Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2008, 09:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Chen Taijiquan

Registrierungsdatum: 05.02.2006
Standard

@ Pilger

was bringt dich dazu beim freien Pushands den anderen zu werfen oder zu hebeln ?

also ich bin auch nicht sauer wenn mich jemand wirft, jemand mich wegschubst oder ich etwas nicht hinbekomme. Aber in dem Moment wo ich jemanden werfe bedine ichmich meiner Meinung nach aggressiver Energie, ich tue mein Bestes den Anderen zu werfen damit ich nicht geworfen werde. Ich würde ganz ohne Aggression garnicht auf die Idee kommen jemand anderen zu werfen oder ihn zu hebeln. Was aber genau so nicht heißt das ich wie ein wilder auf ihn los gehe geleitet durch meine Aggression. Bei einem echten Strassenkampf ist die Situation (stelle ich mir vor) noch viel eindeutiger wenn es nicht anders geht muss ich ihn verletzen damit er mich nicht verletzen kann. Und da versuche ich die Wut die, wie ich mir vorstellen kann, sich entwickelt auf jemanden der mich verletzen will zu nutzen anstatt sie die Kontrolle übernehmen zu lassen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit angepisst sein zu tun weil jemand besser im Pushhands ist. Und dieses Prinzip habe ich auch schon in weiten Teilen in meinen Alltag übernehmen können. Z.B. Eitelkeiten: der Drang gut rüber zu kommen andern Leuten gegenüber bestimmt nicht mein ganzes Handeln, dennoch ist er wichtig für mich um mich der Situation entsprechend angemessen zu kleiden bzw. zu verhalten. Und natürlich sorgt die Eitelkeit dafür das ich mich regelmäßig Wasche ab und zu mal zum Friseur gehe und mir die Zähne Putze.

Wie ich oben schon gesagt habe, ich versuche alle meine Emotionen zu kennen und sie auch alle zuzulassen, mein Geist entscheidet dann welche Signale ich nutze und was ich nicht nutze. Für mich klappt das immer besser auch im Leben

Und solange wir nicht WU WEI sind, haben wir so wie so Ying und Yang in uns also unter Anderem auch Gut und Böse

Geändert von WuWei (27-03-2008 um 09:45 Uhr).
Quicklinks
Alt 27-03-2008, 10:14
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von pilger Beitrag anzeigen
die Gefühle einfach nur zu beobachten, festzustellen, dass sie da sind um sie dann wieder ziehen zu lassen. Man wird dadurch nicht zu einem emotionslosen Roboter, sondern das Leben wird lediglich viel einfacher und es stellt sich eine innere Zufriedenheit ein.
das mit dem "einfach nur beobachten" würd ich dann schon als tendentiell emotionslos sehen (im gegensatz zu "einfach zulassen ohne darin einzugreifen" oder auch im gegensatz zu durchlässigkeit). mit "einfach nur beobachten" kann man z.b. bei angststörungen wie panikattacken oder phobien unter umständen recht viel erreichen, indem die leute üben, ihre angst weder zu vermeiden, noch sich hineinzusteigern, sondern zuzulassen und zu beobachten, was dabei passiert, bis die krise abklingt. das hilft deshalb, weil dadurch der emotionspegel deutlich gesenkt wird und eine beobachterdistanz zum erlebten schrecken bzw. zu den angstbegleitenden körperreaktionen hergestellt wird.

ähnliches kann man auch gut an ekelgefühlen testen, wie ich erst neulich beim putzenmüssen eines völlig verschimmelten kühlschranks feststellen durfte, vor dem mir so gegraust hat, dass ich mich instinktiv auf "fernsteuerung" geschaltet hab.

bei angenehmeren emotionen wärs aber schade, so distanziert damit umzugehen, oder? sich so richtig von einer überschäumenden freude erfassen zu lassen oder sich von einem herzlichkeitsgefühl ganz uncool überschwemmen zu lassen muss schon noch möglich bleiben, auch wenn es "destabilisierend" ist.
Alt 27-03-2008, 10:20
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
das Leben wird lediglich viel einfacher und es stellt sich eine innere Zufriedenheit ein
Es gibt keine Zufriedenheit ohne Unzufriedenheit, kein Harmonie ohne Disharmonie etc. Das eine bedingt das andere. Taoismus, Grundkurs.
Alt 27-03-2008, 10:34
Kampfkunst: Taijiquan (li-stil); früher Judo und etwas Kickboxen

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von WuWei Beitrag anzeigen
@ Pilger

was bringt dich dazu beim freien Pushands den anderen zu werfen oder zu hebeln ?

Wie schon gesagt, die Freude an der Sache, es ist einfach schön zu sehen, wie der eigene und des anderen Körper und Geist miteinander in Kontakt kommen und sich aufeinander einlassen. Und wenn es dann fließt und auch kracht, gehört das einfach dazu. Mehr kann ich da gar nicht zu sagen, sorry.

Pilger
Alt 27-03-2008, 10:36
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat:
also ich bin auch nicht sauer wenn mich jemand wirft, jemand mich wegschubst oder ich etwas nicht hinbekomme. Aber in dem Moment wo ich jemanden werfe bedine ichmich meiner Meinung nach aggressiver Energie, ich tue mein Bestes den Anderen zu werfen damit ich nicht geworfen werde. Ich würde ganz ohne Aggression garnicht auf die Idee kommen jemand anderen zu werfen oder ihn zu hebeln.
meinst du jetzt aggression im sinn von grundsätzlicher bereitschaft zur aktion / grundsätzlichem impuls, initiativ herausforderungen zu suchen und sich ihnen zu stellen? nach dieser definition von aggression versteh ich den ansatz, da man ohne solchen impulsen als gemüse dahinvegetieren würde und rein gar nichts _in angriff_ nehmen könnte.

aber aggression im landläufigen sinn?
wird man da nicht vom zwiespalt ehrgeiz/versagensangst eher behindert?

noch kurz zum drüberstreuen, weil mir das eben noch im zusammenhang mit kk und beobachterstandpunkt in sachen emotion einfällt: interessant ist auch der umgang (hineinsteigern/erfassenlassen versus zulassen/beobachten/durchlassen) mit der emotion "körperlicher schmerz" und mit der emotion "zurückschrecken vor anstrengung".
Alt 27-03-2008, 10:40
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Es gibt keine Zufriedenheit ohne Unzufriedenheit, kein Harmonie ohne Disharmonie
platitüde.
Alt 27-03-2008, 10:47

Standard

Die WIKI-Definition ist gar nicht so schlecht und trifft ungefähr das was ich mit Aggression meine natürlich muss man das fürs Training ein wenig lockerer sehen:

Aggression (lat. aggredi „herangehen“, „angreifen“) „ist jegliche Verhaltensform, die das Ziel hat, andere Lebewesen zu schädigen oder zu verletzen, welche motiviert sind, dem zu entgehen, oder Dinge zu beschädigen, bzw. zu zerstören, insoweit dies nicht ihre gesellschaftlich zugewiesene Aufgabe ist.

wie gesagt im Training will ich ja niemanden verletzen.

Versagensangst spielt bei mir keine große Rolle und mein Ehrgeiz ist mich weiterzuentwickeln, und nicht der Beste zu sein.
Alt 27-03-2008, 10:49

Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
platitüde.
Ja, ja. Laozi & Co sind schon ziemlich platt. Aber ich bin auch so einfach. Da passt das ganz gut zu mir.
Alt 27-03-2008, 10:49

Standard

Zitat:
Es gibt keine Zufriedenheit ohne Unzufriedenheit, kein Harmonie ohne Disharmonie etc. Das eine bedingt das andere. Taoismus, Grundkurs.
OK, vergiss mal kurz Dein tolles angelesenes Wissen, leg mal kurz die Sarkasmusschiene weg und lass das folgende einfach wirken:

Tao Te King Nr. 42:

Das Tao erzeugt die eins
die eins erzeugt die zwei
die zwei erzeugt die drei
die drei erzeugt die zehntausend Dinge

Die von Dir angesprochene Dualität, dass das eine nicht ohne dass andere geht, was ja auch sehr schön im Sprüchlein Nr. 2 des Tao Te King zu finden ist, bezieht sich aber bereits auf den Zustand nach der Teilung.
Sprich, Du bist längst bei der zwei, die durch die eins erzeugt worden ist.

Genau da hängt´s, Du liest und erfasst lediglich mit dem Intellekt, Dein EGO braucht immer beide Seiten.

Gehe doch einfach mal nen Schritt zurück, da ist erst mal nur ein Zustand (Wuji), nix mit Teilung und Dualität.
Dort gibt es einen inneren Frieden, der einfach da ist, ganz ohne Gegenteil.

Aber das versteht man leider nicht durch Anlesen, selbst wenn man den Tao-Fortgeschrittenenkurs 2518 hinter sich hat.
Da fehlt´s einfach an Erfahrung. Und die kannst Du erst machen, wenn Du DICH, sprich Deinen Intellekt, Dein EGO, nenne es wie Du wills, mal etliche Stufen runter fährst.

Und da ICH keine Lust habe, hier Grundkurse zu geben, soll´s das von mir aus dazu gewesen sein.

Grüße
Pilger
Alt 27-03-2008, 10:55

Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
....ähnliches kann man auch gut an ekelgefühlen testen, wie ich erst neulich beim putzenmüssen eines völlig verschimmelten kühlschranks feststellen durfte, vor dem mir so gegraust hat, dass ich mich instinktiv auf "fernsteuerung" geschaltet hab.

bei angenehmeren emotionen wärs aber schade, so distanziert damit umzugehen, oder? sich so richtig von einer überschäumenden freude erfassen zu lassen oder sich von einem herzlichkeitsgefühl ganz uncool überschwemmen zu lassen muss schon noch möglich bleiben, auch wenn es "destabilisierend" ist.
Hi tsange,

naja, mir gelingt es immer mal wieder, sowohl bei unangenehmen als auch bei angenehmen Gefühlen durch den Beobachter-Modus zu schauen und mich nicht damit zu identifizieren.
Das heißt ja nicht, dass ich nicht trotzdem in Wallung gebracht werde. Aber die Angst vor dem Verlust des tollen Gefühls ist einfach nicht mehr da. Und das ist wirklich angenehm.
Gelingt mir na klar nicht immer, aber ein paar Einblicke waren halt schon da.

Grüße
Pilger
Alt 27-03-2008, 10:59

Standard

Zitat:
Da fehlt´s einfach an Erfahrung.
Ich bewundere dich. Wie du das alles weißt. Und alles, ohne es dir angelesen zu haben. Aber ich kenne das: Es ist typisch für die "Ego-losen".
Alt 27-03-2008, 11:12

Standard

@ Pilger

Nach dem Wuji wird das Ganze erst polar. Wuji hochhalten und gleichzeitig permanent Polares wie Zufriedenheit und Frieden predigen ist dann der wahre Gau: ein intellektueller UND ein Erfahrungsbankrott!
Alt 27-03-2008, 11:28

Standard

Ich bemerke immer wieder dass man da auf die unentspanntesten Leute trifft wo sich Entspannung auf die Fahnen geschrieben wird, wer darüber spricht das er sein Ego bezwungen hat ist weit davon entfernt es zu bezwingen falls man das überhaupt muss.
Wahrscheinlich verschwindet es irgendwann von alleine wenn man auf dem Richtigen Weg ist.

Fragt mich bitte nicht warum ich das jetzt geschrieben habe, es war mir einfach ein Bedürfnis.
Alt 27-03-2008, 11:28

Standard

Zitat:
Ich bewundere dich. Wie du das alles weißt. Und alles, ohne es dir angelesen zu haben. Aber ich kenne das: Es ist typisch für die "Ego-losen".
Ich weiß nur, dass Du ein Problem mit Menschen hast, die andere Sichtweisen als Du haben.

Habe nirgendwo behauptet, komplett EGO-los zu sein, das ist Deine Interpretation. Es ging mir ursprünglich darum, dass das Ego beim Training einfach zurücktritt. Ich habe im alltäglichen Leben oftmals ein riesengroßes Ego. Aber manchmal ist es halt im Hintergrund und es kommt etwas durch, das dem Eigentlichen Sein viel viel näher rückt.

Anlesen ist doch völlig in Ordnung, aber danach sollte halt dann noch mehr kommen. Nicht nur Sarkasmus und Überheblichkeit, sondern ein Umsetzen der Dinge, sonst bleibt´s halt ne intellektuelle Seifenblase. Warte einfach etwas, vielleicht passiert ja noch was

Pilger

Geändert von pilger (27-03-2008 um 11:36 Uhr).
Alt 27-03-2008, 11:46

Standard

Zitat:
Ich bemerke immer wieder dass man da auf die unentspanntesten Leute trifft wo sich Entspannung auf die Fahnen geschrieben wird, wer darüber spricht das er sein Ego bezwungen hat ist weit davon entfernt es zu bezwingen falls man das überhaupt muss.
Wahrscheinlich verschwindet es irgendwann von alleine wenn man auf dem Richtigen Weg ist.

Fragt mich bitte nicht warum ich das jetzt geschrieben habe, es war mir einfach ein Bedürfnis.
Hmm..., ja und nein.

Oftmals ist es tatsächlich so, dass jemand, der "krampfhaft" versucht zu entspannen, dadurch so verspannt ist, dass ihm fast die Adern platzen. Von daher ok, gehe völlig konform mit dir.

Aber glaubst Du wirklich, dass das immer so ist?

Spricht Dein Tai Chi Lehrer nicht auch über Entspannung. Nach Deiner Theorie müsste er dann (wenn er es tut) ja auch unentspannt sein.

Ich weiß Du kennst mich nicht, und in Deinen Augen gehöre ich jetzt zu den unentspannten, weil ich einfach schreibe, dass ich in großen Teilen meines LEbens entspannt bin.
Aber vielleicht solltest Du einfach doch mal richtig hinhören, nicht alles als Blödsinn abtun, sondern schauen, ob Du für Dich nicht etwas mitnehmen kannst. Und wenn es nur der Mut ist, etwas zu schreiben, von dem man vorher schon weiß, dass es andere zerreißen werden

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht