Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2009, 12:04
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Moin,

@ Trinculo: Dito!

@ Hongmen: Dein Post kommt mir aboslut esoterisch daher. Wenn mir jemand so seine Kampfkunst ,,einfach" beschreiben sollte, guck ich erstmal skeptisch.

Irgendwie sollte man nen System auch simpel mit seinen speziellen Mechaniken erklären können oder?

Was ich mich z.B frage ist, wie bei einer Gewichtsverteilung von 60/40 im Xing Yi ein ordentlicher Falling Step erreicht werden soll. Bei Dempsey liegt das komplette Gewicht auf dem vorderen Bein bzw (20/80).

Zu Dempseys Prinzipien: Manches findet man sicherlich in anderen Kampfkünsten, wobei ich vorallem das ,,3 knuckel landing" ansich nur von ihm kenne, was absolute Vorrausetzung für seine Powerline Theorie ist. Vondaher kann man es sich nicht so einfach machen und sagen, ja Kraftlinie haben alle Stile, aber es geht ja um Dempseys ,,Vorstellung" davon.

Die Power Generation durch kurze/explosive Muskelanspannung hingegen können sich sehr viele zu schreiben. Das Kenne ich aus vielen Stilen.

Bob and weave kenne ich ebenfalls nicht aus anderen Stilen, wobei gerade diese Art der Bewegung im ,,alles geht kämpfen" auch gewisse Probleme mit sich bringt.

Sein Stil grenzt sich in meinen Augen ganz gut von der KK-Welt ab auch wenn sicherlich viele mit auf diesen Zug gerne aufspringen würden, weil wer hätte nicht gerne die gleichen Prinzipien wie einer der berühmtesten Puncher aller Zeiten.

Letztendlich sollte man sich eventuell auch mal das ein oder andere Video von Dempsey ansehen und gucken inwiefern er gewisse Prinzipien im Boxring verwirklicht hat. Da mag zwar einiges zur Anwendung gekommen sein, aber das schöne straightpunching wurde doch des öfteren mal ignoriert und durch wildes umhergeschwinge ersetzt, obwohl er das so kritisiert
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-06-2009, 12:18
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
Letztendlich sollte man sich eventuell auch mal das ein oder andere Video von Dempsey ansehen und gucken inwiefern er gewisse Prinzipien im Boxring verwirklicht hat. Da mag zwar einiges zur Anwendung gekommen sein, aber das schöne straightpunching wurde doch des öfteren mal ignoriert und durch wildes umhergeschwinge ersetzt, obwohl er das so kritisiert
Sage ich doch immer Jeder, der da einen Straight Jolt mit Falling Step entdeckt, sollte mal bei Fielmann vorbeischauen
Alt 15-06-2009, 12:34
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: hauen & treten, stechen & würgen

Registrierungsdatum: 15.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Sage ich doch immer Jeder, der da einen Straight Jolt mit Falling Step entdeckt, sollte mal bei Fielmann vorbeischauen
YouTube - Best of Jack Dempsey

ich glaub die brille brauchst eher du

1. nen wörtlichen falling step sieht man eher selten, klar, würde telegraphieren. blitzartige gewichtsverlagerung sieht man ständig.

2. 100% gerade kann kein wirkungsvoller schlag sein, wegen biomechanik. aber von wildem arme rumwerfen kann auch keine rede sein.
Alt 15-06-2009, 12:41
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Billy_K Beitrag anzeigen
YouTube - Best of Jack Dempsey

ich glaub die brille brauchst eher du

1. nen wörtlichen falling step sieht man eher selten, klar, würde telegraphieren. blitzartige gewichtsverlagerung sieht man ständig.

2. 100% gerade kann kein wirkungsvoller schlag sein, wegen biomechanik. aber von wildem arme rumwerfen kann auch keine rede sein.
Leider verloren - ich hatte nicht geschrieben "wer eine Gewichtsverlagerung entdeckt", sondern "wer einen Straight Jolt (den er in seinem Buch beschreibt) mit Falling Step entdeckt"

Arme rumwerfen wäre vielleicht übertrieben, aber er setzt wirklich in erster Linie runde Schläge ein.

Geändert von Trinculo (15-06-2009 um 12:47 Uhr).
Alt 15-06-2009, 12:57
Benutzerbild von Primo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:

Arme rumwerfen wäre vielleicht übertrieben, aber er setzt wirklich in erster Linie runde Schläge ein.
Vielleicht wars ja Ba Gua !!!

Gruss
Alt 15-06-2009, 13:04
Huangshan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
True to his passion for the Sweet Science, Dempsey wrote a book on boxing called Championship Fighting: Explosive Punching and Aggressive Defense, which was published in 1950. The book emphasizes knockout power derived from enabling fast motion from one's heavy bodyweight. Though no longer in print, Dempsey's book became and remains the recognized treatise in boxing and has influenced such works from Edwin Haislet and Bruce Lee.
Dempsey hat das Buch nach seiner Boxkarriere geschrieben.
Praxis und Theorie sind manchmal zwei unterschiedliche Teetassen.

Geändert von Huangshan (15-06-2009 um 13:20 Uhr).
Alt 15-06-2009, 13:10
Moderator

Standard

Und genau deswegen sollte man es mit einem Körnchen Salz nehmen. Er hat jedenfalls nicht seine Gegner im Ring reihenweise mit dem Straight Jolt ausgeknockt. Daher greift die Argumentation "Dempsey toll, weil er viele Leute K.O. geschlagen hat -> Straight Jolt ist toll, weil Dempsey ihn konstruiert hat" etwas ins Leere. Der Straight Jolt ist SEHR schwer anzubringen, weil er eben sehr stark telegraphiert. Und wenn man ihn so lange trainiert, bis man irgendwann dann doch halbwegs mit ihm zurechtkommt, dann kann man sich immer noch fragen, ob man in der gleichen Zeit mit etwas anderem nicht doch weiter gekommen wäre.

Die Ähnlichkeiten Straight Jolt - Xingyiquan an den Haaren herbeizuziehen, ist ziemlich müßig. Dempsey kannte kein Xingyiquan, und die Erfinder des Xingyiquan kannten Dempsey nicht. Alle Ähnlichkeiten sind also ohnehin zufällig. Was hier versucht wird, ist den IMA mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, indem man behauptet: "Schaut mal, einer der besten Boxer macht es genauso!". Und der Schuss geht nach hinten los.
Alt 15-06-2009, 13:16
Huangshan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ja so ist es!
Alt 15-06-2009, 15:42
TQ TQ ist offline
Kampfkunst: IMA, BJJ

Registrierungsdatum: 11.03.2005
Standard

Es ist richtig, es beschreibt keine Körper-Geist-Beziehung, was ein wesentlicher Unterschied zwischen XY zum Boxen ist. Sicherlich ist es ein Boxbuch und kein XY Buch und das soll auch nicht das komplette XY Mechanik beschreiben. Wenn man das ganz streng sehen möchte, dann ist das Absetzen des vorderen Fußes im XY plus Gewichtsverlagerung nach vorn nicht nur ein Falling step, sondern eine XY spezifische Bewegung, die es nichtmal im westlichen Boxen gibt. Ich persönlich finde aber, dass beides eben was Gemeinsames haben: Falling step und aktiv nach vorne gehen. Wie andere es schon geschrieben haben, Dempsey`s Prinzipien findet man auch in anderen KK`s wieder, was man daraus macht, muss hier wohl jeder selbst wissen. Klar, wenn ich XY trainiere, dann trainiere ich XY und wenn ich Boxen trainiere, trainiere ich boxen. Beides ist EBEN nicht das gleiche..

Aber ähnliche Elemente in den verschiedenen KK`s zu entdecken, finde ich eigentlich ganz gut und meiner Meinung nach was spezielles....
Alt 15-06-2009, 15:45
TQ TQ ist offline
Kampfkunst: IMA, BJJ

Registrierungsdatum: 11.03.2005
Standard

Zitat:
Was hier versucht wird, ist den IMA mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, indem man behauptet: "Schaut mal, einer der besten Boxer macht es genauso!". Und der Schuss geht nach hinten los.
Das habe ich so noch nie gesehen. Warum müssen denn IMA ler auf ein Boxer zeigen, damit sie mehr Glaubwürdigkeit besitzen ? Ich finde nicht, dass IMA ler das unbedingt nötig haben.

Ich würde es eher so fomulieren: Schau mal, er macht es so ähnlich. Aber ich kann schwer sagen: Er macht das genauso. weil es doch ganz klar ist: Boxen ist Boxen und XY ist eben XY.
Alt 15-06-2009, 15:46
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von TQ Beitrag anzeigen
Es ist richtig, es beschreibt keine Körper-Geist-Beziehung, was ein wesentlicher Unterschied zwischen XY zum Boxen ist.
Es ging mir nicht um Körper-Geist ... jede Bewegung entsteht aus einer Körper-Geist-Zusammenarbeit, egal ob beim Boxen, Fußball oder Minigolf. Mit ging es um spezifische Trainingsmethoden, die dafür sorgen, dass sich der Körper als Einheit bewegt.

Jede KK geht im Prinzip nach vorne, mit Rückzug gewinnt man kein Gefecht.
Alt 15-06-2009, 15:47
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von TQ Beitrag anzeigen
Das habe ich so noch nie gesehen. Warum müssen denn IMA ler auf ein Boxer zeigen, damit sie mehr Glaubwürdigkeit besitzen ? Ich finde nicht, dass IMA ler das unbedingt nötig haben.
Weil praktisch niemand glaubt, dass die IMA im Kampf was reißen.
Alt 15-06-2009, 15:55
Benutzerbild von Primo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Weil praktisch niemand glaubt, dass die IMA im Kampf was reißen.
Was könnte der Grund dafür sein ?

Gruss
Alt 15-06-2009, 15:59
Moderator

Standard

Weil praktisch niemand einen Kampf gesehen hat, in dem sie etwas reißen
Alt 15-06-2009, 23:16
Benutzerbild von Drachin
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Trinculo:
Zitat:
Jede KK geht im Prinzip nach vorne, mit Rückzug gewinnt man kein Gefecht.
Es gibt noch so allerlei zwischen Vorwärts-zwecks-KO-Schlagen und Rumdrehn-und-Weglaufen... ...wie das tägliche Leben so zeigt, oder nicht? Du scheinst ganz allgemein den Faustschlag mit KK zu assoziieren. Da gibt es aber auch noch 'loi', z. B. - Ablenken und ins Leere laufen lassen, wieder aufnehmen bevor der Boss ganz als Doofmann dasteht, z. B....

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht