|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruss ![]() p.s. ..... vielleicht solltest Du doch einfach zum Boxtraining gehen !
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related Geändert von Primo (16-06-2009 um 22:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| |||
| |||
| Unter welchen Bedingungen hat dein Lehrer denn bewiesen, dass sein "Keine-Technik-nur-Fa-Chin-Konzept" auch wirklich funktioniert? Beim reinen Boxen oder auch bei einem freien MMA-Setup? Ich würde ja meinen Hintern verwetten, dass spätestens beim MMA Schluss ist mit eurer Philosophie Also sag Bescheid, wenn ihr mal einen Kandidaten am Start habt. Ich mach dann aber vorab Stichproben beim Training, nicht dass es dann läuft wie beim ganz spontanen, garantiert technikfreien A. Weitzel, der dann urplötzlich doch noch Technikseminare gibt ![]() Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Vor dem zweiten Weltkrieg war Xing Yi der verbreiteste Stil in Nordchina. Es gab nicht ein einzigen, der nicht die XingYi Großmeister kannte. Etwa vergleichbar mit Bruce Lee, von dessen Existenz hier jeder zumindest schon einmal gehört hat.
|
| ||||
| ||||
?Yiquan ist wesentlich freier, als nur "Schlagen mit Fajin", es ist eine Lernmethode für reaktive Bewegung, eigentlich sogar eine universelle Lernmethode. Der Hintergrund von Wang Xiangzhai lag im Xingyiquan, mit der Zeit hat er sich immer mehr davon gelöst. Yiquan zielt auf das, was allen Arten des Kämpfens gemeinsam ist, nicht auf klitzekleine Details, mit denen man sich abgrenzen kann. Damals in China hatte der Bodenkampf keine Bedeutung; wenn einer der Kontrahenten unten war, war es vorbei. Heute dagegen gibt es keinen Grund, Grappling und Boden auszuklammern, sonst könnte man kaum von einer universellen Art des Kämpfens sprechen. Timo hat selbst in China auch wettkampfmäßig Grappling trainiert, und er unterrichtet es auch "à la Yiquan". Er fängt das freie Sparring sogar generell mit Grappling am Boden an, weil es den Leuten viele Ängste nimmt, und sie besser an den Freikampf heranführt. Die Grundbewegungen sind am Boden natürlich grundsätzlich anders als im Stand. Im Stand ist es im Wesentlichen "Faust von A nach B", A hängt von meiner Positionierung ab, B von der der Gegners. Am Boden hast Du Komponenten wie die Schulterbrücke, das Shrimpen etc. Das Ziel für den Wettkampf bei Timo war MMA, nicht Boxen. Er hat explizit drei Kandidaten für MMA-Wettbewerbe gesucht, nicht für Boxen. Es ist übrigens nicht "keine Technik, nur Fajin", es ist maximale Ganzkörperkraft + minimale Impulsdauer + minimale Reaktionsverzögerung (auch das ist wieder eine eingeschränkte Sichtweise aus "Kickboxperspektive", aber richtiger als "nur Fajin"). Wenn Du härter schlägst als Dein Gegner und seinen Aktionen zuvorkommst, was willst Du dann noch? Wozu irgendwelche Schnörkel?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related Geändert von Primo (17-06-2009 um 12:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| du ich boxe bereits regelmäßig seit geraumer Zeit ![]() Die Prinzipien der IMAs find ich soweit schonmal klasse Ich denke vieles leidet einfach nur darunter, dass wenig kämpferisch trainiert wird. (auf die Anwendbarkeit bezogen) |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| |||
| |||
| Aber so einfach scheint es ja bei euch auch keineswegs gesehen zu werden. Wenn ich schon alleine wieder lese, er habe in China Grappling trainiert ... ja, ja, ja. Wie gesagt, offenbar ähnlich wie bei A. W., es wird der breiteren Öffentlichkeit bei der Vorstellung solch "toller" Konzepte immer erst mal unterschlagen, welchen KK-Hintergrund die Protagonisten tatsächlich haben! Und diese Hintergründe sind eben in ihrem späteren, eigenen System nicht ausblendbar. Wer aber diese Hintergründe nicht mitbringt, wird dann höchstwahrscheinlich damit alleine auch keine richtigen Erfolge haben. Es sei denn man ergänzt mit diesem und jenem und behauptet dann aber natürlich immer noch - all strictly internal und reinstes XY-Ch'üan ![]() Nach dieser letzten Erklärung von dir blick ich aber auch nicht mehr richtig durch, was eigentlich tatsächlich bei euch abläuft, und was genau dann daran letztendlich so rein "internal" sein soll. Und das bei euch keine Techniken trainiert werden, ist garantiert eine uralte Aussage von dir selbst, als Replik auf meine geäußerte Vorliebe für Technik-Drills ... Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-06-2009 um 12:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Keine Ahnung ob die jetzt bei Sanda Wettkämpfen antreten, aber ich weiss das der Cheftrainer für NanQuan und Sanda der Provinz Guangdong welcher auch chinesischer Nationaltrainer für NanQuan ist, sich mit Xing Yi beschäftigt und gute Kontakte zu angesehenen Xing Yi Schulen pflegt. Und nicht das du mir kommst mit der ist nur Trainer und kann bestimmt nicht kämpfen. Nein, er war schon 6-facher Chinesischer Meister,Asien-Meister und noch zwei-facher Weltmeister. P.s. Übrigens das ursprüngliche Xing Yi ist auf Kampf ausgerichtet und hat nichts mit Esoterik oder irgendeinem mystischen Kram zu tun. Auch die Formen werden kraftvoll gelaufen ohne akrobatische Einlagen und Gepose. Die Bewegungen werden explosiv und zielgerichtet ausgeführt ohne dramtischen Zwischenposte.Die Zeit wird wirklich nur so getimt, dass sie für eine Neujustierung der Richtung ausreicht. Die Bewegungen sind räumlich und zeitlich so abgestimmt, dass es wie bei einem echten Kampf ausreichen würde.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (17-06-2009 um 12:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 |
|
| ||||
| ||||
| @ Nanamon O.k. ! Du hast mich überzeugt !!! ![]() Grüsse p.s. Wo Kann ich mir denn mal Xing Yi Bareknuckle Fights ansehen wenn ich mal in der Nähe vom Yang Tse bin ?
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related Geändert von Primo (17-06-2009 um 12:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Frag irgend einen Kampfsportkenner, der wird dich mit genügend Informationen versorgen. Und wenn du auf einen Xing Yi Praktizierenden triffst wird er dir genug über Shang Pai Xing Yi (XingYi nach Shang Yun Xiang) erzählen. ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |