Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2004, 08:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Daimyo
aber interessant ist auch, daß jeder (die Menschen allgemein) rufen: "Beweis es uns!".
Vielleicht sollte man auch mal sagen, "Beweis mir, daß es das nicht gibt."
Ja, aber _das_ Thema ist durchgenudelt von wissenschaftlicher methodischer Seite. Du kannst nicht beweisen, dass ich _kein_ rosa Einhorn in meiner Küche stehen habe. Ausserdem liegt die Beweislast bei demjenigen der die Behauptung aufstellt. Wenn ich sage, "Ich habe die kalte Kernfusion im Griff" muss ich dass auch beweisen, und nicht sagen, "Ätsch, beweist mir doch, dass ich es nicht habe".

Zitat:
Zitat von Daimyo
Chinesisch: chi (oder qi, von der aussprache is qi besser)

qi2 奇 außergewöhnlich; sonderbar
qi2 祈 beten
qi4 气 Luft

natürlich gibts auch viele Gegenbeispiele.. :

chi 痴 dumm, töricht
chi 恥 Scham, Schande

Wollt damit eigentlich nur mal andeuten, daß es ja so gut wie "alles" bedeuten
kann,
Schlechte Beispiele: qi2 hat eine andere Aussprache als qi4 und chi wird nochmal anders ausgesprochen. Und wie man sieht, sind sie sowieso alle unterschiedlich geschrieben. Ausserdem treten viele Zeichen in Kombination auf. Aber grundsätzlich hast Du recht, der Eso-betonte "Qi-Ball" kann auch einfach als "Luftballon" übersetzt werden ;^)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-09-2004, 16:49
Kampfkunst: Shaolin Hung Gar Kung Fu

Registrierungsdatum: 03.09.2004
Standard Chi-Erfahrungen

Seit ich mich mit Hung Gar auseinandersetzte, hatte ich öfters Erfahrungen mit Chi (Insbesondere bei meinem Grossmeister-Dr. Chiu Chi Ling). Berichten möchte ich euch von meiner "Ersterfahrung":

Wir (6 Schüler von Sifu Martin Sewer/CH) hatten unsere Qi Gong Lektion. Bei einer Übung sollten wir gegenseitig unsere Fäuste mit geschlossenen Augen abfangen. Während es mir recht gut lief, hatte mein Trainingspartner einige Probleme. Dies bemerkte Sifu Sewer; er erhob (aus ca. 3m Entfernung) seine Hand in unsere Richtung. Wir beide fühlten einen deutlichen, warmen "Wind".

Das hat mich (und auch mein TP) extrem fasziniert. So freuen wir uns auf weiteres...

Greetz
HGS
Alt 18-09-2004, 18:55
Benutzerbild von Renner
Kampfkunst: Taijiquan, Qi Gong

Registrierungsdatum: 23.05.2003
Standard

Hallo,

wenn ich bei meinem Lehrer übe, ist es meist auch anders, als wenn ich allein übe, weiss nicht woran das liegt, da gehts irgendwie schneller.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, ansonsten würde ich sagen liegt es vielleicht einfach an der Trainingsatmosphäre (die ja auch eine Rolle spielt).

@Sim Lam

Tip: niemals etwas erwarten, einfach geschehen lassen...und viel Spass beim üben.

Gruss Renner
Alt 03-11-2004, 20:18
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Renner
Ziemlich am Anfang hat er es bei den Anfängern die wollten auch mal ausprobiert, bei mir hat sich nichts gerührt, hatte auch genug mit dem stehen an sich zu tun.

Nach nun fast 3 Monaten hat ers nochmal probiert bei mir und da war etwas, es kam mir vor als ob etwas mich bewegt, jemand zieht nach hinten oder vorn...
Na sicher das es nicht daran liegt das Du deinem Trainer inzwischen vertrauen schenkst was Du zu anfang noch nicht so sehr getan hast?
Du warst verkrampfter und daher weniger leicht zu kontrollieren!?

Das iss ähnlich wie bei Hypnose denk ich ;-)
Alt 25-11-2004, 15:54
Kampfkunst: Wing Chun, Kendo

Registrierungsdatum: 16.01.2004
Standard

Moinsen!

@ Renner
Ich kenne das Gefühl, dass Qigong in der Gruppe besser funktioniert. Liegt vielleicht an irgendwelchen Synergien,...?!

Wenn ich mich aufschneiden würde, fände ich sicher keinen See des Qi´s. Wenn ich Dantian-Meditation mache, fühle ich allerdings eine Energiezirkulation. Dieses oder ähnliche Erlebnisse machen auch andere Menschen und versuchen es sich zu erklären. Diese Erklärung wird tradiert und steht durch ihre Tradierung, die zu einer Wahrheit verkommen ist, im Gegensatz zu modernen Erkenntnissen. Muss der Gegensatz bestehen? Nein, für mich zumindest nicht. Ich mache weiter Dantiangong ohne ein einen See des Qi! Dann gehts mir weiterhin besser als ohne und auf die richtigste Erklärung warte ich weiter und darauf, dass sie tradiert wird.

Gruß
Alt 25-11-2004, 16:09
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Tiaowulong
Wenn ich mich aufschneiden würde, fände ich sicher keinen See des Qi´s.
Kommt drauf an wo Du suchst, und ob Du das was Du findest dann als solches anerkennst oder lamentierst "Ach das ist doch nur ...".

Zitat:
Diese Erklärung wird tradiert und steht durch ihre Tradierung, die zu einer Wahrheit verkommen ist, im Gegensatz zu modernen Erkenntnissen.
Und die wären ? Die "wissenschaftlichen" Kritiker solcher "Tradierungen" kommen komischerweise nie mit wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern pseudowissenschaftlichen "man weiß ja"- und "wir wissen doch alle"-Theorien die nur auf ihrem eigenen Mist gewachsen sind. Und das sollen dann die Leute glauben, auch wenn dahinter nur die selbstgemachte Erklärung von Siggi, Pommesbudenbesitzer in Gütersloh-Ost, ist. Als "wissenschaftliche" Erklärung. Während zum Beispiel Akupunktur-Karten der Ming-Dynastie exakt den Lymphfluss wiedergeben, und die "Energiezentren" komischerweise genau da liegen, wo unsere Medizin Drüsen hinplaziert. Und bestimmte Erklärungen zur Energiefreisetzung zum Beispiel tatsächlich den Ablauf der Adrenalinfreisetzung in den Nebennieren auf Aktivierung durch die Hirnanhangdrüse wiedergeben.

Was ist denn wenn der "See des Qi" tatsächlich nur eine Menge an Lymphflüssigkeit oder anderen Körpersekreten ist, angereichert mit diversen chemischen Komponenten ? Ist das wissenschaftlich genug ? Hast Du keine solchen Sekrete, und funktioniert Dein Körper nur mit Wollen, ohne Chemie, ohne Hormone, ohne Transmitter, ohne Katalysatoren, ohne ATP, ohne was weiss ich ?
Alt 26-11-2004, 13:25
Kampfkunst: Wing Chun, Kendo

Registrierungsdatum: 16.01.2004
Standard

Guten Morgen!

Zitat:
Zitat von Klaus
Was ist denn wenn der "See des Qi" tatsächlich nur eine Menge an Lymphflüssigkeit oder anderen Körpersekreten ist, angereichert mit diversen chemischen Komponenten ? Ist das wissenschaftlich genug ? Hast Du keine solchen Sekrete, und funktioniert Dein Körper nur mit Wollen, ohne Chemie, ohne Hormone, ohne Transmitter, ohne Katalysatoren, ohne ATP, ohne was weiss ich ?
Das mein ich doch grad. Es ist mir letztlich egal, wie man dasselbe Erfahrungsspektrum benennt. Und ich finde ganz sicher keinen See des Qi, wie er exemplarisch im Neijingtu (Auto wird nachgeliefert) dargestellt wird.
Im Training selbst spreche ich natürlich von Qi, schon allein, weil es einfacher ist. Dennoch muss man sich moderner Medizin nicht gleich entziehen, derer Begriffe Du ja offensichtlich vertraut bist. Dass es viel pseudowissenschaftliches Blabla gibt, ist auch klar, wobei das nicht im Gegensatz zum Phänomen des Tradieren steht,...

Also um ehrlich zu sein, versteh ich gerade nicht, wogegen sich Deine Einwände genau richten.

Nur aus Neugier: Wenn Du bereit bist, das Bild des Qi auf medizinische Erkenntnisse (nenn ich mal trotzdem so) anzuwenden, wärst Du auch bereit, dies dem Bild des göttlichen Odem o.ä. zukommenzulassen?

Hmm, naja,

schöne Grüße
Alt 26-11-2004, 13:34
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich sehe gerade Du machst Wing Chun. Viel Spaß bei Deinem wissenschaftlichen Training. Eine Ansammlung von Lymphe und anderen Flüssigkeiten die einen 10-15 Kilo schwerer macht, würde ich schon als "See" durchgehen lassen. Stell Dir mal 5 LITER von dem Zeug vor. Und wenn die dann mechanisch wirken, und chemische Komponenten enthalten die für die Muskelfunktion wichtig sind, deren Nichtvorhandensein auch die Leistung bremst, dann erklärt sich die kräftigende Wirkung des "Qis" von alleine. Mal mit einem entsprechenden "Naja" an Deine Adresse: Wie würdest Du Depression, oder Euphorie bezeichnen ? Mit bekannten Wirkungen auf die körperliche Leistung (Deisler). Derartige Phänomene wurden halt auch vor 3000 Jahren schon mit Namen bezeichnet. Daß es vielleicht wirklich sowas wie eine Seele gibt, damit möchte ich Dich nicht belasten, das könnte furchtbare Folgen für Dein wissenschaftliches Weltbild haben. Da darf halt kein Platz sein für die Gefühle die Du schon ca. 20 Jahre mit Dir rumträgst und möglichst ignorierst. Man fühlt sich halt besser wenn Dinge "so sind" - mechanisch, vorhersagbar, ohne gute oder schlechte Gefühle (insbesondere in anderen Leuten).

Geändert von Klaus (28-11-2004 um 13:27 Uhr).
Alt 28-11-2004, 13:31
Benutzerbild von Tuned
Kampfkunst: Ju-Jutsu, TKD

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Hab den Thread jetzt ne Zeitlang verfolgt und will auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Ich persöhnlich glaube an Qi, jedoch nicht in der Form in der es andere vielleicht glauben, aber ich hab meine Erfahrungen damit gemacht und sehe keinen einzigen Grund warum es Qi nicht geben sollte...
Und jetzt die moderne Wissenschaft als Grund reinzubringen halte ich für mehr als fragwürdig, denn wir fangen ja gerade erst wieder an anzuerkennen, dass der Geist mit dem Körper eine Einheit bildet und das auch in die Behandlungen mit einzuflechten...

Ob man durch Qi "fliegen" o.Ä. Dinge tun kann?!?
-Keine Ahnung
Ob man durch Qi zu höchstleistungen oder einer Leistungssteigerung im Stande ist?!?
-Ich glaube daran
Ob Qi existiert?!?
-Definitiv existiert eine Art Energie in uns, die manche vielleicht als Seele oder Zeichen des Göttlichen, - ich als Qi bezeichne

Aber Fakt bleibt auch, dass 99,9% der Menschen, die behaupten übernatürliche Fähigkeiten zu haben, uns verarschen wollen oder einfach nur verrückt sind....
Alt 16-03-2005, 16:13
Kampfkunst: Taijiquan im Chen Stil

Registrierungsdatum: 09.03.2005
Standard

Hmmm. Ehrlichgesagt finde ich diese Frage ein wenig seltsam.
Was ist für euch eine Erfahrung mit Chi? Man hat ständig erfahrung mit Chi. Genau so wie mit Blut in seinen Adern fließen lassen. Hier im Westen wird dieses Thema oft ein bisschen "zu" mystisch genommen, wenn ihr mich fragt. Für meinen Meister ist Chi was ganz normales. Wie eben alles andere am Körper. Man fühlt es normaler weise nicht besonders, weil man seinen Arm auch nicht besonders spürt. Natürlich konnte ich schon einige auswirkungen von Arbeit in Verbindung mit Chi sehen. Ich nehme an ihr meint sowas, oder? ZB. Einer stellt sich fest hin und 5 Leute schieben ohne das sich etwas tut. Sowas habe ich natürlich schon gesehen. Ich selbst bin noch eher etwas am Anfang in dieser Sache. Aber ich übe fleissig
Alt 16-03-2005, 19:14
mantik
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich bin überzeugt, dass es Chi gibt und das aus folgenden Gründen. Zunächst mal ich mache grade seid erst seit einiger Wing Tsun. Ich bin ein sehr sachlicher Typ, studiere Wirtschaftsinformatik. Habe also noch keine deartigen Erfahrung vom meinen dortigen Training oder bin in so einem Bereich unterrichtet worden.

Ich kann aber etwas auf Befehl durch meinen Körper fliessen lassen, etwas das sich warm anfühlt und wenn ich mich konzentriere kann ich meinen ganzen Körper damit auffüllen. Es fühlt sich ganz leich an und es tut einfach gut. Ich kann das seit dem ich kleiner Junge bin. So.
Ich weiss nicht, was passiert, wenn ich diese Energie zusammen mit einer WT-Technik einsetze. Geschweige denn, fehlt mir da noch die Routine.
Ganz selten habe ich bei der Siu Nim Tao (WT erste Form, sehr fundamental für das gesammte WT Kung Fu) das Gefühl, als sehe ich mich von Hinten oder von Oben und Blicke auf meine Bewegungen. Dieses "Sehen" ist nicht visuell sondern eher ein Fühlen. In dem Moment wo ich das fühle, entspannt sich alles blitzschnell! (Zumindest die Teile, dich ich nicht bewusst spanne und merke erst dann, was eigentlich unnötigerweise schon den ganzen Tag verspannt war, meisstens ist es im Nacken, Schulter, Rückenbereich)
Ich nenne es auch nicht Chi, ich nenne es jetzt einfach mal so für Euch, denn ich glaube wir reden hier über das Gleiche.
Ich habe noch andere Sachen erlebt, zb hypersensible Wahrnehmung ich denke aber das ist ein anderes Thema. Mann muss es einfach "fühlen" und wenn man fühlt, kann man daran arbeiten.

Ich will mir neben dem WT aber auch etwas suchen, was genau da ansetzt, wo ich so viele Fragen zu habe (Der innere Fluss z.b.) wenn ihr meint TaiChi is da das Richtige dann probier ich es mal.... Kennt jemand ne gute Schule in Kiel? Oder gibts da noch was anderes?
Alt 24-03-2005, 00:46
Benutzerbild von Galaxy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Lei Gong Nei Quan - Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard Gedanken zu Qi!?

Hallo an alle "qi" Interessierten!

Ich möchte einfach mal aus meinen Erfahrungen und Überlegungen zum Thema "qi" Fragen aufwerfen und vielleicht Antworten erarbeiten.

Dao hat in einem Tread vor einigen Monaten einen schönen Artikel über "qi" wiedergegeben. Nachzulesen unter www.wushan.net/qigong_/qigong_lenbenselixier.htm.

Dort bezieht sich der Autor auf das Bild des "Reistopfes" zur bildlichen herstellung des "qi", der Lebensenergie.
Er nennt es auch "qi" der Beweger, und das finde ich interssant! Warum? Dazu komme ich noch!

Teil 1
So wie ich es verstanden und erlesen habe, gibt es verschiedene "Bildhafte" Übersetzungen des "qi" Begriffs. So wird es auch als das "Höchste" den "Firstbalken", oder als die "höchste Kunst" übersetzt. Treffen wir doch immer nur auf Bilder, die das "qi" umschreiben. Nicht aber , wie es praktisch, körperlich umsetzbar funktioniert, oder für jeden verständlich Anwendbar gemacht wird.
Wenn es ein Konzept ist, und anders kann man es eigentlich nicht verstehen, dann ist es jedem erlaubt, sein eigenes Konzept aufzustellen, auch wenn das "qi" dann nicht mehr in der Mystik oder Fehlinterpretation entfliehen kann.

Ich frage mich gerade, ob es eigentlich eine zeitliche Dokumentation gibt, aus der ersichtlich wir, welche "qi Bilder" in welcher Reihenfolge erschaffen wurden. Denkbar ist, daß zuerst das Bild des Reistopfes entstand, um eine bildhafte Erklärung für eine sehr hohe, auf absolut elementar natürlicher Grundlagen basierenden Bewegungskunst zu geben. Die in unserer heutigen Zeit nahezu völlig vermystifiziert und damit in der ursprünglichen Anwendung fast vergessen wurde.
Und daraus könnte dann das Bild des "Höchsten", des "Firstbalken" als Bewertung erschaffen worden sein. Was eigentlich logisch und verständlich wäre.

So erlaube ich mir diesen "bodenständigen" Artikel "Qi - die Lebensessenz... mit den vielen Fragezeichen", als Anlass zu nehmen noch tiefer zu greifen!!

Meineserachtens brauchen wir uns nur das "qi" Schriftzeichen einmal ganz genau anzusehen und wir müssen nur wissen, das "qi" "Dampf" bedeutet, wie bei dem "Reistopf" Bild.

Wo kommt der Dampf her? Aus Wasser!
Wie entsteht Dampf? Durch Umwandlung, durch Bewegung, durch Hitze!
Was macht Dampf? Er bewegt sich!
Wie bewegt sich Dampf? Schwebend - aufsteigend!
Von wo bewegt sich der Dampf her? Von unten!
Wohin bewegt sich Dampf? Nach oben!
Was macht Dampf Oben? Er kühlt ab, verbindet sich und fällt (bewegt) sich nach unten!

Halten wir einmal fest! "qi" Dampf wurde aus Wasser durch Bewegung (Hitze) erzeugt. Dieser Dampf steigt schwebend nach oben. Irgendwann wandelt sich der Dampf wieder zu Wasser und fällt nach unten.
Was ich sehr entscheident bei der Erklärung mit dem Reistopf finde, ist, es befindet sich kein Deckel auf dem Topf! Was wiederum physikalisch bedeutet, das kein Druck durch den Dampf im Topf entsteht. Was bedeutet das physikalisch, kein Druck? Kein Druck bedeutet, keine Energie. Keine Ernergie bedeutet, keine Kraft. Keine Kraft bedeutet, keine Spannung. Was aber dann? Was läßt den Dampf bewegen? Und noch schleierhafter, so ich es denn auf die menschliche Bewegung beziehe. Wie kann ein Mensch sich denn dann mit "qi" bewegen?!
Und, was würde dieses Konzept für das Tai Chi bedeutern??

Und das meine ich rein körperlich. Ein Tai Chi ohne Spannung, ohne Kraft, ohne Energie und ohne Druck. Gab es einmal so ein Tai Chi? Gibt es ein Tai Chi, das auf diese Weise funktioniert und sogar gelehrt wird?
Wie würde so ein Tai Chi aussehen?

----------------------

Qi ist Dampf.
Dampf entsteht durch Hitze (Umwandlung) aus Wasser.
Hitze entsteht aus Bewegung.
Dampf entsteht aus bewegtem Wasser.

Wodurch das Wasser bewegt (erhitzt) wird, wissen wir noch nicht. Dazu später. Wir müssen zuerst eine Grundlage schaffen, um zu verstehen!

Also, (qi) Dampf ist umgewandeltes Wasser durch Bewegung.
Da das "qi" auf den Menschenbezogen wird, und der Mensch hauptsächlich aus Wasser besteht und sich auch bewegen kann, müßte er auch "qi" herstellen können. Aber, kann der Mensch aus sich heraus Dampf erzeugen?
Ja, Schweiß und Atem.
Könnte also mit "qi" Schweiß und Atem gemeint sein?
Schweiß und feuchter warmer Atem entstehen ja durch Bewegung. Das kennen wir alle, wenn wir unseren Körper fordern. Extrem, wenn wir Sport treiben. Schweiß und feuchter warmer Atem sind also "Resultate" von Bewegung. Eigentlich aber von sportlichen, kraftvollen und ausdauernden Bewegungen. Was wiederun nicht wirklich mit dem ursprünglichen Tai Chi in Zusammenhang gebracht werden kann. So fällt doch im Grunde der Schweiß und der feuchte warme Atem als "qi" weg.

Was könnte das "qi" denn bedeuten?

Dazu ist das Bild des kochenden Reistopfes ein gutes Beispiel!

Was sehen wir auf dem Bild? Im Topf ist Wasser mit Reis. Was passiert im Topf? Das Wasser und der Reis kochen. Das Wasser stand vor dem Erhitzen still und der Reis war vor dem Kochen hart. Da das Wasser nun kocht und sich nach und nach in Dampf verwandelt, steigt es nach oben. Es durchdringt den Reis und macht ihn weich. Der Dampf steigt frei nach oben. Und das ist jetzt ganz wichtig: Es ist kein Deckel auf dem Topf. Was bedeutet, der Dampf kann ungehindert durch den Reis hindurch nach "oben" frei aufsteigen. Nochmal: Der Dampf trifft auf kein wirkliches Hindernis. Es entsteht kein Dampfdruck. So ist das Bild!
Was geschied mit dem Dampf? Er kühlt wieder ab und fällt als Wasser nach unten. Auf dem Bild fällt es an dem Topf vorbei, bis unter dem Tops. Dort, wo auf dem Bild das Feuer beschrieben steht, was als Grundlage für die Hitze, also für die Entstehung des "qi" steht.

Halten wir fest, "qi" Dampf macht zwei Bewegungen. Nach oben und nach unten. Woran erinnert uns das? An das permanennte "Aufwärtsstreben" allen Lebenden und an den permanennten "Fall", die Schwerkraft. Alles strebt nach oben und alles kommt wieder nach unten. Die "Schwerkraft", als die nach unten Bewegung und das "Aufwärtsstreben" (das Leben) als die nach oben Bewegung.

*Aus Hensel, Wolfgang: "Pflanzen in Aktion" S. 46 - Zum Wachstum und Bauplänen der Pflanzen - "Die wichtigsten Reize sind wohl Licht (Sonne) und die Gravitation, die in einer natürlichen Umgebung quasi allgegenwärtig sind".

Licht - alles stebt zum Licht, dem Licht entgegen.
Gravitation - alles reagiert auf die Gravitation und wird von ihr nach unten gezogen. Diese zwei Wechselwirkungen (Reize) sind der Grund für allen organischen Leben, Alles was lebt, richtet sich danach. Alle Bewegungen und das nicht nur die organischen, sind von ihnen abhängig. Fehlt eines, verändert sich alles.

Veränderung

Aber wie sieht es mit einer veränderten Itensität der beiden Reize aus?! Z.B. einer Minimierung von Licht? Was passiert dann mit den Organismen? Oder mit einer Minimierung der Schwerkraftwikung auf den menschlichen Körper? Ist das überhaupt möglich?
Das mit dem Licht können wir eigentlich kurz abhandeln. Weniger Licht bedeutet nicht nur für Pflanzen, das sie z.B. weniger groß und weniger stark wachsen. Es werden weniger chemische Zellprozesse ausgelöst, was gleichbedeutend mit Wachstumreduktion ist.Auf den Menschen bezogen bedeutet die Lichtreduktion zusätzlich noch depressives Verhalten bis hin zur Todesliebe. Und das alles wegen der reduzierten chemischen Prozesse die im Zellstoffwechsel verursacht werden. Weiter möchte ich im Moment darauf nicht eingehen.

Mich interessiert die Reduktion der Schwerkraftwirkung auf den menschlichen Körper und dessen Bewegungskoordination im Moment viel mehr. Wenn es überhaupt möglich ist!?

Nun zäume ich aber erstmal das Pferd von hinten auf und fange mit der "Erhöhung" der Schwerkraftwirkung auf den menschlichen Körper an, denn das kann jeder und macht in der Regel auch jeder. Wie? Das ist ganz einfach zu erklären. Z.B. wenn wir etwas tragen, haben wir mehr Gewicht und der Körper muß mehr Kraft aufwenden um die größere Wirkung zu überwinden. Aber auch wenn wir nichts zusätzliches tragen erhöht sich die Wirkung der Schwerkraft dann, wenn wir hochspringen und wieder , eben dann, wenn wir auf dem Boden landen. Ok, ich gebe ja zu, das sind etwas simble Beispiele.
Dann mal etwas detalierter: Wenn wir ganz normal gehen, drücken wir uns mit jedem Schritt vom Fußboden ab. Um so schneller wir gehen, um so mehr drücken wir uns vom Fußboden ab, da das Gewicht des Körpers immer stärker (Kollidiert) auf dem Boden auftrifft. Gleichzeitig erhöht sich auch der Druck auf die Muskeln, auf Gewebe und aufs Skelett.. D.h., je stärker wir uns vom Fußboden, oder auch von woanders (Partnerübungen) abdrücken, um so stärker wird auch die Wirkung der Schwerkraft auf den menschlichen Körper. Das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Größere Kraftwirkung ist gleich größerer Ernergieverbrauch. Größerer Energieaufwand ist gleich größerer Energieverbrauch. Größerer Energieverbrauch ist gleich größere Energiezufuhr. Was im Endeffekt bedeutet: "Größerer Verschleiß".

Anderes Beispiel: Wenn wir stehen, einfach nur stehen, mit den Armen nach unten an den Körperseiten, wenden wir eine geringe Körperkraft und Muskelspannung auf, um nicht "um"-, oder runter zu fallen. Heben wir nun einen Arm nach vorne hoch, müssen wir das ausladene Gewicht nach vorne mit zusätzlicher Muskelanspannung (Muskelarbeit) gegensteuern, um nicht nach vorne zu fallen. Richtig? Das geht sehr fein und subtil vonstatten (nicht Gedanklich willentlich), so das man es fast nicht spürt (feine motorische reflexartige Muskelaussteuerung). Heben wir nun gleichzeitig einen Arm nach vorne und einen Arm nach hinten, haben wir zwar auch ausladene Gewichte, aber sie gleichen sich in der Balance aus, so daß wir nicht wegen drohendem einseitigem Übergewicht unsere Muskeln umkoordinieren müssen.
Noch extremer müssen die Muskeln ein ausladenes Gewicht gegensteuern, wenn wir z.B. eine Rumpfbeugung machen. Fast alle Rücken-, Hals-, Gesäß- und Beinmuskeln müssen angespannt (versteift) werden, damit wir nicht tatsächlich hinfallen.

Also halten wir einmal fest! Wir können die Wirkung der Schwerkraft auf unseren Körper durch bestimmte Körperbewegungen erhöhen. Doch können wir auch die Wirkung der Schwerkraft auf unseren Körper, durch andersartige Körperbewegungen als wir sie bislang kennen, verringern? Verringern durch eine bestimmte Art der Bewegung?
Ich denke ja! Meiner Meinung nach ist das "qi" Bild mit dem Reistopf ein eindeutiger Hinweis darauf. Und noch viel mehr, wenn man das Bild auf diese hier beschrieben Weise versteht.

Dazu möchte ich kurz ein Zitat von dem Sinologen Marcel Granet aus seinem Werk "Das chinesische Denken, 1985, S. 22 einfügen, da ich mich in meinem Konzept ja auf das "Bild" mit dem Reistopf beziehe.

Zitat: Das chinesische Wort ist etwas ganz anderes als ein bloses Zeichen, mit dessen Hilfe ein Begriff aufgezeichnet wird. Es entspringt nicht einer Vorstellung, deren relative Abstraktion oder Allgemeingültigkeit man so präzis alsmöglich festzustellen sucht. Es hebt vielmehr einen unumschriebenen Komplex bildhafter Vorstellungen ins Bewustsein, wobei von diesen die Aktivste zuerst in Erscheinung tritt." Zitat Ende.

Und eben die Aktivste in diesem Bild, ist der aufsteigende und der fallende
Dampf.

Kann das "qi" also als reine Bewegung angesehen werden? Als nach oben und nach unten Bewegung?
Oder, und sogar als "permanennte" nach oben und nach unten Bewegung?
Ist Bewegung ansich - die Lebensessenz?

Wie wir nun wissen, ist dies Biologisch absolut der Fall.

Und physikalisch?

In der Physik ist ebenfalls alles in Bewegung und das sogar, wie durch die Elementarteilchen und der Quantenpysik erwiesen, bis ins Kleinste. Es geht sogar soweit, das der Materiebegriff in der Pysik aufgelöst worden ist. Es gibt garkeine Matrerie mehr. Die Atome bewegen sich in sich.
D.h., der Atomkern, die angebliche Materie, besteht wiederun aus mindestens sechs Arten von Partikeln, den "Quarks", die als noch elementarer gelten als Protonen und Neutronen.

Diese "Quarks" Partikel befinden sich im Atomkern, der wiederum aus Raum besteht in dem sich die "Quarks" bewegen. Ja, und es geht sogar noch weiter.
In den Quarks gibt es "Gluonen", sogenannte Klebeteilchen, die die Quarks im Kern halten. Also wieder eine "Wechselwirkung" in sich, eine Bewegung.
Ein Einde des immer kleiner werden ist nicht in Aussicht. Aber eins wird hier doch sehr deutlich, das auch hier alles in Bewegung ist.
Noch etwas Interessantes zu dem "Phänomen" Licht:
Licht (Elektronen) gibt es als Teilchen (Materie) und als Welle (Bewegung). Wie kann das sein? Wie kann etwas Materie und nicht Materie, also Bewegung sein?

John von Neumann, ein glänzender Mathematiker der dreißiger und vierziger Jahre beschreibt die Umwandlung der Elektronen von Wellen zu Teilchen, und kommt zu dem Ergebnis, daß das "Bewustsein" des Beobachters die Elektronwelle zu einen Elektronteilchen werden läßt. Von Neumann selbst blieb skeptisch gegenüber diesen Konsequenzen seiner Logik, doch andere hervorragende Physiker, insbesondere der Nobelpreisträger Eugene Wigner, unterstützten die Anschauung, daß das Bewustsein die Quantenwirklichkeit erzeugt".
* Aus Jeremy Hayward, Die Erforschung der Innenwelt,S. 37

Das nur mal kurz am Rande zum Thema Materieveränderung und Bewegungsveränderung durchs Bewustsein.

In allen Teilchen und in allem was es gibt, so aoch in dem Menschen, bewegt es "sich in sich". Es finden also zu jeder Zeit Bewegungen im "Innerem" statt. Bei allem was es gibt, auch wenn wir es nicht sehen können.

So komme ich nun zur Gravitation und zu seiner Wirkung!

Fehlt jedweden Organismen das Aufwärtsstreben (die Bewegung an sich), fängt er an zu verfaulen und zu zerfallen. Alles was lebt wehrt sich, in welcher Weise auch immer, aber doch immer auch mit Bewegung, gegen den Zerfall, also gegen den Fall, gegen die Gravitation. Denn, macht man es nicht, setzt nach kurzer Zeit der Zerfall, die Umwandlung der Strukturen, ein.
Erst Schmerzen, in Verbindung mit Druckstellen. Dann die strukturelle Veränderung als Beginn der Zellzerstörung, die dann zum absterben der betroffenen Regionen führt. Ist es nicht möglich diesen Prozess aufzuhalten, nimmt er seinen Lauf bis zur letzten Zelle. bis zum Tod des gesamten Organismus.

Ich gehe soweit, um deutlich zu machen, wie wichtig dieses Aufwärtsstreben, diese Bewegung, für alles Leben ist. Doch wie ist das mit der Gravitation, der Schwerkraft und der wirkung auf den menschlichen Körper zu verstehen?!

Nun, die Schwerkraft und den dadurch entstehenden Druck brauchen wir nicht nur dazu um uns zu bewgen, sondern auch zum leben. Ohne Schwerkraft (Anziehungskraft, Druck) ist keine eigenständige Bewegung von sich aus möglich. Doch die Wirkung der Schwerkraft läßt uns auch Verschleißen. Doch zum Glück haben wir einen Einfluß darauf, ob wir unseren Körper schneller, normal, oder langsamer verschleißen.

Da scheint es doch einer Überlegung Wert zu sein, in wie weit es möglich ist, seinen Körper weniger verschleißen zu lassen. Nur wie?!
Wie kann es möglich sein, die verschleißreiche Wirkung der Schwerkraft auf den menschlichen Körper immer mehr und mehr zu verringern!?

Wer kennt nicht die Legenden von großen Meistern, die da sich auf eine Blume setzen konnten, ohne sie zu zerstören. Oder von Menschen die ohne feste Nahrung, nur mit Trinken sehr alt wurden. Für uns doch sehr weit weg, diese Vorstellungen. Oder auch ein viel Zetierter Satz aufs Tai Chi bezogen:
Stehe still wie ein Berg, und bewege Dich wie ein Fluß.
Kann man das? Still stehen und sich gleichzeitig bewegen? Von was einer Bewegung kann hier die Rede sein? Doch nur von einer Inneren Bewegung!

Und dazu gibt uns dieses "qi" Zeichen mit dem Bild des Reistopfes einen Hinweis!

So beziehe ich den kochenden Reistopf voll und ganz auf den Menschen. Für den ist das bild und das Konzept ja sowieso gedacht.
Also, der Reistopf ist jetzt der Mensch, der Körper des Menschen. Das Nieren-yang ist die Erde, die Schwerkraft, der Boden auf dem wir stehen. Das Nieren-ying ist das Innere des Körpers. Das haltende Nieren-yin ist die Hülle des Körpers, die Haut, die den Körper zusammen hält. Und das aufsteigende "qi" ist die Bewegung nach oben, und die auf dem Bild dargestellte an den Topf vorbei gehende Dampf bewegung nach unten, ist das fallende "qi", die Bewegung, nach unten.

Welche Bewegung geht nun nach obeb und unten?Denn der Reistopf kann sich ja nicht bewegen, der Mensch aber kann es.
Ist denn das Bild vom Reistopf nicht auf den Menschen übertragbar? Denn der Mensch kann sich ja von sich heraus bewegen und der Reistopf nicht!
Richtig, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Der Mensch kann sich nur bewegen, weil er Kontakt zur Erde hat. Ist er in der Schwerelosigkeit, kann er sich von sich heraus nicht mehr fortbewegen. Er kann sich selbst aber noch bewegen, das stimmt. Er kann seine Arme und Beine usw. bewegen, und das aber auch nur, weil im Körper selbst Druck herrscht. Im offenen Weltraum würde der Körper ohne Druckanzug auseinander fliegen. Es wird bei den Astronauten im Druckanzug mit Lufdruck künstlich Druck hergestellt. Täten sie es nicht, könnten sie sich nicht bewegen. Und in den Flugzeugen in denen Schwerelosigkeitsversuche gemacht werden fliegt der Körper nicht auseinander, weil dort der Luftdruck im Flugzeug und der Atmosphäre den Körper zusammen hält.
Der Druck ist es also, der den Körper existieren und sich bewegen läßt.

Aber warum ist auf dem Reistopf kein Deckel?

Ohne Deckel kann kein Druck aufgebaut werden, folglich kann ohne Druck keine Bewegung stattfinden. Richtig?
Warum fehlt also der Deckel?! Was versucht man uns damit zu sagen? Qi heißt doch Bewegung! Bewegung ohne Druck?!
Gigbt es noch eine andere Art der Bewegung, als die mit und durch Druck?
Sind nicht Bewegungen mit und durch Druck "äußere Bewegungen? Macht der Reistopf eine äußere Bewegung? Nein, der Reistopf steht und bewegt sich selbst nicht!
Der Mensch aber bewegt sich. Aber im ganzen, äußerlich sichtbar!

Heißt es nicht im Tai Chi "innere Kampfkunst", oder auch "innere Bewegung"?
Will man uns mit dem Reistopf sagen, das man sich oder etwas bewegen kann ohne sich zu bewegen?
Will man uns mit der Nase drauf stoßen, das es eine innere Bewegung gibt?
Was soll denn das für eine innere Bewegung sein? Man kan sie ja wohl kaum sehen?! Kann man sie spüren? Kann man denn eine innere Bewegung machen? Kann man sie lernen zu machen?

Fortsetzung

Halten wir fest: Wir habe festgestellt, das normale Körperebewegungen nur auf der Basis von Erd- und Lufdruck geschehen können. Ohne diese Drücke ist keine Bewegung möglich.
Das Reistopf Konzept besagt, es entsteht eine Bewegung im Reistopf und keine, die den Reistopf bewegt. Das Innere, der Reis im Topf verändert sich von hart zu weich, durch das umgewandelte Wasser in Dampfform. Der Dampf geht nach oben, durch den Reis.
Auf denmenschlichen Körper übersetzt könnte es bedeuten, das es möglich ist eine innere Bewegung zu erzeugen, äußerlich nicht sichtbar, die das Harte im Innerem des Körpers weich macht, und somit umwandelt, von hart zu weich.
Was?
Kann es beudeuten, das harte Muskeln weich werden? Verspannungen gelöst werden? Wenn ja, dann kann dies bedeuten, das darauß eine völlig andere äußere Bewegungsform erlangt wird? Eine Bewegungsform, die sich frei bewegen kann, eine die kein Druck zur Entstehung verursacht?!
Die aber mit dem Druck arbeitet und forscht, im absolut körperlichen Sinne.
Bei jeder körperlichen Bewegung und extrem bei Partnerübungen.
Eine Herangehensweise, die um die Schwerkraftwirkung auf die Bewegungskoordination weiß und sich absolut nüchtern damit beschäftigt.
Aber?
Wie kann eine solche "Innere" Bewegung entstehen?
Kann sie durch immer wieder wiederholte Bewegungsformen entstehen?

Mir fällt gerade ein, das ich die nach unten Bewegung des Dampfes bei dem Reistopf Bild noch nicht abgehandelt habe. Diese Bewegung geht vorbei an dem Topf nach unten, unter den Topf. Also doch eine Bewegung außerhalb des Topfes! Eine Äußere Bewegung?
Ich denke nicht!

Ich denke das Konzept mit dem Reistopf ist nicht ganz vollkommen. Es wurde Wert darauf gelegt, das der Dampf wieder in Wasserform nach unten, unter den Topf gelangt. Auf die Erde, auf den Boden. Dort, wo jede Bewegung entsteht und auch wieder aufhört. Er kann nicht durch den Topf nach unter den Topf gelangen. Sehen wir es einfach als einen Kunstgriff, um uns deutlich zu machen, das es auch eine Bewegung nach unten gibt.

Also zum Ursprung zurück. Hoch und wieder runter, wie ein geschlossener Kreislauf. Absolut unabhängig. Gleichzeitig nach oben und nach unten und nie ganz in eine richtung, logischer Weise, denn sonst wäre ja in einer Richtung Druck. Geht man in zwei Richtungen gleichzeitig, kann kein Druck aufgebaut werden. Geht man mit einer Bewegung auf etwas zu und im selben Moment mit der gleichen Bewegung wieder weg, kann dort kein Druck entstehn, wo man vorher hingegangen ist, da man ja schon wieder weg ist.

Zur Erläuterung: All meine Überlegungen haben ein praktischen Ursprung und Hintergrund. Ich bin kein Theoretiker oder Wissenschaftler, und schon garkein Physiker, wie hier schon jemand entsetzt bemerkt hat. Ich mache mir nur sehr viele Gedanken und bin auch schon zu Ergebnissen gekommen, die ich anderen teilhaben lasse. Und sie sind mehr als nur begeistert, denn sie finden durch diese Herangehensweise Möglichkeiten, um die sie einfach nicht wußten.
Ein kleines praktische Beispiel über körperliche Forschung mit Druck und Bewegung und Druckauflösung, habe ich oben gegeben.

Hier noch ein Gedankengang zum Druck. Und zwar zum Druck des Wassers.
Vielleicht kann ein Physiker mir ja hier weiter helfen, oder auch anders wo!

Verändert sich der Druck im Wasser wenn er von einer Mauer oder Scheibe begrenzt wird?
Wir haben den Druck an der Mauer oder an der Scheibe, aber doch von dem Gewicht des Wassers, nicht von der Bewegung des Wassers! Auch wenn sich das Wasser wellenartig gegen die Mauer bewegt, ändert sich zwar der meßbare Druck an der Mauer, durch die in bewegung gebrachte Masse, des Gewichts des Wassers. Aber verändert sich auch der Druck "im" Wasser dadurch? Ich denke nicht. Da das Wasser sofort in eine andere Richtung nachgibt, wenn es nicht frei durch was auch immer hindurch kann. Man sieht schon, es ist verdammt schwer etwas zu beschreiben, was es nicht zu geben schein. Doch es muß dort etwas geben. Schließlich gibt es diese Überlieferungen.

Es ist möglich diese innere Bewegung zu lehren und zu lernen. Es ist nur anders als sich so manch einer vorstellt.

Gruß

Torsten

Geändert von Galaxy (24-03-2005 um 21:41 Uhr).
Alt 24-03-2005, 10:08
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy

Teil 1
So wie ich es verstanden und erlesen habe, gibt es verschiedene "Bildhafte" Übersetzungen des "qi" Begriffs. So wird es auch als das "Höchste" den "Firstbalken", oder als die "höchste Kunst" übersetzt.

Ich frage mich gerade, ob es eigentlich eine zeitliche Dokumentation gibt, aus der ersichtlich wir, welche "qi Bilder" in welcher Reihenfolge erschaffen wurden.
Teil 2 Folgt morgen
Zum ersten Absatz: Du verwechselst "ji" und "qi". "qi" hat nix mit Firstbalken, höchster Kunst etc. zu tun.

Zum zweiten: Das Buch "Qi- Lebenskraftkonzepte in China" ist eine Dissertation die Pflichtlektüre ist, wenn man über Qi-Ethymologie spekuliert. Ausserdem gibt es noch Literatur von einem Medizinhistoriker, dessen Namen ich bei Gelegenheit posten kann.
Alt 24-03-2005, 10:11
Kampfkunst:

Standard

[QUOTE=Galaxy]
Licht - alles stebt zum Licht, dem Licht entgegen.
[QUOTE]
Gibt genug Viecher mit negativer Phototaxis und solche, die nie das Tageslicht sehen.
Alt 24-03-2005, 11:48
Benutzerbild von Chiquan
Kampfkunst: Yang- Chen- Taiji, Zeichnen, Malen

Registrierungsdatum: 21.01.2004
Standard

aber licht hat eine schwingung ? ..und es gibt auch "licht/wellen" (für uns unsichtbar) die es evtl. ermöglichen im "dunkeln" zu leben
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht