Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2004, 01:23
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taijiquan (Lao Jia Yi Lu; Schwertform) [pausierend]

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Standard Was ist eigentlich ein Fajing ?

Das Frage ich mich.... ist es eine kurze explosive Muskelkraft?
Oder perfekte körperbeherrschung das man ohne schwung zu holen einfach eine unglaubliche kraft hat? Oder wirklich eine art innere Energie die man so Kamehameha Like wegschleudern kann? ;-) etc... was sagt Klaus und co dazu?

Weil Bilder wie dieses hier:
http://www.cb32.com/My%20Webs/GIF/output2=1.gif Lassen mich da doch ein wenig grübeln wie sowas möglich ist..

Nen Bekannter meinte um von nem Tai Chiler gepusht zu werden muss man es schon zulassen?!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-07-2004, 01:38
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kk ur s

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Ryo
Oder perfekte körperbeherrschung das man ohne schwung zu holen einfach eine unglaubliche kraft hat? Oder wirklich eine art innere Energie die man so Kamehameha Like wegschleudern kann? ;-) etc... was sagt Klaus und co dazu?

http://www.cb32.com/My%20Webs/GIF/output2=1.gif Lassen mich da doch ein wenig grübeln wie sowas möglich ist..

Nen Bekannter meinte um von nem Tai Chiler gepusht zu werden muss man es schon zulassen?!

Unfug! "Nen Bekannter" outet sich eher als inkompetent oder heisst Speedy Gonzales.
Alt 10-07-2004, 12:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ryo

Das an anderer Stelle erwähnte Video. Fajin von Chen Xiaowang ab 06:30 Minute:

http://www.wushu-olympics.com/base/m...ji/chen-256.rm
Alt 10-07-2004, 13:39
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ryo

Na ja, dieses animated GIF lässt wenig erkennen, läuft auch nicht in Realtime. Aber wirklich spektakulär ist es eigentlich nicht. Der Mann fliegt ja nicht weg o.ä. sondern hat einfach Probleme nach einem guten Push das Gleichgewicht wieder zu finden, stolpert nach hinten (hätte er aber vermutlich aber auch schneller wieder stabilisieren können, s.u.).
Zitat:
Das ist so nicht korrekt. Man kann das Pushing Hands auch völlig unkooperativ machen und gelegentlich wird man halt doch erwischt und weggepusht. Je mehr man sich auf das Spiel einlässt desto eher. Für mich kann ich nur sagen, dass ich beim "fixed step" gegen gute Tai Chi ler schlechte Karten habe, hingegen beim "moving step" mit meinen Wing Chun Mitteln gut klarkomme. Die WT-Korperstruktur passt halt nicht so gut zum "fixed step".
Was aber richtig ist, dass viele Tai Chi ler bewusst oder unbewusst immer "gute Partner" sind, dass Spiel mitspielen und deswegen das Resultat des Push viel spektakulärer ist, als es normalerweise wäre.
Ist m.E. ein Problem der Trainingsmethodik.

Gruss
Martin
Alt 10-07-2004, 14:11
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline

Standard

@einzelheinz: Das Video sagt mir üüüüberrrhauptnichts...

Aber ne Antwort auf meine Frage hab ich leider noch immer net.
Alt 10-07-2004, 14:28

Standard

Zitat:
Zitat von Ryo
@einzelheinz: Das Video sagt mir üüüüberrrhauptnichts...

Aber ne Antwort auf meine Frage hab ich leider noch immer net.
Hi Ryo,

vielleicht kann ich dir etwas helfen. Von irgendwelchen misteriöusen inneren Energien halte ich nur eins, nämlich Abstand.
Die Mechanik der explosiven Kraftentwicklung in Tai Chi - so wie ich sie kennengelernt habe - beruht auf einen extremen Spannungswechsel.
Der "Trick" besteht darin, dass man die gesamte Bewegungskette Arme, Wirbelsäule, Hüfte, Beine sich erstmal sozusagen in einer extremen Entspannung "setzen" lässt, so dass die "normale" Ausdehnung unterschritten wird. Dadurch entsteht die Möglichkeit von dieser "Überentspannung" erstmal quasi zur Normallage "durchzustarten", was vom Körper automatisch unterstützt, da dieser dazu tendiert in seinen Normalzustand zurückzuwollen.
Dadurch kann mit verhältnismäßig kleinen Bewegungen heftig Energie entfaltet werden.
Da ganze wird dann typischerweise so mit Terminologien wie "Finger aktivieren" und "in sein Bild wachsen" beschrieben, was es einem aber auch erstmal nicht leichter macht, das zu verstehen.
Hoffe ich konnte das so in etwa rüberbringen, ist etwas schwierig zu beschreiben.
Gruss
Martin
Alt 10-07-2004, 19:09
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Die mysteriösen Energien SIND die Spannungswechsel, bzw. dafür als Grundlage nötig. Das ist aber nichts esoterisches sondern stinknormaler Muskelstoffwechsel, und ein Mechanismus der mit dem Bewegungsapparat zu tun hat (siehe diverse Hormone, wie Adrenalin). So wie Psychiatriepatienten schon mal Bärenkräfte entwickeln, kann man das auch ohne Psychose, aber man braucht Training um es willentlich zu tun. Ich habe von Leuten gehört die mal eben Mitpatienten die Knochen gebrochen haben, ohne Training.

Damit ein Fajing auch einer ist, müssen diese Komponenten vorhanden sein. Es fördert die Explosivität solcher MUSKELBEWEGUNGEN extrem, und nur diese explosive Muskelkontraktion ist auch wirklich das was althergebracht mit Fajing gemeint ist. Man muß auch die Mechanik haben damit das nicht einfach leer läuft, aber die alleine ist kein Fajing, nur ein solider Stoß. Das muß man erlebt haben um es zu glauben. Ich war mal auf dem Level daß ich das in kleinen Mengen in normale Bewegungen (Wurf, beim Handball) bekommen habe, oder, selten und unbewusst, in grossen Mengen mal wenn ich mich schützen musste (oder vor Wut Leuten den Arm abreissen wollte). Dabei tritt das charakteristische Kribbeln bei Taiji-Übungen extrem und im ganzen Körper auf dem Weg vom Bauch zum Ort der Handlung auf, daran erkennt man daß es ein Fajing ist. Ist es nicht da, ist es auch keiner. Diese Komponente ist bei mir wieder weg, weil ich nicht mehr trainiere. Es gibt also sicher eine Menge alter Männer die immer noch ein bischen Taiji vorführen, das aber verloren haben. Man muß es schon erhalten.

Geändert von Klaus (10-07-2004 um 19:15 Uhr).
Alt 10-07-2004, 19:18
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline

Standard

Esoterik ist doch auch was Natürliches ;-)

Nunja, diese Psychiatriepatienten sind aber auch sicher selten kleine 1.60m leute die dürr sind und kaum grundkraft haben ;-)

Also für mich liest sich das irgendwie so als wäre es einfach nur Explusivkraft (Schnellkraft). Die kann man aber auch durch kurze schnelle Sätze mit Gewichten trainieren...

Geändert von Ryo (10-07-2004 um 19:24 Uhr).
Alt 10-07-2004, 19:41
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Nein, kannst Du nicht. Dafür müsstest Du aber wissen was es ist, bzw. als Sportler gemerkt haben was sich von "vorher" zu "nachher" ändert. "Schnellkraft" gibt's auch ohne Adrenalin, mit ist es aber schon was anderes. Ob und wieviel noch zusätzlich reinspielt, weiß ich nicht, aber es fühlt sich definitiv anders an als "einfach nur werfen". Das Kribbeln und die Beschleunigung sind schon markant, und so hart habe ich früher mit zweimal Training nacheinander und Hanteltraining nicht geworfen.
Alt 10-07-2004, 19:46

Standard

Zitat:
Zitat von Ryo
Esoterik ist doch auch was Natürliches ;-)

Nunja, diese Psychiatriepatienten sind aber auch sicher selten kleine 1.60m leute die dürr sind und kaum grundkraft haben ;-)

Also für mich liest sich das irgendwie so als wäre es einfach nur Explusivkraft (Schnellkraft). Die kann man aber auch durch kurze schnelle Sätze mit Gewichten trainieren...
Hi Ryo,
ohne für oder gegen diese Muskelstoffwechselgeschichten in Klaus Post was sagen zu wollen oder können, ist es schon von der Ebene der reinen Motorik her was anderes als das was man sonst als Schnellkraft traniert.
Die Idee ist, dass gegliche Energiegewinnung aus dem Wechsel zwischen Entspannung und Spannung entsteht. Ohne entsprechendes Training nutzt man diese Skala in Richtung Entspannung aber nur unzureichend aus, der Muskeltonus ist auch im entspannten Zustand zu hoch.
So mal in aller Schnelle...
Gruss
Martin
Alt 10-07-2004, 19:47
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

P.S.: Das mit dem Beinbruch ist schon ein etwas kräftigerer Mann gewesen, aber es sind auch schon zierlichere Frauen ausgerastet, daß man hinterher blaue Flecken von der Form von fünf Fingern hatte. Du kannst ja mal versuchen, Dir selbst einfach mit der Hand willentlich solche Blutergüsse zu machen, indem Du feste greifst - bei mir geht sowas nicht (ich schaffe weiße und rote Flecken, die aber wieder weg gehen).
Alt 10-07-2004, 19:49
Benutzerbild von Ryo
Ryo Ryo ist offline

Standard

Hmmm alles schwer zu verstehen um nicht zu sagen garnicht ;-)

Gibt es evtl. garkeine Erklärung? ;-)
....

Grübel... so wie ichd as lese hört sich das so an wie.. man ist dauernt etwas angespannt.. lernt man locker zu sein ist der kraftgewinn durch eine plötzliche anspannung viel größer als wenn man generell etwas angespannt ist.

(aber so nebenbei.. wenn sich muskeln zu stark anspannen.. könnten sie ja reissen :-/ )

PS: Klaus... wenn ich mit meiner schwachen hand meinen noch schwächeren arm greife und zudrücke.. kann ich meine hand an dem arm der zugedrückt wird nichtmehr bewegen ;-)

Geändert von Ryo (10-07-2004 um 19:52 Uhr).
Alt 10-07-2004, 19:52
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Martin, ganz falsch ist Dein Ansatz nicht, auch nicht der mit der Bewegungskette. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, und die Struktur des Muskels spielt sicher auch eine Rolle. Sonst würde es nicht so lange dauern bis es sich voll entwickelt, und auch länger bis es wieder weg geht (bei mir war erst nach fünf Jahren wieder Schluß). Das kann durchaus in die Richtung gehen, daß sich der Muskel "normalerweise" durch Verkümmerung nicht mehr so stark und über eine lange Distanz zusammenzieht, und das wieder erreicht wird was maximal möglich ist. Erstaunlich ist, daß man, unabhängig von der Maximalkraft, den Arm von jemandem der dagegen hält, einfach wieder aufziehen kann als wäre man viel stärker - ohne es zu sein. Ich kann, und konnte früher noch viel stärker, meine Bewegung durchziehen auch wenn einer mit allem was er hat gegenhält, ich ziehe ihn einfach mit. Früher war das so als wäre er gar nicht da, da sind auch schwere Leute einfach fliegen gegangen.
Alt 10-07-2004, 19:53
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

P.S.: Ryo, wenn Du es nicht wissen willst, dann frage doch gar nicht erst.
Alt 10-07-2004, 19:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 04.07.2004
Standard

Hallo Einzelheinz,

vielen Dank für den Link,
da kann man das Filmchen wenigstens runterladen,
während es andererorts immer nur stückweise reingeladen wird...

super, nun bräuchte ich noch den gesprochenen Text als Pinyin, - Textdatei.
"Hat jemand soetwas"
der Sprecher spricht so schön klar.

& wisst ihr noch änlich interessante Filme im Netz

Grüße an Alle
Simply
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht