Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2009, 23:20
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
Da gibt es aber auch noch 'loi', z. B. - Ablenken und ins Leere laufen lassen, wieder aufnehmen bevor der Boss ganz als Doofmann dasteht, z. B....
Das sind Knabenmorgenblütenträume, die man in Übungsspielchen machen kann, wenn der Partner sich genug auf einen eingestellt hat. Mag bei jemandem, der das sehr ausgiebig trainiert hat, vielleicht zufällig 1-2-mal auch im richtigen Leben funktionieren, aber es wäre sehr gefährlich, sich darauf zu verlassen. In einem Kampf, bei dem einem der Gegner ans Leder will, habe ich nichts davon, wenn ich den Gegner ins Leere laufen lasse, denn im Prinzip stehe ich dann wieder vor der Ausgangssituation, und er wird mich wieder angreifen. Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag ins Leere laufen lassen, da muss dann schon mehr kommen - und warum nicht gleich so?
Werbung
Alt 15-06-2009, 23:49
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
... denn im Prinzip stehe ich dann wieder vor der Ausgangssituation, und er wird mich wieder angreifen. Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag ins Leere laufen lassen, da muss dann schon mehr kommen - und warum nicht gleich so?
'Der' Boss greift ja nicht den ganzen Tag lang an, für immer, so meine Erfahrung. Sie hat es nach einigen Monaten gesteckt. Sie lebt noch, ich auch.

Warum hab ich sie nicht gleich niedergestreckt? Wäre sie dann wohl nicht (mit Gefolgschaft) wiedergekommen? Oder warum hab ich sie eigentlich nicht gleich ganz umgebracht?...
Alt 15-06-2009, 23:56
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Klar, wenn ich XY trainiere, dann trainiere ich XY und wenn ich Boxen trainiere, trainiere ich boxen. Beides ist EBEN nicht das gleiche..

Aber ähnliche Elemente in den verschiedenen KK`s zu entdecken, finde ich eigentlich ganz gut und meiner Meinung nach was spezielles...
Xing Yi ist ein chinesischer Boxstil,es gibt eine Vielzahl von chinesichen Boxstilen trotzdem ähneln sich nicht alle.

Zitat:
Das sind Knabenmorgenblütenträume, die man in Übungsspielchen machen kann, wenn der Partner sich genug auf einen eingestellt hat. Mag bei jemandem, der das sehr ausgiebig trainiert hat, vielleicht zufällig 1-2-mal auch im richtigen Leben funktionieren, aber es wäre sehr gefährlich, sich darauf zu verlassen. In einem Kampf, bei dem einem der Gegner ans Leder will, habe ich nichts davon, wenn ich den Gegner ins Leere laufen lasse, denn im Prinzip stehe ich dann wieder vor der Ausgangssituation, und er wird mich wieder angreifen. Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag ins Leere laufen lassen, da muss dann schon mehr kommen - und warum nicht gleich so?
Und wie würdest du im Ba Gua die essentielle Übung des im Kreisgehen bezeichnen?

Es ist nicht korrekt das jede Kampfkunst auf Angriff ausgerichtet ist. z.B. die Kampfstrategie eines Ba Gua Kämpfer ist niemals der direkte Angriff, im grunde verweigert er diesen total. Der Ba Gua Kämpfer vermeidet die direkte Konfrontation mit der Kraft des Gegners und sichert sich eine optimale Position für einen Angriff. Er wird immer versuchen die Angriffe seines Gegners zu umlaufen und ihn in einer ungünstigen Positon anzugreifen.Sein Ziel ist es auch, den Gegner zu desorientieren und sein Gleichgewicht und Timing zu stören.

Geändert von Nananom (16-06-2009 um 00:01 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 15-06-2009, 23:58
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag ins Leere laufen lassen......

Doch das geht !

Gruss
Alt 16-06-2009, 00:12
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Und wie würdest du im Ba Gua die essentielle Übung des im Kreisgehen bezeichnen?

Es ist nicht korrekt das jede Kampfkunst auf Angriff ausgerichtet ist. z.B. die Kampfstrategie eines Ba Gua Kämpfer ist niemals der direkte Angriff, im grunde verweigert er diesen total. Der Ba Gua Kämpfer vermeidet die direkte Konfrontation mit der Kraft des Gegners und sichert sich eine optimale Position für einen Angriff. Er wird immer versuchen die Angriffe seines Gegners zu umlaufen und ihn in einer ungünstigen Positon anzugreifen.Sein Ziel ist es auch, den Gegner zu desorientieren und sein Gleichgewicht und Timing zu stören.
Dazu kann ich mich nicht äußern, habe von Bagua keine Ahnung. Klaus oder nagual ?
Alt 16-06-2009, 10:11
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Klaus ?
Ich habe auch so den Eindruck, dass Klaus den direkten Angriff verweigert

Im Taijiquan ist es aber das gleiche: Man weicht der direkten Kraft aus, und lenkt Sie um (das ist dann äußerlich nicht unbedingt zu sehen). Als Option kann man dann noch zuhauen, muss man aber nicht.
Das in's Leere laufen lassen von kräftemäßig überlegenen Gegnern hat man in südlichen Ländern sogar zu eigenen folkloristischen Großereignissen weiterentwickelt (Stierkampf), teilweise wohl auch ohne finalen Todesstoß.
Alt 16-06-2009, 10:26
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Im Taijiquan ist es aber das gleiche: Man weicht der direkten Kraft aus, und lenkt Sie um (das ist dann äußerlich nicht unbedingt zu sehen).
Bevor wir uns falsch verstehen: ich propagiere kein Kraft-gegen-Kraft, sondern lediglich ein Kraft-aus-der-Bahn-bringen. Das tut aber eigentlich jeder Stil, der Angriffe pariert. Nur klingt das eben nicht so hochtrabend wie "Wir leiten die Angriffsenergie des Aggressors um, ommm!"

Zitat:
Das in's Leere laufen lassen von kräftemäßig überlegenen Gegnern hat man in südlichen Ländern sogar zu eigenen folkloristischen Großereignissen weiterentwickelt (Stierkampf), teilweise wohl auch ohne finalen Todesstoß.
Ja, für einen Gegner, der auf der Straße mit gesenktem Kopf angreift, traue ich das sogar einigen Taiji'lern zu Dummerweise hat der Stier keine Hände frei, um mal eben ein paar explosive Schläge gegen den Kopf des Matadors zu knallen. Zwischen dem Tempo einer schnaubenden Großvieheinheit und einem Jab zum Kopf liegen Größenordnungen. Außerdem hat der boxende Angreifer ein geringeres Trägheitsproblem als der Stier: ist die Linke aus der Bahn gebracht, schnappt ein Zwinkern später die Rechte hinterher, da sind keine kraft- und zeitraubenden Wendemanöver nötig
Alt 16-06-2009, 10:55
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ja, für einen Gegner, der auf der Straße mit gesenktem Kopf angreift, traue ich das sogar einigen Taiji'lern zu Dummerweise hat der Stier keine Hände frei, um mal eben ein paar explosive Schläge gegen den Kopf des Matadors zu knallen. Zwischen dem Tempo einer schnaubenden Großvieheinheit und einem Jab zum Kopf liegen Größenordnungen.
ich glaube ich würde mich eher auf einen Boxkampf einlassen, als auf einen Stierkampf

Zitat:
Außerdem hat der boxende Angreifer ein geringeres Trägheitsproblem als der Stier: ist die Linke aus der Bahn gebracht, schnappt ein Zwinkern später die Rechte hinterher, da sind keine kraft- und zeitraubenden Wendemanöver nötig
Daher wird auch idealerweise nicht einfacht die Linke aus der Bahn gebracht, sondern idealerweise der gesammte Schläger (und damit auch seine Rechte)aus dem Gleichgewicht.
Im Taijiquan wird das Zentrum kontrolliert und aus der Bahn gebracht (wobei der Kontaktpunkt auch ein Arm sein kann.
Das ist natürlich nicht so leicht, wie einen Schlag zu blocken, oder wegzuschlagen, daher dauert es auch länger, das tatsächlich anwenden zu können.
Alt 16-06-2009, 11:07
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Einfach mal so:

Es macht rein taktisch gesehen auch gar keinen SINN einen Jab zu "yielden".

Gruss, Thomas
Alt 16-06-2009, 11:10
Moderator

Standard

Zitat:
Daher wird auch idealerweise nicht einfacht die Linke aus der Bahn gebracht, sondern idealerweise der gesammte Schläger (und damit auch seine Rechte)aus dem Gleichgewicht.
Das kann schon funktionieren, allerdings eher bei wutentbrannten Laien, die beim Schlagen ihrer Faust hinterher torkeln. Bei jemandem, der aus dem Gleichgewicht schlägt ohne dieses zu verlieren, wird es eng.

Das Problem bei diesem Rüstungswettlauf Taiji vs. Schläger: ich kann jemandem wesentlich schneller beibringen, zu schlagen ohne aus dem Gleichgewicht zu geraden, als einen Schlag aus der Bahn zu bringen ohne zu blocken.
Alt 16-06-2009, 11:42
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Das Problem bei diesem Rüstungswettlauf Taiji vs. Schläger: ich kann jemandem wesentlich schneller beibringen, zu schlagen ohne aus dem Gleichgewicht zu geraden, als einen Schlag aus der Bahn zu bringen ohne zu blocken.
Frag mal John Ding, ob Du ihn schlagen darfst
Alt 16-06-2009, 12:17
Moderator

Standard

Der John Ding, der schon sein ganzes Leben lang diesen Kram trainiert? Das würde natürlich mein Argument mit dem schnelleren Lernen eines Schlages aus dem Gleichgewicht extrem schwächen
Alt 16-06-2009, 12:22
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Moin,

ich hab es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass jemand durchs ins ,,leere laufen lassen" keine Lust mehr hatte anzugreifen.

Ich werde die wenigsten Konflikte beenden können, ohne meinem Gegenüber Schaden zu zufügen.
Alt 16-06-2009, 13:49
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

In einem ernsthaften Kampf macht das Ins-Leere-laufen-Lassen (im weitesten Sinn des Begriffs!) selbstverständlich nur Sinn, wenn man diese relative Leere dann auch nutzt selbst zuzuschlagen. Alles andere ist Eso-Träumerei.

@ Trinculo
Ungeübte, besoffene Bierzelt-Schläger einmal beiseite: Warum ist die Wirksamkeit der IMA für dich etwas für die Theorie? - Liegt es an der Ganzkörpersteuerung, die in der Praxis zu unflexibel, schwerfällig ist?

Gruß

Freier Geist
Alt 16-06-2009, 14:06
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
Ich werde die wenigsten Konflikte beenden können, ohne meinem Gegenüber Schaden zu zufügen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht