|
| ||||
| ||||
![]() Nein, ich bin durchaus nicht dieser Meinung! Ich finde, die IMA sind sehr wohl etwas für die Praxis, und sie sind wesentlich einfacher, direkter und wirksamer als man annehmen könnte, wenn man hier im KKB mitliest. Allerdings wundert es mich nicht, das viele die IMA nur für Kappes halten, wenn sie hier Beschreibungen lesen, die im Wesentlichen westliche Missverständnisse oder mystische Überhöhungen von Orient-Fans sind, die einen Kampf noch nicht mal aus der Ferne gesehen haben und unwichtige Nebeneffekte von Partnerübungen als höchstes Gut ausgeben. Die chinesischen KK sind das Boxen, Ringen, Fechten ihrer Tage und wurden sowohl für militärische Zwecke, als auch für zivilen Personenschutz eingesetzt. Natürlich gab es Verflachungen, wie beim Übergang vom Duellieren mit Blankwaffen zum modernen Sportfechten, aber im Kern handelt es sich dabei um äußerst effektive Trainingssysteme, die leider inzwischen oft stark korrumpiert sind. Die Hauptursache liegt vermutlich darin, dass sie hier und heute die falsche Anhängerschaft angezogen haben.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Dempsey hat geboxt. Punkt. Was er beschrieben hat, wurde vorher auch schon beschrieben und gemacht. Punkt. Ähnlichkeiten mit anderen KK sind logisch. Punkt. Was man in alten Ringanleitungen um 1900 sieht, ist teilweise dasselbe, was man bei den alten Griechen oder mittelalterlichen Fechtbüchern findet und man aber auch in japanischen Ringsystemen findet. |
|
| |||
| |||
| Also woran liegt es dann? Fürs Fa Chin braucht es doch ein "Alignment", für das mir in praxi, wenn es bunt zugeht, kaum Zeit bleibt; da gilt es, möglichst aus jeder Lage und jedem Winkel effektiv sein zu können. Vom Thema, dass mindestens 99 % aller IMAler so gut wie überhaupt nichts wirklich primär Kampfrelevantes trainieren, einmal ganz abgesehen; denn das hatten wir ja schon tausend Mal, und geändert hat sich ja daran bis dato nichts, wie die Beiträge hier und in ähnlichen Threads wieder aufs Skurrilste zeigen ![]() Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Sry aber die ich nehme alles, werfe es in einen Topf, schüttel es und am Ende kommt genau dasselbe raus Theorie ist sowas von Bullshit ![]() Natürlich gibt es ,,Ähnlichkeiten" bei gewissen Kampfkünsten bzw deren Prinzipien. Aber die Unterschiede sind teilweise so krass, dass es absoluter Stuss ist in allem das universelle Kernprinzip zu sehen. Klar gibt es nur ne begrenzte Möglichkeit zu Schlagen und zu Treten, aber das ganze kann von hoch effektiv bis absolut schlecht/uneffektiv reichen. Ich respektiere andere Kampfkünste und finde es interessant wie Leute unterschiedlich zum Ziel kommen, aber ich lasse mir ungern sagen hier du machst genau dasselbe wie ich nur bei dir steht nen anderer Stempel drauf. Das wie wenn ich beim Fußball nen Stürmer, Mittelfeldspieler und Verteidiger gleichsetze. Klar alle spielen Fußball, aber sind von ihren Stärken/Attributen vollkommen verschieden veranlagt. @ Bluemonkey: Konflikt bezog sich auf auf das Szenario, wenn die Verbale Ebene erfolglos war. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Die IMA bringen dem Körper im Prinzip eine andere Art der Bewegung bei, eine besondere Art der Krafterzeugung. Diese Basisfähigkeiten können in 1-2 Jahren aufgebaut werden, dann geht es "nur" noch darum, im möglichst realistischen Kampftraining das tatsächliche Benutzen der erworbenen Werkzeuge zu lernen. Mit schon ein paar Monaten Sparring macht man ungeheure Fortschritte, und umgekehrt steckt man nach langer Pause im Sparring erst mal ein. Hier ein Auszug aus einem längeren Text meines Lehrers: Zitat:
Ich habe meine wilden Tage hinter mir, stehe im Berufsstress und der Familienplanung, und bin froh, wenn ich überhaupt Zeit zum Training habe. Freunde und Trainingskollegen von mir trainier(t)en auch in Boxgyms, einer von ihnen war sogar Norwegischer Meister in seiner Gewichtsklasse. Alte Säcke haben wir genug, ein paar junge Talente wären nicht schlecht ![]() ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| @ Trinculo Klingt interessant. Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn ja, kommt er eventuell demnächst mal nach Deutschland für ein Seminar oder ähnliches? Mir gefällt das was ich von ihm bisher gesehen und gelesen habe sehr gut ![]() Zu den Schülern: Ich denke es gibt viele Personen, die mit einem anderen System besser fahren würden, weil es eher zu ihnen passt. Mir liegt Boxen z.B auch nicht so von den Prinzipien, aber es gibt nix anderes bei uns. Man müsste eventuell halt die eigene IMA Schule, auch direckt als Wettkampfgym präsentieren. Das würde sicherlich auch eher Leute mit Wettkampfambitionen anziehen. Bzw man könnte auch im Wettkampfsport bei Leuten ansetzen, die nicht so erfolgreich sind, weil viele Prinzipien für sie ansich suboptimal sind. Aber so Leute bewegst du halt auch nur mit relativ schnellen Ergebnissen bzw klarer Zielsetzung als Wettkampfgym zu einem Wechsel. |
|
| ||||
| ||||
![]() Er ist Vater geworden, und widmet sich nicht mehr hauptberuflich dem Sport/der Kampfkunst.
|
| ||||
| ||||
| Gruss ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Edit: Xing Yi ist ein offensiver und direkter Stil und Ba Gua sucht eben nicht den direkten Weg und ist eher auf defensive ausgelegt.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (16-06-2009 um 17:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wollte nur damit verdeutlichen, dass jetzt bloß keine wilden Theorien darüber aufkommen sollten und Dempsey am Ende zum Kung Fu-Meister gemacht wird Zudem habe ich immer wieder in vergangenen Diskussionen Tendenzen beobachtet, dass irgendwelche Leute europäische Kampfkunst-Bilder sahen und meinten "hey das sieht aus wie XYZ aus Asien, das hatten die bestimmt von da" und wilde Theorien werden darüber gestrickt, dass Kampfkunst in Europa ohne Asien nicht existiert hat. Das sind solche Theorien, wie ich persönlich sie nämlich auf keinen Fall mehr hören kann ![]() Kurzum: Du hast Recht, gewisse Dinge sind auffällig anders, es gibt aber auch eben einige Bereiche in denen die Ähnlichkeiten aufgrund der menschlichen Anatomie und der daraus resultierenden Möglichkeiten nur wenige effektive Wege möglich machen. Dass es dadurch Ähnlichkeiten oder gar Überschneidungen gibt, ist nur logisch. Soll aber keineswegs bedeuten "ist eh alles der gleiche Kram" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Xingyiquan kommt ja vom Speerkampf, Jack Dempsey eher nicht ![]()
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (16-06-2009 um 20:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() Aber manche Sachen sind net ganz so mein Ding. Das rein und rausgehen mag ich z.B net so gerne. Ich überrenne meinen Gegner lieber, bzw wenn ich an ihm dran bin, will ich net schnell wieder weg. Die typische Doppel-Deckung mag ich net, da meine Schläge daraus umeiniges schwächer sind und ich vorallem in Sachen Selbstverteidigung kaum Nutzen in ihr sehe. Ich weiche auch net so gerne elegant Schlägen aus, sondern klatsche gerne die gegnerische Deckung weg im Kampf. Das leichtfüßige liegt mir auch net, ich beweg mich lieber flachflüssig und gerootet. Desweiteren klammer ich gerne als Ringer ![]() Nur mal ein par Punkte. @ Itto_Ryu: Sry habe dein Post falsch gedeutet , ansonsten absolute Zustimmung! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |