Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2010, 10:28
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Nur liegt hier ja keine Heilbehandlungssituation vor, sondern eine Verführungs- oder Flirtsituation, und deswegen sind hier Regeln und Erkenntnisse hinsichtlich Energieheilungsmethoden fehl am Platze.
Allerdings gehört zum Energieheilen ja auch das korrekte Erkennen der Situation, insofern sollte also auch aus der Perspektive klar sein, dass man den Tisch für das Kaffeekränzchen nicht sterilisieren braucht, nur weil man das im OP-Saal mit dem OP-Tisch ja auch macht,
Ich bin etwas erstaunt, das von Dir zu lesen.
Denn hier höre ich heraus, es sei ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einer Situation, die von irgendjemand als "Heilsituation" definiert wird, auch wenn nüchtern betrachtet die gleichen Handlungen vorgenommen werden.
Dieser ganze "Energiekram" ist IMO nichts Besonderes, sondern Bestandteil des ganz gewöhnlichen Lebens, auch wenn die meisten nicht mitkriegen, was passiert.
Der Unterschied liegt für mich lediglich, inwieweit jemand Sensibilität und Kontrolle über solche Dinge besitzt und natürlich die Stärke der eigenen Energie.
Der Threadersteller scheint gewisse Erfahrungen mit IMA zu besitzen und unterrichtet sogar, was auf eine gewisse Stärke seiner Energie schließen lässt.
Aufgrund der beschriebenen Erfahrung fehlt ihm allerdings wohl die grundlegende Kontrolle über diese Energie, sonst hätte er den Energiestau in seiner Brust sicher aufzulösen/abzusenken vermocht.
Einige Leute sind für solche Dinge von Natur aus begabter als andere und eine entsprechende Sensibilität wird in unserem Kulturkreis gerne mit "psychisch gestört" oder "hat eh irgendwelche Probleme" etikettiert.
Wenn ich jemand am Kaffetisch oder in einer "Flirtsituation" aufschneide, dann ist das auch nicht nur deshalb harmlos, weil Aufschneiden von anderen Personen nur in einer definierten Situation "Krankenhaus, Chirurg, grüne Klamotten, grelles Licht..." gefährlich ist, am Kaffeetisch dagegen harmlos.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2010, 11:41
Benutzerbild von KlingonJake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: 精武體育會;TaiJi Yang-Stil

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

leuteleute.............., @ Freier Geist: ich habe diesen thread erstellt weil's mir hier um wirklich kompetente antworten ging (was ja bisher auch im prinzip erfolgt ist - und ich auch sehr dankbar bin)
...nun mögt ihr mich verurteilen dafür, dass ich nicht weiss wofür IMA steht, aber klärt mich bitte mal auf...

zur situation: habe mit der bekannten viel e-mail geschrieben und sie sagt wir sind miteinander verbunden...wie, können wir beide nicht sagen...wir können nicht beschreiben, was das ist....in der folge dieser aktion, welche ich dort am freitag startete, werde ich mir immer mehr bewusst, wie unvorbereitet/noch nicht bereit ich dafür war...
...zumal das dinge in mir ausgelöst hat, auf die ich selber nicht vorbereitet war und mir vorher nicht so bewusst...
sie und ich, wir wollen uns an diesem freitag wieder treffen (und keine solche sachen machen)......
Alt 09-02-2010, 13:02
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Aufgrund der beschriebenen Erfahrung fehlt ihm allerdings wohl die grundlegende Kontrolle über diese Energie, sonst hätte er den Energiestau in seiner Brust sicher aufzulösen/abzusenken vermocht.
Einige Leute sind für solche Dinge von Natur aus begabter als andere und eine entsprechende Sensibilität wird in unserem Kulturkreis gerne mit "psychisch gestört" oder "hat eh irgendwelche Probleme" etikettiert.
Wenn ich jemand am Kaffetisch oder in einer "Flirtsituation" aufschneide, dann ist das auch nicht nur deshalb harmlos, weil Aufschneiden von anderen Personen nur in einer definierten Situation "Krankenhaus, Chirurg, grüne Klamotten, grelles Licht..." gefährlich ist, am Kaffeetisch dagegen harmlos.
Ich sehe diese Sache nicht unbedingt als "Energiestau in der Brust", sondern als völlig normale und wünschenswerte (!!!) und GESUNDE psychische Erregung, die zu Flirtsituationen nun mal dazu gehört!

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Qi im Sinne der TCM bei weitem nicht immer und im Wesentlichen NICHT Energie im Sinne einer Kraft oder Aufladung ist, und eine "Energieübertragung"="Qi-Übertragung" eher eine Gefühlsübertragung, oder "menatale Stimmungsübertragung" oder "Aufmerksamkeitsübertragung" ist.
Nur durch den dramatischen Begriff "Energieübertragung" kommt doch ein Großteil der angeblichen "Gefährlichkeit" dieser Sache zustande, d.h. man könnte etwas wegnehmen und ein "Energieloch erzeugen, oder was druckvoll, explosives dahin-übertragen, usw.
Ich garantiere, dass man Qi="Energie"übertragungen bei Tausenden von Menschen mit der destruktivsten Absicht durchführen könnte und es würde niemandem etwas passieren, sofern niemand von diesen irgendwie ernster erkrankt oder geschwächt ist, oder einen ernsteren psychischen Schaden hat (und man das nicht 5x am Tag über Wochen durchführt, sondern nur ein paar Male).
Qi ist "Lebensdampf" und keine Energie. Das sind nur Empfindungen, Gefühle und verstärkte oder gedämpfte Aktivitäten im Nervensystem.
Ein Kettenkarussel auf der Kirmes ist wesentlich belastender für Nerven und Qi-System als ein bisschen "Energie"-Übertragung durch Handauflegen und verbaler Suggestion.

Wenn man sich solche Sorgen macht und so vorsichtig ist, dann sollte man besser auf sexuelle Kontakte, persönliche Gespräche, verbindliche Beziehungen usw. komplett im Leben verzichten, was da alles passieren könnte....
Ein harmloser Smalltalk könnte als falsche psychotherapeutische Intervention missverstanden werden und zum Suizid führen..
Die falschen Worte am falschen Ort könnten eine politische Revolution und einen Weltkrieg auslösen... Besser die Klappe halten und nie mehr was sagen, es steht viel auf dem Spiel..

Mal bei den realistischen Maßstäben bleiben, schlage ich vor.
Handauflegen ist eine der harmlosesten Sachen die es gibt. Und wenn eine Frau dann kreischend weg rennt, ist das ebenfalls völlig harmlos.
Alt 09-02-2010, 13:06

Standard

..da war ja gar kein körperkontakt , geschweige denn irgendwas von hand auflegen und so...haben wir alles nicht gemacht...im nachhinein sehen wir das als nachteil/ gedanken , den wir beide in der situation hattren, dem aber nicht nachgegangen sind.....
Alt 09-02-2010, 13:22
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Ich garantiere, dass man Qi="Energie"übertragungen bei Tausenden von Menschen mit der destruktivsten Absicht durchführen könnte und es würde niemandem etwas passieren, sofern niemand von diesen irgendwie ernster erkrankt oder geschwächt ist, oder einen ernsteren psychischen Schaden hat

tolle Garantie: falls etwas schiefgeht, hatte der andere eben einen ernsteren psychischen Schaden, war ernsthaft erkrankt, oder geschwächt

Gerade bei dem hier beschriebenen Fall kann man ja leicht mit einer dieser Kontraindikationen argumentieren
Alt 09-02-2010, 13:44
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
zur situation: habe mit der bekannten viel e-mail geschrieben und sie sagt wir sind miteinander verbunden...wie, können wir beide nicht sagen...wir können nicht beschreiben, was das ist....
Würde es Dir nützen wenn ich Dir erzähle wie man das mal genannt hat ? Eher nicht.

Nennen wir es einfach eine Fähigkeit, sich zu verbinden. Was Dein Inneres mit so einer Sache anfängt, solltest Du diesem überlassen. Es ist so viel möglich, was aber nicht immer auch gut ist, dass man sich verzettelt wenn man "alles darüber wissen" will, oder alles mal probieren. Oder anfängt Dinge bewusst anzustossen die man unmöglich überblicken kann, und die das eigene Innere auch einfach viel besser versteht. Es erspart einem eine Menge Mist, frühzeitig zu lernen sich auf die Gefühle aus dem eigenen Inneren zu verlassen. Das ist bei Kindern ein Normalzustand, man verliert ihn aber einfach leicht. Mit der Zeit bekommt man eine Sicherheit, wie man mit dieser Sache umgeht.

Letzten Endes können die gleichen emotionalen Bestandteile auch in Prozesse innerer Kraft involviert sein, aber zunächst hat das nur mit Gefühlen zu tun (nennen wir es "Lebing"). Manche IMA-Prozeduren helfen dabei sowas zu erschliessen, kann aber jeder auch ohne. Ich bin mir sicher dass Leute die auf Hauing und Kaputtmaching fixiert sind nicht unbedingt die sind, die man fragen sollte.
Alt 09-02-2010, 14:00

Standard

Zitat Klaus:"Ich bin mir sicher dass Leute die auf Hauing und Kaputtmaching fixiert sind nicht unbedingt die sind, die man fragen sollte."

deshalb stelle ich die frage in diesem unterforum ( und nur um das mal zu klären: das ist keine liebe, das ist irgendwas anderes)
Alt 09-02-2010, 14:07
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Liebe kann die Konsequenz daraus sein, Ursache ist aber was anderes. Letzten Endes auch eine Form von Liebe, nämlich das was man auch für Kinder und Tiere empfindet.
Alt 09-02-2010, 14:24

Standard

ja sie hat es so ähnlich beschrieben, sie wollte es nicht vergleichen, tat es aber mit den gefühlen zu ihrem bruder....und wenn man so will bin ich ja auch ihr SiHing...(sie ist ja nicht meine schülerin, sondern lernt auch einfach dort ., wo ich das auch tue---und in der konsequenz/folge bin ich dann irgendwohin gegangenmit ihr, wofür wir beide noch nicht bereit waren....)
Alt 09-02-2010, 18:29
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
leuteleute.............., @ Freier Geist: ich habe diesen thread erstellt weil's mir hier um wirklich kompetente antworten ging (was ja bisher auch im prinzip erfolgt ist - und ich auch sehr dankbar bin)
...nun mögt ihr mich verurteilen dafür, dass ich nicht weiss wofür IMA steht, aber klärt mich bitte mal auf...

zur situation: habe mit der bekannten viel e-mail geschrieben und sie sagt wir sind miteinander verbunden...wie, können wir beide nicht sagen...wir können nicht beschreiben, was das ist....in der folge dieser aktion, welche ich dort am freitag startete, werde ich mir immer mehr bewusst, wie unvorbereitet/noch nicht bereit ich dafür war...
...zumal das dinge in mir ausgelöst hat, auf die ich selber nicht vorbereitet war und mir vorher nicht so bewusst...
sie und ich, wir wollen uns an diesem freitag wieder treffen (und keine solche sachen machen)......
Dann stell Dir die Verbindung als energetischen Strang von Solarplexus zu Solarplexus vor (oder auch dem energetisierten Bereich) und hacke sie mit der Handkante, einem Messer und ganz viel "Yi" auseinander. Und Deine Bekannte soll dasselbe tun.
Das ist ein gängiger weg, den manche Heilweisen den Heilern nach der Behandlung empfehlen, um die Verbindung zum KLienten wieder zu lösen. Sonst kann es schnell zu den Problemen kommen, die Du hier so ausführlich beschrieben hast.

Eine gesunde emotionale Verbindung habt Ihr im Anschluß sofort wieder hergestellt, keine Sorge.

Bei Problemen, wie von Dir über Deine Bekannte beschrieben und der art und Weise, wie Du ihr energie übertragen hast, wäre ein energiestau in der Brust nichts Ungewöhnliches, man sollte das nicht in einen Topf werfen mit "normalen" Beziehungsphänomenen, die ähnlich, aber eben doch etwas anders sind.

Geändert von scarabe (09-02-2010 um 18:33 Uhr).
Alt 09-02-2010, 19:18
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Dann stell Dir die Verbindung als energetischen Strang von Solarplexus zu Solarplexus vor (oder auch dem energetisierten Bereich) und hacke sie mit der Handkante, einem Messer und ganz viel "Yi" auseinander. Und Deine Bekannte soll dasselbe tun.
Das würde ich einfach bleiben lassen. Stattdessen würde ich mein Inneres bitten, zu tun was nötig ist. Und was es dann macht IST das was nötig ist, ohne Panzer, Raketenwerfer oder FAE-Bomben in Stellung zu fahren. Ich zum Beispiel sterbe nicht daran, eine Verbindung zu irgendwelchen Leuten zu halten.
Alt 09-02-2010, 21:16

Standard

...inzwischen haben wir telefoniert....sie sagte sie hätte heute starke schmerzen am rechten arm gehabt und gemerkt, wie ich an ihr ziehe...dabei war das heute gar nicht mehr so krass....gestern war hart...sie hat mir gesagt, sie hätte mir einen spiegel vorgehalten und ich hätte meine eigene stärke/energie/oder-was-auch-immer wahr genommen.....nun, ich weiss nicht mehr was ich da noch denken soll....
Alt 09-02-2010, 22:18
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das würde ich einfach bleiben lassen. Stattdessen würde ich mein Inneres bitten, zu tun was nötig ist. Und was es dann macht IST das was nötig ist, ohne Panzer, Raketenwerfer oder FAE-Bomben in Stellung zu fahren. Ich zum Beispiel sterbe nicht daran, eine Verbindung zu irgendwelchen Leuten zu halten.
es ist beim Pranaheilen, aber auch gewissen Massagetechniken eine gängige Praxis, zuerst die Verbindung als Strang zu imaginieren (der dann auch deutlich fühlbar nachprüfbar ist) und sie mit Imagination und Bitten, aber- da nicht jeder darin stark genug ist- auch symbolisch mit der Handkante oder notfalls einem Messer (vgl Dolch in der Mystik/Symbolik) zu durchtrennen. Nicht direkt vor dem Solarplexus, in der Regel läßt man einen Abstand von etwa einem Meter. Wichtig ist die Vorstellung, daß es tatsächlich nur diese energetische Verbindung trifft.
Viele brauchen dazu eben symbolisch auch die aktive Handlung des Trennens.
Ich kenne keinen Fall, bei dem das zu Problemen geführt hätte.

So wie K. hier gedanklich mit seiner Bekannten befaßt ist, läßt er sie mental keinen Moment los, hat sie dauernd "am Wickel" und es ist kein Wunder, daß sie das Gefühl hat, beschwert zu sein und daß er an ihr zieht. Den größten Gefallen würde er ihr tun, wenn er sie, daß Problem und die Verbindung endlich loslassen würde!
(Bei mentalem "Stalking" sind genau diese "Beschwertheits-Gefühle" der "Opfer" nämlich ein typisches Symptom. Auch wenn er es sicherlich gut meint, es kommt aufs selbe raus...)
Alt 09-02-2010, 22:22
Benutzerbild von Heping
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass der Klingone euch verarscht? Was er jetzt wieder zum Besten gibt, kann doch wirklich niemand mehr ernst nehmen.

Sonst sind solche Threads doch immer schnell zu?
Alt 09-02-2010, 22:32

Standard

@ Heping, woher sollte ich mir solche detailgenauigkeit ausdenken? meinst du denn ich hab den ganzen tag nix besseres zu tun als mir solche geschichten auszudenken?
warum ich darauf jetzt so reagiere dürfte einigermaßen klar sein, das is alles echt, und ich stecke mittendrin, und ja, leben is nich immer einfach! dessen bin ich mir schon bewusst....von verarsche is hier nix!

und @ scarabe, ja danke...es gibt halt scheinbar menschen, die sowas nicht kennen...im prinzip habe ich sie ja losgelassen...hat sie ja auch gemerkt...und es geht ihr jetzt besser....
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht