werden mir jetzt zu viele..

Chinesisch: chi (oder qi, von der aussprache is qi besser)

qi2 奇 außergewöhnlich; sonderbar
qi2 祈 beten
qi4 气 Luft

natürlich gibts auch viele Gegenbeispiele.. :

chi 痴 dumm, töricht
chi 恥 Scham, Schande

Wollt damit eigentlich nur mal andeuten, daß es ja so gut wie "alles" bedeuten
kann, oder kennt jemand die genaue Übersetzung (+Schriftzeichen) von Chi, Ki, Qi??

Da hast Du Dich von den verschiedenen zwar tw. gleichlautenden Worten verwirren lassen. Das qi um das es hier geht spricht man im vierten Ton aus also qi4 und nur dieses Zeichen hat die entsprechende Bedeutung 气 。 Hat die Bedeutung Luft, Gas, Atem, Geist, Gemuetsstimmung.
气功 qi4gong1 kann man dann in etwa mit Atem/ Geistarbeit uebersetzen.
Alles klar?

Schoene Gruesse
Alt 22-05-2004, 23:37
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Latosa Escrima, Den Tellerrand niedrig halten

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Da hast Du Dich von den verschiedenen zwar tw. gleichlautenden Worten verwirren lassen. Das qi um das es hier geht spricht man im vierten Ton aus also qi4 und nur dieses Zeichen hat die entsprechende Bedeutung 气 。 Hat die Bedeutung Luft, Gas, Atem, Geist, Gemuetsstimmung.
气功 qi4gong1 kann man dann in etwa mit Atem/ Geistarbeit uebersetzen.
Alles klar?

Schoene Gruesse

oki, danke schön.. Chinesisch ist schon eine ziehmlich verwirrende Sprache,
vorallem, was die Töne angeht. Und mir als gebürtigem Sachsen
rutscht manchmal ein Jiao raus, wenn ein Qiao hätte kommen sollen.
Alt 27-05-2004, 13:05
Benutzerbild von Chiquan
Kampfkunst: Yang- Chen- Taiji, Zeichnen, Malen

Registrierungsdatum: 21.01.2004
Standard

hatte schon recht starke wellen gespührt ... (heute grad sehr heftig)
als kind auch mal so ne erfahrung gehabt ... super sensibel halt
Alt 31-05-2004, 17:59
Benutzerbild von Kronos

Standard

Zitat:
Zitat von Chiquan
hatte schon recht starke wellen gespührt ... (heute grad sehr heftig)
als kind auch mal so ne erfahrung gehabt ... super sensibel halt
Machst Du Qi Gong oder etwas in der Art?

btw: Ich habe mir mal so eine Chi-Machine/CHi-Max gekauft. Angeblich soll man nach 10min kräftigem "Fettschütteln" sein Chi spüren - es geht einem schon ein merkwürdiges Gefühl durch den Körper, es hat jedoch kaum was mit dem "echten" spürbaren Chi zu tun.
Alt 03-07-2004, 05:31
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Standard

Ich weis nicht obs mit Chi zu tun hatte... ist auch ca. 10 Jahre her ;-)

Also DAMALS (grauschleier hervorzauber) war ich in der Schule beim Sport...

Wir sind gerannt (ich bin damals mehr gerollt... ca. 1.70m und 85Kg bei nem alter von ca. 15) und auf einmal hatte ich so ne art energy-push weis nicht wie ich es bezeichnen soll... das genaue gefühl weis ich nichtmehr (iss auch lange her) kann mich jedoch sehr gut daran erinnern das ich auf einmal so schnell rennen konnte das ich 1x alle überrundet hab (und ich war im allgemeinen ne schnecke ;-) das fand ich irgendwie total faszinierend.. bis heute :-)

Danach war ich aber total am hecheln glaub ich.

Ansonsten hab ich nur manchmal son kribbeln das mich durchfährt oder das gefühl meine hände/arme sind superleicht und wie aufgepumpt...
aber das kann auch alles blutzirkulation sein..wer weis das schon.
Alt 03-07-2004, 13:06
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Vom chinesischen Standpunkt aus wären das schon Vorgänge in denen man Qi einsetzt, vom westlichen Standpunkt aus wäre das gleiche allerdings einfach ein Stoffwechselvorgang in denen Hormone eine Rolle spielen. Ich habe so ähnliche Dinge erlebt. Das Problem ist ja daß die Leute immer Qi als "Gegenteil" von "Wissenschaft" sehen wollen, dabei sind die Dinge die man in China vor 2600 Jahren mit Qi umschrieben hat halt die GLEICHEN Dinge die ein Biochemiker mit Adrenalin und anderen Dingen beschreiben würde. Es ist eine Nomenklatur, und man hat damals im Laufe der Zeit grosses PRAKTISCHES Wissen aus Beobachtung gesammelt. Immer wenn der West-Mediziner nicht weiter weiß, spricht er von "funktionellen" Problemen, oder von Psychosomatik. Die muß er dann auch nicht erklären. Ein paar kluge Leute vor langer Zeit haben sich damit eben nicht abgefunden sondern weitere Beobachtungen angestellt, und schlicht und ergreifend Dinge ausprobiert. Das würde man heute Forschung nennen. Diese Dinge beschäftigen sich aber mit dem Sinnlichen, nicht dem Übersinnlichen. Es geht darum was der Körper von Natur aus kann, und wie man das unterstützt, ausbaut, und im Fall von Problemen wieder in Ordnung bekommt. Das kann sich dann schon in einer Menge von komischen Gefühlen und Phänomenen ausdrücken, Druck, Kribbeln, Spannungen. Oder auch in sportlich-euphorischen Glückszuständen und Leistungsgewinnen.
Alt 05-07-2004, 10:11
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Latosa Escrima, Den Tellerrand niedrig halten

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

wenn ich qi gong mache, wird mir immer tierisch warm, so nach 20 minuten..

und wenn ichs mal geschafft hab, das 1h durchhalten, is mir richtig heiß und ich schwitz, obwohl ich eigentlich nur stehe und meine arme langsam bewege und durch
den bauch atme..

obs qi ist? keine ahnung..
Alt 07-07-2004, 00:51
Benutzerbild von Renner
Kampfkunst: Taijiquan, Qi Gong

Registrierungsdatum: 23.05.2003
Smile Es gibt kein Geheimnis...

Hallo zusammen,

erstmal dazu...
Zitat:
Zitat von Daimyo
wenn ich qi gong mache, wird mir immer tierisch warm, so nach 20 minuten..

und wenn ichs mal geschafft hab, das 1h durchhalten, is mir richtig heiß und ich schwitz, obwohl ich eigentlich nur stehe und meine arme langsam bewege und durch
den bauch atme..

obs qi ist? keine ahnung..
Mein Lehrer deutet schwitzen als gutes Zeichen soweit ich das mitbekommen habe.

Ein paar Gedanken von mir zum Thema:
Bin jetzt seid fast 3 Monaten beim Qi Gong und muss sagen, das ich langsam ansatzweise eine Ahnung von dem bekomme, was hinter dem Begriff chi steht. Ich glaub nicht, das man Chi einfach so irgendwie in die westliche Sprache übersetzen kann, aber gut. Durch fleißiges Üben und Selbsterfahrung wird sich die Bedeutung ganz von allein ergeben.
Das Problem ist, wohl das man sich immer alles gleich erklären will und es muss sich ein Erfolg einstellen damit man daran glaubt und weiter trainiert.
Ungedult hält einen nur, auf und die Motivation sinkt ohne rasche Erfolge sehr schnell, das sieht man an den Leuten die mit mir angefangen haben und jetzt steh ich als Anfänger fast allein da. Das ist wohl ein Allgemeines Problem, was man in vielen Sportarten und Kursen vorfindet.
Sich einfach mal auf eine Sache einzulassen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, scheint in unserer schnelllebigen (jetzt mit 3 l?) Zeit nicht mehr zu funktionieren, man sucht nach Individualismus und Bestätigung, wenns nicht klappt es gibt ja noch genug anderer Sachen...hier entgleitet es, zurück zum Thema...
Ich hab erlebt wie mein Lehrer die Energie, das Chi... leitet, bei Leuten die schon länger trainieren. Das heißt die Leutz haben keine Ahnung was er macht (Augen zu, Lehrer hinter ihnen etc.), auf jeden Fall löst das ganze Bewegungen aus, das kann ein schwanken sein, ein fallen nach vorn od. zurück oder auch Schritte...
Ziemlich am Anfang hat er es bei den Anfängern die wollten auch mal ausprobiert, bei mir hat sich nichts gerührt, hatte auch genug mit dem stehen an sich zu tun.
Nach nun fast 3 Monaten hat ers nochmal probiert bei mir und da war etwas, es kam mir vor als ob etwas mich bewegt, jemand zieht nach hinten oder vorn...
Fazit war, das ich trainiert habe und mehr qi gesammelt habe und es teilweise fliesst, ich soll mehr Vertrauen aufbringen, keine "Angst" haben, Natürlich sein und es geschehen-, sich darauf einlassen.
Das sind Dinge die kann man nicht wirklich beschreiben und eigentlich muss man das auch nicht, vielmehr sollte man es selbst erleben und fühlen.
Was auch immer es ist, was auch immer man dazu sagen will, es ist wohl etwas, was wir uns noch nicht erklären können.
Man kann üben und es spüren lernen, die Sensibilität dafür entwickeln, dies bedeutet allerdings langes teilweise hartes üben "Gong Fu" ,man muss sich darauf einlassen und sich auch mal von westlichen Erklärungszwängen lösen.

so reicht hin für heut...

Gruss Renner

Geändert von Renner (07-07-2004 um 00:59 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht