Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2009, 21:52
Benutzerbild von Primo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Bessa-Wissa Beitrag anzeigen
Ne ich steh auf Schmerzen

Aber manche Sachen sind net ganz so mein Ding. Das rein und rausgehen mag ich z.B net so gerne. Ich überrenne meinen Gegner lieber, bzw wenn ich an ihm dran bin, will ich net schnell wieder weg.

Die typische Doppel-Deckung mag ich net, da meine Schläge daraus umeiniges schwächer sind und ich vorallem in Sachen Selbstverteidigung kaum Nutzen in ihr sehe.
Ich weiche auch net so gerne elegant Schlägen aus, sondern klatsche gerne die gegnerische Deckung weg im Kampf.

Das leichtfüßige liegt mir auch net, ich beweg mich lieber flachflüssig und gerootet. Desweiteren klammer ich gerne als Ringer
Na dann wünsch ich Dir viel Glück auf der Suche nach einer IMA die Dir das ermöglicht bzw. beibringt was Du Dir erhoffst ! Aber such nicht zu lange ...

Gruss

p.s. ..... vielleicht solltest Du doch einfach zum Boxtraining gehen !

Geändert von Primo (16-06-2009 um 22:15 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-06-2009, 09:26
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ne ich steh auf Schmerzen

Aber manche Sachen sind net ganz so mein Ding. Das rein und rausgehen mag ich z.B net so gerne. Ich überrenne meinen Gegner lieber, bzw wenn ich an ihm dran bin, will ich net schnell wieder weg.

Die typische Doppel-Deckung mag ich net, da meine Schläge daraus umeiniges schwächer sind und ich vorallem in Sachen Selbstverteidigung kaum Nutzen in ihr sehe.
Ich weiche auch net so gerne elegant Schlägen aus, sondern klatsche gerne die gegnerische Deckung weg im Kampf.

Das leichtfüßige liegt mir auch net, ich beweg mich lieber flachflüssig und gerootet.
Hört sich nach Taijiquan an
Alt 17-06-2009, 09:59
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:

Ich überrenne meinen Gegner lieber, bzw wenn ich an ihm dran bin, will ich net schnell wieder weg.
Das hört sich nach Xing Yi Quan an^^
Alt 17-06-2009, 10:23
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Doch, unter anderem mein Lehrer in Finnland.
Unter welchen Bedingungen hat dein Lehrer denn bewiesen, dass sein "Keine-Technik-nur-Fa-Chin-Konzept" auch wirklich funktioniert? Beim reinen Boxen oder auch bei einem freien MMA-Setup?

Ich würde ja meinen Hintern verwetten, dass spätestens beim MMA Schluss ist mit eurer Philosophie Also sag Bescheid, wenn ihr mal einen Kandidaten am Start habt. Ich mach dann aber vorab Stichproben beim Training, nicht dass es dann läuft wie beim ganz spontanen, garantiert technikfreien A. Weitzel, der dann urplötzlich doch noch Technikseminare gibt

Gruß

Freier Geist
Alt 17-06-2009, 11:46
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Weil praktisch niemand glaubt, dass die IMA im Kampf was reißen.
Vielleicht niemand in der westlichen Welt, aber frag doch mal in China einen Kampfsportkenner nördlich des Yangtse, welcher traditionelle Stil heutzutage noch effektiv praktiziert wird ? Xing Yi ist so bekannt wegen seiner Effektivität.

Vor dem zweiten Weltkrieg war Xing Yi der verbreiteste Stil in Nordchina. Es gab nicht ein einzigen, der nicht die XingYi Großmeister kannte. Etwa vergleichbar mit Bruce Lee, von dessen Existenz hier jeder zumindest schon einmal gehört hat.
Alt 17-06-2009, 11:59
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Unter welchen Bedingungen hat dein Lehrer denn bewiesen, dass sein "Keine-Technik-nur-Fa-Chin-Konzept" auch wirklich funktioniert? Beim reinen Boxen oder auch bei einem freien MMA-Setup?
Wo hatte ich denn geschrieben, dass irgendjemand etwas "bewiesen" hat ?

Yiquan ist wesentlich freier, als nur "Schlagen mit Fajin", es ist eine Lernmethode für reaktive Bewegung, eigentlich sogar eine universelle Lernmethode. Der Hintergrund von Wang Xiangzhai lag im Xingyiquan, mit der Zeit hat er sich immer mehr davon gelöst. Yiquan zielt auf das, was allen Arten des Kämpfens gemeinsam ist, nicht auf klitzekleine Details, mit denen man sich abgrenzen kann.

Damals in China hatte der Bodenkampf keine Bedeutung; wenn einer der Kontrahenten unten war, war es vorbei. Heute dagegen gibt es keinen Grund, Grappling und Boden auszuklammern, sonst könnte man kaum von einer universellen Art des Kämpfens sprechen. Timo hat selbst in China auch wettkampfmäßig Grappling trainiert, und er unterrichtet es auch "à la Yiquan". Er fängt das freie Sparring sogar generell mit Grappling am Boden an, weil es den Leuten viele Ängste nimmt, und sie besser an den Freikampf heranführt.

Die Grundbewegungen sind am Boden natürlich grundsätzlich anders als im Stand. Im Stand ist es im Wesentlichen "Faust von A nach B", A hängt von meiner Positionierung ab, B von der der Gegners. Am Boden hast Du Komponenten wie die Schulterbrücke, das Shrimpen etc.

Das Ziel für den Wettkampf bei Timo war MMA, nicht Boxen. Er hat explizit drei Kandidaten für MMA-Wettbewerbe gesucht, nicht für Boxen.

Es ist übrigens nicht "keine Technik, nur Fajin", es ist maximale Ganzkörperkraft + minimale Impulsdauer + minimale Reaktionsverzögerung (auch das ist wieder eine eingeschränkte Sichtweise aus "Kickboxperspektive", aber richtiger als "nur Fajin"). Wenn Du härter schlägst als Dein Gegner und seinen Aktionen zuvorkommst, was willst Du dann noch? Wozu irgendwelche Schnörkel?
Alt 17-06-2009, 12:06
Benutzerbild von Primo

Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Vielleicht niemand in der westlichen Welt, aber frag doch mal in China einen Kampfsportkenner nördlich des Yangtse, welcher traditionelle Stil heutzutage noch effektiv praktiziert wird ? Xing Yi ist so bekannt wegen seiner Effektivität.
Machen die Xing Yiler auch bei Sanda Wettbewerben mit ? Die räumen doch bestimmt regelmässig da alles ab , wenn die so effektiv sind !

Geändert von Primo (17-06-2009 um 12:13 Uhr).
Alt 17-06-2009, 12:11
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Na dann wünsch ich Dir viel Glück auf der Suche nach einer IMA die Dir das ermöglicht bzw. beibringt was Du Dir erhoffst ! Aber such nicht zu lange ...

Gruss

p.s. ..... vielleicht solltest Du doch einfach zum Boxtraining gehen !
Moin,

du ich boxe bereits regelmäßig seit geraumer Zeit

Die Prinzipien der IMAs find ich soweit schonmal klasse
Ich denke vieles leidet einfach nur darunter, dass wenig kämpferisch trainiert wird. (auf die Anwendbarkeit bezogen)
Alt 17-06-2009, 12:15
Benutzerbild von Primo

Standard

Zitat:
Moin,

Ich denke vieles leidet einfach nur darunter, dass wenig kämpferisch trainiert wird. (auf die Anwendbarkeit bezogen)
Deshalb schrieb ich ja viel Glück !
Alt 17-06-2009, 12:27

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Wenn Du härter schlägst als Dein Gegner und seinen Aktionen zuvorkommst, was willst Du dann noch?
Nichts. Die Praxis - zumindest die Wettkampfpraxis à la MMA - zeigt jedoch, das dieser Ansatz meist zu wenig ist. In der Praxis kommt eben kaum jemand allen möglichen gegnerischen Aktionen stets zuvor, und versenkt dann auch noch so ohne weiteres einen Mega-Schlag voll ins Ziel. Ganz einfach.

Aber so einfach scheint es ja bei euch auch keineswegs gesehen zu werden. Wenn ich schon alleine wieder lese, er habe in China Grappling trainiert ... ja, ja, ja. Wie gesagt, offenbar ähnlich wie bei A. W., es wird der breiteren Öffentlichkeit bei der Vorstellung solch "toller" Konzepte immer erst mal unterschlagen, welchen KK-Hintergrund die Protagonisten tatsächlich haben! Und diese Hintergründe sind eben in ihrem späteren, eigenen System nicht ausblendbar. Wer aber diese Hintergründe nicht mitbringt, wird dann höchstwahrscheinlich damit alleine auch keine richtigen Erfolge haben. Es sei denn man ergänzt mit diesem und jenem und behauptet dann aber natürlich immer noch - all strictly internal und reinstes XY-Ch'üan

Nach dieser letzten Erklärung von dir blick ich aber auch nicht mehr richtig durch, was eigentlich tatsächlich bei euch abläuft, und was genau dann daran letztendlich so rein "internal" sein soll. Und das bei euch keine Techniken trainiert werden, ist garantiert eine uralte Aussage von dir selbst, als Replik auf meine geäußerte Vorliebe für Technik-Drills ...

Gruß

Freier Geist

Geändert von Freier Geist (17-06-2009 um 12:45 Uhr).
Alt 17-06-2009, 12:29
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von Primo Beitrag anzeigen
Machen die Xing Yiler auch bei Sanda Wettbewerben mit ? Die räumen doch bestimmt regelmässig da alles ab , wenn die so effektiv sind !
Xing Yi Kämpfer haben in der Vergangenheit in Bare-Knuckle Fights schon oft genug ihre Fähigkeiten demonstriert.
Keine Ahnung ob die jetzt bei Sanda Wettkämpfen antreten, aber ich weiss das der Cheftrainer für NanQuan und Sanda der Provinz Guangdong welcher auch chinesischer Nationaltrainer für NanQuan ist, sich mit Xing Yi beschäftigt und gute Kontakte zu angesehenen Xing Yi Schulen pflegt. Und nicht das du mir kommst mit der ist nur Trainer und kann bestimmt nicht kämpfen. Nein, er war schon 6-facher Chinesischer Meister,Asien-Meister und noch zwei-facher Weltmeister.

P.s. Übrigens das ursprüngliche Xing Yi ist auf Kampf ausgerichtet und hat nichts mit Esoterik oder irgendeinem mystischen Kram zu tun. Auch die Formen werden kraftvoll gelaufen ohne akrobatische Einlagen und Gepose. Die Bewegungen werden explosiv und zielgerichtet ausgeführt ohne dramtischen Zwischenposte.Die Zeit wird wirklich nur so getimt, dass sie für eine Neujustierung der Richtung ausreicht. Die Bewegungen sind räumlich und zeitlich so abgestimmt, dass es wie bei einem echten Kampf ausreichen würde.

Geändert von Nananom (17-06-2009 um 12:40 Uhr).
Alt 17-06-2009, 12:36

Standard

Zitat:
Exakt das isses!!! Nicht das böse Yi oder sonstiges Beiwerk, sondern allein die Tatsache, dass 99 % der IMAler - inklusive ihrer Lehrer - gar nicht mehr kämpfen wollen, ja, den Kampf(-Sport) sogar verteufeln, sich dann aber hin und wieder wundern, dass "die guten Leute" lieber zum Boxen, Muay Thai oder sonstwo hingehen. Entsprechend falsch liegen die Trainingsprioritäten. Vieles wird gleich ganz weggelassen. Nur das Etikett "Kampfkunst" muss unter allen Umständen beibehalten werden; dafür wird dann verbal gekämpft, was das Zeug hält. Warum auch immer ...

Gruß

Freier Geist
Alt 17-06-2009, 12:36
Benutzerbild von Primo

Standard

@ Nanamon

O.k. ! Du hast mich überzeugt !!!

Grüsse

p.s. Wo Kann ich mir denn mal Xing Yi Bareknuckle Fights ansehen wenn ich mal in der Nähe vom Yang Tse bin ?

Geändert von Primo (17-06-2009 um 12:42 Uhr).
Alt 17-06-2009, 12:44
TQ TQ ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: IMA, BJJ

Registrierungsdatum: 11.03.2005
Standard

Alt 17-06-2009, 12:44
Benutzerbild von Nananom

Standard

Frag irgend einen Kampfsportkenner, der wird dich mit genügend Informationen versorgen. Und wenn du auf einen Xing Yi Praktizierenden triffst wird er dir genug über Shang Pai Xing Yi (XingYi nach Shang Yun Xiang) erzählen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht