Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2010, 14:10
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Eben. Ausserdem weiss man nicht was WIRKLICH passiert ist, als Du das machen wolltest. Was passiert sind immer Übersetzungen von dem was man will in das was möglich ist. Insbesondere wenn das was man will gar nicht gesund ist, geht es in einem rund, weil ein wesentlich informierterer Teil von einem gegenhält und das verhindern versucht.

Das mit dem links rum, rechts rum ist auch wieder so ne Sache. Wenn ich jemandem helfe, dann stelle ich mich nur vor ihn hin, oder daneben, und lasse meinen Geist machen. Und dann bestimmt der was er tut, wieviel, und womit. Dabei braucht man sich keine Gedanken zu machen ob Qi links rum oder rechts rum fliesst, oder mal so mal anders.

Druckveränderungen im eigenen Körper haben was mit sich öffnenden und schliessenden Gefässen zu tun (dabei geht es im Wesentlich um Blut und Sekrete, Lymphe und Liquor = Nervenwasser), und mit dem Mechanismus der diese verteilt, und pumpt. Ist die Pumpe sozusagen im Leerlauf und springt nach langer Stille wieder an, dann bekommt man alle möglichen Effekte von Druck und anderen Gefühlen. Der Energiekörper ist so stark mit dem biologischen vernetzt, dass man nicht sagen kann was von beiden sich als erstes verändert wenn es dazu kommt.

Letzten Endes geht es bei Hilfe aber gar nicht um "Übertragung von Energie", das macht der Geist nur wenn es gar nicht mehr anders geht und man genug davon hat. Mir ist das nur einmal passiert, mit einem todkranken Kind, und danach ging es mir auch Monate schlecht. Und da weiss ich auch nicht ob das an einer Energieübertragung lag, oder an der emotionalen Beteiligung, weil man das Lebensgefühl eines anderen Menschen mitbekommt (das geht tatsächlich hin und her).
Wozu es wirklich in der Regel kommt wenn man sich in der Hinsicht öffnet ist, dass der eigene Geist sich mit dem des kranken Menschen in Verbindung setzt, und man dessen Deregulierung mit dem gleichen Mechanismus versucht zu beheben der einen mit dem eigenen Körper verbindet. Quasi eine Fernsteuerung, ohne Übertragung irgendwelcher Energien. Man schaltet nur dessen eigenen Generator wieder ein, wie auch immer das funktioniert. Der gleiche Mechanismus wie das was hier schon ein paar Leute erlebt haben, dass beim Training mit oder bei der Anwesenheit von jemandem mit hohem Niveau an innerer Kraft plötzlich die gleichen Phänomene auch bei einem selbst vorkommen.

Das Problem dabei ist, dass man eventuell mit Gefühlen in jemand anderem herumfuhrwerkt, ohne dass das was man möchte überhaupt nötig ist. Das ist manchmal wie ein Wolf der einem Schaf beibringt Fleisch zu essen. Er findet das normal, das Schaf eigentlich nicht. Darum sollte man das wirklich seinem Inneren überlassen was es versucht zu tun, oder nicht. Dafür reicht es schlicht, sich Zeit zu nehmen, hinzusetzen, und zum Beispiel die Hand zu halten. Einfach weil das ein natürlicherer "üblicherer" Mechanismus ist, um Gefühle und was sonst noch so möglich ist zu übertragen. Und dabei bitte nicht irgendwelche Qi-Flüsse links rum oder von hier nach dort anregen, sondern einfach nehmen was kommt. Egal was es ist.
Alt 06-02-2010, 17:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan Yang-Stil

Registrierungsdatum: 29.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
heute traf ich eine bekannte, die unerklärliche probleme mit ihrer gesundheit hat, an Qi Gong und TaiJi aber interessiert ist...
(...)
während dieser energieübertragung bekam ich extrem großen druck im brustbereich, ihre hände zitterten, und wir bekamen beide angst.
(...)
das war für mich eine völlig neue erfahrung! meine frage an erfahrenere von euch ist; wie ihr das mit energieübertragung macht bzw. wie eure erfahrungen damit sind.
Mich wundert vor allem, was da einer treibt, der nicht viel Ahnung davon hat und nicht beim ersten Warnzeichen damit aufhört. Und dann noch sagt, dass die Bekannte eh schon komisch ist (hört sich für mich an wie eine massive psychische Störung).

Mein Rat: mit mehr Verantwortung handeln und die Finger von Sachen, von denen man nichts versteht.
Google Bookmark this Post!
Alt 06-02-2010, 18:32
Benutzerbild von KlingonJake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: 精武體育會;TaiJi Yang-Stil

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Das hier diskutierte Thema hat mit KK und Qigong praktisch NICHTS zu tun, sondern ist komplett eine Frage für den Lady-Date-Doktor, den Beziehungspsychologen oder den Womanizer-Ratgeber.

Was passiert ist, ist die Angelegenheit, dass eine Frau den Typ mal in bisschen verunsichern und um sich rumtanzen lassen wollte, der Typ ist sozusagen "drauf rein gefallen", weil er es gemacht hat und ihre Probleme zu ernst genommen hat, und dann aber im Kontakt überraschenderweise über die Grenzen der Frau getapert ist. Und zwar ohne dass er und ohne dass sie es gemerkt hat; das ist der Witz bei der Sache, denn meistens rechnet die Frau damit, dass sie so etwas sofort merkt.
Deswegen dann die Überreaktion, als es praktisch zu spät war, und der Mann seine "Macht" bewiesen hat, nämlich intensive Empfindungen hervorzurufen.

Tja, ich würde darauf bestehen, dass die Behandlung aus medizinischen Gründen fortgesetzt werden MUSS, um das Energiegleichgewicht wieder herzustellen.

Und ab damit in das Date- und Fummel-Unterforum, wo der Thread hingehört!
das hier ist sehr gut! da sind ja auch von meiner seite gefühle für sie, sie hat aber n freund und hat auch nicht irgendwie(außer einmal) keiune zeichen gegeben, dass da irgendwas von ihr zurückkommen würde

Zitat Klaus:
"Wozu es wirklich in der Regel kommt wenn man sich in der Hinsicht öffnet ist, dass der eigene Geist sich mit dem des kranken Menschen in Verbindung setzt, und man dessen Deregulierung mit dem gleichen Mechanismus versucht zu beheben der einen mit dem eigenen Körper verbindet. Quasi eine Fernsteuerung, ohne Übertragung irgendwelcher Energien. Man schaltet nur dessen eigenen Generator wieder ein, wie auch immer das funktioniert. Der gleiche Mechanismus wie das was hier schon ein paar Leute erlebt haben, dass beim Training mit oder bei der Anwesenheit von jemandem mit hohem Niveau an innerer Kraft plötzlich die gleichen Phänomene auch bei einem selbst vorkommen.

Das Problem dabei ist, dass man eventuell mit Gefühlen in jemand anderem herumfuhrwerkt, ohne dass das was man möchte überhaupt nötig ist. Das ist manchmal wie ein Wolf der einem Schaf beibringt Fleisch zu essen. Er findet das normal, das Schaf eigentlich nicht. Darum sollte man das wirklich seinem Inneren überlassen was es versucht zu tun, oder nicht. Dafür reicht es schlicht, sich Zeit zu nehmen, hinzusetzen, und zum Beispiel die Hand zu halten. Einfach weil das ein natürlicherer "üblicherer" Mechanismus ist, um Gefühle und was sonst noch so möglich ist zu übertragen. Und dabei bitte nicht irgendwelche Qi-Flüsse links rum oder von hier nach dort anregen, sondern einfach nehmen was kommt. Egal was es ist."

eben dieses gefühl von ihr schien ich auch zu haben bzw. so wie sie sich fühlt/e schien auch ich es wahr zu nehmen...

@ Hanspeter:
ja, ich bin da noch unerfahren mit der energiearbeit-zumindest was alles außer den übungen noch so 'abgeht'...so wirklich warnzeichen habe ich jetzt nich wahr genommen...und deinen rat werde ich auf jeden fall beherzigen...
ps: das mit der psyche kann ich auf grund von zu wenig kennen nich sagen...
Alt 06-02-2010, 22:22

Standard

von Nagual war das mit fummel und tralala schon nicht schlecht, weil wir jetzt gegenseitig gemailt haben, das aber was ganz anderes als das normale is...

TROTZDEM MÖCHTE ICH ALLEN DIE HIER WIRKLICH KONSRUKTIVE DINGE GEPOSTET HABEN DANKEN---dass ihr einem noch recht6 unwissendem ein paar tipps gegeben habt
Alt 06-02-2010, 23:30
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich möchte noch sagen dass ich nicht ausschliesse, dass manchmal tatsächlich so etwas wie Energie übertragen wird. Das geschieht aber nur im Rahmen dessen was von der Natur vorgesehen ist, und nicht wie man es sich wünscht, oder gelesen hat. Und damit sich das eine nicht mit dem anderen beisst, sollte man sich darauf beschränken HELFEN zu wollen, und sein Inneres dann einfach machen zu lassen. Das was nicht geht oder nicht gut ist passiert dann nicht, und das was das momentan mögliche und sinnvolle ist passiert.
Alt 06-02-2010, 23:39

Standard

was ich da machen wollte war ja ihr energie zu geben..sie hatte halt den abend noch geschrieben, dass sie das zu krass fand...nun haben wir uns innerhalb dieser 1,5 tage (ja im prinzip auch schon gestern) so verstanden, jdn.falls hat sie mich verstanden, dass wir jetzt schon wissen wie der hase bei uns so läuft...
ich könnte jetzt hier'n riesenfass aufmachen mit gedankenverbindung osder sowas, glaube aber, dass es dann ganz klar in eine andere, komische richtung ginge...es is im moment so wie's is....

ICH MÖCHTE WIE SCHON GESCHRIEBEN EUCH ALLEN DANKEN
und in zukunft nicht mehr so 'rumspielen'/experimentieren damit, ich weiss dass das verantwortungslos von mir war....

Geändert von KlingonJake (06-02-2010 um 23:44 Uhr).
Alt 06-02-2010, 23:45
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
hallo ihr,

der threadtheme beschreibt schon das thema, zu welchem ich eine frage stellen möchte.
heute traf ich eine bekannte, die unerklärliche probleme mit ihrer gesundheit hat, an Qi Gong und TaiJi aber interessiert ist...ich habe dann mit ihr erst die (vereinfachte) energieübung aus der roten sandhand gemacht(3 mal) und anschließend ein paar Qi Gong übungen,soweit war auch alles noch in ordnung. schließlich habe ich den kleinen kreislauf mit ihr geübt (1 mal) und habe anschließend meine hände im abstand von ca. 10 cm gegen ihre gehalten, was iuch dabei tun wollte, war ihr energie von mir zu geben. (während dieser energieübertragung bekam ich extrem großen druck im brustbereich, ihre hände zitterten, und wir bekamen beide angst.)anschließend begann ich mit meinen händen entgegen dem uhrzeigersinn zu drehen, danach mit dem uhrzeigersinn, anschließend sammelten wir nocheinmal ernergie vor dem unteren DanTian.
das ist ein typischer Anfängerfehler.
Viele Leute spielen leichtfertig mit Energieübertragungen herum, ohne ausreichend zu "sehen" oder zu fühlen, wann es genug ist.
Und zahlreiche New Age Firmen, die sich bereichern wollen, bieten Einweihungen an, ohne den Leuten wirklich eine fundierte Ausbildung zukommen zu lassen. Klar auch: Würden diese Institute ihre Kunden vorab über die Gefahren aufklären, hätten sie weniger Zulauf. Also schreibt man lieber in die Verträge "auf eigene Gefahr" und schon ist man abgesichert, wenn etwas daneben geht und der Kunde sich im Anschluß "irgendwelche Beschwerden einbildet"- da heißt es dann schnell, er wäre halt nicht offen genug oder psychisch instabli... VORSICHT!!!

Zurück zum Übertragen von Energie:
Es sit möglich und wenn man sensibilisiert ist, kann man es auf verschiedene Weisen erkennen. Weniger Sensible fühlen den Energiestrahl in einer Art von Wärme, Elekrtizität o.ä. Es gab Versuche mit Versuchspersonen, die fühlen mußten, wann Energie gesendet wurde und wann nicht und die Trefferquote war sehr exakt. Andere "sehen" es oder sind feinfühlig genug. Ähnlich wie beim Qi Gong, nach einer Weile bekommt man einfach mehr mit. Mehrere Heilmethoden, z.B. Reiki und Pranaheilen basieren auf diesen Techniken, die auch auf Distanz funktionieren. Und auch an Tieren, die nicht durch ihren verstand irregeleitet werden können (Thema Einbildung). Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, ich habe mich aber intensiv mit diesen Dingen befaßt.

Zu Deiner Geschichte: Erstens ist es ein bißchen ähnlich wie mit einer Luftmatratze: Bläst Du zuviel hinein, entsteht Überdruck und sie platzt. Bei einem Menschen sollte man meinen, ein Zuviel an energie kann entweichen, was jedoch gerade bei Blockaden oft nicht gelingt.
Zweitens: Stell Dir Energie wie feinste Perlen vor. Jeder hat dabei seine eigene Feinheit udn Reinheit, abhängig von Lebensgewohnheiten. Angenommen, Du hast eine schwerere, gröbere oder schmutzigere Energie, als sie (Raucher-Nichtraucher, Fleischesser-Vegetarier, Medikamenteneinnahme- keine Medikamente gewöhnt etc...): schon kommt es in ihrem "System" zu Blockaden und Staus, vergleichbar mit feinen Perlchen, die zusammenkleben und Klumpen ergeben. Oder mit einem Benzinmotor, in den man Diesel füllt...
Das kann ganz gewaltige Probleme im physischen Bereich hervorrufen.
Erst recht, wenn man die hinzugefügte Energie dann auch noch "hineindreht", so daß sie ja nicht mehr von selber wieder "herauslaufen" kann...

Auch wenn es albern klingen mag und meine Beschreibungen sehr bildlich sind (ich möchte jetzt bitte nicht von gewissen Leuten als phantasievolle Esotherik-Tante abgestempelt werden!):
Ihr müßt Euch klar darüber sein, daß Heilen mit Energie zwar möglich ist, aber es geht eben nicht ohne Risiken, bzw. ein laienhafter Umgang birgt auch Gefahren.
Auch wenn es praktisch wäre, wenn nur das Positive an Energieübertragungen funktionieren würde und es keine Risiken gäbe, weil der Normalmensch sie ja schließlich nicht sieht oder hört- ein Zuviel oder die falsche Energiequalität können gewaltige Probleme hervorrufen.
Wichtig: Am Ende die energetische Verbindung bewußt durchtrennen, sonst bleibt eine energetische Verbindung, die zu Unwohlsein führen kann.
Und: niemals eigene Energie schicken, sondern immer nur channeln, also Energie aus Natur, Kosmos etc. weiterleiten (aber nur, wenn Ihr wißt, was wann und im speziellen Fall in welcher stärke angebracht ist- wenn nicht- wie bei den meisten- Pfoten weg!!!)

Geändert von scarabe (06-02-2010 um 23:54 Uhr).
Alt 06-02-2010, 23:57

Standard

schön scarabe , dass du auch was schreibst,
und genau dieser möglichen folgen bin ich mir ja bewusst---und ich wär nich mal der letzte der sowas als rumgespinne abtäte, grade nach dem gestrigen erlebnis---wie schon geschrieben war das auch für mich eine völlig neue qualität!
dass ich mit energie heilung noch extrem unerfahren bin ist mir auch klar, genau deswegen stelle ich hier solche fragen und bin für eure antworten dankbar...
soviel ich weiss rauchen wir beide nicht, wie's mit dem fleisch bei ihr ist weiss ich nicht (ich esse wieder), vom körperbau her bin ich viel mehr als sie (auch größer)---
----------nochmal, Qi ist kein rumgespinne, ebensowenig die arbeit (wie auch immer) mit selbigem
Alt 07-02-2010, 12:47
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Die Dame an Board macht natürlich gleich wieder ein Drama daraus..
Zitat:
aber es geht eben nicht ohne Risiken, bzw. ein laienhafter Umgang birgt auch Gefahren.
Auch wenn es praktisch wäre, wenn nur das Positive an Energieübertragungen funktionieren würde und es keine Risiken gäbe, weil der Normalmensch sie ja schließlich nicht sieht oder hört- ein Zuviel oder die falsche Energiequalität können gewaltige Probleme hervorrufen.
Es ist nix Schlimmes passiert und sowas
Zitat:
sonst bleibt eine energetische Verbindung, die zu Unwohlsein führen kann.
ist ja wohl absolut tolerabel, verkraftbar und durch und durch harmlos.

Also WEITERMACHEN!!
(Nur Versuch macht kluch)
Alt 07-02-2010, 13:32

Standard

ja danke nagual,
trotzdem versteh ich das sehr gut was scarabe meint...
..und zu dem was du sagst...ja, das was da war hat offenbar (anders als ich es wollte) total gefruchtet---> weil wir uns jetzt nächste woche nochmal treffen und die arbeit aus 'medizinschen gründen' oder was fortsetzen...na jdn.falls weiss sie jetzt wie ich denke/fühle und andersrum isses auch so...und sie meint auch, dass unsere kommunikation keiner worte mehr bedarf...das is irgendwie n level, welches ich so, noch nie erfahren habe...in dem punkt hast du natürlich recht, dass nur der versuch als solcher klug macht...und icvh werd da weitrer dran arbeiten
Alt 07-02-2010, 23:06
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
und in zukunft nicht mehr so 'rumspielen'/experimentieren damit, ich weiss dass das verantwortungslos von mir war....
gratuliere zu diesem weisen entschluss.

ich selbst verstehe nichts von chinesischer medizin und energieübertragungen, aber ich kenne jemanden, der sehr viel davon versteht und ich weiß, wie entsetzt er darüber ist, was leute riskieren, die einfach drauflos"heilen", ohne wirklich zu wissen, was sie machen und wie sie es kontrollieren könnten.

im günstigsten fall passiert gar nichts außer eingebildeten effekten, im schlimmsten fall werden beide dauerhaft beschädigt.
Alt 07-02-2010, 23:17
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
gratuliere zu diesem weisen entschluss.

ich selbst verstehe nichts von chinesischer medizin und energieübertragungen, aber ich kenne jemanden, der sehr viel davon versteht und ich weiß, wie entsetzt er darüber ist, was leute riskieren, die einfach drauflos"heilen", ohne wirklich zu wissen, was sie machen und wie sie es kontrollieren könnten.

im günstigsten fall passiert gar nichts außer eingebildeten effekten, im schlimmsten fall werden beide dauerhaft beschädigt.
Ich würde TCM nicht mit Energieübertragungen in einem Satz nennen.

Liebe grüße,
Shin
Alt 07-02-2010, 23:26
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
Ich würde TCM nicht mit Energieübertragungen in einem Satz nennen.
energieübertragung im sinn von qigong-techniken würde ich schon mit TCM als eine heiltradition sehen, selbst wenn heute einzelne aspekte ohne die anderen gelehrt werden.

oder reden wir hier von reiki? das wäre allerdings ein ganz anderes paar schuhe.
Alt 08-02-2010, 00:29
Benutzerbild von scarabe

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Die Dame an Board macht natürlich gleich wieder ein Drama daraus..

ist ja wohl absolut tolerabel, verkraftbar und durch und durch harmlos.

Also WEITERMACHEN!!
(Nur Versuch macht kluch)
Du hast zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge!
Und ich habe Leute erlebt, die über Monate nach falschen Behandlungen Probleme hatten, die würden dich jetzt wahrscheinlich steinigen....

Zum Energieheilen allgemein:
Es gibt den Spruch: Wer heilt, hat recht....
in diesem Sinne hat man energetische Heilung und Energieübertragung oft in deas Reich der Phantasie, Einbildung und demzufolge Selbstheilung eingestuft, was prinzipiell ja auch egal wäre, solane es funktioniert und der Klient Besserung erfährt.
Allerdings, wenn alles Einbildung wäre, wäre es auch nicht möglich, daß Leute nach solchen Behandlungen, die bei ihnen ja Selbstheilungskräfte aktivieren sollten, teilweise wirkliche Probleme bekommen. Also auch für Menschen, die Energieübertragungen etc. gegenüber skeptisch gestimmt sind, ein Fingerzeig, daß da vielleicht doch etwas mehr dahinter sein könnte.

Wenn man nun gelernt hat, Energien und Energiefelder (auch Auren) etc in irgendeiner Form bewußt wahrzunehmen, z.B. durch Sehen oder Tasten, dann kann man vor oder nach Behandlungen oft deutliche Unterschiede feststellen. Logisch eigentlich, genauso, wie vor oder nach Qi Gong Übungen (u.a.) ebenfalls deutliche Veränderungen möglich sind (von vor und nach Zhan Zhuang noch gar nicht gesprochen). Wichtig ist eben, zu wissen und zu respektieren, daß jegliche Einwirkung, die Veränderung zur Folge hat, sowohl angebracht und positiv, als auch unangebracht und somit negativ wirken kann.
So gesehen sind mir Menschen, die sich damit nicht befassen, weil sie es als Einbildung sehen, ganz lieb, denn die stellen damit wenigstens keinen Blödsinn damit an....

Geändert von scarabe (08-02-2010 um 00:36 Uhr).
Alt 08-02-2010, 00:32
Benutzerbild von scarabe

Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
aber ich kenne jemanden, der sehr viel davon versteht und ich weiß, wie entsetzt er darüber ist, was leute riskieren, die einfach drauflos"heilen", ohne wirklich zu wissen, was sie machen und wie sie es kontrollieren könnten.

GANZ GENAU SO IST ES!!!!!
Man macht ja auch keine Selbsvtersuche mit unbekannten Medikamenten in unbekannten Dosierungen....
oder greift blind in den Arzneischrank, greift sich irgendwas heraus, nimmt eine beliebige Menge davon ein und erwartet dann Heilung....
Also wieso zum Geier gehen so viele Leute mit energetischen Heilmethoden derart leichtfertig um?????
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht