|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Karl-Heinz hat mich auf diesen Clip aufmerksam gemacht, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: YouTube - Liu HE Bafa of Master Weilun Huang Hier könnt Ihr wirklich gutes Liuhe Bafa sehen, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, wie so etwas ausschaut. Vielleicht versteht Ihr dann auch besser, warum ich so fasziniert davon bin. Bin gespannt auf Eure Meinungen und Fragen! Schöne Grüße, john_doe |
|
| |||
| |||
| Beeindruckend, was anderes fällt mir erlich gesagt nicht ein!! Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Danke für das Video. Mir hats gefallen
__________________ 'Leave Your Nine At Home And Bring Your Skills To The Battle' - Jeru the Damaja |
|
| |||
| |||
| Verda.... Sch...., ist das gut !! Was für eine Synthese aus völlig klaren, ganz unterschiedlichen Qualitäten! (und mit coolem Seidenanzug im Tarnmuster dazu.... )Und derjenige, der es ansagt, das ist doch mein Zimmergenosse von Hannover, der Sam Masich! Falls manche es nicht verstanden haben, der Sam erzählt, daß der LHBF-Mann vor einigen Jahren einen zerquetschen Halswirbel hatte und völlig gelähmt war. "Und lass uns jetzt sehen, wie er sich erholt hat..."Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Ich fands auch sehr schön. Gute Synthese aus vielen Inneren ... |
|
| ||||
| ||||
| danke. dieses forum ist eine fundgrube an spannenden videos. |
|
| |||
| |||
| Hallo Giles! Da hast Du verd... Recht , Mann!6. DONG und KONG (Leere): Die Bewegung ist vereinigt mit Leere Die Bewegung wird formlos, undurchschaubar; sie scheint kein Ziel zu verfolgen, ist aber zur rechten Zeit am rechten Ort - es ist kein “Tun” und dennoch bleibt nichts ungetan. Aber für Zuschauer ist das mitunter unbefriedigend ... - sie "erkennen" nichts.Für mich ist es beim Unterricht wie beim eigenen Training ausgesprochen spannend, diese Dinge "aufzudröseln" und zu entfalten ... die Form erinnert mich dann manchmal und in gewisser Weise an diese fractalen "Apfelmännchen", die auch - egal in welcher "Richtung" - keine Ende haben. Aber einen wesentlichen Unterschied zu den Apfelmännchen gibt es schon: Im Liuhe Bafa gibt es keine Wiederholungen. ![]() ![]() Schöne Grüße, john_doe |
|
| |||
| |||
| Hallo Mantis! Es freut mich, daß es Dir gefällt. Doch darf ich zu Deinem letzten Satz "Gute Synthese ..." etwas beisteuern? Es wird oft gesagt, das Liuhe Bafa eine Synthese aus den 3 "großen Inneren" ist in dem Sinne, daß man Taiji, Xingyi und Bagua irgendwie "zusammengewürfelt" und diese Melange dann Liuhe Bafa genannt hat. Aber das stimmt so nicht, LHBF ist eine vollkommen eigenständige Sache. Ich will nicht ausschließen, daß die Schüler von Wu Yihui (dem ersten, der LHBF so um 1930 in Shanghai öffentlich unterrichtet hat) und deren Schüler den Stil ihren persönlichen Neigungen entsprechend anpaßten - sie waren häufig schon "fertige" KK-Meister anderer Wai-/Neijias. Wai Lunchoi, der in den USA das Wasserstilboxen als einer der ersten unterrichtete, ist dafür ein gutes Beispiel - seine Interpretation ist eindeutig Xingyi-orientiert. Es ist also denkbar, daß dieses Mißverständnis darauf beruht. Schöne Grüße, john_doe Edit: Falls noch Fragen etc. sind, immer raus damit, ich freue mich darüber! Aber jetzt muß ich los zum, ich wage es kaum zu sagen, LHBF-Unterricht ... Geändert von john_doe (03-03-2008 um 18:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Also ich habe mir das auch grad angesehen, das ist wirklich sehr gut, das nenne ich mal eine echte Bewegungsqualität! Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Sehr ausdrucksstarke Darbietung. Tänzer und Schauspieler?
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| |||
| |||
| im großen und ganzen ok; in anbetracht der erwähnten Verletzung respekt; aber um zwischendurch mal etwas klugzusch.... :für eine Vorführung fand ichs ok; aber sonst fand ich einige Bewegungen überbetont und teilw. ohne Zentrumseinsatz, stellenweise etwas wenig Verwurzelung. so daß ich stellenweise auch die Körperachse etwas vermißt habe (wobei da sicherlich die Halswirbelverletzung auch eine Rolle spielt) Fachfrage an obige LHBF Profis: auf der Internetseite von Wai Lunchoi (http://www.liuhopafa.com) sind unter Formen 6 angegeben; meistens lese ich aber nur von einer bzw. zusätzlich noch einer Einstiegsform; ist das Linienabhängig oder wird manchen absichtlich nur weniger Formen beigebracht oder hat man einfach diese anderen 4 Formen noch dazu kreirt um manche Aspekte zu verdeutlichen (gibst ja auch in anderen trad. Kung Fu Stilen). |
|
| ||||
| ||||
| Eine Frage als Außenstehender - wo erkenne ich da die hohe Qualität bei derartigen Darstellungen? Habe vor gut 12 / 13 Jahren mal Tai-Chi/QiGung gelernt und vor kurzen mal wieder ein paar Übungen gelernt, daher mag man mir nachsehen, dass ich davon wenig Ahnung hab.
__________________ |
|
| |||
| |||
| Hallo Drachin! Weder - noch. Liuhe Bafa-Meister. ![]() Schöne Grüße, john_doe |
|
| |||
| |||
| Hallo Alpensahne! Es erfreut mich, daß die Vorführung Deine wohlwollende Zustimmung findet. Jau! Zitat:
Zitat:
- SchülerInnen den Zugang zu erleichtern. Im Grunde sind sie überflüssig, in der Hauptform ist alles drin.Schöne Grüße, john_doe |
|
| |||
| |||
| John: so meinte ich das überhaupt nicht. Man sollte Sätze wirklich ganz ausschreiben: Eine gute Synthese der Inneren "Prinzipien". Oft sieht man auf Vorführungen eben 1 oder 2 gut vorgeführt. Hier sind sie halt alle in einer guten Synthese (sich ergänzend und teilweise einander bedingend) vereint. Ich kenne mich mit LiuHeBaFa nicht gut genug aus, und daher wusste ich von der Theorie der Synthese aus den anderen 3 nichts. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |