Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-05-2008, 13:03
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist gerade online
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat von Dao Beitrag anzeigen
Hallo Verity,
warum du einen steinigen Weg gehen musst, um hier posten zu dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.
also den admin-passwort-fehler hatte ich auch, ungefähr zur selben zeit wie veritys posting: bei jedem klick sprang ein fenster auf, das mit großer hartnäckigkeit nach einem admin-passwort fragte.
wurde offenbar innerhalb einer viertel- oder halben stunde behoben.

Zitat von Mantis
Wenn einfach eine (ich bleibe bei der Ausdrucksweise, denn auch Mods dürfen persönliche Meinungen haben und meine ist im Vergleich zu anderen hier noch moderat - eben Moderator haha) Frage hingeschludert wird
als diskussionsteilnehmer ist deine persönliche meinung immer wieder eine große bereicherung und da wäre es tatsächlich schade und unsinnig, sie nicht mit allem temperament zu vertreten.
in deiner eigenschaft als einschreitender moderator bei einer "amtshandlung" halte ich jedoch eine größtmögliche sachlichkeit auch im tonfall für optimal.

auf manchen board haben mods zur besseren unterscheidung einen moderator- und einen privataccount, oder sie verwenden eine auffällige schriftfarbe, wenn sie in ihrer eigenschaft als moderator auftreten. ich denke, das erleichtert sowohl den usern die aufmerksamkeit für ermahnungen, als auch dem moderator die unterscheidung zwischen vertreten seiner privatmeinung und durchführen einer notwendigen "amtshandlung".
Alt 02-05-2008, 14:25
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo tsange,
als Moderator bin ich in erster Linie Moderator, der ab und an auch eine persönliche Meinung abgibt. Das ist jedem Moderator seine eigene Entscheidung, wie stark er seine Tätigkeit als Mod mit seinem Privatem vermischt.
Bei mir liegt der Vermischungsgrad weit unter 25%.
Alt 02-05-2008, 19:38
Verity Verity ist offline
Kampfkunst: KK

Registrierungsdatum: 26.05.2003
Standard

Ja zu deinem Posting habe ich mir den einen oder auch mehrere Gedanken gemacht. Und du hast Recht das ich deine Worte interpretiere und ich gestehe mir "einfach" zu Sätze richtig interpretieren zu können.

@ tsange

Die Idee mit der sichtbaren Trennung zwischen privater Meinung und Moderatorenaufgabe finde ich wirklich gut. Denn dann wird für jeden User klar, wann der Moderator einfach User ist, der seine persönliche Meinung kundtut oder wann die Interessen des Forums geschützt werden. Das vereinfacht die Kommunikation.
Wie kann ich, dass noch so geringe persönliche, von dem Moderatorenaufgabe unterscheiden?
Oder sollte man es nicht unterscheiden?
Alt 02-05-2008, 21:44
Benutzerbild von Drachin
Drachin Drachin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

@Verity:
Besser hättest du fragen können, warum ich lieber die guten, erfahrenen User nur per PN anspreche, als in einem Thread.... dass ist doch eine viel interessantere Frage. Warum lieber per PN.... und nicht öffentlich.
Hm, ja warum? Verstehe ich nicht so ganz. Wenn das alle so machen wollten, gäbe es keinen Thread mehr im Forum. Und Du verminderst für Dich selbst die Bandbreite der möglichen Antworten und die ggf neuen Blickwinkel, die sich durch die breit gestreute Teilnehmerzahl ergeben können.

Das bezieht sich jetzt auf dieses Subforum. Ich wüßte nicht, warum ich meine Meinung hier nicht offen äußern sollte und denke nicht, dass ich nur per pm aufrichtige Antworten bekommen kann, angemessene Ausdrucksweise vorausgesetzt.

Vielleicht solltest Du Deine Gründe mal nachvollziehbar darlegen.

Grüße,
Drachin
Alt 02-05-2008, 21:56

Standard

@ Drachin

Schau dir diesen Thread an und wie man hier auf meine Postings zum Teil geantwortet hat, dann kennst du wenigstens einen Grund.

Und der Rest ist Schweigen.

Alt 02-05-2008, 22:20
Benutzerbild von Drachin
Drachin Drachin ist offline
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

@Mantis
Letztendlich auch Zeitverschwendung der Moderatoren, die nämlich jeden Thread lesen müssen ...
Ich interessiere mich auch nicht für alle threads gleichermaßen, zugegeben. Dann scrolle ich mal so durch ob irgendwie das Thema sich etwas anders entwickelt und mein Interesse zwischenzeitlich doch noch erweckt.

Wir posten doch nicht hier, um die Moderatoren zu unterhalten, hallo?

Man muß als Moderator ja nicht im Detail alles lesen, wenn man im wesentlichen nur die Aufgabe hat, einzuschreiten wenn den Regeln nicht entsprochen wird. Grob überfliegen und auf die Stimmung achten dürfte dafür reichen, wenn es inhaltlich persönlich weniger interessiert. Oder nicht?

Irgendwie entwickeln sich die selben alten Themen immer wieder neu, man selbst hat inzwischen seinen Erfahrungshorizont erweitert, neue Leute sagen was dazu, man kann noch mal seine Meinung überdenken und updaten. Selbst bei ZZ... .

Gute Anregung, sich als Privatperson oder 'Amtsperson' jeweils kenntlich zu machen, finde ich. Natürlich darf auch ein Moderator seine persönliche Meinung haben und vertreten, kein Thema. Und auch für sich klar unterscheiden, und klar rüberbringen, in welcher Eigenschaft er sich gerade äußert.

Grüße,
Drachin
Alt 02-05-2008, 22:31
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat von Verity Beitrag anzeigen
Schau dir diesen Thread an und wie man hier auf meine Postings zum Teil geantwortet hat, dann kennst du wenigstens einen Grund.
huh?
ich kann an dem thread nichts abschreckendes entdecken.
hilfst du mir mal runter von dem schlauch?

Zitat von Drachin
Irgendwie entwickeln sich die selben alten Themen immer wieder neu,
wie im richtigen leben - da achtet man ja auch nicht strengstens darauf, ein thema ja nicht mehrmals oder gar mit anderen leuten wieder zu besprechen :-)
Alt 02-05-2008, 23:17

Standard

@ tsange

Ja zu deinem Posting habe ich mir den einen oder auch mehrere Gedanken gemacht. Und du hast Recht das ich deine Worte interpretiere und ich gestehe mir "einfach" zu Sätze richtig interpretieren zu können.
Mit jemanden zu diskutieren, der so von sich selber überzeugt ist, ist ein nutzloser Zeitvertreib und abschreckend genug.
Ich bin nicht Gallileo Gallilei, der versucht zu überzeugen, dass die Erde um die Sonne kreist oder eine Diskussion durch die unterschiedliche Meinungen entsteht.
Mir war es wichtig hier zu antworten, weil ich dieses Forum als wichtig empfand, als ich mit der KK angefangen habe und viele hier haben mich weitergebracht, im Sinne von neuen Sichtweisen.

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort bei kontroversen Themen melden, aber weil mich dieses Forum weitergebracht hat, war es mir wichtig hier zu antworten und vielleicht eine neue Sichtweise nahe zubringen.
Alt 03-05-2008, 00:57
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat von Verity Beitrag anzeigen
Mit jemanden zu diskutieren, der so von sich selber überzeugt ist, ist ein nutzloser Zeitvertreib und abschreckend genug.
alles klar, jetzt hab ichs kapiert.

war mir nicht eingefallen, weil ich selbst eher dickfellig bin - wenn sich jemand mir gegenüber "autistisch stellt", schreib ich einfach fröhlich weiter, was ich mitteilen möchte, und denke, dass es gerade der vorteil vom öffentlichen posten (versus PM) ist, dass jede/r interessierte leser/in sich selbst ein bild machen kann und vielleicht lust hat, selbst was dazu zu schreiben.
Alt 03-05-2008, 08:25
Benutzerbild von Mantis
Mantis Mantis ist offline
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Ich kann gerne den Vorschlag aufgreifen und die reine Moderatorenfunktion in Zukunft mit rot kennzeichnen. Kein Problem.

Verity: das ist mal eine äusserst schwache Argumentation. Man könnte fast schon glauben du leidest an Paranoia. Du schreibst doch meistens durchaus zusammenhängend, nicht - ausfallend und oft auch Topic-bezogen. Woher stammt da die Annahme, dass ausgerechnet deine Beiträge durch die Moderation reglementiert werden? Kann ich nicht nachvollziehen. Und das man von allen in seinen Beiträgen verstanden und korrekt interpretiert wird, passiert mir hier äusserst selten. "Der Rest ist Schweigen": noch schwächer ...

Drachin: lies doch bitte etwas genauer, was ich geschrieben habe und nicht was Du denkst ich könnte es gemeint haben. WO habe ich denn etwas geschrieben was auf den unsinnigen Schluss deuten könnte, dass ich möchte das User für die Unterhaltung der Mods posten sollen?

Es geht hier in erster Linie um FACHbeiträge, da dieses ein FACHforum ist. Offtopic gehört in den Offtopic Bereich und Beiträge zum jeweiligen Fachforum sollten erkennbar Fachlich sein. Werden Themen eröffnet, die schon diskutiert wurden (und das mehrmals) und das in einer Art und Weise die darauf schliessen läßt, das derjenige kein Interesse hat Informationen sich zu erarbeiten (eben durch die Suchfunktion), halte ich dies für überflüssig. Wird ein bekanntes Thema eröffnet mit einer klar erkennbaren neuen Ansatzweise, ist dies natürlich klasse.

Auch diese Diskussion zeigt doch wieder ganz klar: einige wollen einfach nur schreiben und nicht wirklich lesen und verstehen. Es wird solange hin und her argumentiert bis sich alles im Kreise dreht.
Es geht Forum Regeln und fertig. Um ein Fachforum ein Fachforum sein zu lassen, müssen Regeln beachtet werden und Moderatoren werden gebraucht um dafür zu sorgen. Je größer das Forum desto umfangreicher ist diese Arbeit.

Ich dnke wir haben jetzt genug unsere kontroversen Ansichten getauscht und können wieder Fachbezogen posten, oder?
Alt 03-05-2008, 09:51

Standard

Hallo Mantis,

Du schreibst doch meistens durchaus zusammenhängend, nicht - ausfallend und oft auch Topic-bezogen.
das ist ja fast ein Lob und ich fühle mich geehrt. Danke

Meine Aussage bezog sich alleine auf die Äußerung von Dao, da diese für mich ein "wirklich schwaches" Argument enthielt, bzw. kein Argument enthielt, sondern nur die Aussage trug, dass er alles richtig interpretieren kann.
Was soll ich da noch interpretieren oder mit Aussagen, Argumenten kommen.... dass selbst der erfahrenste deutsche Professor sich mal irren kann?
Gerade bei geschriebenen Worten fehlt das Kommunikationsmittel der Gesichtsmimik, des Tonfalls... damit fehlt ein sehr wichtiger Teil der nonverbalen Kommunikation. Vielleicht hat Dao die Aussage nicht ernst gemeint und hat dabei ein Lachen gezeigt....
Genauso, die Aussage, dass er weniger, sehr viel weniger als 25% persönliche Aussagen hereinbringt ins Forum, finde ich sehr schade im Übrigen. Eine Moderatorentätigkeit sollte nicht so Besitzergreifend sein, dass man als normaler User keine Zeit mehr hat, bei interessanten Themen persönlich als User zu antworten. Es scheint so, als ob, die Moderatorentätigkeit so viel ist, dass man garnichts anderes mehr leisten kann. Das finde ich schade und bedenklich.
Ein Beispiel, damit man dies nicht falsch interpretiert.
Bakmee ist ein von mir sehr geachteter User, der sehr schöne, gute und sehr fundierte Texte schreibt, wenn dieser Moderator werden würde und er nun nicht mehr die Zeit hätte diese Texte zuschreiben, dann würde ich ihn lieber als User sehen und nicht als Moderator. Die Texte und seine fundierten Aussagen wären mir wichtiger, als jede Moderatorentätigkeit. Das heißt aber nicht, dass Moderatoren oder ihre Arbeit unwichtig sind, nur sollen sie nicht durch die Tätigkeit aufgefressen werden und nur noch als Moderator rumlaufen.
Ich hoffe, dass dies zu verstehen ist.
Alt 03-05-2008, 10:02
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
Ich dnke wir haben jetzt genug unsere kontroversen Ansichten getauscht und können wieder Fachbezogen posten, oder?
Lieber Mantis, wenn die posts in diesem unfreiwillig sich entfaltenden thread (tja, wer hätte das gedacht, die user nehmen etwas selbständig zur Diskussionsgrundlage, was eigentlich gar nicht dafür vorgesehen war) nicht fachbezogen sind, was dann? Tsanges Vorschlag zur farblichen Differenzierung, verstecktes Unbehagen wird plötzlich öffentlich, hongmen liefert einen absolut neutralen post ab und zeigt Einsicht. Vielleicht grummelte es schon länger bei einigen members, und hier bietet sich endlich die Gelegenheit, es anzusprechen. Das ist eine einmalige Chance, die Lebendigkeit dieses Forums zu erhalten und user-Meinungen kennenzulernen, aber Du denkst, wir hätten jetzt genug unsere kontroversen Ansichten ausgetauscht. Was, wenn wir das nicht denken? Ein Forum lebt von seinen members und etwas Lebendiges durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen. Die kann man beobachten und wenn sie völlig aus dem Ruder laufen, steuernd eingreifen. Z.B. indem man den usern erst einmal die Gelbe Karte zeigt. Ich erinnere mich aber an threads, die ohne Vorwarnung geschlossen wurden. Sorry, unmöglich, closed. Der Ton macht die Musik bzw. hier die Satzaussage. Oberlehrerhafte Amtsautorität kommt nie gut, erst recht nicht bei den überwiegend doch sehr reflektierten Persönlichkeiten, die hier noch aktiv posten. Allein der Umstand, dass sich dieser thread hier so entwickelt, sagt eigentlich alles. Halloohoo, was waren das doch gleich für softskills, die einen inneren Kämpfer auszeichnen?
Alles Liebe,
laoshu
Alt 03-05-2008, 10:24
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo Leute,
insgesamt finde ich die Diskussion sehr gewinnbringend.
Der Thread war nicht als Moderatoren-Einbahnstraße gedacht, sonst hätte ich ihn nach der Eröffnung gleich geschlossen. So viel zu einzelnen Verwunderungen, daß es hier eine Diskussion gibt.
Zu meiner Interpretationsfähigkeit, habe ich nichts mehr beizutragen als das es mir wichtig war, das "sterbende Unterforum" als falsche Aussage für mich als Moderator klar zu stellen. Und dabei ging es mir nicht um eine kontroverse Disksussion, sondern um meine Meinung als Moderator. Ich poste hier als User seit Januar 2002 und seit 2003 als Moderator. Und traue ich mir beileibe eine Meinung zur Entwicklung dieses Unterforum zu.
Meine Aufgabe als Moderator liegt in meinem Verständnis bei 60-80% und bei den restlichen 20-40% als User. Es liegt einfach daran, ob ich zu dem Inhalt, wirklich etwas beitragen kann, oder nur meinen "unreflektierte Meinung" einstellen will. Und dann der eine oder andere meint auch dann noch dass dies stimmen muß, da ich ja hier der Moderator bin. Wenn ich was zu schreiben weiß und es den Thread weiterbringt, bringe ich mich auch als User ein.
Alt 03-05-2008, 10:55
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
Ich kann gerne den Vorschlag aufgreifen und die reine Moderatorenfunktion in Zukunft mit rot kennzeichnen. Kein Problem.
find ich super, dass du so offen für vorschläge bist.

Verity: das ist mal eine äusserst schwache Argumentation.
hm. ich habs nicht als argumentation, sondern als mitgeteilte begründung wahrgenommen (kleiner, aber feiner unterschied).
Edit! Dao
Werden Themen eröffnet, die schon diskutiert wurden (und das mehrmals) und das in einer Art und Weise die darauf schliessen läßt, das derjenige kein Interesse hat Informationen sich zu erarbeiten (eben durch die Suchfunktion), halte ich dies für überflüssig.
so sachlich begründet und souverän formuliert ist das auch absolut einleuchtend und wird sicherlich als dankenswerte leistung im dienst einer gedeihlichen kommunikation wahrgenommen und angenommen.
wenn wer unüberlegt eine x-mal beantwortete frage stellt, und die threadschließung den hinweis enthält "suchfunktion hilft dir weiter, danach kannst du immer noch neue aspekte im alten thread ansprechen", kann er sich unmöglich eingeengt fühlen und das forum wird nicht durch geklonte threads überschwemmt, da jeder neu hinzukommende user die hinweise auch mitkriegt.

ach, das eine schließt das andere ja nicht aus :-)

Geändert von Dao (03-05-2008 um 19:26 Uhr).
Alt 03-05-2008, 12:01
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard wind of change

Wie wäre es denn, wenn wir (die mods, ich, wer auch immer) einen sog. "meta-thread" eröffnen, in dem die members ihre "unreflektierte" Meinung bzw. konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern dürfen, statt in den subspace der pm abzutauchen. Okay, posts a la "finde ich gut, wie es läuft" "finde ich alles sch****, deshalb poste ich hier nicht mehr" werden natürlich kommentarlos gestrichen. Zu den Aufgaben eines Moderators gehört es meiner Meinung nach auch, sich ab und an einen Überblick über die Stimmungslage zu verschaffen, das eigene Handeln zur Diskussion zu stellen, öffentlich zu machen (Vorschlag: zensurgefährdetes posting zunächst stehen lassen, Begründung für Streichung darunter, gleichzeitig netter Lerneffekt für die user), und sich ebenfalls moderat weiterzuentwickeln.
Mein Beitrag dazu: Ich denke, heutzutage ist es sehr schwer ein fachforum von einem chat zu trennen. Ohne den jüngeren members jetzt zu nahe zu treten, aber gerade in den mehr Jugendliche ansprechenden Unterforen haben die postings streckenweise eher chat-charakter. Ein abgehackter Satz, viele emoticons. Ob wir das angemessen für ein fachforum finden oder nicht, es ist der state of art unserer Multimediakommunikation. Dazu gehört es leider auch, sofort mitmischen zu wollen, ohne sich die Regeln intensiv durchzulesen. Setzen wir nicht auch oft ein Häkchen hinter "akzeptieren" und klicken auf "weiter" ohne die AGBs intensiv gelesen zu haben? Hier könnte man z.B., aber wirklich moderat, ein wenig Hilfestellung geben.
Erst nach Teilnahme an diesem Forum habe ich es in meinem fortgeschrittenen Alter gelernt, mich in diesem unbekannten Umfeld postend zu bewegen und plötzlich Zugang zu der Internet-Sprache meines 16jährigen Sohnes bekommen. Während wir Altvorderen uns an Interpretationen von Aussagen aufhängen, schicken sich die Kids hieroglyphenartige Kurzinfos mit wild zuckenden smileys und jeder weiß, was gemeint ist. Das sollte man als mod erst einmal so hinnehmen und nur sehr soft steuernd betreuen. taijimäßig eben. Ab und an schauen die youngsters ja auch mal bei uns vorbei und lesen einen richtig langen Text (wie diesen) bis zum Ende durch. Sorry, aber ohne eine Modifikation des hohen Anspruchs, alles superreflektiert, keine sich wiederholenden Themen, nur ernstgemeinte Zuschriften, schreiben Sie in einem ganzen Satz etc. befürchte ich, verlieren wir den Draht zu den jungen members und den Spaß am posten, und das ist für mich dann wirklich der erste Schritt in den Sarg.
Wer unter 20 ist und bis hier durchgehalten hat: Gratulation und High-kick auf Omas Näschen!
Alles Liebe,
laoshu

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht