Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2009, 13:32
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Bin ein Vertreter der Philosophie, dass nicht mehr rein- als rausgehen sollte. Wenn die Bewegungen immer aufwandsloser werden, sollte folglich auch die zugeführte Kalorienzahl vermindert werden. Das steigert die allgemeine physische Leistungsfähigkeit - und die soll ja auch gerade in einem Kampfkontext äußerst förderlich sein.

Gruß

Freier Geist
Die einen sagen so die anderen sagen so:
Im Kampfkontext kann viel Masse gepaart mit viel Kraft förderlicher sein als so manch andere Eigenschaften.
Und ich bin NICHT massig, sondern eher der kleinergewachsene (1,71), zwar muskulöse aber dennoch relativ schlanke Typ (72 kg). Trotzdem oder genau deshalb weiß ich, wie es ist, gegen eine "Bulldozer" anzutreten.
Der sch...t dir vielleicht auf die körperliche Fitness und Austrainiertheit des kleinen und wendigeren Typs, weil es im Kampfkontext, den du ja so gerne betonst nicht wirklich auf all diese Attribute ankommt/ankommen muss. Der rumst einmal richtig ab und evtl. macht´s Klingeling
Natürlich hat auch der kleine wendige evtl. Vorteile, vielleicht z.B. höhere Geschwindigkeit und schnelleres aus der Linie rausgehen usw.
Aber es ist nicht UNBEDINGT von nöten, im KAMPFKONTEXT durchtrainiert und wendig zu sein. In anderen Belangen des Lebens mag es von Vorteil sein

Aber vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden mit obiger Aussage??

Grüße
Pilger

Geändert von pilger (19-06-2009 um 13:34 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-06-2009, 13:46
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von pilger Beitrag anzeigen
Die einen sagen so die anderen sagen so:
Im Kampfkontext kann viel Masse gepaart mit viel Kraft förderlicher sein als so manch andere Eigenschaften.
Und ich bin NICHT massig, sondern eher der kleinergewachsene (1,71), zwar muskulöse aber dennoch relativ schlanke Typ (72 kg). Trotzdem oder genau deshalb weiß ich, wie es ist, gegen eine "Bulldozer" anzutreten.
Der sch...t dir vielleicht auf die körperliche Fitness und Austrainiertheit des kleinen und wendigeren Typs, weil es im Kampfkontext, den du ja so gerne betonst nicht wirklich auf all diese Attribute ankommt/ankommen muss. Der rumst einmal richtig ab und evtl. macht´s Klingeling
Natürlich hat auch der kleine wendige evtl. Vorteile, vielleicht z.B. höhere Geschwindigkeit und schnelleres aus der Linie rausgehen usw.
Aber es ist nicht UNBEDINGT von nöten, im KAMPFKONTEXT durchtrainiert und wendig zu sein. In anderen Belangen des Lebens mag es von Vorteil sein

Aber vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden mit obiger Aussage??

Grüße
Pilger
Man vergleiche Gleiches mit Gleichem: Es gibt den übergewichtigen Bulldozer und den normalgewichtigen bzw. muskulösen Bulldozer.

Aber du hast schon recht - ich sprach sehr allgemein, während zu differenzieren nie schaden kann. Wenn es darum geht, innerhalb weniger Sekunden fünf Bewegungen zu machen, ist das alles unerheblich. In einem Ring sieht's anders aus. Und da abhauen auch besser ist als kämpfen: Begib dich mit erheblichem Übergewicht mal auf eine sich über mehrere Minuten hinziehende Flucht ...

Gruß

Freier Geist

Geändert von Freier Geist (19-06-2009 um 14:00 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 19-06-2009, 15:03
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Man vergleiche Gleiches mit Gleichem: Es gibt den übergewichtigen Bulldozer und den normalgewichtigen bzw. muskulösen Bulldozer.

Aber du hast schon recht - ich sprach sehr allgemein, während zu differenzieren nie schaden kann. Wenn es darum geht, innerhalb weniger Sekunden fünf Bewegungen zu machen, ist das alles unerheblich. In einem Ring sieht's anders aus. Und da abhauen auch besser ist als kämpfen: Begib dich mit erheblichem Übergewicht mal auf eine sich über mehrere Minuten hinziehende Flucht ...

Gruß

Freier Geist
Ok, ich bin dann eher der Gartenbagger Klein, wendig und für diese Verhältnisse zumindest einigermaßen stark.

So bin ich für ne Flucht ausreichend schnell und für nen nichtvermeidbaren Kampf zumindest nicht ganz chancenlos

Der Ring ist mir völlig egal. Zeiten in denen ich Turniere gekämpft habe (Judo), sind 20 Jahre und länger her, da kann ich mich mit meinem blonden Köpfchen kaum noch dran erinnern

Aber ich seh schon, wir liegen mit den Auffassungen nicht soo weit auseinander, nur mal so nebenbei bemerkt.

Grüße
Pilger
Alt 19-06-2009, 16:19
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
@ Nanamon

Gibts nen Video von deinem Xing Yi Lehrer in dem Anwendungen und Sparring gezeigt werden ?

Gruss
Weiss ich nicht, ich kann ihn ja mal fragen. Aber er hat es auch nicht nötig mit irgendwelchen Werbeclips (die in diesem Falll auch noch katastrphal sind) seine Schule zu promoten.
Alt 19-06-2009, 20:12
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Wenn noch jemand was zum Thema beizutragen hat... PN an mich.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht