|
| |||
| |||
| Wenn Du Dich mit fortgeschrittenen Qi Gong Techniken befaßt, stellst Du fest, daß es zwischen Reiki, "Pranaheilen" (alte indische Heilweise, sehr vergleichbar mit kosmisch-energetischem Heilen im Qi Gong und Qi Gong) und Qi Gong sehr ähnliche Techniken gibt, wobei Qi Gong ja vielfältige Möglichkeiten bietet und u.a. durchaus auch indische Einflüsse erlebte (nicht nur die chin. Religionen) Vgl. einem Haarfön, der Luft anzieht und als gebündelten, manipulierten (erwärmten) Strahl weiterleitet. Geändert von scarabe (08-02-2010 um 00:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| wie schon erwähnt, weiss ich nur, was ich von "meinem" experten darüber gehört habe. der verwendet, wenn er mit energieübertragung arbeitet, sein eigenes chi auf sehr gezielte und kontrollierte weise, nicht als allgemeine energiespende, sondern wie ein instrument mit einer genau definierten wirkung und handhabung. was ich bisher über reiki gelesen habe, besagt, dass da sowas wie kosmisches chi verwendet wird und dass der klient sich davon automatisch das holt, was er braucht, während der heiler sich nur als durchlasskanal zur verfügung stellt. also weder kontrolle noch gezieltes eingreifen durch den heiler, sondern eher das prinzip "du kannst ein pferd zur tränke führen, aber trinken muss es schon selbst". nun soll es aber manchmal vorkommen, dass reiki-heiler in ihrem enthusiasmus, zu heilen, doch eingreifen und "nachschieben", unter umständen sogar aus ihrem eigenen chi heraus, und daraus ernsthafte schäden entwickeln. insofern halte ich (trotz meiner eigenen unkenntnis in solchen dingen) die unterscheidung zwischen beiden energieübertragungsansätzen für sehr grundlegend.
__________________ Wir müssen die Reise um die Welt machen, und sehen, ob das Paradies vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist. (Kleist) |
|
| |||
| |||
| Und keiner will mehr eine lange, richtige Ausbildung machen und sich bemühen und anderen Menschen den Respekt erweisen, den sie verdienen. Sondern jeder fummelt so ein bisschen vor sich hin. Ist doch eh alles egal und irgendwie sind wir alle Energiewesen. Machen wir halt ein wenig Energieübertragung. * schüttelt den Kopf ** wird aber nicht besser damit |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Besonders wenn der "Heiler" klare egoistische Ziele verfolgt. In den chinesischen Künsten ist Manipulation nicht unüblich, aber dafür muss man einen Preis bezahlen. Ein wirklicher Heiler sollte zumindest sich selbst soweit geklärt haben, dass er sich in der Behandlung rausnehmen ("leer" werden) kann und hauptsächlich als Vermittler von Energie oder Heilung dient, ohne seine eigene Energie zu verbrauchen (die Kenntnis von Schutz-, Reinigungs- und Energieaufnahmeübungen ist dabei von Vorteil), oder gar plötzlich Probleme mit den eigenen Emotionen zu bekommen, die er dann auf das Objekt seiner Begierde überträgt. Zum Glück scheint der Threadersteller daraus gelernt zu haben.
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke Geändert von bluemonkey (08-02-2010 um 10:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das einzigste was ich spontan als TCM Technik einstufen würde, wäre das in Gang bringen des Energiekreislauf des Patienten und das ließe sich auch nicht Energieübertragung nennen. Nur meine Meinung ![]() Liebe grüße, Shin
__________________ "One persons suffering is nothing,compared to the suffering of many" from Hero |
|
| |||
| |||
| Jein, da Heilungen auch den Heiler selber in Gefahr bringen können und es eben auch "erfolgreiche " Heilungen unter den falschen gibt, oder Heilungen die sich später als etwas schlechtes zeigen. Liebe grüße, Shin
__________________ "One persons suffering is nothing,compared to the suffering of many" from Hero |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hierbei muß man aber klar wissen, daß ein Qi Gong Meister mit diesen Fähigkeiten nicht wie ein Normalmensch tagaus, tagein mit seiner immer gleichen Energie "herumläuft", sondern durch ständige energetische Praxis, Reinigungsarbeit, Aufladen, Energiefeld vergrößern usw. energetisch auf einem ganz anderen Level ist, als ein normaler westlicher Praktizierender. D.h., die Gefahr, daß er "Schmuddelenergie" aus seinem Körpersystem abgibt, ist dank täglicher Reinigungs- und Erneuerungspraxis dabei sehr gering. Und die Gefahr, daß er hinterher selber nicht genug Energie hat, ist dank seiner Möglichkeiten, sich jederzeit "aufzuladen", ebenfalls sehr gering. Aber diese Fähigkeiten hat hierzulande kaum jemand. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Allerdings gehört zum Energieheilen ja auch das korrekte Erkennen der Situation, insofern sollte also auch aus der Perspektive klar sein, dass man den Tisch für das Kaffeekränzchen nicht sterilisieren braucht, nur weil man das im OP-Saal mit dem OP-Tisch ja auch macht, und wenn nicht, dies schrecklich dramatische Folgen haben kann, inkl. nachträglicher Steinigung des Pfusch-Chirurgen.
__________________ Jin=motorisches Kraftpotenzial. Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Blödsinn. |
|
| ||||
| ||||
| Scarabe hat Recht, wenn sie sagt, dass zuerst das "Energiesystem" des Therapeuten offen sein muss und er regelmäßig nach den Behandlungen ausgleichende Übungen an sich selber vornehmen muss, um nicht krank zu werden. Grüße Kanken
__________________ "Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft" - Sun Tsu |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich verstehe den Bezug zu meinem Beitrag nicht Mir ginge es nur darum das man sich klar ist wie man die Energie nutzt. Indem Fall zu Regulation des Patienten. Sozusagen Hilfe zur Selbstheilung.Und selbst da bin ich noch sehr vorsichtig.Liebe grüße, Shin
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich kann mich z.B. noch an einen Reiki-Meister erinnern, der selber keine besonders tolle Energie hatte (Medikamenteneinnahme) und meinte, seine Bekannten um Mitternacht immer mit Energie übergießen zu müssen. Er wollte ihnen dabei was Gutes tun, vergaß aber, daß die weißgrau-pappige Energiebrühe, die da ankam, einigen Leuten mehr Probleme bereitete, als nutzte. Vor allem lästig: Es hat eine ganze Weile gedauert, herauszufinden, daß sich da nicht vier Leute gleichzeitig was Unangenehmes einbildeten, sondern daß tatsächlich jemand dahinter steckte. Und es dauerte nochmal eine Weile, bis der "Übeltäter" gefunden war.... Ich erwähne das nur, um Übereifrige zu warnen und von derartigen - an sich verbotenen- Übergriffen auf andere abzuhalten. Auch wenn man immer wieder hört, daß Qi Gong Meister ihre Schüler gelegentlich mit Energie übergießen oder ihnen welche schicken.... nicht nachmachen! (Es heißt oft, der Empfänger habe es erlaubt- aber wenn jemand davon nichts versteht, ist es unverantwortlich, ihn um eine erlaubnis zu bitten, weil der/die Betreffende ja gar nicht abschätzen kann, welche Risiken er/sie eingeht!) |
|
| ||||
| ||||
| @ nagual: natürlich sind da irgendwelche (auch 'egoistischen') gefühle, trotz alledem wollte ich ihr ja energetisch helfen, so dass sie mit ihrer ganzen lebenssituation besser klarkommt. mein motiv war ja die hilfe an sich, und nicht irgendwie an sie rankommen... auch wenn sich der kontakt inzwischen so darstellt, als hätten wir diese verbindung über die wir beide nichts sagen können, sondern nur wissen, dass sie da ist... generell habe ich aus der sache auf jeden fall gelernt und werde da nicht mehtr rumspielen! und ich bin ja nun keiner von diesen bücherlernspinnern, die dann denken sie könnten damit alles machen...ich lerne das ja doch schon etwas länger, für solche dinge, die da getan habe, aber offensichtlich nicht lange genug... --> das resultat sehe ich doch selber, ich komme doch seit freitag auch nicht mehr klar, weil da irgendwas ist, worüber ich nichts sagen kann...
__________________ Gewalt ist keine Lösung, keine Gewalt ist auch keine Lösung |
|
| |||
| |||
| .
__________________ „Dem Leben ins Gesicht zu sehen und es als das zu erkennen, was es wirklich ist.“ |
|
| |||
| |||
| Auf einen sowieso schon gestauten Bereich was draufzuschicken ist Quatsch und einen unterversorgten Bereich mal schnell zu energetisieren, mag hilfreich sein, hilft aber nur kurzfristig, da ja die Ursache für das Ungleichgewicht dadurch nicht aufgelöst wird... Vieles ist dann auch unterbewußt, das ist dann eine andere Ebene, wo eine Energieübertragung auch nicht wirklich was bringt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Liebe grüße, Shin
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |