Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-11-2011, 19:27
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Question Dao Zou - Rückwärtslaufen

Hallo,

In einigen Daoistigschen Qigong-Methoden geht es darum, den normalen Fluss der Dinge umzukehren.
Z.B. werden bei den himmlischen Kreisläufen die Meridiane entgegen der angenommenen üblichen Flussrichtung durchlaufen.

Ein simpel anmutende Bewegungsübung, die wohl auf ähnlichen Gedanken beruht, ist das Rückwärtslaufen, dass ich bei zwei Lehrern kennenlernte aber bisher nicht intensiv übte.
Hier meinte jemand, man solle sich im Park vor Leuten, die dieses betreiben, fernhalten.
Da derjenige nicht unerfahren in den chinesischen Künsten zu sein scheint, und der Beitrag inzwischen gelöscht wurde,
würde es mich interessieren, was denn daran auszusetzen ist, und
ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit Rückwärtslaufen gemacht haben?

Edit: Da, wie zu erwarten, sich auf einen Vertreter gestürzt wird, habe ich den entsprechenden Link entfernt.

Geändert von Simplicius (07-11-2011 um 08:22 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-11-2011, 20:25
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

An Rückwärtslaufen ist erstmal nichts verkehrt, es schult sicher die Sinne für neue Bewegungen.

Wenn mir einer verkauft dass man den Fluss in den Meridianen umkehren kann ohne krank zu werden, gibt das sicher Reaktionen, da es den Leuten die es probieren würden nicht gut tun wird. In welcher Reihenfolge man in sich "hineinsieht" ist relativ egal, schlimmstenfalls passiert einfach gar nichts.

Aber kommen wir zum eigentlichen Grund ... man kann nicht behaupten er wäre nicht ehrlich.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg iwantitnow.jpg (63,0 KB, 130x aufgerufen)
Alt 07-11-2011, 00:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: chen-shi

Registrierungsdatum: 28.05.2011
Standard

Stell dir vor du hast Energiekanaele, diese Kanaele stellst du dir vor als waere es ein Abwasserkanal der leider verstopft ist. Jetzt moechtest du den reinigen und dafuer sorgen, dass wieder alles ungehindert fliesst.
1. Versuchen viel Wasser durch zu pumpen
2. Drauf Rumklopfen
3. Durgol oder andere Mittel verwenden
4. mit einem Draht oder was auch immer versuchen in das Rohr zu gehen und den Dreck zu loesen
5. Die Flussrichtung aendern und versuchen mit Druck aus der anderen Richtung zu loesen.
6. Das Rohr gerade biegen, damit nichts abgeknickt ist

evtl gibts noch mehr, ist nur was mir gerade einfaellt.
1. Sport
2. QiGong Klopfuebungen
3. Kraeuter
4. Akupunktur
5. Reuckwaerts laufen
6. Korrektur der Positionen

Wenn man sich die Dinge so ueberlegt kann man sich auch vorstellen woher die Uebungen kommen.

Reuckwaertslaufer versuchen eine einfache Methode, jeder kann das machen, man braucht keinen Lehrer und es kostet nichts. Der Erfolg ist aber imo bisschen zweifelhaft, richtig tief wird man damit nicht vordringen. Ist sicher besser als nichts, aber wenn man nach einem kundigen QiGong oder Taiji Lehrer sucht sollte er doch mehr drauf haben als Reuckwaertslaufen und in die Haende klatschen.
Diese Uebung machen hier viele die keinen Lehrer haben. Der eine afft einfach den anderen nach.

YS
Alt 07-11-2011, 06:50

Standard

Zitat:
Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
Stell dir vor du hast Energiekanaele, diese Kanaele stellst du dir vor als waere es ein Abwasserkanal der leider verstopft ist. Jetzt moechtest du den reinigen und dafuer sorgen, dass wieder alles ungehindert fliesst.
Du hast eine komische Vorstellung von Meridianen

Zitat:
Ist sicher besser als nichts, aber wenn man nach einem kundigen QiGong oder Taiji Lehrer sucht sollte er doch mehr drauf haben als Reuckwaertslaufen und in die Haende klatschen.
Hast Du's schon mal ausprobiert?
Wenn Du jemanden Schüttelübung machen siehst, dann meinst Du wahrscheinlich auch, der habe nix drauf?
Warum sollte ein Qigong-Lehrer nichts drauf haben, nur weil er scheinbar "einfache" Übungen übt?
Gibt Leute, die sitzen oder stehen nur rum.
Soll man sich von denen auch fernhalten und lieber zu den Leuten gehen, die schicke komplizierte Bewegungen, idealerweise mit akrobatischen Einlagen, vollführen?
Alt 07-11-2011, 07:29

Standard

Der Vergleich mit dem Abwasserkanal ist nicht direkt meine Sicht von den Jinglu (passt jedoch recht gut), aber man erkennt wieso die Chinese solche QiGong uebungen machen.
Du hast noch schuetteln gennant, macht auch sinn, hockt was fest scheuttelt man es eben.

Ich habe Reuckwaertslaufen noch nicht versucht.

Glaube mein Lehrer weurde mich schief angucken, wenn ich fuers naechste Training reuckwaerts dahergelaufen komme. Kann ich heute mal testen, darf bald wieder in den Park

YS

Geändert von Yangshuo (07-11-2011 um 07:57 Uhr).
Alt 07-11-2011, 08:21

Standard

Also ich glaube, die Vorstellung, durch die Meridiane flösse Abwasser ist nicht unbedingt förderlich.
Diese Übungen sind sicher teilweise aufgrund einer Vorstellung entstanden, die wissenschaftlichen Überprüfungen nicht standhalten, aber eben auch durch Rumprobieren und dann hat man festgestellt, welche Wirkungen erzeugt werden.
Du behauptest Ja auch, dass Du Qi in die Erde abfließen lässt?
Nur, weil etwas einfach ist, es nicht gleich schlecht sein.
Kneip hat auch Leute mit einfachen Wasseranwendungen geheilt.

Zitat:
Glaube mein Lehrer weurde mich schief angucken, wenn ich fuers naechste Training reuckwaerts dahergelaufen komme. Kann ich heute mal testen, darf bald wieder in den Park
Das ist eine Übung, keine Fortbewegungsmethode um von A nach B zu kommen.
Alt 07-11-2011, 08:38

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
In welcher Reihenfolge man in sich "hineinsieht" ist relativ egal, schlimmstenfalls passiert einfach gar nichts.
In einigen Übungen die den kleinen himmlischen Kreislauf beeinflussen, bzw. einen kreisenden "Energie"-Fluss in saggitaler Ebene in Gang bringen, wird darauf geachtete, dass, falls man die in beide Richtungen übt, man in der Richtung vorne runter, hinten hoch abschließt.
Auch bei Übungen, die hautpsächlich über Bewegungen arbeiten.

Aberglaube?
Alt 07-11-2011, 12:00
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Wenn man nicht wie blöd in Dingen rumfuhrwerkt für die es geistige Komponenten gibt die sie sowieso steuern, und denen man nur helfen muss dass sie nicht in den Hintergrund getreten werden von Willen, Wollen, ich will aber, manno, dann braucht man auch keinen "Abschluss" um sich zu erinnern wie zum Henker eigentlich der natürliche Fluss sein sollte. Dass man Übungen in mehrere Richtungen beidseitig macht, hat mit Sicherheit andere Gründe als dass sonst der Abfluss verstopft weil der Körper zu blöd ist. Ich frage mich wie man sich selbst ständig widersprechen kann, mal ist es kein Kanal in dem nichts fliesst, aber man muss auf jedenfall am Ende immer darauf achten dass es doch in die richtige Richtung fliesst weil der Körper viel zu blöd ist das selbst zu machen. Und dass rein zufällig körperliche reale Flüssigkeiten "hinten" in der Wirbelsäule hochfliessen und "vorne" über die Haut und in Kanälen wieder runter ist sicher nur Zufall, in Wirklichkeit fliesst da gar nichts und das ist nur ein "Konzept", oder "Vorstellung", "Geist", usw. Und damit Scheisse zu bauen hat auch überhaupt keine körperlichen Konsequenzen. Du machst Deinen Scheiss, ich meinen, in 20 Jahren sprechen wir uns wieder. Falls das dann noch möglich ist. Danke!

Um nochmal auf das Wesentliche zurückzukommen:

Nochmal zum Mitschreiben, für Leute die unter narzisstischen Problematiken leiden: Aufmerksamkeit != "Lenken"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg important.jpg (19,0 KB, 97x aufgerufen)

Geändert von Klaus (07-11-2011 um 12:24 Uhr).
Alt 07-11-2011, 13:02

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Also ich glaube, die Vorstellung, durch die Meridiane flösse Abwasser ist nicht unbedingt förderlich.
Du behauptest Ja auch, dass Du Qi in die Erde abfließen lässt?

Das ist eine Übung, keine Fortbewegungsmethode um von A nach B zu kommen.
Ich glaube es ist klar, dass man so nicht zum Baecker um die Ecke laufen sollte

Wenn jan Silberstorff was vom Taiji-Prinzip sagt und es mit einem Wasserschlauch vergleicht hat niemand etws auszusetzen

Und nein, ich leite kein Abwasser oder Qi in die Erde. Die Entspannungswelle geht einfach durch den Koerper und verdichtet sich nirgends, verpufft bei den Fuessen.

@Klaus
Hast nicht du gesagt, dass Ma Jiangbao Klumpen an den Fingern bekommt wenn er Taiji macht. Jetzt stell dir vor do bekommst so einen Klumpen im Kopf, sicher gesund. Wenn man mit so Dingen spielt muss man auch wissen wohin man es versorgt. Ganz nebenbei hat es einen strukturellen Nutzen.

Habe heute mit meinem Lehrer gesprochen. Meistens wird Reuckwaertslaufen mit in die Haende klatschen kombiniert. Vor dem Koerper, dann hinter dem Koerper, dann wieder vor dem Koerper. Das hat den gleichen Effekt wie das Oeffnen und Schliessen im Taiji, nur ist es eine Stufe simpler. Gut fuer leute die oft am PC hocken oder so.
Reuckwaertslaufen ist in der Tat wie der TE geschrieben hat eine 'umkehruebung' die das Wohlbefinden foerdern kann. Reuckwaertsschauen koenne jedoch Probleme beim lesen verursachen, so seine Meinung. Er ordnet es auch nicht direkt unter dem Begriff QiGong ein.

YS
Alt 07-11-2011, 13:20
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Eine Form des Himmilischen Kreislaufs zu bilden heißt bestimmte Meridiane zusammenzuschließen zu einem Kreislauf.Ich vermute Mal das "den Fluss " umzukehren eine unglücklich gewählte Formulierung ist.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 07-11-2011, 13:35
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Im Hatha-Yoga gibt es beim Kopfstand eine ähnliche Idee.

Hört sich für mich wie ein Erbe des Schamanismus an (Schritt des Yu).

Der Fluß im Diener und Lenker Gefäß läuft, ohne Kultivierung, oft umgekehrt. Erst durch Yoga/ Daoyin soll man ja lernen, daß das Qi am Rücken aufsteigt und über die Brustseite sinkt.

Diesesn "Anhalten" oder "Umkehren" der Welt findet man oft bei Übergangsritualen.

Fechtergruß

PS:

Klaus, Du bist unterschwellig extrem negativ und aggressiv. Warum nimmst Du an diesem Forum teil, wenn Du offensichtlich hier alle für minder befähigt hällst? Wo ist der Ausgleich zwischen den Gegensätzen, den Du, nach eigener Aussage, beherrschen solltest?
Alt 07-11-2011, 14:35
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Wenn Du Dir mal Deine Beiträge durchliest, wirst Du feststellen dass es ratsam ist, Deine Praktiken mal zu hinterfragen. Halbwahrheiten haben das Problem, das die andere Hälfte gelegentlich gewisse Wirkungen hat. Das "Anhalten" oder "Rückwärts laufen lassen" ist ein Mechanismus zum Druckausgleich, den man gelegentlich gut gebrauchen kann. Nur bloss nicht als Dauerzustand. Das macht man für ein paar Minuten, von mir aus auch täglich, und dann überlässt man den Fluss wieder seinen eigenen Gewohnheiten. Ich habe das gelegentlich mal gebraucht als ich 25 war, und völlig verregelt.

@Yangshuo: Das verpufft nicht an den Füssen, sondern fliesst innen wieder zurück. Es ist ja ein Kreislauf, wenn der offen ist geht alles wieder dahin zurück wo der Körper es hinpumpt. Das Wesentliche ist das Öffnen des Kreislaufs wenn er aus Gründen der Lebensführung versiegt ist, oder an einzelnen Stellen stockt. Es gibt auch Stellen die evolutionsgeschichtlich offenbar gerne von Anfang an geschlossen sind, und wieder geöffnet werden müssen, mit den damit verbundenen Seiteneffekten. Das passiert meiner Meinung nach aber von alleine, wenn langsam erstens der Druck hochgeht weil man mehr von Zeug "X" produziert hat, und der Körper anfängt sich damit wieder zu beschäftigen. Man kann aber auch ein bischen unterstützen, mit Aufmerksamkeit. Wenn die Tore an den Leisten offen sind und das komplett überall durch geht, aber noch zu wenig "Material" da ist, und Du springst plattfüssig auf Zementboden, haut es Dir gewaltig in die Eier durch den Rückstau. Das tut tierisch weh. Erst wenn überall Durchgang ist und genug Flüssigkeit vorhanden, puffert das jeden Stoss. Daran erkennt man auch dass das konkrete Flüssigkeiten sind.
Ma Jiangbao muss sich auch nicht hinsetzen und das "zurückdenken", das fliesst genau wie bei jedem anderen Menschen innen wieder zurück, das staut sich nur weil er ein bischen mehr hat was fliessen kann und das nicht so schnell wieder zurückfliesst wie er es rauspumpt. Und ich bin mir sicher dass er nicht darüber nachdenkt irgendwas in die Finger zu pumpen, der macht einfach seine Form wie er sie von seinem Vater gelernt hat, und dabei passiert das. Verdammt. Und ohne Lizenz vom Verband zugelassener Qigong-Supreme-Grandmeister China-West. Irgendwie fällt es mir wirklich schwer, angesichts wirklich guter Leute (auch "Qigong-Meister") die ich kannte und dessen was die WIRKLICH gemacht haben diesen Bullsh*t immer wieder zu lesen, von der totaaalen Kontrrrrrolle überrr dassss Qiiiii ("jaaaaaa"). Darauf fixiert zu sein alles kontrollieren zu wollen ist ein Krankheitsbild. Das bekommt man nur schwer wieder zurück, dass alles automatisch läuft, was nötig ist, und was wünschenswert ist und zum Guten gereicht.

Geändert von Klaus (07-11-2011 um 14:52 Uhr).
Alt 07-11-2011, 14:56
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich muss sagen, so wie momentan die Diskussionen rund um das Qi-Gong und alle Möglichen Nebenwirkungen dazu ablaufen, stellt sich für den Außenstehenden doch wirklich die Frage warum man den ganzen Mist machen sollte? Man entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Aber da wunder ich mich wirklich nicht warum manche Leute abdrehen...

Ich merke ja schon bei mir, dass jede Form von übermäßiger Konzentration beim Üben, oder das zu bewusste Wahrnehmen der Qi-Sensation in Form von irgendwelchem Kribbeln im Körper zu negativen Ergebnissen führt.

Grüße Ima-Fan
Alt 07-11-2011, 15:26
Benutzerbild von va+an
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, so wie momentan die Diskussionen rund um das Qi-Gong und alle Möglichen Nebenwirkungen dazu ablaufen, stellt sich für den Außenstehenden doch wirklich die Frage warum man den ganzen Mist machen sollte? Man entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Aber da wunder ich mich wirklich nicht warum manche Leute abdrehen...

Ich merke ja schon bei mir, dass jede Form von übermäßiger Konzentration beim Üben, oder das zu bewusste Wahrnehmen der Qi-Sensation in Form von irgendwelchem Kribbeln im Körper zu negativen Ergebnissen führt.

Grüße Ima-Fan
Nun.. wichtig dabei ist eben nunmal einen guten Lehrer bzw einen Lehrer zu haben, der Ahnung von der Materie hat.
Die negativen Effekte treten bei Leuten auf, die
- Übungen machen ohne ein Ziel zu haben
- Übungen vermischen (resultiert auch aus Punkt 1)
- Übungen absolvieren, ohne Anleitung zu haben (aus Büchern z.B.)
- man "Phänomene" erfahren möchte oder wenn sie denn mal da waren, an ihnen fest hält.
- usw.

fest halten bedeutet, kein los lassen.
Ohne Los lassen, keine Leere.

Meine Erfahrung ist, dass man die Übungen einfach machen sollte,
ohne Vorurteile und ohne Wollen. Wenn sich gewisse Dinge einstellen,
dann geschehen diese einfach. Der Körper wird vorbereitet, ist es soweit, kommt einiges von alleine.
Ob nun da etwas zurück, hoch, runter, rechts , links fließt, ist erst einmal egal. Wobei der Fokus und das Ziel einer Übung klar sein sollte.
Wenn dieses klar ist, mit fleiß üben. Den Rest beobachten.
Alt 07-11-2011, 15:30

Registrierungsdatum: 03.10.2008
Standard

@Klaus

Wird das Öffnen der Tore sowie die vermehrte Flüssigkeitsproduktion durch (sehr) langsame Bewegungsübungen + Erschütterungsübungen und Zhan Zhuang herbeigeführt ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht