|
| ||||
| ||||
| Das sind Knabenmorgenblütenträume, die man in Übungsspielchen machen kann, wenn der Partner sich genug auf einen eingestellt hat. Mag bei jemandem, der das sehr ausgiebig trainiert hat, vielleicht zufällig 1-2-mal auch im richtigen Leben funktionieren, aber es wäre sehr gefährlich, sich darauf zu verlassen. In einem Kampf, bei dem einem der Gegner ans Leder will, habe ich nichts davon, wenn ich den Gegner ins Leere laufen lasse, denn im Prinzip stehe ich dann wieder vor der Ausgangssituation, und er wird mich wieder angreifen. Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag ins Leere laufen lassen, da muss dann schon mehr kommen - und warum nicht gleich so?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
![]() Warum hab ich sie nicht gleich niedergestreckt? Wäre sie dann wohl nicht (mit Gefolgschaft) wiedergekommen? Oder warum hab ich sie eigentlich nicht gleich ganz umgebracht?... ![]()
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Es ist nicht korrekt das jede Kampfkunst auf Angriff ausgerichtet ist. z.B. die Kampfstrategie eines Ba Gua Kämpfer ist niemals der direkte Angriff, im grunde verweigert er diesen total. Der Ba Gua Kämpfer vermeidet die direkte Konfrontation mit der Kraft des Gegners und sichert sich eine optimale Position für einen Angriff. Er wird immer versuchen die Angriffe seines Gegners zu umlaufen und ihn in einer ungünstigen Positon anzugreifen.Sein Ziel ist es auch, den Gegner zu desorientieren und sein Gleichgewicht und Timing zu stören.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (16-06-2009 um 00:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Doch das geht ! ![]() Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Ich habe auch so den Eindruck, dass Klaus den direkten Angriff verweigert Im Taijiquan ist es aber das gleiche: Man weicht der direkten Kraft aus, und lenkt Sie um (das ist dann äußerlich nicht unbedingt zu sehen). Als Option kann man dann noch zuhauen, muss man aber nicht. Das in's Leere laufen lassen von kräftemäßig überlegenen Gegnern hat man in südlichen Ländern sogar zu eigenen folkloristischen Großereignissen weiterentwickelt (Stierkampf), teilweise wohl auch ohne finalen Todesstoß. |
|
| ||||
| ||||
![]() Dummerweise hat der Stier keine Hände frei, um mal eben ein paar explosive Schläge gegen den Kopf des Matadors zu knallen. Zwischen dem Tempo einer schnaubenden Großvieheinheit und einem Jab zum Kopf liegen Größenordnungen. Außerdem hat der boxende Angreifer ein geringeres Trägheitsproblem als der Stier: ist die Linke aus der Bahn gebracht, schnappt ein Zwinkern später die Rechte hinterher, da sind keine kraft- und zeitraubenden Wendemanöver nötig ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Im Taijiquan wird das Zentrum kontrolliert und aus der Bahn gebracht (wobei der Kontaktpunkt auch ein Arm sein kann. Das ist natürlich nicht so leicht, wie einen Schlag zu blocken, oder wegzuschlagen, daher dauert es auch länger, das tatsächlich anwenden zu können . |
|
| |||
| |||
| Einfach mal so: Es macht rein taktisch gesehen auch gar keinen SINN einen Jab zu "yielden". Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem bei diesem Rüstungswettlauf Taiji vs. Schläger: ich kann jemandem wesentlich schneller beibringen, zu schlagen ohne aus dem Gleichgewicht zu geraden, als einen Schlag aus der Bahn zu bringen ohne zu blocken.
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Der John Ding, der schon sein ganzes Leben lang diesen Kram trainiert? Das würde natürlich mein Argument mit dem schnelleren Lernen eines Schlages aus dem Gleichgewicht extrem schwächen ![]()
|
| |||
| |||
| Moin, ich hab es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass jemand durchs ins ,,leere laufen lassen" keine Lust mehr hatte anzugreifen. Ich werde die wenigsten Konflikte beenden können, ohne meinem Gegenüber Schaden zu zufügen. |
|
| |||
| |||
| In einem ernsthaften Kampf macht das Ins-Leere-laufen-Lassen (im weitesten Sinn des Begriffs!) selbstverständlich nur Sinn, wenn man diese relative Leere dann auch nutzt selbst zuzuschlagen. Alles andere ist Eso-Träumerei. @ Trinculo Ungeübte, besoffene Bierzelt-Schläger einmal beiseite: Warum ist die Wirksamkeit der IMA für dich etwas für die Theorie? - Liegt es an der Ganzkörpersteuerung, die in der Praxis zu unflexibel, schwerfällig ist? Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 |
|
| |||
| |||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |