Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-06-2009, 17:03
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard Dempsey und Xing Yi Quan

Hallo,

letzt im I-net habe ich die These aufgeschnappt der Boxer Jack Dempsey wäre ein tolles Beispiel für das Schlagen im Xing Yi Quan?

Wie seht ihr das ganze? Ich habe Dempseys Buch gelesen und kenne Kämpfe von ihm. Im Xing Yi bin ich aber absoluter Leihe.

Habe mich jetzt mal bissi schlau gemacht und mir Videos angesehen, aber was ich da sehe erinnert mich nicht wirklich an den Herrn Dempsey. Vorallem wurde der Falling Step erwähnt, aber bei den Xing Yi Videos kam es mir meist so vor, das des Gewicht eher auf dem hinteren Bein liegt und das davon auch eher abgestoßen wird, als wie in Dempseys Variante (Gewicht vorderes Bein/ Ausfallschritt ohne Push von hinten).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 14-06-2009, 17:45
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
bei den Xing Yi Videos kam es mir meist so vor, das des Gewicht eher auf dem hinteren Bein liegt und das davon auch eher abgestoßen wird,
Im Xing Yi handelt es sich um eine Gewichtsverteilung von 60:40. Es sollten 60% des Gewichts auf dem hinteren und 40% auf dem vorderen Bein verteilt sein.Bei der Schlagkraft handelt es sich keinesfalls um die Art von Kraft, wie man sie beim Anschieben eines Wagens oder beim Schultern eines Sacks einsetzt, sondern um eine Explosivkraft, die in Sekundenbruchteilen freigesetzt wird.Kraft wird erst gespeichert und dann freigesetzt. Es geht um den Wechsel von Spannung und Entspannung im Rahmen von Freisetzen und Speichern der Kraft. Hierbei entspricht „Schließen“ dem Speichern und „Öffnen“ dem Freisetzen der Kraft. Beim wechsel von Speichern und Freisetzen wird also die im „Öffnen und Schließen“ enthaltene Kraft in die Schlagtechnik gelegt. Hierbei treibt der Bereich von Taille bis zu den Hüftgelenken den ganzen Körper an, um Hände und Füße heraus zu schleudern.

YouTube - Introduction of Xing Yi (Tsing Yi) ab 2:33

Geändert von Nananom (14-06-2009 um 17:50 Uhr).
Alt 14-06-2009, 18:28
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich denke das was ich vom Dempsey gesehen habe erinnert nicht wirklich an Xing Yi.
Alt 14-06-2009, 21:25
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
Hallo,

letzt im I-net habe ich die These aufgeschnappt der Boxer Jack Dempsey wäre ein tolles Beispiel für das Schlagen im Xing Yi Quan?
Gabs zu dieser These ,die du gelesen hast, auch ne Erklärung ?
Alt 14-06-2009, 21:40
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Gabs zu dieser These ,die du gelesen hast, auch ne Erklärung ?
Körpermechanik und Fußarbeit wären sehr ähnlich? Stichwort Falling Step.

Ich habe da ehrlich gesagt nicht ansatzweise Ähnlichkeiten entdeckt

Kenne mich aber auch nicht mit Xing Yi aus, deswegen wollt ich einfach mal hören was Leute dazu sagen, die mehr Ahnung von dem Stil haben.
Alt 14-06-2009, 21:49
TQ TQ ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, IMA

Registrierungsdatum: 11.03.2005
Standard

Ja, Dempsey`s Buch beschreibt eigentlich ganz gut die XYQ Mechanik.

XYQ Leute sind Knockout Puncher und so wie es Dempsey in seinem Buch beschreibt, zeigt er wie man innerhalb kürzester Zeit einen Knochout Puncher wird und zwar mit Hilfe von Gravitation, Falling step, Powerline usw....XYQ nutzt auch den Falling step. Dabei versucht man das ganze Gewicht nach vorne zu verlagern um Schlagkraft zu generieren. In XYQ gibt es von der Mechanik her Rising, drilling, falling und turning. Dempsey beschreibt glaub ich, falling forward, springing forward, shoulder whirl, upward..?? beim Shoulder whirl darf man sich das nun nicht so vorstellen, dass man nur aus Schulter schlägt, sondern wenn ich ihn richtig verstanden habe aus der Rückenmuskulatar und von der Gewichtsverlagerung nach vorn. Im Grund eigentlich sehr XYQ ähnlich.

Die Gewichtsverteilung im Santi Stand unterscheidet sich allerdings von Schule zu Schule. In der Sun Lu Tang Schule wird zum Trainingszweck das hintere Bein zu 100% belastet. Deswegen neigt man dazu, wenn man nach vorne gehen will mit dem hinteren Bein zu pushen, was man erstmal durchaus durchaus machen kann. Aber wichtiger ist es, dass man mit den vorderen Fuß "aktiv" wird, so dass es wieder ein Falling step wird. In XY gibt es "Innere Bilder", die du dir vorstellen und internalisieren muss, damit man diese XY "Ganzkörperkraft" trainiert und wenn man das macht, findet man auch den falling step wieder.

Wenn man gute XY Leute im freien Kampf auf Leben und Tod beobacht, dann behaupte ich mal, nee...ich bin mir relativ sicher, dass es dann wie Boxen aussieht. Nur dass es vllt nicht länger als 2-3 Sekunden dauert.....Man muss sich das wie ein Wester Film vorstellen: Wer schneller zieht, gewinnt.
Dempsey beschreibt doch im Buch den Unterschied zwischen Faustkampf auf der Strasse und Boxen im Ring. Wenn die Umgebung anders ist, sehen die Bedingungen und sonstige Dinge wieder anders aus....

Geändert von TQ (14-06-2009 um 21:51 Uhr).
Alt 14-06-2009, 22:04
Benutzerbild von Primo

Standard

Also ich hab noch keinen XYler gesehen ,der so gut kämpfen konnte wie Jack Dempsey !

Gruss
Alt 14-06-2009, 22:47
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von TQ Beitrag anzeigen
Die Gewichtsverteilung im Santi Stand unterscheidet sich allerdings von Schule zu Schule. In der Sun Lu Tang Schule wird zum Trainingszweck das hintere Bein zu 100% belastet.
Ja und bei manchen Schulen findet man lustige Neuerscheinungen wie z.B. eine Phoenix Form.Heutzutage werden immer mehr Xingyiquan Formen zusammengestellt und die Übungsweisen werden immer seltsamer.Das hier praktizierte Xingyiquan unterscheidet sich oftmals nicht im geringsten von einer Gesundheitsgymnastik. Diese Leute haben vergessen, dass das, wofür Xingyiquan bekannt wurde, eine massive Kraft und effiziente anwendungsorientierte Kampfkunst.
Alt 14-06-2009, 23:04
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zum Thema:

Ich finde, wer Dempseys System trainiert, ist auf jeden Fall damit gut beraten.

Dass es Ähnlichkeiten zum Xing Yi Quan gibt, ist schon klar, aber es sind eben nur Ähnlichkeiten.

Was zugegebenermassen identisch ist, ist die Absicht, einen Kampf mit einem Schlag zu beenden, den Gegner auszuknocken - also eben eine kompromisslose Einstellung zu haben.

Als Mod:
Das Gespamme wird kommentarlos gelöscht.

Gruss, Thomas
Alt 14-06-2009, 23:15
Benutzerbild von chillakilla
Kampfkunst: Boxen, Training an der Riesenfaustkampfzielscheibe

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

Zitat:
Im Grund eigentlich sehr XYQ ähnlich.
Weshalb gibt es keine Boxer aus dem XYQ (oder gibt es welche?), wenn man da lernt hart zu schlagen. Man sieht ja immer wieder Boxer, die gar keinen richtigen Punch haben. Wieso trainieren die nicht einfach so was?

Zitat:
Wenn man gute XY Leute im freien Kampf auf Leben und Tod beobacht, dann behaupte ich mal, nee...ich bin mir relativ sicher, dass es dann wie Boxen aussieht. Nur dass es vllt nicht länger als 2-3 Sekunden dauert
Also wie Boxen.

Zitat:
Man muss sich das wie ein Wester Film vorstellen: Wer schneller zieht, gewinnt.
Das wär doch mal was für Galileo Mystery!
Alt 14-06-2009, 23:33
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

leute, hsing i mit irgendwem oder irgendwas zu vergleichen ist hahnebüchen!

hsing i chuan bedeutet,"der geist der durch den körper wirkt". da ist nichts mit theoretischer hinterfragung, wie, weshalb, warum etc. da ist nur die reine lehre von individueller erfahrung, energie entspannt zu verdichten.

gruß hongmen

Geändert von Hongmen (14-06-2009 um 23:42 Uhr).
Alt 14-06-2009, 23:40
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
hsing i chuan bedeutet,"der geist der durch den körper wirkt
Das ist ja mal eine ganz neue Übersetzung^^
Alt 15-06-2009, 00:23
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Ja, Dempsey`s Buch beschreibt eigentlich ganz gut die XYQ Mechanik.
Nein, überhaupt nicht. Dempsey schreibt weder darüber, wie man den Körper zu einer Einheit verbindet, noch wie man ultrakurze Impulse à la Fajin erzeugt. Was Dempsey beschreibt, ist einfach Boxen.

Zitat:
beim Shoulder whirl darf man sich das nun nicht so vorstellen, dass man nur aus Schulter schlägt, sondern wenn ich ihn richtig verstanden habe aus der Rückenmuskulatar und von der Gewichtsverlagerung nach vorn. Im Grund eigentlich sehr XYQ ähnlich.
Sorry, aber das ist schon wieder reines Wunschdenken. Der Shoulder Whirl ist ein reines Drehen des Oberkörpers, so dass eine Schulter nach vorne kommt - wie bei jedem normalen Boxschlag, was Dempsey auch schreibt:

"You can best understand the straight-punching whirl by feeling it out-without using a target. Stand in the middle of a room with your feet even (on sideways line) and comfortably separated. Place your relaxed hands in easy guarding positions before each breast (Figure 18A).
Turn your shoulders easily to your own left and, at the same time, extend your right fist to the chin of an imaginary opponent. As your right fist moves toward the opponent's chin, turn the fist so that it will land palm-down.
Meanwhile, your left shoulder is well back, and your relaxed left hand is still in front of your left breast. Aim at left hand at the spot occupied by your extended right fist.
Now, SUDDENLY WHIRL YOUR SHOULDERS TO YOUR RIGHT, AND LET THE SHOULDER-WHIRL SHOOT YOUR LEFT FIST
STRAIGHT AT THE SPOT JUST OCCUPIED BY YOUR RIGHT FIST.
Be sure you let the whirl shoot your fist instead of letting your projecting left arm pull your left shoulder around. As your left fist shoots at the imaginary target, turn your hand so that the fist lands palm-down. Meanwhile, your right hand returns to its relaxed guarding position before your right breast."

Nix mit Gewichtsverlagerung, und auch sonst nichts mit Xingyiquan. Natürlich sind es nicht die Schultermuskeln, die die Schulter bewegen, aber das ist trivial.

Zitat:
In XY gibt es "Innere Bilder", die du dir vorstellen und internalisieren muss, damit man diese XY "Ganzkörperkraft" trainiert und wenn man das macht, findet man auch den falling step wieder.
Und genau die Verbundenheit ist ein Kennzeichen für Neijia, und fehlt bei Dempsey völlig.

Zitat:
Wenn man gute XY Leute im freien Kampf auf Leben und Tod beobacht, dann behaupte ich mal, nee...ich bin mir relativ sicher, dass es dann wie Boxen aussieht.
Es gibt außer Gerade, Haken und Uppercut keine wirklich anderen Schläge (von Peitschengeschichten mal abgesehen, aber die sind vom Timing her in einem Duellkampf nicht ohne), und selbst die könnte man noch zusammenfassen. Deswegen sieht alles, wobei man sich mit Fäusten schlägt, irgendwie wie Boxen aus. Fundamental anders ist es trotzdem. Auf einem Video sieht ein Elektroauto in Fahrt auch irgendwie wie eines mit Verbrennungsmotor aus.
Alt 15-06-2009, 10:09
Huangshan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi habe mir auch das Buch Championship Fighting von Jack Dampsey durchgelesen.

Es wird dort u.a. auf Prinzipien eingegangen die er im Laufe seinens Lebens von verschiedenen Leuten gelernt hat und seine eigenen Kampferfahrungen .

Zitat:
My investigation of technique took me on a long mental journey as I followed my fighting trail through the West, where I had worked at any job
I could get in mines, lumber camps, hash-houses, on ranches, etc. I was fighting on the side in those days, and I was getting pointers on selfdefense
from all the old-timers I met. Each trainer, each manager, each fighter had his own ideas and his own specialities. Like a blotter on legs,
I absorbed all that information in those days, and then discarded what seemed wrong.

Zitat:
At any rate, I CAME TO THE CONCLUSION THAT SELF-DEFENSE IS BEING TAUGHT WRONG NEARLY EVERYWHERE, FOR THE
FOLLOWING MAJOR REASONS:
1. Beginners are not grounded in the four principal methods of putting the body-weight into fast motion: (a) FALLING STEP, (b) LEG
SPRING, (c) SHOULDER WHIRL, (d) UPWARD SURGE.
2. The extremely important POWER LINE in punching seems to have been forgotten.
3. The wholesale failure of instructors and trainers to appreciate the close cooperation necessary between the POWER LINE and WEIGHTMOTION
results generally in impure punching-weak hitting.
4. Explosive straight punching has become almost a lost art because instructors place so much emphasis on shoulder whirl that beginners
are taught wrongfully to punch straight 'without stepping whenever possible.
5. Failure to teach the FALLING STEP ("trigger step") for straight punching has resulted in the LEFT JAB being used generally as a light,
auxiliary weapon for making openings and "setting up," instead of as a stunning blow.
6. Beginners are not shown the difference between SHOVEL HOOKS and UPPERCUTS.
7. Beginners are not warned that taking LONG STEPS with hooks may open up those hooks into SWINGS.
8. The BOB-WEAVE rarely is explained properly.
9. Necessity for the THREE-KNUCKLE LANDING is never pointed out.
10. It is my personal belief that BEGINNERS SHOULD BE TAUGHT ALL TYPES OF PUNCHES BEFORE BEING INSTRUCTED IN
DEFENSIVE MOVES, for nearly every defensive move should be accompanied by a simultaneous or a delayed counterpunch. You must know
how to punch and you must have punching confidence before you can learn aggressive defense.

Zitat:
THERE ARE FOUR WAYS OF SETTING THE BODY-WEIGHT IN MOTION FOR PUNCHING: (1) falling forward; (2) springing forward; (3)
whirling the shoulders by means of the powerful back muscles, assisted by shifting weight from one leg to the other, and (4) by surging upward,
as in delivering uppercuts. Every punch combines at least two of those motion-methods.
Einige Prinzipien kommen auch in einigen anderen Kampfkuensten,Kampfsportarten vor.

Geändert von Huangshan (15-06-2009 um 10:30 Uhr).
Alt 15-06-2009, 10:22
Benutzerbild von Primo

Standard

Ich hab auch schon die Story gehört das Dempsey sich paar Sachen von philippinischen Boxern abgeschaut haben soll , die ja bekanntlich Anfang bis Mitte des 20, Jahrhunderts sehr erfolgreich im Profiboxen waren !

Aber trotzdem muss man ja nicht alles glauben was so erzählt wird !

Gruss
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht